Ein paar Verständnisfragen bevor ich kaufe (finde)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Feb. 2023
Beiträge
44
Reaktionspunkte
38
Ort
06217 Merseburg (Saale), Deutschland
Hallo an alle erstmal……

genau ich möchte einen RAM unser eigen nennen. Warum ich unser eigen sage? Weil meine Familie aus 7 Leuten besteht. Allerdings ist meine große jetzt langsam flügge und möchte nicht mehr mit den Eltern in den Urlaub also reicht ein 6-Sitzer.

Jetzt kommt eventuell die Frage auf (obwohl ich vermute hier sind Enthusiasten zugegen) warum kein Van. Nun ja die Van´s fallen einfach raus weil 95% Diesel sind mit irgendwelchen Partikelblödsinn und Zeugs was man rein kippt damit die Luft am Ende sauberer raus kommt als sie rein kommt.
Nichts gegen Umweltschutz aber wir sind halt nur Deutschland und nicht USA, China oder oder…..anderes Thema.

Ich bin jetzt dank des Forums schon so schlau das man aufpassen muss bezüglich Carfax und Unfallschäden, das es doch viele Händler gibt die einfach nur einen guten Schnitt machen wollen und das bei einigen die Ausstattungen so nicht zusammen passen.

Jetzt bin ich seit einem halben Jahr bereits auf der Suche und muss zugeben es zehrt echt an einem.

Ich blicke zb bei den Warlock Ausstattungen nicht durch. Ich habe welche gesehen die haben vorne diese Front (schwarz) leicht nach oben gezogen. Dann habe welche gesehen die haben diese Front nicht aber werden trotzdem als Warlock angegeben.

Das nächste was ich nirgendwo wirklich niedergeschrieben gefunden habe ist das mit den 5 bzw 6 sitzern. Ist es egal welche Ausstattungslinie da genommen wird, also ist der 6.Sitz einfach eine Option zum ankreuzen gewesen?

Vielleicht wäre es erstmal hilfreich wenn ich angebe was ich gerne hätte….(ja ja Wunsch und Realität)

BJ ab 2019 eher 2020
Preis 40-45000
LPG vorhanden
6 Sitze
Carplay
wenn möglich Leder da meine beiden kleinsten 2 J. und 3 J. noch im Auto essen (ja die dürfen das!) 😂
Unfaller ist egal ausser er war richtig Schrott
Farbe sollte gedeckt sein…

Ja eigentlich nicht wirklich große Ansprüche finde ich.

Wie kommen eigentlich diese riesigen Preissprünge zustande? Ich habe einen 2020 RAM 4wd mit 69000 km für 41000 gesehen und dann ein paar anzeigen später einen 2019 mit 108000 km für 46000€.

Zum Thema Unfallfahrzeug muss ich sagen es ist Ok einen zu haben allerdings muss der dann perfekter da stehen als einer ohne Unfall. Ich selber hatte mehrere Unfallfahrzeuge mein eigen nennen können und muss sagen es ist nicht so schlimm. Mein A6 4,2 V8 wurde leider zu klein ist aber 384000km (bis auf das berühmte Ölkühlerröhrchen) nur mit Verschleißteilen aufgefallen. Meine R-Klasse allerdings war das absolute Gegenteil. Der hat mehr im Unterhalt gekostet als er beim Kauf gekostet hat……aber naja. Kleiner Tipp dazu -> kauft niemals nen Benz in Berlin😂

Wie gesagt ich habe ja noch bis Sommer Zeit. Erst im Juli läuft der TÜV unseres alten Autos ab……

Ich werde der Übersichtlichkeit halber immer in diesem Fred meine Suche inkl Links dokumentieren.

….und wer bis hierhin gelesen hat der sollte auch die letzten Zeilen noch lesen, es lohnt sich ☺️

Es gilt natürlich wie immer, wer viel weiß und helfen möchte der meldet sich, wer mir abraten oder Kritik hat bitte auch raus damit! Nix ist schlimmer als alles in sich rein zu fressen 😉

Ich danke euch allen schonmal im Voraus
Liebe Grüße an alle…….
 
hier auch ein Moin.
Die Sprünge sind teils Willkür, teils Ausstattung. Ein Laramie Longhorn hat gefühlt alles, ein SXT halt nix. Da kommen ein paar Tausend zustande.
Ich will Dich nicht neu belehren, aber wie wäre es mit einem Dodge Durango, oder Grand Caravan (oder Chrysler Pacifica)?
Den Durango gibt es auch als V8 als 6/7 Sitzer , den Grand Caravan/Pacifica dann als 3,6 L V6. mit 7-8 Sitzen.

Zum Thema Unfaller: ja ABER: guck se Dir genau an. Nimm Schrauber mit, die auch mal unauffällig unter die Verkleidungen an B Säule etc schauen, ob Airbags drinne sind.
und mach nen Gebrauchtwagencheck, insbesondere Achsvermessung. Verlass Dich da auch keine Händlerangaben^^
Hau lieber mal 100-150 Euro in den Wind.


Edit: Micha war schneller^^
Also, ausser Du musst regelmäßig auch dreckiges miefiges Zeuch transportieren, wäre der Durango definitiv nicht verkehrt. Zumal da dann die 7 Sitze auch 7 Sitze sind. und nicht wie beim 6 Sitzer Ram so nen Getränkehalter in der Mitte (Jumpseat?)
 
Moin und Willkommen, viel Glück bei der Suche. Gibt auch einige User die ihren Ram hier verkaufen, vielleicht findest du da was passendes.
Beim Thema Leder solltest du eventuell aufpassen wenn es dir so wichtig ist. Nach meinem Wissensstand haben nur Limited und Longhorn echtes Leder. Die anderen haben Kunstleder.
Wenn dir 6 Sitzplätze wichtig sind wäre vielleicht der Durango mit 5,7 V8 eine Option. Aber da zahlst du richtig Asche an Steuern, keine Ahnung ob das wichtig für dich ist.

Übrigens...in Berlin kauft man GRUNDSÄTZLICH niemals, nie ein gebrauchtes Auto! ;) 🤣
 
Ihr habt natürlich recht mit dem Durango und anderen dieser Art aber, und das habe ich in meinem Eingangspost unterschlagen ist mein kleinster leider Schwerbehindert und aufgrund dessen haben wir immer, wirklich immer ein Haufen Dinge mit (Absauggerät, Sauerstoff, sehr großer Kinderwagen etc.).
Aufgrund dessen kommt am Ende fast nur der RAM in frage, sicher auch wegen der Bequemlichkeit bzw des leichteren Beladens der “Pritsche“ geschuldet.
Wir hatten noch den Suburban als Alternative angedacht aber der ist nach Besichtigung und auch, so ehrlich muss man sein, preislich nicht in unserer Kategorie.

Wir fahren momentan mit einem Zafira B. Ich glaube enger kann keiner……und immer mit Hänger dran wenn es weiter weg geht.

Natürlich ist der RAM eigentlich absolut unvernünftig aber für unsere Situation ist ein Pickup das einfachste Mittel. Denke ich jetzt mal so….
 
ich habe hier wieder mal ein abschreckendes Beispiel für nen Warlock gefunden, auch noch in meine Nähe…..wenn ich mir das Bild mit dem Tacho anschaue kann ich eigentlich alles was da steht nicht glauben….

https://link.mobile.de/pgbuxeStAdwTmyJL7
Wirklich abschreckend....Tacho vom 2012er, Ausstattung wie ein SLT, also ohne alles, dazu ein paar bunte Aufkleber, buntes Steppleder, BRC Gasanlage.
Der klassische LitauenRam halt.

Warlock sieht eher so aus.
1675428330353.png
 
Immer dran denken:
Mittelsitz vorne ist nur mit Dreipunktgurt zulässig.
 
Keine Ahnung ... bis Gen4 kenne ich nur Beckengurt in der Mitte.
 
ich habe hier wieder mal ein abschreckendes Beispiel für nen Warlock gefunden, auch noch in meine Nähe…..wenn ich mir das Bild mit dem Tacho anschaue kann ich eigentlich alles was da steht nicht glauben….

https://link.mobile.de/pgbuxeStAdwTmyJL7

Wenn ich das typische untypische (!) Steppleder sehe, ist's eigentlich schon vorbei !
Das ist in meinen Augen ein klarer Indikator für eine "Aufhübschung", um von anderen Dingen abzulenken...
...und da das Auge erfahrungsgemäß mit isst, lassen sich einige ja auch davon im wahrsten Sinne des Wortes verblenden!

Ein weiteres, wenngleich nur sehr kleines Detail:
Die Auspuffrohre und ihre Lage/Anordnung...
Das rechte läuft nämlich etwas "aus dem Ruder"!
Klar - das muss nicht unbedingt etwas bedeuten, aber im Zusammenhang mit dem, was Jan ja bereits alles aufgezählt hat, bleibt da definitiv ein Geschmäckle und riecht nach einer Vergangenheit im Heck- bzw. hinteren Rahmenbereich!
...und bei dem Alter und Laufleistung würde ich jetzt nicht unbedingt von durchgerosteten Haltern ausgehen, sondern eher, dass da ein Rahmenteil nicht mehr ganz an dem Platz sitzt, wo es sich ursprünglich mal befunden hat!
(Ausnahmen mögen aber auch hier durchaus die Regel bestätigen)

In Summe tragen nun einmal all diese Details zu einem Argwohn bei und die VIN würde wohl die Bestätigung liefern...
 
Alter, komm... an dem "Kriegsschloss" passt ja gar nix...
Falsche Frontstoßstange, falscher Grill, falsche Scheinwerfer, verbastelte Haube mit "Ansaugtrichter", falsche FenderFlares, falsche Felgen, Innenraum einfach mal KOMPLETT falsch, was innen nicht aufgehübscht wurde ist übel zugerichtet, nicht mal der BRC-Knöpp ist gerade eingebaut, Trittbretter sind mal schwarz und mal chrom, Dach ist schwarz??, an der Heckstoßstange kommt das Chrom wieder durch (😣Ausschlusskriterium:ROFLMAO:), Endrohre schepps...
Klare Kaufempfehlung 😂
Und dann mal noch was ganz wichtiges am Rande: QuadCab kaufen und dauerhaft 6 Personen transportieren, geht in meinen Augen GAR NICHT. Da hinten drin bekomm ich Platzangst und Schreikrämpfe, weil ich immer denk ich sitz im Ranger 🤣🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben