Bull bar, frontbügel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Wirkung des Spoilers halte ich persönlich für genauso homöopathisch wie die Zylinderabschaltung (die ich immer sofort deaktiviere).
Nu jut, die Wirkung der Zylinderabschaltung ist aber keine Glaubensfrage. Wie viel es bei jedem einzelnen ausmacht, hängt zwar sicher noch von anderen Faktoren ab, einen Unterschied macht es jedoch mit Sicherheit...
 
Ersatzweise käme noch in Frage, dass das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Spoilers davon abhängig ist, ob das Fahrzeug in den USA oder in Mexiko produziert wurde. AEC und AGT beziehen ihre Fahrzeuge zwar vorwiegend vom kanadischen Markt, dessen Fahrzeuge aus den Werken in Missouri und Michigan (USA) stammen, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass bei der etwas schwierigen Produktions- und Lieferlage der letzten Jahre auch mal das eine oder andere mexikanische Modell den Weg nach Europa findet... RTR hatte ja letztes Jahr auch ein paar Mexiko-Modelle im Bestand...

Ähh ja, nur meine Meinung, kein Fakt...
:D
vielleicht einfach mal weniger Philosophieren und lieber mal kurz nachlesen.

Der Auszug ist aus dem 2019er Prospekt, konnte man in 5 Sekunden bei Google finden.

ACTIVE AIR DAM
As the Ram 1500 approaches 30 miles per hour, a Class-Exclusive active air dam automatically extends downward 2.5 inches to help reduce drag and make towing more efficient. This feature is standard on all Ram 1500 models that are not equipped with the available air suspension.
 
Genau - die Option soll das Pendant zur Absenkung des Luftfahrwerks bieten.

Von Homöopathie kann auch keine Rede sein. Ein Bekannter von mir arbeitet für den Zulieferer, der das Ding an FCA für den RAM liefert und die haben damit zich Test von verschiedenen Designs vorher gefahren, bis das passende Stück gefunden war.

Wäre interessant zu wisse, ob die Option in den FCA Build Sheets separat aufgelistet wird.
 
vielleicht einfach mal weniger Philosophieren und lieber mal kurz nachlesen.

Der Auszug ist aus dem 2019er Prospekt, konnte man in 5 Sekunden bei Google finden.
Also ich bin der englischen Sprache zwar durchaus etwas mächtig, aber nicht der Meinung, dass der Text wiedergibt, warum dieser Spoiler bei manchen Fahrzeugen verbaut ist und bei anderen nicht - oder ich hab's in der Schnelle überlesen...

Und wie Du so schön schreibst - 2019'er Prospekt, hier handelt es sich wohl um 2021'er Fahrzeuge, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Also nicht gleich so große Töne spucken, nur weil Dir Doktor Google behilflich war...
:D
:D
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da könntest Du Recht haben, zumindest was den Abriss der Krümmerbolzen anbelangt ?
Ja, da könntest Du durchaus recht haben. Muss man sich halt überlegen, was einem mehr wert ist. Die (angeblich) nachweislich 0,75 bis 1,25 Liter auf 100 Km Ersparnis oder einmal im Fahrzeugleben die Krümmer ordentlich richten lassen...
^^
 
Also ich bin der englischen Sprache zwar durchaus etwas mächtig, aber nicht der Meinung, dass der Text wiedergibt, warum dieser Spoiler bei manchen Fahrzeugen verbaut ist und bei anderen nicht - oder ich hab's in der Schnelle überlesen...
Naja wenn Du der englischen Sprache ja mächtig bist, dann wäre Dir dieser Satz aufgefallen. „that are not equipped with the available air suspension.

Achja beim Rebel gibts die option garnicht.

Außerdem gab es die Möglichkeit die Option abzubestellen (gab dann einen Preisnachlass von 85$) Somit muss nicht jeder ohne Luftfahwerk das Teil auch verbaut haben.

Genau Wäre interessant zu wisse, ob die Option in den FCA Build Sheets separat aufgelistet wird.
Sollte, im Buildsheet alle Informationen über die Ausstattung stehen.
 
Und wie Du so schön schreibst - 2019'er Prospekt, hier handelt es sich wohl um 2021'er Fahrzeuge, wenn ich mich nicht verlesen habe.

Also nicht gleich so große Töne spucken, nur weil Dir Doktor Google behilflich war...
:D
:D
:D
Naja wenigstens lese ich mal nach auf den Seiten des Herstellers und Rede nicht einfach blödsinn der mir gerade in den Kopf kommt.

Anbei haste noch mal den Auszug vom 2021er, da steht übrigens dasselbe wie auch schon 2019.
Serie bei allen außer Rebel oder bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk.

288BAED6-65AD-4A2E-A16E-4C3EFFD4D5EF.jpeg
 
Soviel ich weiß hat JörgDD aber ein Luftfahrwerk und den ausfahrbahren Spoiler. Aber darüber weiter zu philosophieren dürfte mehr CO2 verbrauchen als er je mit dem Ding einsparen wird.
 
Somit wurde der Spoiler beim 2020er RAM von JörgDD, obwohl sein Wagen das serienmäßige Luftfahrwerk besitzt, zusätzlich geordert oder aus irgendeinem Grund trotzdem werksseitig verbaut.
 
Somit wurde der Spoiler beim 2020er RAM von JörgDD, obwohl sein Wagen das serienmäßige Luftfahrwerk besitzt, zusätzlich geordert oder aus irgendeinem Grund trotzdem werksseitig verbaut.
Das Thema scheint übrigens in den US-Foren auch für Verwirrung zu sorgen. ?
 
zusätzlich geordert oder aus irgendeinem Grund trotzdem werksseitig verbaut.
Genau..., vielleicht das Eine oder vielleicht auch das Andere... Hauptsache man weiß danach genau so viel oder wenig wie vorher...
:D
:D
:D


und Rede nicht einfach blödsinn der mir gerade in den Kopf kommt.
Na ja, quark jemand anderen blöd von der Seite an....
:rolleyes:


Hatte extra dazugeschrieben, dass ich es für möglich halte, dies aber kein Fakt ist. Eine Überlegung, eine Meinung also. Wenn Dir das nicht passt, ignorier meine Beiträge einfach und gut ist.

Aber beiläufig, was konkret erläutert denn Dein Beitrag und der Katalog des Herstellers zur eigentlichen Frage warum oder warum nicht, warum bei dem einen und nicht bei dem anderen...? (siehe oben) Das wofür war soweit ich weiß nicht in Frage gestellt...

Aber darüber weiter zu philosophieren dürfte mehr CO2 verbrauchen als er je mit dem Ding einsparen wird.
Du wirst lachen, den gleichen Gedanken hatte ich vorhin auch schon...
:D
:thumbup:
 
Ehe wir uns hier jetzt aufreiben,… es ging ja um eine Bull Bar / Frontbügel
;-)
...und der gefällt mir am Ram eigentlich ganz gut (als Lightbar-Halter).
;)


Aber wie schon geschrieben wurde, was mit "echter Abwehrwirkung" bekommt man hier nicht zugelassen. Das was man bekommt, unter Umständen sogar mit ABE oder wenigstens mit Gutachten, hat im Regelfall Sollbruchstellen an den Verankerungen und wird im Falle eines Falles nachgeben. Unter Umständen damit sogar einen größeren Schaden verursachen, als ohne... Wer weiß... Hörensagen...
^^


Ja, aber wir sind schon auf Seite 3. Da ist es schon fast verwunderlich, dass wir noch nicht über Motoröl streiten.
;)
Ein W20'er nach Herstellervorgabe und nix anderes. Alles klar? Gegenargumente?
:D


(Späßle natürlich...)
 
Soviel ich weiß hat JörgDD aber ein Luftfahrwerk und den ausfahrbahren Spoiler. Aber darüber weiter zu philosophieren dürfte mehr CO2 verbrauchen als er je mit dem Ding einsparen wird.
Ja genau, ich hab Luftfahrwerk , ist ja Serie beim Limited
 
Hab den Laramie ohne Luft und hab den Spoiler auch. Hatte schon mal überlegt ne GoPro vorne ranzukleben um das Ausklappen zu filmen. Hab leider keine GoPro. Leider gibt es auch keinen manuellen Modus das Teil auszufahren. Ich kann also nicht sagen ob es überhaupt funktioniert.
 
Oben