Bull bar, frontbügel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hinter der Stoßstange. Vorrausgesetzt du hast die Originale Luftfederung.
 
Hab ich.
Wir haben während der Optimierung des Standheizungseinbaus vergeblich nach dem Spoiler gesucht, der angeblich im Aeromodus ausfahren soll.
Da ist nix
8o
 
Mein Wissensstand ist, dass dieser Spoiler nur bei Fahrzeugen (GenV) vorhanden ist, bei denen kein Luftfahrwerk verbaut ist. Bei Fahrzeugen mit Luftfahrwerk gibt es für diesen Zweck ja den Aero-Modus.

Mein RAM (ohne Luftfahrwerk) hat diesen Spoiler.

Ich lasse mich da aber gerne Aufklären.
 
JörgDD

Gib mal bitte einen Anhaltspunkt, wo genau man hinschauen muss, bzw von wo man den Spoiler sehen kann, ohne dass er auf eine Hebebühne muss. Vllt ein Foto?
Fährt bei Deinem der Spoiler auch, wenn Du im Stand von "Normal" auf "Aero" gehst?
 
Sitzt hinter der Stoßstange und schwenkt dann runter.
Geht nur während der Fahrt ab ca. 110 KmH
 

Anhänge

  • 20220518_152341_autoscaled.jpg
    20220518_152341_autoscaled.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 28
  • 20220518_152353_autoscaled.jpg
    20220518_152353_autoscaled.jpg
    185 KB · Aufrufe: 23
  • 20220518_152412_autoscaled.jpg
    20220518_152412_autoscaled.jpg
    171 KB · Aufrufe: 21
  • 20220518_152341_autoscaled.jpg
    20220518_152341_autoscaled.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20220518_152353_autoscaled.jpg
    20220518_152353_autoscaled.jpg
    185 KB · Aufrufe: 20
  • 20220518_152412_autoscaled.jpg
    20220518_152412_autoscaled.jpg
    171 KB · Aufrufe: 24
Ist bissl blöd die Perspektive von unten aber vielleicht könnt ihr es erkennen
 
Okay, dann habe ich vielleicht auch einen Spoiler. Ich bin noch nie mit 110 vor meinem RAM gelaufen, deshalb vermutlich nicht gesehen. Aber das erklärt auch warum er sich ab 110 immer so festsaugt und wie ein Gokart auf der Bahn liegt!
8o
 
Danke JörgDD
Muss ich mal schauen.
Habe den Verdacht, dass der bei mir fehlt.
 
Gerade drunter geschaut, kein Spoiler, auch keine Vorrichtung oder ähnliches dafür.
 
Das ist ja komisch...wieso gibt es denn da solche Unterschiede?
 
Keine Ahnung, meiner ist ein Laramie Night Edition mit Vollausstattung und kein Limited. Vllt hat nur der Limited mit Luft-FW den Spoiler. Evtl hängt es auch davon ab, ob es ein AEC oder AGT Fahrzeug ist. Meiner ist ein AGT.
 
Evtl hängt es auch davon ab, ob es ein AEC oder AGT Fahrzeug ist. Meiner ist ein AGT.
Denke mal, diesen Punkt kann man nahezu ausschließen. AEC und AGT sind zwar die größten Importeure überhaupt, aber solche fahrzeugspezifischen Spezialumbauten mit tiefgehenden Eingriff in die Fahrzeugtechnik macht wohl weder der Eine noch der Andere von Beiden...
:/
;)


Wahrscheinlicher dürfte sein, dass es sich um ein baujahrabhängigen Umstand handelt, der Hersteller also ab Baujahr XYZ oder bis Baujahr XYZ diesen Spoiler verbaut hat. Entweder soll es eine Art Serienstandsverbesserung darstellen, dass man diesen Spoiler verbaut hat oder er hat sich technisch nicht bewährt und man lässt ihn nach einer gewissen Produktionszeit schlicht wieder weg. Hab jetzt nicht geschaut, wessen Fahrzeug von Euch aus welchem Baujahr stammte.

Ersatzweise käme noch in Frage, dass das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Spoilers davon abhängig ist, ob das Fahrzeug in den USA oder in Mexiko produziert wurde. AEC und AGT beziehen ihre Fahrzeuge zwar vorwiegend vom kanadischen Markt, dessen Fahrzeuge aus den Werken in Missouri und Michigan (USA) stammen, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass bei der etwas schwierigen Produktions- und Lieferlage der letzten Jahre auch mal das eine oder andere mexikanische Modell den Weg nach Europa findet... RTR hatte ja letztes Jahr auch ein paar Mexiko-Modelle im Bestand...

Ähh ja, nur meine Meinung, kein Fakt...
:D
 
Ich habe gestern auch gleich geschaut. Bei mir befindet sich auch nichts was hervorklappen würde können. Da ist die Frontschürze und sonst nichts, Laramie MY 2019.
 
Vielleicht hat's nur der Limited.
Kann mir nicht vorstellen, dass aerodynamische Elemente dieser technischen Art ausstattungsabhängig sein sollen. Wäre ein bisschen so, als hätte die automatischen Lamellen im Kühlergrill des Gen. 4 nur der Laramie, aber beispielsweise der Sport nicht...
:/
 
Die Wirkung des Spoilers halte ich persönlich für genauso homöopathisch wie die Zylinderabschaltung (die ich immer sofort deaktiviere).
Aber der Glaube kann Berge versetzen und dem grünen Gedanken ist genüge getan... dachten sich wohl auch die Ingenieure ??‍♂️?
 
Oben