2000er Gen2, 5.9... ein par Fragen vor dem Kauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

frauhansen

Einzelkabine
Registriert
04. Dez. 2016
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ort
Schaffhausen
Hallo zusammen!

So, ich hab mir heute bei nem befreundeten Händler nen 360er Gen2 angschaut. Ist ein 6-Plätzer und so wie ich das sehen konnte ein Sport, also doppel-Klarglas Scheinwerfer vorn.
(Anbei ein par Bilder, die aber schon ein par Tage alt sind)

Fahrzeug in 2000 bei dem Händler von ner Famile für Ferien mit dem Wohnwagen gekauft. In 2014 dann bei dem gegen was neuen eingetauscht.
100% Original der Wagen. Alle Inspektionen lückenlos gemacht, bei dem Händler.
War nie ein Arbeits und Zug Sklave.
Der Händler ist bei uns dafür bekannt faktisch nur RAM zu machen.

Wagen hat jetzt 156tkm runter.

Soweit ich sehen konnte folgendes in Stickpunkten
Äusserer Eindruck
- Gepflegt aber die letzten beiden Jahr beim Händler halt gestanden.
- Tricttbretter die Kantenschoner an den Ecken weg.
- leichten Hagelschaden
- Rost hinten rechts an der Kabine und am Beginn der Pritsche. Denke da hat er mal was davor bekommen, aber kein Unfall, das sieht aus wie ein Kantholz mal umgefallen. Absolut reparabel

Motor und Getrieb
- Perfekter rundlauf des Motors
- Getriebe schaltet sauber
- Keine sichtbaren Leckagen
- Motorraum sauber, aber nicht ausgeputzt (letztes macht mich immer stutzig)
- Wärend der Fahrt mus sich sagen, die 600kg mehr zum ZG spuhrt man... ist wie fahren auf Kaugummi.
- Rollt nicht von selbst an wenn man im D von der Bremse geht. Merkwürdig.

Innerer Eindruck
- Gepflegt. Ausser dem Brillenfach oben ist nichts optisch defekt oder gerissen.
- Sitzheizung auf beiden Seite möglicherweise ausser Funktion. Schwierig zu sagen.
- Elektrisch funktioniert.
- Radio Original und funktioniert
- ist ein Kanadier
- Klima konnte ich nicht testen. Einfach zu kalt bei uns dafür. Sieht aber vom Motorraum aus gut aus.
- Heizung und Luftverstellung geht
- Tempomat scheint ausser Funktion. Set-Taste bringt mir zumindest kein "on/Off" Lämpchen im Dashboard.

Fahrwerk
- Lenkrad steht leicht links
- kein Rütteln kein nix
- Bremsen ohne Beanstandung, wenngleich ich mich frage wie man damit voll beladen und mit Hänger mit ruhigem Gewissen fahren will.
- HA macht leichte Geräusche, aber nix weltbewegendes. Kein Singen, könnte auch von den Reifen kommen.


Erkannte _wirkliche_ Probleme
ABS und Brmslampe ist an. Händler sagte mir schon das das ABS bnicht geht und er daher von die Sicherung gezogen hat.
ABS würde beim Bremsen permanent laufen. Verdacht auf ABS Block fratze meinte er ohne dies aber geüprüft zu haben.

Scheinwerfer, die Reflektoren sind für die MFK nimmer tauglich. In DE würde sowas als neu durch gehen, die Jungens hier aktzeptieren das nimmer so.

Sonsonsten ist der Wagen perfekt! und der Preis ist ganz fest ein Schnäppchen.
Das Dumme ist, der Preis ist ein "so wie er da steht" Preis. Wenn ich ihn ab MFK haben will kommt wohl noch Bremse und Licht oben drauf. Sowie wohl auch die Entrosung, aber das kommt in ZH etwas aufs Amt an auf das man geht.

Meine Fragen.... das ABS Thema... ist das bekannt, gibt es da Erfahrungswerte?
Lamen... gibts da Empfehlungen. Ich hatte beim Jeep immer Original gekauft da die AfterMarket Sachen entweder nach Baumarkt-Tuning ausschauten und auf jeden Fall ein beschissenes Licht hatten. Original war Glas und _hell_.

ich gehe jetzt mal aus alter Gewohnheit zur Summit und schaue was mich der Einkaufswagen am Ende kostet.

So, dann hier mal im NACHTRAG meine Einkaufsliste:
Als erstes eines vorweg. Soblad ich ihn habe, werde ich ihn mir mal vornehmen. Sprich alle Oele und Riemen tauschen.
Nicht das ich dem Händler nicht traue, ihm kann ich, soweit dies bei einem Händler geht, trauen. Aber wenn ich es gemacht habe, dann weiss ich das ich es gemacht habe.
Zudem wird der Wagen von mir, wenn er das nicht vom Werk aus hat, nen ATF- und nen Servo-Kühler bekommen. Platz ist ja genug vor dem Lüfter.
Da ich mich damit noch nicht genau beschäftigt habe (also weche genauen Oele in welcher Menge) und ich das für dei MFK auch nicht brauche sind die in der aktuellen Liste nicht mit bei.

Zur Einkaufsliste
ABS... heir bin ich unschlüssig da ich einerseits noch nicht weis ob es nur ein Sensor oder der Block oder das Steuergerät ist. Der Händler wird mal das IBD anhängen, dann weiss ich mehr. Hätte meines auch grad mit nehmen können, ich Depp.

ABS
https://www.ebay.de/itm/201707496605?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
https://www.ebay.de/itm/351864063551?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
https://www.summitracing.com/int/parts/aaz-12-1001/overview/make/dodge

Scheinwerfer
Sieht mir nach Originalen aus.
https://www.ebay.de/itm/122253667945?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Und welche die ggf. nach Baumark-Tuning ausschauen und Funzeln sind....
https://www.ebay.de/itm/221964357713?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Service
https://www.summitracing.com/parts/acc-0786-4
https://www.summitracing.com/parts/sum-csum140021
https://www.summitracing.com/parts/acc-tst24
oder
https://www.summitracing.com/parts/tay-91076
Wobei ich bei Letzterem denke das es eher Voodo ist... der Motor läuft sauber, also warum dann das "Oelbach-HDMI Kabel" dazu kaufen
:D


Jemand ne Meinung dazu?
 

Anhänge

  • DSC09952.jpg
    DSC09952.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 267
  • DSC09951.jpg
    DSC09951.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 273
  • DSC09946.jpg
    DSC09946.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 271
  • DSC09945.jpg
    DSC09945.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 267
  • DSC09944.jpg
    DSC09944.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 266
  • DSC09943.jpg
    DSC09943.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 274
  • DSC09942.jpg
    DSC09942.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abs Problem besteht zu 90% immer an den ABS-Sensoren. Je nachdem welches ABS Du hast (AWAL oder RWAL). Wenn der Motor rund läuft versteh ich nicht Deine Frage nach Zündspule + Zündkabeln. ATF und Servokühler hat er. Ob man da noch was verstärken muss, hängt eventuell von Deinen Fahrzeugeinsatz ab. Wenn der Händler kein spezielles Dodge/Fiat taugliches Auslesegerät hat, dann kommt er nicht ins ABS-Modul. Übertreib jetzt nicht Deine Einkaufsliste. Haste ne Vin ?
 
hab ich überlesen welches Baujahr,. ? und was soll er kosten, so wie er da steht ?
 
achso, ok.

- HA macht leichte Geräusche, aber nix weltbewegendes. Kein Singen, könnte auch von den Reifen kommen.

lass mal den RAM hinten aufbocken und dann drehst du an den Rädern, kommt das Geräusch vom Diff sind die Lager hinüber, drum auch die ABS Leuchte an.
War bei meinem RAM vor Wochen auch so, jetzt sind alle Lager (4) erneuert und Ruhe ist.
 
achso, ok.


lass mal den RAM hinten aufbocken und dann drehst du an den Rädern, kommt das Geräusch vom Diff sind die Lager hinüber, drum auch die ABS Leuchte an.
War bei meinem RAM vor Wochen auch so, jetzt sind alle Lager (4) erneuert und Ruhe ist.


Abs Problem besteht zu 90% immer an den ABS-Sensoren. Je nachdem welches ABS Du hast (AWAL oder RWAL). Wenn der Motor rund läuft versteh ich nicht Deine Frage nach Zündspule + Zündkabeln. ATF und Servokühler hat er. Ob man da noch was verstärken muss, hängt eventuell von Deinen Fahrzeugeinsatz ab. Wenn der Händler kein spezielles Dodge/Fiat taugliches Auslesegerät hat, dann kommt er nicht ins ABS-Modul. Übertreib jetzt nicht Deine Einkaufsliste. Haste ne Vin ?
 
Erst mal ganz herzlichen Dank an euch für eure Antworten.

Abs Problem besteht zu 90% immer an den ABS-Sensoren. Je nachdem welches ABS Du hast (AWAL oder RWAL).

Das beruhigt... die sind ja in der Regel recht einfach zu tauschen da innerhalb des Radträgers verbaut.
Wenn der Motor rund läuft versteh ich nicht Deine Frage nach Zündspule + Zündkabeln.

War eine eher rethorische Frage.
Wenn ich ein Fahrzeug in dem Alter kaufe, dann tausche ich in der Regel alle Verschleisteile und Oele aus. Einfach um zu wissen das es gemacht ist.
Bei dem sind alle Service zwar definitiv gemacht, er stand aber 2 Jahre rum und ich will sowas einfach gemacht haben.
ATF und Servokühler hat er. Ob man da noch was verstärken muss, hängt eventuell von Deinen Fahrzeugeinsatz ab.

Ohh, das ist aber sehr schön. Das kenne ich vom Jeep ZG leider anders. Der ATF Kühler ist eher ein Heizer und Servo läuft ohne Kühler.
Wenn der Händler kein spezielles Dodge/Fiat taugliches Auslesegerät hat, dann kommt er nicht ins ABS-Modul.

Ist er. Er macht, wie geschrieben, faktisch nur RAMs.

Vergessen den Fahrzeugasusweis zu fotografieren.


achso, ok.


lass mal den RAM hinten aufbocken und dann drehst du an den Rädern, kommt das Geräusch vom Diff sind die Lager hinüber, drum auch die ABS Leuchte an.
War bei meinem RAM vor Wochen auch so, jetzt sind alle Lager (4) erneuert und Ruhe ist.

Welche Lager... die Difflager? Ne... also wenn ich die Lager im Aufgebockten Zustand hören würde, dann würde meiner Erfahrung nach die HA aber ganz fest nach Strassenbahn klingen.
Meine DANA44HD im Jeep war mit 300tkm schon gut am singen, aber aufgebockt haste da nix gehört.
Der hier jetzt hat 150tkm runter. Davon sicher einige mit Wohnwagen hinten dran.

Wo sitzen die ABS Sensoren bei der HA? Wieso soll das mit den Lagern der HA in Relation stehen?
Radlager, das könnt ich mir vorstellen da Sensor und Indikator-Scheibe direkt dadrüber gelagert sind.
Hab da ein Verständnisproblem.


Ahh, ja... die Frage war noch was er kostet.... 5k so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hinten gibt's nur ein Sensor und der befindet sich auf/im Diff.

DAS hätte ich jetzt nicht erwartet.
Mal schauen was der Händler via OBD ausliesst. Wenn des der hintere Sensor ist, dann tausch ich den einfach beim obligatorischen Wechsel des Diff-Oels mit aus.

Bin grad auf der Suche nach einem Werkstatthandbich für den Wagen. Für den ZG habe ich seinerzeit eines das ich ausgedruckt habe, das ergab dann zwar 2 dicke Ordner, aber das hat mir sehr geholfen. Gibt es auch ein komplettes Werstatt-Handbuch zu erwerben für dieses Baujahr?
 
So, heute den Fahrzeugausweis abgeholt... es ist die VIN 1B7HF13ZX1J188622
Lt. Buildsheet isses also wie "gehofft" MY 2001
https://www.dodge.com/webselfservice/BuildSheetServlet?vin=1B7HF13ZX1J188622
Der gute Reto Calonder wollt ihn irgendwie nimmer hergeben... da er zwei Jahre bei ihm im "innerbetrieblichen Einsatz" war ist er ihm und dem Team wohl ans Herz gewachsen. Na ja oder er wollt mich nur ärgern. Der Preis ist klassem vielleicht hat er auch nur das begriffen
:D

Egal wie, ich kann mit ihm gut und freu mich über einen schönen Wagen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, eben abgeholt und bin happy... Und einige Dinge von denen ich dachte sie gehen nicht, die gehen.
Also Tempomat geht, Sitzheizung geht...

Scheinwerfer, die müssen neu.. da ist die Scheibe vorn sowas von blind.... das iss nimmer schön. Da wäre es cool es könnt mal einer was zu sagen wo was zu empfehlen ist.

Tacho werde ich angleichen lassen müssen wenn neue Reifen drauf kommen. der zeigt jetzt sosch ein klein wenig weniger an als effektiv gefahren wird.

Ansonsten werd ich wohl auch bald den ollen Visco-Lüfter von raus werfen... das gepfeife geht einem ja so auf den Sack...
 
Oben