Backen der Feststellbremse erneuern / Achse raus?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich bin heute doch noch nicht dazu gekommen...mein kumpel der mir helfen wollte,liegt seit heute morgen,krank im bett und alleine hab ich keine lust und lustige bildchen,würd es auch nicht geben...eher hassbilder :lol: :lol:
ich werd es kommendes wochenende in angriff nehmen...2,5h sind ok...hab nämlich auch kein spezielles werkzeug :cry:
 
Warum müsst wollt ihr eure Backen/Beläge uberhaupt wechseln???

Ich habe meine wechseln lassen weil die Festtstellbremse nicht gehalten hat...und da lag es wohl am nächsten erstmal die Backen zu wechseln.
 
so...ich melde mich dann auch nochmal
:)

belege sind gewechselt und es ist fummelarbeit,die leider keine bilder zugelassen hat
;)

knapp 3 stunden sind ins land gegangen aber jetzt zieht die handbremse auch wieder gleichmäßig
:)

die linke seite,war ganz schön vergammelt und deshalb war der backenspannerfest und die linke seite war runter...die rechte seite hingegen,sah aus wie neu....aber dank kupferpaste ist jetzt alles wieder tutti...ach ja,ein magnetstab ist gut,wenn man die klammern wieder auf die stifte zurück drücken will..und drei hände sind prima :lol: :lol:
 
so, habe es auch geschafft, Beläge sind gewechselt...

ABER: kann ich bei dem 2500er 4WD die "Vorspannung" mittels der Rändelmutter auch von außen einstellen oder muß ich dazu wieder die ganze Bremsanlage abbauen?
Hatte die Gummis gesehen, aber von außen sieht das ganze äußerst schwer zugänglich aus :cry:
 
Wie schon erwaehnt von anderen Kollegen: Simple Technik..Ich hab es sogar selber eingestellt..und dann zum TÜV damit!#

Alles Prima Werte!
Nur vorher eine sehr lange Odysee gehabt..von wegen ich bräuchte neue Handbremsseile..von eine "FACHWERKSTATT" namens "Eurom....." festgestellt...nur dass der liebe Mechaniker auch noch eine Feder falsch herum eingebaut hatte und es anschliessend hinten links Quitsche wie verrückt, zeugt doch von excellenter Arbeit!!!! Nein man baut nicht die Neuen Angelieferten bremsbacken mit Kleinteilen ein..man baut es erst auseinander, und dann wieder das alte Zeugs ein!!!!
Ganz zu schweigen von dewr Tatsache dass diese Fachfirma Meiner neuen Reifen montieren wollte und doch tatsaechlich in der Rechnung aufgeführt war: Reifenmontage mit Wuchten!
Doch wo waren die Wuchtgewichte?????????????????Alle Plötzlich abgefallen???
Vielleicht noch ein Tip am Rande: Ich schaue mit oft Videos an bei You Tube..How To...zB Replace Brake pads Dodge Ram...rear....da sind z T sehr Informative Sachen wie was genau gemacht wird...
Gruesse an Alle
Stefan
 
mir hat das Ding nicht so richtig was gebracht, vllt weiß ich aber auch nur nicht sie richtig anzuwenden :-k

Aber wer hat denn nun schonmal die "Vorspannung" von _außen_ eingestellt bei einem Vergleichsauto wie meinem?
Geht das überhaupt von außen auf beiden Seiten?
 
Moin
Ich habe die Beläge auch gewechselt ohne Ausbau der Achse.
Ist ein ziemliches gefummel, weil man an die Federn und Klammern sehr schlecht ran kommt. Aber mit etwas geduld und schlanken Fingern klappt es.
Alles zusammen gebaut, Räder rauf und die beiden Gummikappen aussen an der Bremse entfernt . Jetzt kann man mit dem Schraubendreher die Rändelmutter zum einstellen drehen.
Zur Einstellung der Feststellbremse habe ich die Rändelschraube so weit eingestellt, dass beide Reifen sich gerade noch drehen liessen, dann 2 Rändel zurück. Danach zum Tüv und alles war perfekt.
Bremscheibe und Scheibenbremsbeläge, Klammern und Federn wurden natürlich auch erneuert. Die Gummikappen sollte man auch neu machen, bei meinem Ram waren die auch kaputt gegangen beim Ausbau.

Hoffe man kann auf dem Bild sehen, wie eng es zwischen Bremsbelag und Achse ist.
bremsehi.jpg


Gruß
Sven
 
SCHNIPP...
Zur Einstellung der Feststellbremse habe ich die Rändelschraube so weit eingestellt, dass beide Reifen sich gerade noch drehen liessen, dann 2 Rändel zurück. Danach zum Tüv und alles war perfekt.
...SCHNAPP

Gruß
Sven


Entweder so, oder für die ganz Genauen unter uns 0,6 - 0,7 mm Luftspalt.
Durch's Loch mit Fühlerlehre messbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rik

Du müsstest von der Innenseite deiner Achse zwei Gummiabdeckungen sehen können, die musst du rausfriemeln, dann kann man mit nem schlitzschraubendreher an der spannschraube drehen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Rik

Du müsstest von der Innenseite deiner Achse zwei Gummiabdeckungen sehen können, die musst du rausfriemeln, dann kann man mit nem schlitzschraubendreher an der spannschraube drehen.

Hier noch ein Bild von der Gummiabdeckung. Bild ist von der rechten Bremse, bei der linken sitzt die Abdeckung im oberen Bereich.
Bild ist vom 1500er Ram, aber vielleicht hilft es ein wenig.

bremsehintenrechts.jpg


Gruß
Sven
 
danke Leute, habe gestern "mal eben" die Parking-Brake eingestellt.
Auto ist ein 2500er-4WD, Bj 2003/04

Beifahrerseitig kommt man ja ohne Problem an das "Loch" heran um die Rändelmutter einzustellen, Fahrerseitig war mir das aber nicht ohne weiteres möglich, da das Federnpaket samt Befestigung direkt vor dem Loch liegt.
Fix eben das Auto aufgebockt, beide Räder ab, die Bremsanlage auf der Fahrerseite abmontiert, ebenso die Bremsscheibe, alles eingestellt und wieder dran, fertig.
Warum Reifen ab? Weil ich so besser spüren konnte ob die Backen schon Kontakt zur Bremsscheibe haben, es fehlt einfach die Trägheit des Reifens samt Felge
;)


Was ich noch nicht verstanden habe: Öli, wo & wie soll ich den Abstand messen zwischen Backen und Trommel?
 
Oben