Backen der Feststellbremse erneuern / Achse raus?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
Hallo Freunde!

Ich möchte bei meinen 2500er 4WD aus 2004 die Backen der Feststellbremse erneuern.
Meine Frage dazu ist nun, ob ich die Achse dazu ausbauen muß oder nicht?
Hat das schonmal wer von Euch gemacht und hat vllt sogar ein paar Bilder? Das Servicemanual hilft mir gerade nicht wirklich weiter, die bauen die Achse aus und das möchte ich gerne wenn möglich vermeiden...

Gruß
Rik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....ich hab das beim micha vor Kurzem machen lassen, da ging das ohne Achse raus....Allerdings hab ich ja nur den kleinen 1500er, aber gleiches Baujahr....
 
HAllo Freunde!

Ich möchte bei meinen 2500er 4WD aus 2004 die Backen der Feststellbremse erneuern.
Meine Frage dazu ist nun, ob ich die Achse dazu ausbauen muß oder nicht?
HAt das schonmal wer von Euch gemacht und hat vllt sogar ein paar Bilder? Das Servicemanual hilft mir gerade nicht wirklich weiter, die BAuen di Achse aus und das möchte ich gerne wenn möglich vermeiden...

Gruß
Rik

Blüht mir die Tage auch, und die Achse bleibt drin,
auch wenns mehr Gefummel ist - das muss gehen.
:evil:



Gruss Bernd
 
dann sehen wir das sehr ähnlich
;)

hab auch kein Bock die Achse entfernen zu müssen (weiß noch nicht mal wie das gehen soll...)
 
habs gerade mal gelesen im SM, dazu muß das Diff-Gehäuse geöffnet werden, da sitzt ne Sicherungsring auf der Achse. Der müßte runter um die Achse rausnehmen zu können. ne ne...
 
Du willst doch nur die Backen der Feststellbremse wechseln ????

Richtig ???


Warum solltest du denn da die Achse rausnehmen. Kenn zwar deine Bremsbacken nicht aber, sowas hab ich ja noch nie gehört. Bei mir ist das ein Seilzugsystem, das die Backen auseinanderdrückt..........................mehr nicht.

Bei nem Ölwechselmusst ja auch nicht den Motor rausnehmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
da hst du vollkommen Recht Peter, allerdings überlege ich gerade damit ich die Zündkerzen wechseln will den Motor rauszunehmen...
:(
:mrgreen: :mrgreen:

ne, aber mal im Ernst: alle SM sprechen davon die Achse zu entfernen und irgendein Grund wird es haben & wenn es nur das "nicht mehr so fummelig sein" ist.
 
Ich habe das letzte Woche gemacht, geht alles ohne Achse ausbauen.
Fummelig ist nur das einhängen der Federn, aber wenn dir dir hier was bastelst, zb einen alten Schraubendreher bei dem du vorne einen Schlitz rein machst, geht das schon
 
Schraubendreher mit Schlitz um die Feder kontrolliert zu führen? Okay, Danke!
Wenn das Wetter es zuläßt, werde ich mich mal Mo-Vormittag dranbegeben
Wie lange hast Du ungefähr benötigt?
 
Meine Schrauber hat die Backen auch ohne Achsenausbau gewechselt....einfach die NAchsteller etwas zurückdrehen nd dann die Bremstrommel/scheibe abnehmen.
 
ich werd mal gucken,ob ich das so hinkriege,wie ich es mir wünsche :lol: :lol: :lol:
und ich mach auch ein paar bilder...hoffe ich krieg alles wieder zusammen...bin doch son grobmotoriker :mrgreen: :mrgreen:
 
ich nochmal....hab es auf morgen verschoben...dann kommt noch ein kumpel zur unterstützung...dann gibt es sogar lustige bildchen :lol: :lol: :lol:
 
und...wie lange,hat es jetzt gedauert?
hab es nämlich gleich auch vor :lol:

Habe es gestern zu zweit in nur 2,5 Stunden geschafft.
:(
Wohlgemerkt nur die Backen tauschen. Der Rest ist noch nicht wieder dran. Ohne spezielles Werkzeug imho eine Arbeit für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben.
:evil:


Ich wünsch dir viel Erfolg.

Tingeltanglbob
 
Oben