Hupe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, ich sag mal so, das Umschalten ist nur ein Gimmick - auch wenn ich beide zusammen schalten kann, hab ich aktuell nur das Horn im Einsatz. Dank E-Nummer ist's ja auch legal und kann keinen Ärger bringen. Ich glaube somit nicht, dass ich da viel hin und her schalten werde, dafür kann ich die kleine Fernbedienung im Fach der Armlehne akzeptieren :D

Kleiner Off-Topic Einschub: gestern beim Getriebeölwechsel hat's der Mechaniker irgendwie geschafft, den Panic-Alarm auszulösen - da war was geboten vor der Werkstatt :LOL: D
 
Naja, ich sag mal so, das Umschalten ist nur ein Gimmick - auch wenn ich beide zusammen schalten kann, hab ich aktuell nur das Horn im Einsatz. Dank E-Nummer ist's ja auch legal und kann keinen Ärger bringen. Ich glaube somit nicht, dass ich da viel hin und her schalten werde, dafür kann ich die kleine Fernbedienung im Fach der Armlehne akzeptieren :D

Kleiner Off-Topic Einschub: gestern beim Getriebeölwechsel hat's der Mechaniker irgendwie geschafft, den Panic-Alarm auszulösen - da war was geboten vor der Werkstatt :LOL: D
🤨
Die Verwendung von Drucklufthörnern ist innerhalb von Ortschaften verboten.
Deshalb schalte ich, wie jeder andere Fernfahrer, am Ortseingang natürlich um.😇🤦🤣🤣🤣

Und genau wegen sowas in der Werkstatt, kiegt das Horn auf Zündung 2. Da kann es nicht versehentlich losgehen.
Btw. warum hast Du den Panic nicht abgeschaltet?🤔
 
@Radi Echt, die sind in der Ortschaft nicht erlaubt??? WTF...
Panic-Modus abschalten war bisher nicht notwendig, warum auch? Das versehentliche Auslösen durch andere kommt ja sehr selten vor und ich seh's noch mehr als "Feature" als als "Bug" ;)

Die Schaltung ist bei mir so (so zumindest hab ich's in der Werkstatt beim Einbau beauftragt), dass das original Signal der Hupe abgegriffen wird, in den Funkschalter geht und da dann verzweigt wieder auf Hupe und Horn geschaltet werden kann. Klappt auch einwandfrei, aber halt auch ohne Zündung - ich meine mich zu erinnern, dass die normale Hupe auch ohne Zündung ging. Somit für mich alles richtig.
 
Die sind aber optisch nicht so wirklich hübsch.
Mir gehts aber ja auch eher darum das ich nichts extra da rumfliegen haben will.
Wenn ich nen Homelink Universalempfänger nehme, dann kann man auch gleich die normale Funkversion mit Fernbedienung nehmen.
Bau doch einen Garagentorantrieb unters Auto, an die Aufnahme für das Tor setzt Du einen Zugbandschalter für die Hupe.
 
Kleiner Off-Topic Einschub: gestern beim Getriebeölwechsel hat's der Mechaniker irgendwie geschafft, den Panic-Alarm auszulösen - da war was geboten vor der Werkstatt :LOL: D

Das erinnert mich gerade an den Gasanlagenmechaniker der, trotz riesiger Hochvolt-Warnaufkleber, meinte, er müsse mit eingeschaltetem Marderschreck im Motorraum arbeiten.
300 Volt kitzeln seltsamste Flüche aus nem Menschen 😂
 
@Radi Echt, die sind in der Ortschaft nicht erlaubt??? WTF...
Panic-Modus abschalten war bisher nicht notwendig, warum auch? Das versehentliche Auslösen durch andere kommt ja sehr selten vor und ich seh's noch mehr als "Feature" als als "Bug" ;)

Die Schaltung ist bei mir so (so zumindest hab ich's in der Werkstatt beim Einbau beauftragt), dass das original Signal der Hupe abgegriffen wird, in den Funkschalter geht und da dann verzweigt wieder auf Hupe und Horn geschaltet werden kann. Klappt auch einwandfrei, aber halt auch ohne Zündung - ich meine mich zu erinnern, dass die normale Hupe auch ohne Zündung ging. Somit für mich alles richtig.
Kommando zurück.😒
War gestern noch beim Tüv, um wegen den neuen Außenspiegeln zu fragen.😇
Schwere Niederlage.😭🤬🤦
Habe ihn auch nochmal wegen Drucklufthörnern gefragt.
Also, das mit der Ortschaft ist ihm nicht bekannt.😳
Wenn, also wenn, das Horn für den Straßenverkehr zugelassen ist, kann man es immer verwenden. Du könntest es sogar anstelle der regulären Hupe anstießen. Ein Schalter/Umschalter ist nicht erforderlich.
Aber Vorsicht. Solltest Du "Amifunktionen" nutzen, wie Hupen beim Auf/Zusperren, so sollst Du Dich ganz genau informieren, was wirklich erlaubt ist.🤔 Der Fernstart ist es ja auch nicht.
Der Fallstrick heißt Geräuschemissionsgesetz.🤦
Es ist halt ein Unterschied, ob es miep, oder trööt macht. Deshalb empfiehlt er ein Fallstromrelais, und Horn auf Zündung zwei. Dann bleiben "Amifunktionen" diskret.☝️
(Hat er natürlich nie gesagt😉)

Außerdem sind aktuell sowieso programmierbare Druckluftfanfaren DAS must have. 😳 Muß man auf einem Fendt, oder John Deere wohl haben.
Natürlich hochgradig illegal. ☠️
Aber geil.😎😍

Und ich überleg seit dem, wo mein Hirn die Info mit der Ortschaft her hat.🤔🤔🤔🤷🏻
 
Coole Sache, danke für die Rückmeldung @Radi 👍
Das heißt, man kann sich den Schalter-Quatsch in der Tat schenken - ganz ehrlich, die armselige Originaltröte nehm ich bei Vorhandensein des Horns dann eh nicht mehr... Ist halt Spielerei mit dem Umschalter und der Fernbedienung und für nen 20er auch keine Investition, die einen in den Ruin treibt.

Ami-Funktionen (Hupen beim Auf- und Zusperren, beim Fernstart,...) hab ich eh deaktiviert, ist mir einfach mit der normalen Hupe schon zu aufdringlich gewesen. Und auf die Nutzung des Fernstarts muss man ja nicht auch noch mit Hupe aufmerksam machen ;) Bisher somit auch noch keinen Klimakleber oder sonstigen Umweltpolizisten auf den Plan gerufen.
 
Und ich überleg seit dem, wo mein Hirn die Info mit der Ortschaft her hat.🤔🤔🤔🤷🏻

Vielleicht wirfst Du was durcheinander 🤷🏻‍♂️
Außerhalb geschlossener Ortschaften darfst Du die Hupe nutzen, um einen Überholvorgang akustisch anzukündigen.
Innerhalb der Ortschaft nicht.
 
Coole Sache, danke für die Rückmeldung @Radi 👍
Das heißt, man kann sich den Schalter-Quatsch in der Tat schenken - ganz ehrlich, die armselige Originaltröte nehm ich bei Vorhandensein des Horns dann eh nicht mehr... Ist halt Spielerei mit dem Umschalter und der Fernbedienung und für nen 20er auch keine Investition, die einen in den Ruin treibt.

Ami-Funktionen (Hupen beim Auf- und Zusperren, beim Fernstart,...) hab ich eh deaktiviert, ist mir einfach mit der normalen Hupe schon zu aufdringlich gewesen. Und auf die Nutzung des Fernstarts muss man ja nicht auch noch mit Hupe aufmerksam machen ;) Bisher somit auch noch keinen Klimakleber oder sonstigen Umweltpolizisten auf den Plan gerufen.
Wie gesagt, die Praxis is jedem klar, es geht um die Theorie (worst case).
Wenn Du also das Gegenstück zum Hupenstecker findest, bräuchtest Du nur zwei Kabel zum Horn ziehen. Wie Du allerdings den Komprssor anschließt?🤔
Also meiner ist mit 30A Abgesichert. Das dürfte die 0,75 Quadratkabel etwas überfordern.🤪 Aber evtl. hat der das Relais ja eingebaut, und es reicht eine Zusatzleitung zur Batterie.🤷🏻
 
Vielleicht wirfst Du was durcheinander 🤷🏻‍♂️
Außerhalb geschlossener Ortschaften darfst Du die Hupe nutzen, um einen Überholvorgang akustisch anzukündigen.
Innerhalb der Ortschaft nicht.
Das ist es!👍😍😎
Da kann man mal wieder sehen, wie schnell selbst die Götter irren können.😇🤪
 
Gestern mit freundlicher Unterstützung und technischem Know-how von @cosmo87 endlich das Horn eingebaut 🤩
Es ist jetzt so platziert, dass es optimal geschützt ist vor Witterung und Steinschlag. Direkt hinter der vorderen Stoßstange und an dem Hilfsrahmen der den unteren Teil der Frontschürze hält. War etwas knifflig die Tröte da reinzufummeln ohne die Stoßstange abzubauen, hat aber geklappt, nachdem die ausfahrbare Spoilerlippe abgeschraubt wurde. Sind nur 4 Schrauben und eine Steckerverbindung.
Angeschlossen haben wir das Horn jetzt erstmal ohne Umschalter, da der bestellte Funkempfänger sich nicht mit dem Homelinksender verbinden konnte. Ich werde da wohl noch mal einen anderen Empfänger bestellen müssen.
Hier die Bilder dazu.
IMG_6760.jpegIMG_6761.jpegIMG_6762.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6767.jpeg
    IMG_6767.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_6768.jpeg
    IMG_6768.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_6770.jpeg
    IMG_6770.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_6772.jpeg
    IMG_6772.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 1
Oben