OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ab BJ 2015 wird aber auch beim Kauf eines Programmers ein Entsperrtes Steuergerät benötigt. Eventuell werden daher einige Einstellungen nicht übernommen.
 
Bei mir geht das. Lustig, wenn die Kiste nur noch 50 fährt... :mrgreen: :mrgreen:
Je nach Baujahr funktioniert es auch mal nicht. Probier's aus, kaputt geht da jedenfalls nichts.

Ich will ne RPM-Begrenzung im Stand auf 1500 RPMs. Dann zur Geräuschmessung.
 
@ Meti. Vielen Dank für die Info.
Ok mit der Info ab 2015 braucht man ein entsperrtes Steuergerät klingt das plausibel das wir per Alfaobd nicht schreiben können.

@ Hene hat ein Kumpel auch gemacht, kann bei einer Kontrolle nur bis 2500 U/min drehen.
:)
 
@ Meti. Vielen Dank für die Info.
Ok mit der Info ab 2015 braucht man ein entsperrtes Steuergerät klingt das plausibel das wir per Alfaobd nicht schreiben können.

@ Hene hat ein Kumpel auch gemacht, kann bei einer Kontrolle nur bis 2500 U/min drehen.
:)


Da gibt es ein passendes Kabel für.
Guck mal bei ibäh .com
 
Allerdings, und das freut mich sehr, hupt mein Auto jetzt beim Fernstart und abschließen.
Es gibt da nen Punkt im BCM der einstellt ob das erlaubt ist oder nicht. Hab den auf enabled gestellt und kann jetzt über den Menüpunkt im uconnect das Hupen Ausschalten oder einschalten.

Habe heute mit Alfaobd erfolgreich Fenster runter per FB, Nebelleuchten an trotz Fernlicht und Hupen beim verriegeln programmiert.
Auch habe ich den Eintrag im Navi gesetzt "Hupen beim verriegeln" alles geht, nur bleibt im Menu das Häkchen nicht, es springt wieder raus ...
Hab ich was vergessen?
 
Zu meinem Problem das das Häkchen im Menu nicht drin bleibt, bei "Hupton beim Verriegeln" ...
Wahrscheinlich stört es das der Ländercode nicht dazu passt. Daher ist es nicht "erlaubt". Deswegen geht das Häkchen immer wieder raus.
Funktionieren tut es trotzdem, auch ohne Häkchen.

Weiterhin hab ich den Eintrag "Tagfahrlicht" und "Anzeige für erweiterte Navigation" im Uconnect hinzugefügt.
Letzteres ist das an und abschalten der Abbiegehinweise im Tachodisplay. Dort bleiben auch die Häkchen gesetzt wenn man es will.

Ländercode weiß ich momentan noch nicht was eingestellt ist, US schon mal nicht.
Möchte es ohne Hintergrundwissen was sich alles verändert nicht unbedingt verstellen.
 
Update:

Eintrag "Hupen beim verriegeln" umgeändert auf "3 Option"
Also "aus", beim "ersten drücken", beim "zweiten drücken".
Somit hupt es nicht immer beim abschließen sondern nur beim 2. Drücken auf "zu" (Fernbedienung).
Häkchen bleiben auch gesetzt, ohne Änderung des Ländercode.

Zusammenfassend:

Nebellampen bleiben an bei Fernlicht
Hupen beim Verriegeln (3 Option) mit Eintrag im Uconnect
Fenster per Fernbedienung auf
Tagfahrlicht Eintrag im Uconnect
Navi Display im Tacho an/aus (Eintrag im Uconnect)
 

Anhänge

  • 20191212_054324.jpg
    20191212_054324.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 138
Update:

Eintrag "Hupen beim verriegeln" umgeändert auf "3 Option"
Also "aus", beim "ersten drücken", beim "zweiten drücken".
Somit hupt es nicht immer beim abschließen sondern nur beim 2. Drücken auf "zu" (Fernbedienung).

Das kannte ich auch noch nicht, muss ich bei Gelegenheit mal einstellen… :thumbleft: Wenn ich direkt daneben stehe und am Türgriff zusperre, kann ich auf den Hupton auch gern verzichten. Fand ich immer doof, bei GM ist das original schon so dass es nur beim 2. Klick hupt.
 
Update:

Eintrag "Hupen beim verriegeln" umgeändert auf "3 Option"
Also "aus", beim "ersten drücken", beim "zweiten drücken".
Somit hupt es nicht immer beim abschließen sondern nur beim 2. Drücken auf "zu" (Fernbedienung).
Häkchen bleiben auch gesetzt, ohne Änderung des Ländercode.

Zusammenfassend:

Nebellampen bleiben an bei Fernlicht
Hupen beim Verriegeln (3 Option) mit Eintrag im Uconnect
Fenster per Fernbedienung auf
Tagfahrlicht Eintrag im Uconnect
Navi Display im Tacho an/aus (Eintrag im Uconnect)
Würdest du die genauen Parameter für jede Option noch dazu schreiben?
Das wäre der Hit - danke dir!
 
Body Computer ->
Autokonfigurationsänderung ->
CBC Features- DRL Configuration -> optional DRL
CBC Features - DRL lamp location -> z.B. Fog lamp
ECU Config 3 - DRL customer setting enable/disable -> yes
CBC Extern Light Left side DRL Voltage Target -> z.B. 12,2 Volt
CBC Extern Light Right side DRL Voltage Target -> z.B. 12,2 V
CBC Features - Horn Chirp allowed -> yes
CBC Features - Front Fog Lamp Dropout Enable -> yes
Doors global windows down -> yes

Das sind die Einträge im Uconnect: auch unter Autokonfigurationsänderung...
CustSetMenu 1 Sound horn with remote lock CSM -> Feature 2 (3Option) (dann hat man hupen beim 2.drücken)
CustSetMenu 1 Sound horn with remote start CSM -> yes
CustSetMenu 1 Sound horn with remote lower CSM -> yes
CustSetMenu 1 Nav turn by turn CSM -> yes
CustSetMenu 1 Daytime Running ligts CSM -> yes

Tagfahrlicht location geht bei mir high beam nicht!
Tagfahrlicht Voltage Änderungen gehen bei mir nur wenn low beam als location angewählt ist, bei Fog lamps gehen keine Änderungen der Voltzahl.
DRL drop out hat bei mir keinen Einfluss egal ob yes oder no gesetzt wird. Das TFL bleibt in "Stellung Standlicht" noch an und geht auf "Stellung Abblendlicht" immer aus.

Noch ein Hinweis. Tagfahrlicht geht nur wenn ihr P verlasst, also nur in R, N oder D und nur ohne Feststellbremse.
Nicht das ihr in P probiert und es leuchtet nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SCHNIPP...

Noch ein Hinweis. Tagfahrlicht geht nur wenn ihr P verlasst, also nur in R, N oder D und nur ohne Feststellbremse.
Nicht das ihr in P probiert und es leuchtet nix.

Bis ich das geschnallt hatte, waren zwei Flaschen Bier und meine gute Laune weg... :mrgreen:
 
Ging mir auch so, dachte der Mist funktioniert nicht, bis ich vor nem Schaufenster eingeparkt hab...
 
Weiß Jemand von Euch ob man die Spannung in den Neblern begrenzen kann?
Ich kann das zwar in Alfa OBD aber es bringt nichts?
Die Nebler leuchten weiterhin in voller Stärke?
 
Also ab 2013 kann man die Spannung der Nebelscheinwerfer einstellen. In gewissen Grenzen die ich grad nicht auswendig kenn.
Ich ab das ursprünglich so gemacht das das DRL in den Neblern war und beide Seiten mit der gleichen reduzierten Spannung. Irgendwas um die 8V. Allerdings war dann bei mir ein Helligkeitsunterschied zwischen links und rechts feststellbar. Daher hab Ichs dann in die Hauptscheinwerfer gelegt, mit dem netten Gimmik das sich beim blinken die entsprechende Seite abschaltet ... find ich irgendwie cool

Wie das bis 2012 aussieht weiß ich nicht.
 
Oben