OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Funktioniert der auch bei einem Ram MJ2018? Und kann man damit auch zylinderabschaltung deaktivieren?


Warum sollte man die Zylinderabschaltung deaktivieren wollen/sollen ???
:?:

Die greift doch eh nur wenn keine "Last" anliegt... also geradeaus auf der BAB oder Landstrasse etc ... und macht somit Sinn ....
 
Genau, ich warte noch auf meinen Ram und habe vieles gelesen und mich davon überzeugen lassen, die Zylinderabschaltung zu deaktivieren. Egal wozu die eigentlich da ist. Würde mir solch ein Gerät zulegen, wenn ich weiß welches.
 
Weil sie einem auf den Puffer geht zB ... :roll:

Ja WAS genau nervt denn daran?
Ich fahre seit 6 Jahren zwei 8-Ender mit Zylinderabschaltung und wüsste nichts was stört
:!:
:?:
:!:
:?:
:!:
:!:

Bei konstanter Geschwindigkeit auf der BAB oder B merkt man doch die Abschaltung gar nicht.
Sowie ich "gas gebe" habe ich doch binnen Bruchteilen von Sekunden volle 8 Zylinder-Power - absolut ohne Verzögerung o.ä. !
Im Stadtverkehr findet die Abschaltung doch gar nicht statt aufgrund der ständig wechselnden Lastanforderungen.
 
Klar schaltet der auch in der Stadt die Zylinder ab. Je nachdem ob ne Eisdiele in der Nähe ist oder nicht.....
Ich mag das Geräusch wenn er aus dem Halbkoma erwacht und die Fußgänger scheucht. Besonders bei uns in den engen Altstadtgassen :mrgreen:
 
...
Bei konstanter Geschwindigkeit auf der BAB oder B merkt man doch die Abschaltung gar nicht.
Sowie ich "gas gebe" habe ich doch binnen Bruchteilen von Sekunden volle 8 Zylinder-Power - absolut ohne Verzögerung o.ä. !
Im Stadtverkehr findet die Abschaltung doch gar nicht statt aufgrund der ständig wechselnden Lastanforderungen.

Auf der BAB wäre es mir wurscht (da bin ich selten).
Landstraße geht so ...
Am Meisten nervt es mich in der Stadt, wo der Ofen bei jedem sachten Beschleunigen nach dem Abbiegen erst kurz im Vierzüllindermodus knurrt bevor der Rest zuschaltet und der Karren wir gewünscht normal beschleunigt.

Wenn das bei deinem RAM anders ist oder es dir nicht so auffällt ... freut es mich für dich.
 
Funktioniert der auch bei einem Ram MJ2018? Und kann man damit auch zylinderabschaltung deaktivieren?
Erst mal hierzu: Zylinderabschaltung geht nur mit einem Programmer wie Diablo etc.
Für deinen brauchst du zur Nutzung eines Interfaces für AlfaOBD & Co ein Bypass Kabel, über Google findest du das.

Zur Zylinderabschaltung. Ich kann Henere nur zustimmen, wenn man den Gasfuß zu nutzen weiß, kann man damit echt spielen und den Sound beeinflussen. Ich mag das, hört sich noch ein bisschen rauher und tiefer an und das Umschalten hat auch was [emoji16]
 
Wo finde ich denn beim 2011er die Einstellungen CBC I/O.........., ECUConfig........ Und CustSetMenu.......
MX+ ist da alles funktioniert nur sehe ich in AlfaOBD die Einträge nicht?
 
Gar nicht. Vermutlich.

Bis 2012 musst für die meisten Änderungen in den entsprechenden Steuergeräten selber die Änderungen machen. Da kannst vieles nicht so machen wie bei nem Modell ab 2013
 
Ah ok,
das meiste ging ja auch, dachte nur ich könnte das ganze auch als schaltbar Option im EVIC bekommen.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Muss ich die Option DRL Enable explizit setzen?
Ich bekomme die Warnung, dass dies nicht rückgängig gemacht werden kann?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Und nochmal ich.
DRL läuft jetzt einwandfrei nur leuchten die Nebler auf volle Pulle auch wenn ich die DRL Voltage auf z.B. 6 Volt einstelle?
Sollten die dann nicht weniger strahlen?
 
Und nochmal ich.
DRL läuft jetzt einwandfrei nur leuchten die Nebler auf volle Pulle auch wenn ich die DRL Voltage auf z.B. 6 Volt einstelle?
Sollten die dann nicht weniger strahlen?

Hast du die Spannung mal gemessen
oder nur per Auge verglichen?
 
Nur per Auge.
In der Dunkelheit DRL an, dann Standlicht ein und Nebelleuchten dazu, keine Veränderung in der Helligkeit.

Messen wäre ne Möglichkeit, fehlt nur gerade die Zeit zu. [emoji849]

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Wenn jetzt noch eine der beiden Apps die Vmax-Beschränkung aufheben könnte, wäre es perfekt - dann braucht man die teuren Programmer (fast) nicht mehr.

Hat jemand diese Funktion schonmal probiert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191208-020141_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20191208-020141_AlfaOBD.jpg
    676,2 KB · Aufrufe: 278
Funktioniert nicht.

Die Geschwindigkeit ist im PCM einprogrammiert und darauf haben wir per obd keinen Schreibzugriff


Hier was einzustellen hat keine Auswirkungen. Ich hab mal probiert ob ich das Limit runtersetzen kann aber nix da. Weiterhin normale Geschwindigkeit ...
 
Funktioniert nicht.
Die Geschwindigkeit ist im PCM einprogrammiert und darauf haben wir per obd keinen Schreibzugriff

Kleiner Einwand, die ganzen Programmer haben über die OBD-Schnittstelle darauf Schreibzugriff, sonst würde es bei denen nicht gehen. Was da allerdings wie verschlüsselt an welcher Stelle verdreht wird, kann ich nicht sagen. Oder meinst Du AlfaOBD gezielt ?
 
Bei mir geht das. Lustig, wenn die Kiste nur noch 50 fährt... :mrgreen: :mrgreen:
Je nach Baujahr funktioniert es auch mal nicht. Probier's aus, kaputt geht da jedenfalls nichts.
 
Oben