OBD und Einschalten von DRL

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei mir geht nur OBDLink SX - also USB-Kabel mit einem Laptop. HHOBD oder ein Billig-Adapter über BT hängen nach ein paar Sekunden.
Etwas gefrustet bin ich mit meinem 1500 Classic - keiner weiß was bei diesen Modellen geht..... Das diese mit einem Security Modul ausgestattet
sind wollte ich irgendwie nicht wahrhaben... Jedesmal beim speichern bekam ich dann den "Write Error"
Die Appcar Hotline ignorierte mich erstmal. Auf Nachfrage meinten die ob ich auch ein "Security Module Bypass" benutzen würde. Gibt es hier leider noch nicht....
In den US-Foren habe ich dann ein Security Module Bypass Kabel gefunden und bestellt.
Ist noch unterwegs.
Sobald das "Security Module Bypass Kabel" da ist, werde ich berichten.
 
Ich hab mir auch erst so einen kleinen blauen Adapter (extra Elm327 v1.5) bestellt, der wurde von keinem Gerät (weder Handy noch PC) gefunden zur Kopplung. Die waren halt praktisch, da sie nicht auftragen und theoretisch dauerhaft dort unten angesteckt bleiben könnten..
Mein altes Interface
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/283324671523
dagegen funktioniert auch mit AlfaOBD einwandfrei.
 
Sooooo - der OBDLink SX funktioniert einwandfrei :mrgreen:

Jetzt zum DRL ... wer hat einen 2014er Canadier? Auf welche Werte muss ich das DRL Menu einstellen das
DRL ab eingeschaltetem Motor dauerhaft leuchtet?
:?:


Muss der CAN-Bus jedesmal runterfahren um die Änderungen zu übernehmen oder übernimmt er die neuen Settings sofort 1:1 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier einen eigenartigen Effekt.
DRL Fahrerseite leuchtet sowie ein Gang eingelegt wird und dunkelt etwas ab bei Abblendlicht, so wie es sein soll.
Aber DRL Beifahrerseite bleibt dunkel und leuchtet abgeschwächt bei Abblendlicht, die LED ansich funktioniert also Grundsätzlich.
Auch der beigelegte Bypass für die US-Version bringt keine Hilfe.

Jemand eine Idee?

Configuration wie auf den Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_7852.jpeg
    IMG_7852.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_7854.jpeg
    IMG_7854.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 180
  • IMG_7853.jpeg
    IMG_7853.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 179
Ich habe hier einen eigenartigen Effekt.
DRL Fahrerseite leuchtet sowie ein Gang eingelegt wird und dunkelt etwas ab bei Abblendlicht, so wie es sein soll.
Aber DRL Beifahrerseite bleibt dunkel und leuchtet abgeschwächt bei Abblendlicht, die LED ansich funktioniert also Grundsätzlich.
Auch der beigelegte Bypass für die US-Version bringt keine Hilfe.

Jemand eine Idee?

Configuration wie auf den Fotos:

Welche Lampen hast du denn mit DRL belegt?
Da ich LED lese bin ich etwas irritiert, mein RAM hat kein LED.
Außerdem dunkelt mein DRL nicht ab bei eingeschaltetem Abblendlicht, sondern geht aus.

Mein DRL ist in den Nebellampen, die Spannung habe ich von den vorgeschlagenen 6,7V auf 7,5V erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Lampen hast du denn mit DRL belegt?
Da ich LED lese bin ich etwas irritiert, mein RAM hat kein LED.
Außerdem dunkelt mein DRL nicht ab bei eingeschaltetem Abblendlicht, sondern geht aus.

Mein DRL ist in den Nebellampen, die Spannung habe ich von den vorgeschlagenen 6,7V auf 7,5V erhöht.

Das könnte eventuell auch ein Lösungsansatz sein, leg es mal auf die Nebler, dann weisst du zumindest das die Programmierung stimmt. Die Frage ist ja dann auch noch ob beim "Eindeutschen" etwas abgeklemmt wurde was noch nicht wieder angeklemmt ist.
Das könntest du durch tauschen von rechts nach links herausbekommen.

Falko
 
Also benötige ich für AlfaOBD den OBDLink MX BT-Adapter und ein Android-Tablet/Smartphone...

Muss das Android Gerät irgendwas bestimmtest an Leistung haben, grad wenn man auch Live-OBD Daten auslesen möchte? Ein billiges bzw. älteres Gerät reicht da aus oder?
 
Gibt es das Programm auch auf deutsch. Ich kann nämlich kein Wort englich da ich diese Sprache hasse

Aber nen Ami fahren ....

:mrgreen: :twisted:
:P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, habe mir jetzt auch mit AlfaOBD das DRL freigeschalten. Es mussten aber mehr Einstellungen geändert werden als in der "offiziellen" Anleitung im Ramforum.

Das sind alle settings die mit dem DRL zu tun haben:
DRL configuration >optional
DRL lamp location > dedicated
DRL dropout enabled > yes
CBC I/O right dedicated DRL lamp output present> yes
CBC I/O left dedicated DRL lamp output present > yes
LED dedicated DRL present> yes
ECUConfig 3 DRL customer setting enable> yes
CustSetMenu 1 daytime running lights CSM> yes

Das CustSetMenu ist eig nur der Haken im Screen, die Option im Screen und das DRL gingen aber erst nachdem ich es per AlfaOBD angeschalten habe, evtl auch Zufall vom Timing.
 
Hallo Leute,
hab mir jetzt den ganzen Fred durchgelesen, hab mir AlfaOBD in der Version 2.1.7.0 vom Google Play Store auf mein HTC android geholt und meinen alten ELM327 Adapter rausgekramt.
Hab im Truck den ELM eingesteckt das AlfaOBD gestartet und verbunden hat soweit alles gefunzt.
Hab dann auf Canada Model geändert und das DRL freigegeben. leider kann ich nun nirgends die Einstellung finden mit der Die DRL in die Nebler gelegt werden geschweige denn die Einstellung der Volt mit der das ganze angesteuert werden soll.
Es funzt auch nicht, sprich keine DRL wie auch immer am Truck.
Kann mir einer von euch evtl. weiterhelfen?
Liegt es evtl. am OBD Adapter? :dontknow: :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
hab mir jetzt den ganzen Fred durchgelesen, hab mir AlfaOBD in der Version 2.1.7.0 vom Google Play Store auf mein HTC android geholt und meinen alten ELM327 Adapter rausgekramt.
Hab im Truck den ELM eingesteckt das AlfaOBD gestartet und verbunden hat soweit alles gefunzt.
Hab dann auf Canada Model geändert und das DRL freigegeben. leider kann ich nun nirgends die Einstellung finden mit der Die DRL in die Nebler gelegt werden geschweige denn die Einstellung der Volt mit der das ganze angesteuert werden soll.
Es funzt auch nicht, sprich keine DRL wie auch immer am Truck.
Kann mir einer von euch evtl. weiterhelfen?
Liegt es evtl. am OBD Adapter? :dontknow: :dontknow:

Mein Post über deinem listet alle Werte die du Einstellen solltest. Es geht sicher auch mit weniger (ohne die ganzen dedicated DRL LED settings), wenn es um DRL in den Nebellampen geht. Bei lamp location stellst du anstatt dedicated, fog lights ein.
 
geh mal wieder von Canada DRL auf Optional DRL. Eventuell liegt es daran. Nach Optional kommt eine 2. Seite mit der Auswahl.
 
Oben