von 5w30 auf 5w20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde, die Frage "5w20 vs. 5w30" ist lange noch nicht alles!

"Normales"/ "billiges" Motoröl (mineralisch) ("Erstraffinat" sollte es schon sein!)
vs.
Synthetisches / HC-Synthese Öl
vs.
Vollsynthetisches Marken-Motoröl (nur "vollsynthetisch" ist vollsynthetisch!)

Sollte mMn. die wichtigere Fragestellung sein, die einzig am Geiz bzw. an falscher Sparsamkeit scheitert!

Von Anfang an verwende ich vollsynthetisches Ravenol RFE 5w20 und werde für neue Erkenntnisse offen bleiben.

Wechseln tue ich Öl+Filter, sobald die Service-Anzeige darum bittet.
Bei mir ist das 1x im Jahr. Die letzten beiden Male kam die Service-Anzeige genau bei 11.313km. (Sind 7.030mi)


Die Motor-Dünnöl/Leichtlauf-Auswahl, Öldeckelaufschrift und die Handbuchwerte MUSS RAM angeben,
damit sie sich das Überleben sichern. Die Umweltauflagen würden sonst schnell das AUS bringen.

Ob die Motoren 200tsd. oder 400tsd. km "halten", ist unter der gesetzlichen Öko-Vorgabe notgedrungen VÖLLIG EGAL.
Das betrifft auch die dünneren Leichtlauf-Öle in den Differenzialen.

Dieser Gesichtspunkt spielt dem Leichtlauföl-Gedanken in die Hände:
https://youtu.be/88QhCu4dn5U?t=19

Ziemlich optimal wären genaue Angaben von RAM-Extremvielfahrern.
Auch gut wäre eine motorspezifische Auswahl von einem Tribologen oder ähnlichem Fachmann.
Die folgende Tabelle ist nur ein Beispiel für eine Herangehensweise.
 

Anhänge

  • RAM1500_Motoroele2_20170626.jpg
    RAM1500_Motoroele2_20170626.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 232
Das hat nix mit Belastung zu tun sondern mit der Zylinderabschaltung. Bei 2500 und 3500 wird eh nix abgeschaltet, daher 5W30. War wohl nicht ganz so clever :roll:

Abschaltung funktioniert zwar noch, wird aber demnächst deaktiviert. Bringt eh nur 1-1,5l auf 100km. Da hab ich lieber die 8 Töpfe immer mit Saft
;-)
 
Abschaltung funktioniert zwar noch, wird aber demnächst deaktiviert. Bringt eh nur 1-1,5l auf 100km. Da hab ich lieber die 8 Töpfe immer mit Saft
;-)

aber auch wenn du die Abschaltung deaktivierst ist sie ja trotzdem noch am Motor verbaut :cry:
und ich habe hier noch von keinem gelesen wo es auf Dauer nicht irgendwelche Probleme mit dem 30er Öl und den neuen Motoren gab
 
Ram 1500 nur das 5W20 - MS6395 freigabe-API oder MDS930-A M2C925-A: Abschaltung in rodazion immer ein bei mir.
Mit den 5W30 Ram2500-3500. 5W20 ist ja sau dünnflüsig , das ist bei start bei kalten Temberaturen gut und schnell auf warm.
 
cargobroker

kipp einfach rein, was du denkst

poste dann deine erfahrung oder probleme.

hörst ja sowieso nicht auf uns bzw was der ram braucht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre seit Jahren Castrol Edge 5W20 im Dauerbetrieb, Winter wie Sommer.
Er frisst zwar ein wenig, aber dann kipp ich halt nach oder es gibt komplett frisches Öl.

Ist meines Wissens / Erfahrung bei einem 2500 er das am besten geeignete Öl und eben auch freigegeben.
 
aber auch wenn du die Abschaltung deaktivierst ist sie ja trotzdem noch am Motor verbaut :cry:
und ich habe hier noch von keinem gelesen wo es auf Dauer nicht irgendwelche Probleme mit dem 30er Öl und den neuen Motoren gab

Hab 100tkm 5W30 in meinen 2009er Hemi gefahren, MDS hat genau so funktioniert wie mit 5W20 und auch sonst gab es keine Probleme. Positiv fiel auf, dass der „Hemi Tick“ damit so gut wie nicht mehr vorhanden war.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Er meint bestimmt das Typische Hemi tickern der Hydros. Deswegen war ich ja auch am überlegen ob ich das 5W30 mal probiere.
 
Der Gehalt an Zink und Moly ist anscheinend ausschlaggebend, wie sehr man das geticker in den Griff bekommt. Moderne Öle enthalten dank Umweltbestimmungen immer weniger davon. In den US-Foren gibt es dazu genug zu lesen...

Mit der Anzahl an Lifterschäden und eingelaufenen Nockenwellen bei den modernen Hemis scheint der tickernde Ventiltrieb wohl nicht ganz so vernachlässigbar zu sein wie man immer liest. Ich schau auf jeden fall jetzt darauf, dass ich passendes Öl reinkippe. Derzeit eben das Amsoil SS 5w30. Evtl. kommt da noch mal ein Zinkzusatz dazu...
 
Herrscharen von gut bezahlten Motoreningeneuren bei Dodge können sich ja auch mal irren wenn die 5W20 draufschreiben. Sind halt auch nur Menschen. :roll:
 
Herrscharen von gut bezahlten Motoreningeneuren bei Dodge können sich ja auch mal irren wenn die 5W20 draufschreiben. Sind halt auch nur Menschen. :roll:

Auch die Ingenieure bei den Ölfirmen scheinen wohl alles etwas beschränkt zu sein
wenn man doch einfach irgend etwas dazukippen und das Öl dadurch viel besser wird :crazy:
aber drüber gibt es ja viele Tests von renommierten Auto-Zeitschriften die diese Zusatzmittel getestet haben
und das beste Ergebnis war das der Zusatz das Öl nicht viel verschlechtert hat
also immer reinkippen wird schon helfen :puke:
 
Die Ingenieure haben nun mal auch Verbrauchsvorgaben und Umweltbestimmungen einzuhalten.

Verschleißanalysen in den USA mit 5w30 im Hemi fallen besser aus als mit 5w20. Das sollte als Grund eigentlich ausreichen.

Von Zusätzen halte ich auch gar nichts, wenn es aber in Zukunft die einzige Möglichkeit wird, den Zinkanteil auf vertretbare Werte zu bringen, werde ich aber drüber nachdenken.
Für ältere Motoren mit flat tappets ist Zink lebenswichtig. Heutzutage nicht mehr, aber: Der Ventiltrieb im Hemi ist die einzige (geringfügige) Problemstelle siehe Lifter Tick, feste Lifter etc. und scheint von dem Zink ebenfalls zu profitieren.

Schaut einfach mal den Thread im US-Forum an, dort werden halt reihenweise Verschleiß- und Ölanalysen gemacht, anstatt nur auf das Handbuch zu vertrauen
;)
 
Wir alle ticke(r)n doch eh nicht mehr ganz richtig, von daher dürfen die Autos das auch.


Frage ist wer es sich von wem abgeguckt hat :lol:

Habt ihr bezüglich Tickern schon mal Additive wie MoS2, Hydro oder Keramik und co probiert ? So was von Liqui Moly o. ä.?
 
Frage ist wer es sich von wem abgeguckt hat :lol:

Habt ihr bezüglich Tickern schon mal Additive wie MoS2, Hydro oder Keramik und co probiert ? So was von Liqui Moly o. ä.?

Mein Hemi hat zum Glück (noch) nicht das Ticken. Ich möchte nur soweit möglich dagegen vorsorgen.

Das MoS2 wurde im US-Forum auch reichlich diskutiert, allerdings ist es wohl nicht das selbe wie als wenn das Moly schon im Öl steckt. Müsstest du da noch mal nachlesen, selbst da gibt es dann noch Unterschiede...
Von den restlichen Zusätzen würde ich auch Abstand nehmen. Bei dem Zink warte ich erstmal ab, was damit für Erfahrungen gemacht werden, bzw. welche Zugabemengen dann auch empfohlen werden um das Level der Öle der vergangenen Jahre zu erreichen. Zuviel Zink schadet wiederum den Kats.

Eventuell werde ich auch eine Ölanalyse beim nxt Wechsel machen lassen.

Wenn du deinem Hemi das Tickern abgewöhnen willst scheint der beste Weg derzeit ein 5w30 mit hohem Moly und Zink Anteil zu sein...
 
Habe mich für das este mal nachfüllen und dann mal erste selpst wechsel ,für das MEGUIN MEGOL SPECIAL 5W20 besorgt. Amen
 
Oben