RAM 1500, 5.7, 2018: Neue Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Polfett ist super wenn man dann mal Starthilfe geben will oder bekommen muss;-)
 
Wenn die Batterie zu niedrig ist könnte man vielleicht oder zu mindestens theoretisch etwas drunter legen.
Dann kannst Du sie aber nicht mehr oder nicht mehr richtig festmachen.
Die Batterie sitzt ja mit Absicht in der Batterietasse umrandet und wird dann mit dem Halter festgeklemmt.
Wenn die da lose rumwackelt ist das mit gerade der hit. 😉
 
Dann kannst Du sie aber nicht mehr oder nicht mehr richtig festmachen.
Die Batterie sitzt ja mit Absicht in der Batterietasse umrandet und wird dann mit dem Halter festgeklemmt.
Wenn die da lose rumwackelt ist das mit gerade der hit. 😉
Stimmt, die Batterie ist ja unten geklemmt.
Meine Batterie ist letztes Jahr gestorben. Der ADAC hat Starthilfe gegeben, dann bin ich 500 km nach Hause gefahren. Zu hause Batterie raus, ins Topcase vom Motorrad gepackt und dann zum Batteriezentrum in Mannheim gefahren. Batterie reingetragen, eine "Langzeit"-Batterie für knapp 80 € gekauft, zurück, eingebaut, läuft. Wenn die 2-3 Jahre hält ist gut, schauen wir mal. Der RAM war stundenlang stromlos, das hat nichts ausgemacht. Alle Einstellungen blieben erhalten.
Beim Motorrad habe ich es ähnlich gemacht, nur hat der der RAM die Batterie transportiert.
 
Oder taugt so eine Batterie auch:
https://swissbatt24.ch/starterbatte...um-carbon-boost-85ah-autobatterie-585-200-080
Kenne Exide nicht, habe aber hier auch schon von der Marke gelesen...
Habe auch bei meinem BJ18 RAM nach 5 Jahren eine neue Batterie gebraucht. Habe die Exide EA852 gekauft. Hat die gleichen Maße und Sockel wie die Originale und der Flies passt somit wieder drauf. Habe dafür 83€ bezahlt und funktioniert. AGM ist rausgeschmissenes Geld.
 
Habe gestern Abend eine neue Varta Blue EFB eingebaut. Ich konnte mir der alten Batterie noch nicht mal mehr die Einstellungen fotografieren... nach 1 min ist direkt das grosse Display ausgegangen. Der Einbau hat fast einwandfrei geklappt. Die Klemmen hielten, speziell am Minus-Pol extrem fest. Am Plus-Pol war noch ein Kabel an der Klemmschraube befestigt. Das Teil hatte sich an der Schraube festgefressen und selbst wenn ich es gehalten habe, hat sich der Kabeschuh mitgedreht und ist dann an der Batterie angeschlagen und abgebrochen. Ich vermute es ist das Kabel für die nachträglich verbauten LED-Standlichter. Habe das Kabel hinter der Klemme gekürzt und direkt einen neuen Kabeschuh montiert und alles schön isoliert. Kaum war auch der Minus-Pol angeschlossen, leuchtete auch das Licht direkt. Ich habe danach kurz den Boardcomputer kontrolliert und da war alles eingestellt wie gehabt. Beim Radio war auch fast alles wie gehabt, nur das Design war auf Standard, der Rest hat bei der schnellen Prüfung gepasst. Sogar mein Smartphone war noch in der Liste und hat sich problemlos verbunden. Einzig das die Abblendlichter nach dem Abschliessen noch leuchten war vorher nicht so.
Habe dann auch mal zwei Starts gemacht. Die Rückfahrkamera wollte (noch) nicht. Ich habe aber hier mal gelesen, dass sich dies ein paar Stunden später gibt. Werde ich als heute dann mal noch testen.

Entschuldigt die Frage zum Polfett. Ich wusste nicht das dies nicht so erwünscht ist. ;) Mein früherer Händler hat das immer drauf gemacht. Bei den Batterien die ich selbst gewechselt habe, habe ich früher etwas drauf gemacht (Spray). Ich hatte keinen Spray mehr da und darum die allgemeine Frage wie ihr das so handhabt. Ich habe vorerst kein Spray dran. Vorher war auch kein Spray dran.
 
Kurze Rückmeldung bezüglich Rückfahrkamera. Das hat sich erledigt und funktioniert wieder wie gewohnt. Also definitiv eine simple Sache, der Batterietausch bei einem RAM.
Habe heute auch die Spannung nochmals gemessen, da der RAM gestern 2-3x gestartet wurde und im Stand noch die Einstellungen überprüft wurde. Die Spannung ist nur minimal von 12.77 auf 12.69 V gefallen. Also sieht alles gut aus und scheinbar auch kein Verbraucher an, der die Batterie leer zieht. Perfekt.
 
Oben