von 5w30 auf 5w20

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. März 2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Löwenberger Land
Hallo zusammen,
wie ich hier schon gelesen habe: "wenn 5w20 drauf steht, kommt auch 5w20 rein!"
Gut, will ich machen. Jetzt ist laut Etikett 5w30 drin, kann ich das einfach tauschen? Und welches Öl kann ich nehmen? Wegen freigeben usw. Habe leider keine Anleitung für meinen 2007er 5,7l mit Zylinderabschaltung. LPG
Danke schon mal
 
Ich nehm immer dieses hier.
Incl. Filter bist du dann mit ca 60€ pro Ölwechsel dabei.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • 20170129_145653.jpg
    20170129_145653.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 737
Ich nehm immer dieses hier.
Incl. Filter bist du dann mit ca 60€ pro Ölwechsel dabei.

Gruß Frank

Für das Geld wechsle ich 2 mal das Öl, mit Mopar Filter. [emoji2]
Kaufe immer das 20 Liter Ölfass bei eBay, kostet keine 60 €, kostenloser Versand, das reicht dann für 3 mal Ölwechsel.
 
Gerade weil das Öl ja nur immer 12 Tkm drin ist, ca.4-5 Monate bei mir, reicht das günstige 5W 20 aus.
 
DAS 5W20 von MANNOL ;kann ich nichts dazu sagen ob das öl für Dadge Ram gut genug ist.
Das 80W90 von Mannol habe 100L ins Gedribe hinein vor 2 Jahren in meinen Traktor, Schaltet suber und Hydraulik Pumpe geht alles wie neu.
 
Ich hatte bisher auch das 5w20 von Liqui Moly gefahren. Auch mit dem Gedanken was rein soll kommt auch rein und solang es die Chrysler-Norm erfüllt ist alles ok. Habe mir dann mal die (wirklich tiefgründigen) Diskussionen und Analysen im amerikanischen Forum durchgelesen und habe gestern einen frühzeitigen Wechsel auf Amsoil Signature Series 5w30 gemacht.

Die Hauptinformationen die bei mir hängengeblieben sind:
- alle Hemis mit festgegangenen Lifter und eingelaufenen Nockenwellen (kein allzu seltenes Problem) sind entweder mit unbekanntem Öl gefahren oder mit Öl was geringen Anteil oder gar kein Molybdän enthält
- ein Zusammenhang zwischen Moly-Anteil und Hemi-Tick scheint zu bestehen - je mehr umso weniger Tickern
- Liqui Moly hat entgegen dem Namen gar kein Molybdän enthalten
- Verschleiss-Analysen mit 5w30 waren deutlich besser als mit 5w-20
- Beste und auch billigste Öl is Pennzoil Ultra Platinum in einer Mischung aus verschiedenen Viskositäten die am Ende mehr oder weniger einem 5w-30 nahekommt. Das gibt es allerdings bei uns nicht zu kaufen. Das Amsoil SS ist allerdings auch gut.

Das Ölthema ist immer eine ewige Diskussionsgrundlage, aber wer will kann sich den Thread ja mal ansehen... https://www.ramforum.com/f44/synthetic_oil-27664/
 
und das Mannol 5W20 ? muss bei mir nachfüllen das erste mal nur welches ol dei Qual der wall. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir nu auch das Mannol 5W20 bestellt. War kurzzeitig am überlegen mal ne Zeit mit 5W30 zu fahren um zu gucken ob die Hydros dann immer noch so Radau machen. Jetzt kommt aber wieder 5W20 rein.
Bei 25-30tkm im Jahr kann man sich ruhig so nen Fäßchen holen. Filter hole ich mir von M&F. Oder gibs da auch ne günstige Adresse?
 
habe bei mir auf 5w30 gewechselt. Lt. Hersteller freigabe für 2500 und 3500 = höhere Belastung.
Ich verstehe das so, daß 5W20 für USA = cruisen ist. Bei uns wird der schon ein bisschen mehr gefordert!
Daher 5W30! Meine Philosophi
;-)
 
Das hat nix mit Belastung zu tun sondern mit der Zylinderabschaltung. Bei 2500 und 3500 wird eh nix abgeschaltet, daher 5W30. War wohl nicht ganz so clever :roll:
 
Oben