RAM 1500 für maximal 25 TEUR

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Hallo allerseits,
zum Beginn: Víelen Dank für die weiteren unglaublich hilfreichen Hinweise!!!

So, haltet die Steine bereit :poop:
Es wurde ein Unfaller. Und zwar Fahrzeug B ( Dodge für € 27.980,- ). Hätte tatsächlich selbst nicht gedacht, dass es so schnell geht!
War zu einer ganz kurzen spontanen Besichtigung vor Ort. Kurz Innen und außen gesehen - sehr guter Zustand. Gestern dann die Probefahrt mit einem Dodge-Kenner. 90 Minuten haben wir uns Zeit genommen mit dem prüfen, testen und anschauen. Wir fanden tatsächlich sehr sehr wenig. Quietschendes Bremspedal, große Beule auf dem Dach, fälliger Ölwechsel.
Hatte mir ja zu Beginn die im Forum angehangene Doch angesehen. Carfax dann zusätzlich zur vom Händler gegeben geprüft. Auch gab es ein zweites Gutachten vom TÜV, welches später in Deutschland separat erfolgte. Die Reparatur war tatsächlich sehr fachmännisch erfolgt. Das Teil keinen Rost, keine Kratzer, keine Macken (bis aufs Dach), ... Kollege und ich hatten zunehmend das Gefühl einer unerwarteten Perle aufzusitzen. So entschloss ich mich zum letztlichen Kauf. Der Kilometerstand ist zwar höher als gewollt - ebenso wie der Kaufpreis. Aber der Zustand überzeugte absolut.
Nicht zuletzt war der Händler echt offen mit den Dokumenten. Direkt Carfax, §21 Gutachten, späteres Gutachten usw. bekommen.
Was mich tatsächlich wundert ist, das der Reparaturpreis lt. Carfax gar nicht so hoch war wie ich annahm. Es war auch nur ein "mittlerer" Schaden.

So hoffe ich nun das Beste für meinen ersten RAM. Auf das er mir lange Glückseligkeit bringt. Und ich nun aus dem Eintagsfliegenstatus im Forum hier raus bin 🥶😁😁
Erste Projekte stehen auch bereits an. Das wichtigste: Navi braucht europäische Karten und die deutsche Sprache. Da hab ich schon erste Themen hier im Forum gelesen. Weiter überlege ich den Kühlergrill gegen den Rebell zu tauschen. 🤑

Grüße
Larynx
 

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Nicht zuletzt war der Händler echt offen mit den Dokumenten. Direkt Carfax, §21 Gutachten, späteres Gutachten usw. bekommen.
Was mich tatsächlich wundert ist, das der Reparaturpreis lt. Carfax gar nicht so hoch war wie ich annahm. Es war auch nur ein "mittlerer" Schaden
Hast du die Unfallbilder gesehen?
 
wir schmeißen nicht mit Steinen, sonst könnte Dein Auto auseinander fallen ;)
wenn Du magst kannst Du ja mal die VIN oder vorher/nachher Bilder posten.

Da wären wir nun neugierig. Total loss, oder Junk Title?
Wir wünschen Dir auf jeden Fall Glück und viel Spaß mit dem Autowagen.
Vielleicht ist es ja ein guter Litauer.
Quasi dann ab jetzt allzeit knitterfreie Fahrt und eine handbreit Sprit im Tank!
 
Ich hoffe nur für Dich, dass hier nicht das "Hirn in Deiner körperlichen Mitte" gesiegt hat - ...und wovor einige im Forum im Vorfeld ja eindringlich gewarnt hatten!
Bei "total loss" dreht sich zumindest bei mir der Magen um... 😵‍💫
Lies zum Thema auch mal diesen Artikel !

Davon ab...
Ich will Dir das auf keinen Fall madig reden, aber so lange der Schaden nicht lückenlos durch Bilder belegbar ist, bleibt das in meinen Augen eine absolute Wundertüte!

Ich falte dennoch die Hände zum Gebet, dass Du Glück hast/hattest!
 
Viel Glück, kannst Du bestimmt brauchen ;)

Liest sich wie der Klassiker... Es wird "händeringend" ein RAM gesucht, der erste besichtigt, und die Entscheidung fällt, sobald der Motor läuft, für den RAM aus.

Total Loss bekommen die nicht zum Spaß in USA, was schon das erste Ausschlusskriterium ist, und dann noch keine Bilder..... Vllt. findet ja noch jemand Bilder, wenn Du die VIN her gibst.
 
@Hugonator nein das tiefergelegte Hirn war tatsächlich unbeteiligt. :LOL: Ich ging ausgesprochen Kritisch an die Sache ran und erwartete auch keine schnellen Erfolge.
Gab einige Punkte die für eine ordentliche Reparatur und dem Kauf sprachen:
  • Das Fahrzeug ist bereits seit über 2 Jahren in Deutschland zugelassen und fährt
  • Service wurde immer eingehalten
  • Das gesonderte Gutachten welches sich auch explizit mit Unfallschäden beschäftigte
  • Das Fahrzeug wurde nicht verkauft, sondern ging aus einer Insolvenz heraus
  • Kein Rost, kein vor Probefahrt warmfahren, kein schnell neuer Unterbodenschutz drauf, ...
  • Hebebühne stand uneingeschränkt zur Verfügung
  • Seriös wirkender Händler
  • KEIN Verkauf in Kundenauftrag - sondern ganz brav mit Garantie und Gewährleistung
  • Seriös wirkender Importeur
  • usw.
 
Bin auch kein Total Loss Freund, aber wenn du ihn gründlich gecheckt hast, wird er für dich ok sein.
Vielleicht nimmst du trotzdem noch einen Hunni in die Hand und lässt ihn ausgiebig vom TÜV oder vom Gutachter durchschauen.
Ansonsten... viel Freude mit dem Dicken ;)
 
@Hugonator nein das tiefergelegte Hirn war tatsächlich unbeteiligt. :LOL: Ich ging ausgesprochen Kritisch an die Sache ran und erwartete auch keine schnellen Erfolge.
Gab einige Punkte die für eine ordentliche Reparatur und dem Kauf sprachen:
  • Das Fahrzeug ist bereits seit über 2 Jahren in Deutschland zugelassen und fährt
  • Service wurde immer eingehalten
  • Das gesonderte Gutachten welches sich auch explizit mit Unfallschäden beschäftigte
  • Das Fahrzeug wurde nicht verkauft, sondern ging aus einer Insolvenz heraus
  • Kein Rost, kein vor Probefahrt warmfahren, kein schnell neuer Unterbodenschutz drauf, ...
  • Hebebühne stand uneingeschränkt zur Verfügung
  • Seriös wirkender Händler
  • KEIN Verkauf in Kundenauftrag - sondern ganz brav mit Garantie und Gewährleistung
  • Seriös wirkender Importeur
  • usw.
irgendwo hast Du ja auch Recht. Alle vorher genannten Zweifel sind garantiert angebracht und berechtigt. Total Loss ist auch nicht gleich Total Loss oder Salvage. Eben auch ganz wesentlich eine Versicherungssichtweise. Ein Fahrzeug, was vielleicht noch gut in Schuß war, wenig MLS drauf hatte, hat auch mal eine fachmännisch ausgeführte Reparatur verdient. Wenn es so ist, ist auch gegen den Erwerb nicht viel einzuwenden.
Wenn wir die Vin bekommen würden, könnten wir garantiert noch mehr Details rauskriegen, Google ist da nicht alles.
 
Ich hab @conchoulio die VIN per PN zukommen lassen :)
Bin sehr gespannt.
Nun den Rest wird die Zukunft zeigen. Sicherlich wird da noch einiges an Geld reinfließen! Hoffe natürlich, das ich den Kauf nicht bereue. Das wird sich aber auch erst später zeigen.
Hier in Endingen ist ja eine Werkstatt, welche ich in der Liste vom Forum fand. Extra auch für RAM. Werde das Fahrzeug wahrscheinlich auch dort nochmal zeitnah (besonders wegen der Gewährleistung) dort durchchecken lassen.
 
Glückwunsch zum Kauf!
Wenn beim VIN Check nichts weiter raus kommt, ist doch alles iO!
Falls ja,hast du ja noch die Möglichkeit den Kauf rückgängig zu machen bzw dich anders mit dem Händler einig zu werden.
Trotzdem krass in welchen Dimensionen die RAMs momentan gehandelt werden :oops:
 
"momentan"............. Dazu mal eine grundsätzliche Bemerkung: nach dem, was hier seit einiger Zeit abgeht in Bezug auf allgemeine Verteuerungen, so waren es zu Covid-Zeiten zum einen die Containerknappheit, dann die Riesenstaus und Chaos der Containerschiffe in amerikanischen Häfen, nun die spürbaren Verteuerungen egal was rund um einen Container passiert. Jeder Transport wird viel teurer. Obendrauf kommt der schwächelnde Euro......... Diese Bedingungen wirken sich nun auf alle US-Importe aus. Das bedeutet, daß jegliche Ware, die von drüben kommt, darunter eben auch unsere Rams oder alle US-Cars viel teurer importiert werden müssen als in Vor-Covid-Zeiten. Die damals importierten Wagen können nun auch fein für den gleichen Preis oder mehr vertickt werden wie damals eingekauft. Vermutlich wird dieser Zustand noch einige Jahre so weiter gehen. Kann also jeder froh sein, der bereits mit einem amerikanischen Untersatz versorgt ist. Gewöhnt Euch an eine hohes Preisniveau, billig ist vorbei... ;-)
 
Glückwunsch, das ging ja mal schnell. 😲
Aber naja, ich drück Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass der Kübel Dich nicht enttäuscht. Positiv denken und hoffen, dass alles gut wird.
Viel Spaß mit dem RAM!
 

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