FIRSTRAM
QuadCab
Ich finde, die Frage "5w20 vs. 5w30" ist lange noch nicht alles!
"Normales"/ "billiges" Motoröl (mineralisch) ("Erstraffinat" sollte es schon sein!)
vs.
Synthetisches / HC-Synthese Öl
vs.
Vollsynthetisches Marken-Motoröl (nur "vollsynthetisch" ist vollsynthetisch!)
Sollte mMn. die wichtigere Fragestellung sein, die einzig am Geiz bzw. an falscher Sparsamkeit scheitert!
Von Anfang an verwende ich vollsynthetisches Ravenol RFE 5w20 und werde für neue Erkenntnisse offen bleiben.
Wechseln tue ich Öl+Filter, sobald die Service-Anzeige darum bittet.
Bei mir ist das 1x im Jahr. Die letzten beiden Male kam die Service-Anzeige genau bei 11.313km. (Sind 7.030mi)
Die Motor-Dünnöl/Leichtlauf-Auswahl, Öldeckelaufschrift und die Handbuchwerte MUSS RAM angeben,
damit sie sich das Überleben sichern. Die Umweltauflagen würden sonst schnell das AUS bringen.
Ob die Motoren 200tsd. oder 400tsd. km "halten", ist unter der gesetzlichen Öko-Vorgabe notgedrungen VÖLLIG EGAL.
Das betrifft auch die dünneren Leichtlauf-Öle in den Differenzialen.
Dieser Gesichtspunkt spielt dem Leichtlauföl-Gedanken in die Hände:
https://youtu.be/88QhCu4dn5U?t=19
Ziemlich optimal wären genaue Angaben von RAM-Extremvielfahrern.
Auch gut wäre eine motorspezifische Auswahl von einem Tribologen oder ähnlichem Fachmann.
Die folgende Tabelle ist nur ein Beispiel für eine Herangehensweise.
"Normales"/ "billiges" Motoröl (mineralisch) ("Erstraffinat" sollte es schon sein!)
vs.
Synthetisches / HC-Synthese Öl
vs.
Vollsynthetisches Marken-Motoröl (nur "vollsynthetisch" ist vollsynthetisch!)
Sollte mMn. die wichtigere Fragestellung sein, die einzig am Geiz bzw. an falscher Sparsamkeit scheitert!
Von Anfang an verwende ich vollsynthetisches Ravenol RFE 5w20 und werde für neue Erkenntnisse offen bleiben.
Wechseln tue ich Öl+Filter, sobald die Service-Anzeige darum bittet.
Bei mir ist das 1x im Jahr. Die letzten beiden Male kam die Service-Anzeige genau bei 11.313km. (Sind 7.030mi)
Die Motor-Dünnöl/Leichtlauf-Auswahl, Öldeckelaufschrift und die Handbuchwerte MUSS RAM angeben,
damit sie sich das Überleben sichern. Die Umweltauflagen würden sonst schnell das AUS bringen.
Ob die Motoren 200tsd. oder 400tsd. km "halten", ist unter der gesetzlichen Öko-Vorgabe notgedrungen VÖLLIG EGAL.
Das betrifft auch die dünneren Leichtlauf-Öle in den Differenzialen.
Dieser Gesichtspunkt spielt dem Leichtlauföl-Gedanken in die Hände:
https://youtu.be/88QhCu4dn5U?t=19
Ziemlich optimal wären genaue Angaben von RAM-Extremvielfahrern.
Auch gut wäre eine motorspezifische Auswahl von einem Tribologen oder ähnlichem Fachmann.
Die folgende Tabelle ist nur ein Beispiel für eine Herangehensweise.