RAM 1500, 5.7, 2018: Neue Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja eine Batterie die 1,5cm weniger hoch ist passt ja auch. Im Zweifel gehste mal raus zum Auto und guckst, wo Probleme bei 1,5cm weniger höhe auftreten sollten. Ich sage dir, es wird keine Probleme geben.
Logischerweise ist nur eine zu hohe Batterie doof, weil ja wenn, nur der Vergaser aus der Haube gucken sollte (ich weiß, du hast keinen Vergaser mehr) und nicht die beiden Batteriepole.
Obwohl….wäre ja mal was neues;-)
 
Ihr habt ja recht. :LOL:

Mein Problem... Beim Händler um die Ecke sind F19 und F21 recht günstig, F19 war vor 2 Stunden noch verfügbar und jetzt sind beide gerade ausverkauft und es dauert 2-3 Wochen... Stresse habe ich ja nicht, könnte gut ausweichen. In anderen Onlineshops sind es ähnliche Lieferzeiten oder sie kostet deutlich mehr. Einzig die F18 wäre verfügbar, also die gleiche Batterie wie die F19, nur weniger hoch. 19 cm zu 17.5 cm... spielt das eine grosse Rolle. Kenne die Höhe der eingebauten Batterie nicht.

Sag mal leidest Du an Gedächtnisverlust oder liest Du einfach nicht was man Dir antwortet?

Dieselbe Frage hast Du ein paar Beiträge vorher doch schonmal gestellt und beantwortet bekommen.

Sorry aber Dich das schon überfordert, dann bring den Wagen doch besser in ein Werkstatt.
 
Habe ich mir heute Morgen noch kurz angeschaut. Wäre nicht die Welt. Um den Batteriekasten führt noch ein Kabelschlauch, wo es evtl. ein wenig eng werden kann. Die best. Batterie hat auf jeden Fall die Abmessungen 31.5 x 17.5 x 19
Habe gesehen Die Varta Blue Dynamic EFB (N80) wäre in den Abmessungen an Lager. Irgendwie ist sonst alles mit 19 cm Höhe gerade nicht an Lager...
Denke eine EFB ist auch nicht verkehrt. Soll auch hitzeunempfindlicher sein, was vielleicht im Sommer im Motorraum nicht verkehr ist. Da sie für Start/Stop Systeme ausgelegt ist, dürfte sie auch haltbarer sein (sagt zumindest der Hersteller).

@Tigger
Danke für den freundlichen Ton. Ich hatte nur noch im Kopf das du 19cm sinnvoller findest. Mein Fehler, dass ich nicht nochmals nachgelesen habe. Aber wenn es dich nervt, mir hier zu schreiben, musst du das ja auch nicht. Es ist nicht jeder als Automechaniker geboren und fängt irgendwo mal bei Null an. Und das man nicht mehr alle Antworten auswendig im Kopf hat, das ist wohl einfach nur menschlich und kommt mal vor...
 
Habe ich mir heute Morgen noch kurz angeschaut. Wäre nicht die Welt. Um den Batteriekasten führt noch ein Kabelschlauch, wo es evtl. ein wenig eng werden kann. Die best. Batterie hat auf jeden Fall die Abmessungen 31.5 x 17.5 x 19
Habe gesehen Die Varta Blue Dynamic EFB (N80) wäre in den Abmessungen an Lager. Irgendwie ist sonst alles mit 19 cm Höhe gerade nicht an Lager...
Denke eine EFB ist auch nicht verkehrt. Soll auch hitzeunempfindlicher sein, was vielleicht im Sommer im Motorraum nicht verkehr ist. Da sie für Start/Stop Systeme ausgelegt ist, dürfte sie auch haltbarer sein (sagt zumindest der Hersteller).

@Tigger
Danke für den freundlichen Ton. Ich hatte nur noch im Kopf das du 19cm sinnvoller findest. Mein Fehler, dass ich nicht nochmals nachgelesen habe. Aber wenn es dich nervt, mir hier zu schreiben, musst du das ja auch nicht. Es ist nicht jeder als Automechaniker geboren und fängt irgendwo mal bei Null an. Und das man nicht mehr alle Antworten auswendig im Kopf hat, das ist wohl einfach nur menschlich und kommt mal vor...
Gerne. Klar ist ja weniger Arbeit einfach noch mal zu Fragen, anstelle zu lesen was man schon beantwortet bekommen hat.
Früher ist man zum Autoteilefuzzi im Ort, hat Ihm die alte Batterie auf die Theke gestellt und hat Ihn um eine neue gebeten. Dann hat man die genommen die Er einem als Ersatz hingestellt hat und gut.

Du machst da gerade eine Wissenschaft draus als wolltest Du zum Mond fliegen.
Sorry langsam glaube ich Du solltest Dich mal bei der RWTH Aachen melden und eine Studie erstellen lassen, welche Batterie Du nehmen sollst.

Es ist nur eine Autobatterie für den Ram und keine Mondrakete. 😉
 
Und nun noch meine 2 cents zur Höhe. Zu niedrig sollte sie auch nicht sein, weil Du dann die fetten Polkabel (an denen bei mir jede Menge Klimmbimm noch mit dran hängt) nicht weit genug in den Batteriekasten runter drücken kannst. Aber das kannst Du ja direkt ausprobieren: alte Höhe markieren, Batterie raus und schauen wie weit Du runter kommst und wo Du anschlagen könntest.
Alternative: fahr zu Deinem Fachbetrieb. Wenn es dann nicht passt, liegt der Ball bei denen.
 
In dem Shop bei dem ich gerade bestellt habe ist die Batterie lagernd. Obendrein kann ich Dir noch nen 5 EUR Gutschein geben, den sie mir ins Paket gelegt hatten. Ob der in die Schweiz liefert musst Du selbst prüfen:

https://www.autobatterienbilliger.de/suchergebnisse?query=Varta+f19
Da kauf ich auch all meine Batterien, die sind gut. Aber bei mir geht das irgendwie schneller als bei dir. Mach keine Wissenschaft draus, es ist nur eine Batterie!
 
Gerne. Klar ist ja weniger Arbeit einfach noch mal zu Fragen, anstelle zu lesen was man schon beantwortet bekommen hat.
Wie gesagt, kann passieren. Ist ja nun auch kein Weltuntergang.

Du machst da gerade eine Wissenschaft draus als wolltest Du zum Mond fliegen.
Sorry langsam glaube ich Du solltest Dich mal bei der RWTH Aachen melden und eine Studie erstellen lassen, welche Batterie Du nehmen sollst.
Wäre vielleicht interessant? Nein, ich kenne mich da halt noch nicht so gut aus beim RAM. Bei meinen früheren Fahrzeugen war das einfacher, auch viel weniger Elektronik, Überwachungssysteme, etc. Da möchte ich halt beim RAM nichts falsch machen.

Und nun noch meine 2 cents zur Höhe. Zu niedrig sollte sie auch nicht sein, weil Du dann die fetten Polkabel (an denen bei mir jede Menge Klimmbimm noch mit dran hängt) nicht weit genug in den Batteriekasten runter drücken kannst. Aber das kannst Du ja direkt ausprobieren: alte Höhe markieren, Batterie raus und schauen wie weit Du runter kommst und wo Du anschlagen könntest.
Ich habe am Kabelbaum der um den Batteriekasten geht ein wenig gerüttelt und der sitzt schon sehr straff. Ich denke die 1.5 cm weniger sollten gehen. Aber ich nehme einfach eine Batterie mit gleichen Abmessungen, das passt dann sicher.

In dem Shop bei dem ich gerade bestellt habe ist die Batterie lagernd. Obendrein kann ich Dir noch nen 5 EUR Gutschein geben, den sie mir ins Paket gelegt hatten. Ob der in die Schweiz liefert musst Du selbst prüfen:

https://www.autobatterienbilliger.de/suchergebnisse?query=Varta+f19
Danke für den Link und das Angebot. In die Schweiz liefern wird dann aber sicher teurer (Transport + Zoll).

Ich nehme jetzt einfach die Varta Blue Dynamic EFB N80 (80 Ah, 800A). Eine bessere Batterie (Kapazität) als verbaut und dank EFB theoretisch au haltbarer... und die ist Lagernd und kann ich direkt abholen.

Danke nochmals allen!


Noch zwei Fragen:

1. Habe hier in der Suche einen Fall gefunden wo nach dem anschliessen der neuen Batterie der Alarm los ging. Wie ich im ersten Post geschrieben habe, ist mir das schon bei leerer Schlüsselbatterie passiert, wenn ich per Schlüsselloch öffnen musste. Dann startet man mit dem Schlüssel auf dem Start/Stopp Knopf. Wäre dies in dem Fall das selbe?

2. Habe Radio, etc. eine eigene kleine Batterie damit die Einstellungen (Fahrzeug, Radio,...) gespeichert bleiben? Oder muss ich das System danach wieder neu einstellen?
 
zu 1.: bei mir ist kein Alarm losgegangen, noch nie bei einem Batteriewechsel
zu 2.: Du fängst bei 0 an, da wird nichts zwischengespeichert
 
Alles klar, danke. Schade. Dann werde ich mir die Einstellungen noch notieren / Abfotografieren.
Aber ein Code für das System/Radio (kenne ich teilweise von früher so) wird nicht benötigt?
 
Perfekt, danke!

Ich sehe gerade, @Rock42 , du fährst auch einen Gen5. Hat der schon mehr Batterieüberwachungssysteme als der Alte? Oder ist das noch immer so unkompliziert wie beim Gen4?
 
Nutzt ihr noch Pol-Fett oder Spray? Also am Schluss, wenn alles angeschlossen ist um gegen Korrosion zu schützen?
Früher hat man das immer drauf gemacht. Aber in einigen Videos zum RAM, wurde das nicht verwendet. Der ADAC hat es immer noch in der Anleitung.
Müsste ich sonst noch organisieren.
 
Du willst es ganz genau wissen :) . Ich hab die Batterie ausgepackt, die Alte rausgewuchtet, die Neue rein, Polklemmen angeschlossen und die Klappe wieder zu gemacht. Pol-Fett hab ich nicht benutzt. Bin nun auch neugierig, ob ich das vergessen habe.
 
Das wird ja ne richtige Wissenschaft....Polfett kann man nutzen-muss man aber nicht. Ich hab es dran,einfach weil ich es eh da habe, ist aber nicht notwendig. Ist eher für Batterien gut die irgendwie der Witterung oä. ausgesetzt sind.
 
Okay wozu ist Polfett da?

Es soll vor Korrosion und Schwefelsäure-Gasen schützen (hierzu musst Du dich aber erstmal für eine Batterie entscheiden).

Aber stellen wir die Frage doch mal anders.

War/ ist Polfett ab Werk an den Batteriepolen?
-nein (zumindest bei meinem Ram)

Sind die Batteriepole verrostet?
-nein (zumindest bei meinem Ram)

Sollte eines der beiden bei Dir ja sein, dann könnte man überlegen ob man welches benutzen möchte.

Denk dran: Autobatterie, nicht Mondrakete. 😉
 
Oben