RAM 1500 für maximal 25 TEUR

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Dez. 2022
Beiträge
49
Reaktionspunkte
29
Ort
Emmendingen
Hallo zusammen,
Wie schon in der Vorstellung geschrieben suche ich händeringend ein Fahrzeug. Da ich ungern 2x kaufe, also gleich was richtiges - ein RAM 😍

Mein Budget endet letztlich bei 25000€. Also muss bis dahin etwas dabei sein oder runterhandelt werden. Und das bei der aktuellen Inflation 😫 Aber mehr ist leider nicht drin.

Meine Wunschliste:
- CrewCab
- 5.7L V8
- 2014+
- nicht mehr als 150.000km
- Radio recht egal. Ersetze ich notfalls nachträglich.
- Supergeil wäre bereits verbautes LPG.
- Sitzheizung Fahrersitz
- Klimaautomatik wär schon nett
- Mittelkonsole statt Mittelsitz, zumindest nice to have!
- 4x4, unbedingtes Must-Have da gebraucht.

Ich orientiere mich mal an einem anderen Thread und werfe gleich ein paar Ideen in den Ring, welche ich morgen mal abklappern möchte.

A -https://link.mobile.de/HdY8hYj1NaLxG63f7
Favorit meiner Partnerin. Sogar mein Wunschtacho. Aber wird hart im verhandeln.
B - Dodge für € 27.980,-
Echt kräftig Kilometer drauf. Dafür eine echt gute Ausstattung! Sogar die Mittelkonsole. Und auch bereits LPG. Aber diese Kilometer….
C - Dodge für € 29.999,-
Leider kein LPG, dafür kaum gelaufen! Kein Plan was „Tausch Mö“ sein soll… schöne Mittelkonsole und Ausstattung. Aber auch hier wie bei A eigentlich deutlich übern Budget. Auch mit verhandeln… das HardTop möcht ich nicht. Aber das weiß ist echt schön.

Auch gut zu wissen: auf was sollte ich unbedingt achten?

Grüße
 
Gude 🤙

Nun - nimmt man Deine Preisvorstellungen und vor allem die Wunschliste, dann gibt's eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

a) Du schraubst Deine Ansprüche ganz weit runter
b) oder Dein Budget ganz weit rauf

Unter 35.000€ wirst Du Dir mit der Liste und den momentanen Verhältnissen am Markt nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein "faules Ei ins Nest legen"!
Ein "sauberes" Fahrzeug ohne Vergangenheit (Typ Litauen und Co.) ist da einfach nicht drin - so leid mir das für Dich tut.

Also pass' bitte auf und erliege nicht irgendwelchen Lockangeboten!
 
@Hugonator Danke dir für die ehrlichen Worte. Ja ist zum Mäuse melken… Wie siehst du Laufleistung bei B? Und wie stehst zu C?
Muss mir tatsächlich echt was überlegen.
 
Na ja - was heißt "zum Mäuse melken" - das ist nun mal leider die Realität...!

Die Laufleistung an sich muss nichts Schlechtes sein, aber es kommt dann halt ganz entscheidend darauf an, welche Wartungshistorie das Fahrzeug hat.
Hat da jemand Geld in die jahrelange Wartung und Pflege des Fahrzeugs gesteckt, würde das durchaus passen.
Aber ohne lückenlose Historie würde ich die Finger davon lassen!

...und zu meiner Wertung der von Dir erwähnten Fahrzeuge...
Da kommt natürlich meine sehr subjektive Wahrnehmung & Wertung ins Spiel!
B wäre allein schon deswegen raus, weil's ein "Unfaller" ist - ...und wenn ich mir das (abgegriffene) Lenkrad betrachte, dann bleibt da auch gleich noch ein "Geschmäckle" hinsichtlich der angesprochenen Pflege hängen.
C hat 55K Meilen - nicht Kilometer (!!!), es gibt keine "Deutschen Fahrzeuge" und das alleine reicht mir eigentlich schon um die Seriosität der Anzeige in Frage zu stellen - gerade ein Händler sollte den Anspruch haben, das transparenter darzustellen...

Schau' auf jeden Fall auch mal hier rein - da wurde richtig viel Zeit und Arbeit investiert und ist ein prima Leitfaden hinsichtlich "schwarzer Schafe"!
...und lies Dich mal durch die zahlreichen Erfahrungsberichte hier im Forum - da kannst Du sehr viel mitnehmen und lernen!

Ansonsten gibt es hier viele Mitglieder, die wesentlich mehr Anhnung von der Materie haben als ich und Dir sicherlich noch mit einigen Tipps etc. unter die Arme greifen können!
 
Sehe das da ähnlich. ich fürchte, dass Dein Budget und das Baujahr/Ausstattung da nicht ganz zueinander finden. Oder Du musst halt Abstriche machen.
Die von Dir gelisteten schreien alle nach Unfaller.

A: Bei denen hatte ich damals auch ein paar Anfragen, da kam nie was unfallfreies zurück. Vielleicht hat es sich geändert, aber man weiß es nicht. War auch ne komische Kommunikation damals mit denen (nur per Mail). Wirkte sehr druckaufbauend.
"Carfax vorhanden" aber dann kein Hinweis auf Unfallfrei heißt schon fast "ist getackert"
B: Der blaue gibt es immerhin zu.
C: Der weiße Sport riecht genauso nach Litauen. Der Händler beschreibt recht kurz und mit fehlerhaften Angaben "deutsches Fahrzeug" gar kein Hinweis zu Carfax oder Unfallfrei. Riecht halt so nach "wenn keiner fragt, wird im Kaufvertrag "Unfall angekreuzt mit dem kurzen Hinweis, Parkschaden"

letzlich Deine Entscheidung. Aber eigentlich müsstest Du mehr sparen, oder ein älteres Modell nehmen.
Aber: investiere bei Carfax in einen 8 Pack, das wirst Du bei Deiner Suche noch brauchen können ;)
Und Check immer selbst die VINs und vor Ort dann unbedingt abgleichen!
 
Moin, deine Kriterien sind sehr sportlich ;) beim aktuellen Markt.
Ich selbst fahre einen 15er mit guter Ausstattung und der hat vor 2 Jahren knapp 35K gekostet.
Selbst die sogenannten reparierten Unfaller haben sehr überzogene Preise.
Hab bei der Autogalerie Langenhagen einen Probegefahren, nicht schlecht was die Osteuropäer da so hin bekommen.
Vom Totalschaden zum top gepflegten Stationärmodel :eek: und die wollten damals knapp 40K für die Kiste mit 100tkm und Bj. 16.
Also pass bloß auf was die dir andrehen wollen und überprüfe lieber 2x als einmal zu wenig.
 
Mein 2009er Gen4 lag etwas unter 25000, aber vor fast 3 Jahren. Heute lässt sich der gleiche Preis wohl mindestens wieder realisieren bei einem gepflegten Fahrzeug.
Soll heißen: Die Zielwerte aus dem ersten Beitrag oben passen nicht zusammen, zumindest aktuell
 
Bekannter hat vor einigen Wochen seinen 2015er Laramie verkauft, knappe 240tkm, LPG, TÜV neu, Service regelmäßig gemacht, unfallfrei mit hier und da einigen Gebrauchsspuren für 33000€. Nur mal als Anhaltspunkt.

Kurz: vergiss Deine Vorstellung aktuell. Mit Glück bekommst für 25000 einen brauchbaren VFL, also bis Baujahr 2012.

Und ich weiß nicht ob ich der einzige bin der es ein wenig.....fragwürdig..... findet, dass man genau weiß man hat nur 25000€, und dann nach Autos guckt, die für 30 angeboten werden, in der Hoffnung man kann den Preis so weit drücken.

Ich wenn ein Auto anbiete, orientiere mich an den anderen Angeboten, platziere meinen dann irgendwo im oberen Mittelfeld, so dass noch ein geringer Spielraum zum verhandeln drin ist. Kommt dann aber jemand mit 5000€ weniger, kann er direkt wieder gehen, mit dem Tipp, nach Autos zu gucken die den Geldbeutel entsprechen. Nicht böse gemeint.
Überspitzt gesagt kann ich auch nicht nach einen Auto für 100000€ gucken, wenn ich weiß, ich hab nur 75000€ ;)
 
Und ich weiß nicht ob ich der einzige bin der es ein wenig.....fragwürdig..... findet, dass man genau weiß man hat nur 25000€, und dann nach Autos guckt, die für 30 angeboten werden, in der Hoffnung man kann den Preis so weit drücken.
Nun, ich schaue natürlich in alle Richtungen. Fragwürdig ist da nichts ;)
Wenn ich beim Händler eine gute Verhandlung erzielen kann - glück für mich. Schaffe ich es nicht, dann halt nicht. Den Versuch lasse ich aber nicht aus.
Ich bin in der Dodge-Welt noch sehr neu und muss natürlich auch erstmal die richtigen Preissegmente finden.

Insofern finde ich die vielen Ratschläge überhaupt nicht schlecht. Sie helfen mir sehr.
 
Ich wenn ein Auto anbiete, orientiere mich an den anderen Angeboten, platziere meinen dann irgendwo im oberen Mittelfeld, so dass noch ein geringer Spielraum zum verhandeln drin ist. Kommt dann aber jemand mit 5000€ weniger, kann er direkt wieder gehen, mit dem Tipp, nach Autos zu gucken die den Geldbeutel entsprechen. Nicht böse gemeint.
Überspitzt gesagt kann ich auch nicht nach einen Auto für 100000€ gucken, wenn ich weiß, ich hab nur 75000€ ;)

Stimme ich Dir vollkommen zu.
Zumal der Markt gerade wenig gute Autos bietet und die Händler wissen was geht und wad nicht.

Wenn jemand bei der aktuellen Fahrzeugsituation mal eben 5000euro bei einem Kaufpreis von gerade mal 30000euro runter geht. Dann kannste davon ausgehen das der den Wagen sowas von loswerden will, dass es schon fast auffällig ist.


Nun, ich schaue natürlich in alle Richtungen. Fragwürdig ist da nichts ;)
Wenn ich beim Händler eine gute Verhandlung erzielen kann - glück für mich. Schaffe ich es nicht, dann halt nicht. Den Versuch lasse ich aber nicht aus.
Ich bin in der Dodge-Welt noch sehr neu und muss natürlich auch erstmal die richtigen Preissegmente finden.

Insofern finde ich die vielen Ratschläge überhaupt nicht schlecht. Sie helfen mir sehr.
Wenn das deine Einstellung ist dann sag es direkt zu Beginn und verschwende nicht unnötig Zeit von anderen Leuten.

Sorry aber persönlich nerven mich so Menschen übelst.
Stellen Dir Millionen Fragen über dein Auto, wollen alles Haarklein wissen und anschauen, Probefahren etc. und dann kommen sie dann an und bieten Dir 10k weniger mit der Begründung sie können nicht mehr aufbringen.
Sorry aber sowas ist nicht mein Problem und ich hab auch besseres zutun.

Außerdem solltest Du Rücklagen für möglich Reparaturen einplanen.
Wenn man sich nen günstigen holt um
bei der Anschaffung zu sparen, schiebt man hinterher oftmals ein paar hunderter oder tausender hinterher.
 
Wenn das deine Einstellung ist dann sag es direkt zu Beginn und verschwende nicht unnötig Zeit von anderen Leuten.

Sorry aber persönlich nerven mich so Menschen übelst.
Stellen Dir Millionen Fragen über dein Auto, wollen alles Haarklein wissen und anschauen, Probefahren etc. und dann kommen sie dann an und bieten Dir 10k weniger mit der Begründung sie können nicht mehr aufbringen.
Sorry aber sowas ist nicht mein Problem und ich hab auch besseres zutun.

Außerdem solltest Du Rücklagen für möglich Reparaturen einplanen.
Wenn man sich nen günstigen holt um
bei der Anschaffung zu sparen, schiebt man hinterher oftmals ein paar hunderter oder tausender hinterher.
Tigger sei lieb.
Bei Händlern kann man handeln, dass sich die Balken biegen, dafür sind es Händler. Die leben davon und handeln ja selbst beim Ankauf auch runter und schlagen dafür idR ja auch gut was drauf.
Insbesondere die Händler mit Litauischem Importhintergrund.
Daher kann man mit eigenem Auto dahin fahren, wenn 29 angeschlagen sind und schauen was geht. Evtl geht der eigene ja noch in Zahlung und der Händler was runter.
Diesen Hintergrund haben wir ja hier nicht, daher kannst Du hier nicht pauschalisieren, dass Dich "persönlich so Menschen übelst nerven" 😗
Bei Privat sieht das natürlich etwas anders aus. Der wird meine Alte Möhre nicht in Zahlung nehmen und nicht 5K runter gehen.

Ein wichtiger Punkt ist aber definitv: Rücklagen! Bei günstigen Autos. Bzw. bei den Autos in den Baujahren, die Dir dann für 20-25 offen stehen
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du in solch eine unfreundliche Schiene wechselst?!
Ich frage höflich und hole mir in einem Fachforum entsprechende Expertise ein. Wenn ich deine oder anderen Zeit verschwendet habe, so tut mir das leid.

Warum alle gleich einige von 5 TEUR Rabatt ausgehen ist mir doch recht schleierhaft. Ich habe oben 3! Fahrzeuge angegeben, welche zwischen 2980 und 4999€ von meinem Wunschbudget entfernt liegen. Nicht zuletzt plane ich ja extra für Reparaturen und Co. ein. Daher möchte ich nicht über 25000€ gehen. Wenn es nun 500-1000€ drüber geht, naja Ziel verfehlt aber trotzdem irgendwie erreicht.
Auch habe ich (wusste nicht, das die Meldung Kriegsentscheidend ist) selbstverständlich auch Fahrzeuge von 2010 und Co. im Auge, welche bspw. bei 18000€ liegen. Die 3 stachen mir aber besonders hervor... Da wollte und möchte ich auf euer Wissen sehr gerne zurückgreifen. Und bis dato halfen mir die Infos unheimlich. 2 Fahrzeuge schaue ich mir heute mal an mit besonderer Vorsicht. Keine Sorge - keine Millionen Fragen. Anschauen und wenn ich nichts auffälliges finde, ggf. Probefahren. Finde ich weiter nichts gravierendes - ja dann kommt die eine oder andere Frage :)
 
Tigger sei lieb.
Bei Händlern kann man handeln, dass sich die Balken biegen, dafür sind es Händler. Die leben davon und handeln ja selbst beim Ankauf auch runter und schlagen dafür idR ja auch gut was drauf.
Insbesondere die Händler mit Litauischem Importhintergrund.
Daher kann man mit eigenem Auto dahin fahren, wenn 29 angeschlagen sind und schauen was geht. Evtl geht der eigene ja noch in Zahlung und der Händler was runter.
Diesen Hintergrund haben wir ja hier nicht, daher kannst Du hier nicht pauschalisieren, dass Dich "persönlich so Menschen übelst nerven" 😗
Bei Privat sieht das natürlich etwas anders aus. Der wird meine Alte Möhre nicht in Zahlung nehmen und nicht 5K runter gehen.

Ein wichtiger Punkt ist aber definitv: Rücklagen! Bei günstigen Autos. Bzw. bei den Autos in den Baujahren, die Dir dann für 20-25 offen stehen
Bin ich doch.

aber wie schon gesagt wenn Händler von sich aus in der Preisklasse von 30k auf 25k runter geht. Also mal eben so mehr als 15% Nachlass gibt.
Dann würde mir das schon zu denken geben.

Wenn man ein Budget hat, dann soll man auch ehrlich damit umgehen.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du in solch eine unfreundliche Schiene wechselst?!
Ich frage höflich und hole mir in einem Fachforum entsprechende Expertise ein. Wenn ich deine oder anderen Zeit verschwendet habe, so tut mir das leid.
Weil die Erfahrung zeigt, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich einen RAM, Chally, Charger, Durango oder vergleichbar kaufen wollen, sich nicht wirklich selbst mit der Materie beschäftigen und völlig blind, naiv und mit irrigen Vorstellungen losziehen.
Diese Menschen sind hier im Forum "Einwochenfliegen" stellen 100000000 Fragen (die meist schon beantwortet wurden) und werden nie wieder gesehen.
Das nervt dezent.
Klar kann man nun sagen, dass das Forum dafür da ist. Jein.
In der Kaufberatung ist nahezu alles schon behandelt.
Kann man das pauschalisieren und Dich da mit reinschmeißen? Nö, bislang nicht.

Wenn Dir der Litauen Hintergrund egal ist, kannst Du Dich mit den 3 beschäftigen, ansonsten schau lieber nach etwas älteren Modellen.
Der Markt gibt leider aktuell nichts in Deiner Preisklasse her. Du kannst mit sehr viel Geduld Glück haben, dass jemand privat verkauft, oder Scheidung, oder böse Ex oder so.
cc
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum du in solch eine unfreundliche Schiene wechselst?!
Ich frage höflich und hole mir in einem Fachforum entsprechende Expertise ein. Wenn ich deine oder anderen Zeit verschwendet habe, so tut mir das leid.
Das war nicht unhöflich. 😉

Warum alle gleich einige von 5 TEUR Rabatt ausgehen ist mir doch recht schleierhaft.

Warum!? Weil Du es einen Satz selber bestätigst. 😂
Oh sorry es sind nur 4999euro.
Ich habe oben 3! Fahrzeuge angegeben, welche zwischen 2980 und 4999€ von meinem Wunschbudget entfernt liegen.
 
Oh sorry es sind nur 4999euro.
Naja. Ab Bleiben wir bei "Ab 2980€" :p
Wenn Dir der Litauen Hintergrund egal ist, kannst Du Dich mit den 3 beschäftigen
Ich habe mir die verlinkte Doku angesehen. Hätte nicht gedacht, das es auch bei solchen Modellen so extrem verbreitet ist. Wie gesagt - Forum hilft ;)
Du kannst mit sehr viel Geduld Glück haben, dass jemand privat verkauft, oder Scheidung, oder böse Ex oder so.
Werde wahrscheinlich weiter auf solch einen warten. Ansonsten mal schauen. Wie gesagt habe ich noch 2-4 ältere mit drin, welche auch recht interessant sind. Basteln ist nicht das Problem :)
 
Mist, zu lange bearbeitet.... Daher nun als Anhängsel:

Bspw. vor ein paar Wochen den ersten Dodge durch Zufall Probe gefahren. Modell aus 2010 mit etwa 90000km auf der Uhr. Fuhr sich wunderbar. Der Lack war aber eine absolute Katastrophe (sah aus wie mit Baumarktfarbe darübergestrichen). Unterbau habe ich noch gar nicht inspiziert. Das führte mich erstmal zu Dodge allgemein.
Natürlich schaue ich erstmal, wo das obere Ende ist. Das steckt sich ja mittlerweile recht gut ab. Nun schaue ich, wo der reale Bereich gut passend ist. Was der Unfallwagen aus Pforzheim hat, interessiert mich tatsächlich sehr. Könnte interessant sein. Bei meiner Fahrleistung gehe ich von einer weiteren Laufdauer von 4-5 Jahren bei diesem Fahrzeug (und auch den meisten anderen Fahrzeugen) aus. Darüber sind die Kilometer wahrscheinlich zu hoch. Danach rechne ich fest mit dem nächsten Dodge. Aber das wird die Zukunft zeigen.

Also bitte lieb sein, ich lern ja noch :) Das es einer wird - steht fest. Welches Baujahr, definitiv noch nicht! Danach kommen sicher ein paar andere Fragen und Co. Registriere mich sau ungern als Eintagsfliege :p Sind mir meine paar Daten doch zu wichtig :cool:
 
Tipp:

Lös' Dich vor allem mal von den einschlägigen Portalen, die man bei der Fahrzeugsuche gleich aufm Schirm hat (Mobile, Autoscout etc...) bzw. auf selbigen von den unzähligen Algorithmen im Netz bekommt und schau' auch mal bei den Kleinanzeigen der Bucht rein!
Über den Weg bin ich damals zu meinem gekommen...
Da sind wesentlich weniger (der üblich verdächtigen) Händler vertreten und evtl. hast Du dort tatsächlich die Möglichkeit auf einen privaten Verkäufer mit dem von Kim erwähnten Background zu treffen.
Du wirst aber auf jeden Fall "einen langen Atem" brauchen!

...und "der Ton macht die Musik"!
Da mache ich mir bei Deinem bisherigen Auftreten allerdings überhaupt keine Gedanken - das passt schon einmal ganz gut 👌
 
Also ich blick jetzt nicht mehr ganz durch.....

Meine Wunschliste:
- CrewCab
- 5.7L V8
- 2014+
- nicht mehr als 150.000km
- Radio recht egal. Ersetze ich notfalls nachträglich.
- Supergeil wäre bereits verbautes LPG.
- Sitzheizung Fahrersitz
- Klimaautomatik wär schon nett
- Mittelkonsole statt Mittelsitz, zumindest nice to have!
- 4x4, unbedingtes Must-Have da gebraucht.
Sowas suchst Du, zum Preis von maximal 25000€. Suchst aber gleichzeit auch ältere, sprich Gen3 RAMs :unsure: Ja was denn nun?
Für Deine Wünsche oben fehlen Dir 8-10000€, dass ist mal Fakt.

Mir kommt das ganze so vor, als ob Du jetzt auf Biegen und Brechen einen RAM möchtest, egal was für einen, Hauptsache der Hemi brummt ;)

@Kimster09 Den Händler, wo man handeln kann das sich die Balken biegen, wenn´s um Amis geht, den zeigst mir mal bitte ;)
 
Oben