TRX Airlift oder Höherlegen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Importeur!☝️
Letztendlich sind sie alle nur Dienstleister, die dir 'ne Gebrauchtwagengarantie drauflegen.😉
Letztlich sind die Rechte eines Neuwagenramkäufers gegenüber Stelantis auf einem leeren Blatt Papier nachzulesen.🤭
In Verkaufsgesprächen wird sowas natürlich gerne etwas anders dargestellt.
Da gibts ja sogar den Gen5 Classic, weil sich das natürlich besser anhört, wie Gen4 Classic (Vorgängermodell).🤣🤣🤣
Gebrauchtwagengarantie ?
https://docplayer.org/105639014-Aec-garantieprogramm.html
 
Gebraucht, Neu, so ähnlich...🤣
Nenn es wie Du willst.
Es geht darum, das viele Kunden glauben, sie kaufen einen Ram wie einen BMW. Mit den gleichen Rechten.
Auch wird gerne mit amerikanischen Garantien geworben.
Fakt. Alle Garantien von Stelantis beziehen sich auf NA. Sobald die Karre die 12 Meilen Zone verläßt, ist der Ram garantielos seitens Stelantis.
Im konkreten Fall bedeutet das, das der Ramkunde keinen Anspruch hat, das seine Scheinwerfer korrekt eingestellt werden, da Stelantis dieses Fahrzeug ja gar nicht in D vertreibt.
Ganz im Gegenteil. Wenn man da ein Faß aufmacht, kann das ein böser Backdraft werden, a'la wenn ihre Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind, ist das Fahrzeug gar nicht Verkehrsicher.😉
Beispiel. Ein Freund von mir hat sich seinen Gen5 beim selben Händler wie seinen Gen4 gekauft. Alles war schick, bis auf die Zulassungswoche. Auf einmal brauchte er einen Fußgängerschutz für 1.600€, den natürlich nur ein Deutscher Hersteller hat. Kein Kommentar in diesem Zusammenhang zum Tüv Süd.🤬
Hat ein 3/4 Jahr gedauert, bis er die Taferl drauf hatte.
Rechtsanspruch null.
Kaufst Du aber einen BMW, und die Zulassungstelle sagt dann NO, dann sieht's anders aus, den die Zulassbarkeit ist Teil des Kaufvertrags.
Aus genau diesem Grund gibt es übrigens bei uns keine echte Winterreifenpflicht. Sonst müssten Neuwagen ja auch im Winter Winterreifen montiert haben.
 
Fakt. Alle Garantien von Stelantis beziehen sich auf NA. Sobald die Karre die 12 Meilen Zone verläßt, ist der Ram garantielos seitens Stelantis.
Im konkreten Fall bedeutet das, das der Ramkunde keinen Anspruch hat, das seine Scheinwerfer korrekt eingestellt werden, da Stelantis dieses Fahrzeug ja gar nicht in D vertreibt.
Ganz im Gegenteil. Wenn man da ein Faß aufmacht, kann das ein böser Backdraft werden, a'la wenn ihre Scheinwerfer nicht richtig eingestellt sind, ist das Fahrzeug gar nicht Verkehrsicher.😉
Ganz so einfach (oder schlimm) ist es nicht. Du kaufst das Fahrzeug ja nicht von Stelantis sondern vom Importeur. Kaufvertrag machst du mit einem deutschen Autohaus und Garantie bekommst du vom Importeur. Dabei gilt dann Deutsches/Europäisches Recht. Bestandteil vom Kaufvertrag ist ja ein Fahrzeug was nach deutschem TÜV zulassungsfähig ist.

Garantie bekommst du, je nach Verhandlungsgeschick, zwischen 2-5 Jahren und bis 100K Kilometer. Bei den großen Importeuren natürlich Europaweite Mobilitätsgarantie inkl. Bei Einzelimporteuren wie Geiger oder RTR bekommst du nur eine sogenannte Hausgarantie. Egal wo du da ein Problem in Europa hast , können die dann verlangen das du zu denen in die Werkstatt kommst, wie ist natürlich dein Problem.

Natürlich Interessiert das Stelantis nicht, das muß der Importeur tragen. Wenn die dir einen Neuwagen verkaufen mit dem du keine Zulassung bekommst müssen die das Richten und die Kosten tragen. Vielleicht kommt es bei manchen Sachen auch auf den Kunden oder das AH drauf an aber Grundsätzlich sind solche Sachen Problem des Verkäufers. Wenn die dir z.B. einen Ram hinstellen wo die roten Blinker nicht auf gelb umprogrammiert sind oder die Nebelschlußleuchte nicht geht müssen die dafür sorgen das es TÜV konform umgebaut wird, ansonsten ist der Kaufvertrag ungültig. Diese Umbaten werden schon im Hafen vom Importeur erledigt weil du sonst gar keine Einzelgenehmigung nach §13 EG-FGW ( Text ) bekommst und ohne die Abnahme gibt's eh keine Zulassung, ist einfach so PUNKT.

Wenn also dein Kumpel ein Auto gekauft hat wo etwas fehlte was zur Zulassung notwendig gewesen wäre hätte das Fahrzeug nie diese Abnahme nach §13 bekommen dürfen. Da scheint ja irgendwie etwas schief gegangen zu sein, bei wem auch immer. Wenn sich dann noch das AH quer stellt und den Käufer damit allein läßt sagt das auch schon alles über den Laden. Darf man sich halt nicht gefallen lassen sowas.
 
Ganz so einfach (oder schlimm) ist es nicht. Du kaufst das Fahrzeug ja nicht von Stelantis sondern vom Importeur. Kaufvertrag machst du mit einem deutschen Autohaus und Garantie bekommst du vom Importeur. Dabei gilt dann Deutsches/Europäisches Recht. Bestandteil vom Kaufvertrag ist ja ein Fahrzeug was nach deutschem TÜV zulassungsfähig ist.

Garantie bekommst du, je nach Verhandlungsgeschick, zwischen 2-5 Jahren und bis 100K Kilometer. Bei den großen Importeuren natürlich Europaweite Mobilitätsgarantie inkl. Bei Einzelimporteuren wie Geiger oder RTR bekommst du nur eine sogenannte Hausgarantie. Egal wo du da ein Problem in Europa hast , können die dann verlangen das du zu denen in die Werkstatt kommst, wie ist natürlich dein Problem.

Natürlich Interessiert das Stelantis nicht, das muß der Importeur tragen. Wenn die dir einen Neuwagen verkaufen mit dem du keine Zulassung bekommst müssen die das Richten und die Kosten tragen. Vielleicht kommt es bei manchen Sachen auch auf den Kunden oder das AH drauf an aber Grundsätzlich sind solche Sachen Problem des Verkäufers. Wenn die dir z.B. einen Ram hinstellen wo die roten Blinker nicht auf gelb umprogrammiert sind oder die Nebelschlußleuchte nicht geht müssen die dafür sorgen das es TÜV konform umgebaut wird, ansonsten ist der Kaufvertrag ungültig. Diese Umbaten werden schon im Hafen vom Importeur erledigt weil du sonst gar keine Einzelgenehmigung nach §13 EG-FGW ( Text ) bekommst und ohne die Abnahme gibt's eh keine Zulassung, ist einfach so PUNKT.

Wenn also dein Kumpel ein Auto gekauft hat wo etwas fehlte was zur Zulassung notwendig gewesen wäre hätte das Fahrzeug nie diese Abnahme nach §13 bekommen dürfen. Da scheint ja irgendwie etwas schief gegangen zu sein, bei wem auch immer. Wenn sich dann noch das AH quer stellt und den Käufer damit allein läßt sagt das auch schon alles über den Laden. Darf man sich halt nicht gefallen lassen sowas.
Jörg, natürlich hast Du vollkommen recht.👍
Aber, ich schreibe immer schlimm, den es soll zum Nachdenken anregen.😉
Im Normalfall wird es keine Rolle spielen.
Im Normalfall.😒
Aber, es gibt da eben feine Unterschiede.
Das AH hat sich nicht quergestellt, unf den Kunden alleine gelassen.
Zum Zeitpunkt des Kaufs war eine Bullbar überhaupt keine Pflicht. Eher das Gegenteil.
Bis der Ram geliefert wurde, hat sich aber die Gesetzgebung geändert. Das hat aber natürlich nur die Zulassungsstelle gewußt.
Alles war gut, bis der Ram zugelassen werden sollte.
Geht nicht.
Und dann gings los. Der Hersteller kann nicht liefern, der Tüv besteht drauf, das AH übernimmt zwar die Kosten der Montage, aber nicht der Bullbar( weil sie zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht einkalkuliert war), der Kunde würde in den sauren Apfel beißen, will die Bullbar aber gar nicht, weil sie hässlich ausschaut..............🤦🤣

Selbstverständlich hat der Händler meinem Freund sofort die Rückabwicklung angeboten.
Aber, er ist ja nicht blöd. Wieder 6 Monate Lieferzeit, damit die Karre dann auch nochdeutlich mehr kostet?
Und die Rechtslage ist bis dahin auch geklärt, oder nicht. Ändert also das Problem nicht.
 
Hallo,

die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch brennend, :)

Danke und lG,
Was ich in Erfahrung bekommen habe ist, dass es für die Airlift 5000 keine TÜV-Abnahme gibt. Der Geiger verbaut so simple Einsteckbälge, für die gibt es wohl auch TÜV. Allerdings nur für Fahrzeuge Gen4/Gen5 ohne Höherlegung.
Ob die Airlift 5000 für den TRX passen weiß ich nicht. Laut Power Parts (hatte mich mal in Verbindung mit einem 4 Zoll Fahrwerk für den Gen4 für die Airlifter interessiert)
ist das zwar möglich, aber mit Aufwand u. schränkt dann die Achsverschränkung ein. War mir dann zu viel Gebastele mit Nachteilen.
Auskunft ohne Gewähr, Infos sind ca. 2 Jahre alt.
 
Das Problem wird wohl eher sein, dass der TRX zwar aussieht wie ein Pick Up aber eigentlich für alles andere als Warentransport oder Zugmaschine entwickelt wurde. Deshalb sieht man ihn im Werbevideo von Stellantis auch nicht mit Trailer oder einer Palette Hohlblocksteinen auf der Pritsche. Das mit Fox entwickelte Fahrwerk ist auf Performance beim Ballern ausgelegt. Dafür muss es entsprechend weich sein. Das schickt sich nicht gut als Lastesel.

Wenn man die Verschränkung etc. nicht braucht, würde ich versuchen ein Load Lifter einzubauen. Könnte mir vorstellen, dass das mit etwas Modifikation passen könnte.

 
Das Problem wird wohl eher sein, dass der TRX zwar aussieht wie ein Pick Up aber eigentlich für alles andere als Warentransport oder Zugmaschine entwickelt wurde. Deshalb sieht man ihn im Werbevideo von Stellantis auch nicht mit Trailer oder einer Palette Hohlblocksteinen auf der Pritsche. Das mit Fox entwickelte Fahrwerk ist auf Performance beim Ballern ausgelegt. Dafür muss es entsprechend weich sein. Das schickt sich nicht gut als Lastesel.

Wenn man die Verschränkung etc. nicht braucht, würde ich versuchen ein Load Lifter einzubauen. Könnte mir vorstellen, dass das mit etwas Modifikation passen könnte.


Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Verschränkung verstehe ich nicht. Der Typ im Video sagt, dass du immer noch „Full Travel“ hast. Weißt du da mehr?

Lg,
 
Das Problem wird wohl eher sein, dass der TRX zwar aussieht wie ein Pick Up aber eigentlich für alles andere als Warentransport oder Zugmaschine entwickelt wurde. Deshalb sieht man ihn im Werbevideo von Stellantis auch nicht mit Trailer oder einer Palette Hohlblocksteinen auf der Pritsche. Das mit Fox entwickelte Fahrwerk ist auf Performance beim Ballern ausgelegt. Dafür muss es entsprechend weich sein. Das schickt sich nicht gut als Lastesel.

Wenn man die Verschränkung etc. nicht braucht, würde ich versuchen ein Load Lifter einzubauen. Könnte mir vorstellen, dass das mit etwas Modifikation passen könnte.


Also der TRX zieht 3,7t Boot ganz entspannt, mit der in Deutschland legalen Stützlast sackt er jetzt auch nicht derart ein das es ein Problem ist da man die fahrdynamischen Möglichkeiten des TRX ja wohl kaum mit Trailer ausnutzen wird. Legale Stützlast in den USA sind 810lbs/367kg, das Manko besteht eher in der nicht vorhandenen Leuchtweitenregulierung automatisch oder manuell ist egal. Da muss man für das Abblendlicht einen Kompromiss in der Einstellung finden.
Das Fahrwerk hat etliche Presets und im TOW Mode mach er hinten die Dämpfer erheblich härter was das ganze schon dynamischer und sicherer macht, ja ein paar Airlifter wären eine Ergänzung und wenn mann diese mit Daystar Cradles kombiniert bleibt auch die Verschränkung erhalten, habe ich schon mal weiter oben beschrieben.
 
Kurze generelle Anmerkungen zu den Stützlasten in den USA - ab ungefähr 100kg wird dort generell empfohlen mit Weight Distribution Hitches zu fahren. Diese funktionieren natürlich bei uns mit den historischen Auflaufbremsen nicht, bringen aber erheblich Stabilität und lassen das Heck weniger absacken.

Deshalb kann man die freigegebenen Stützlasten in USA nicht 1 zu 1 auf DE übertragen.
 
Kurze generelle Anmerkungen zu den Stützlasten in den USA - ab ungefähr 100kg wird dort generell empfohlen mit Weight Distribution Hitches zu fahren. Diese funktionieren natürlich bei uns mit den historischen Auflaufbremsen nicht, bringen aber erheblich Stabilität und lassen das Heck weniger absacken.

Deshalb kann man die freigegebenen Stützlasten in USA nicht 1 zu 1 auf DE übertragen.
Stützlasten in Europa sind ja durch die verwendeten AHK mehr oder weniger auf 150kg begrenzt und daher im Vergleich zu den Kapazitäten der Trucks wenig relevant.
Hast du Quellen von den Truckherstellern wo WDH's ab 200lbs empfohlen werden? Sowas habe ich nie gelesen. Das man bei 1000lbs tounge weight über eine WDH nachdenkt kann ich verstehen, aber bei unseren Spielzeuganhängern in D halte ich das für eher irrelevant.
 
Oben