2021er Warlock - Licht zu hell/weit eingestellt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Dez. 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Hallo alle,
ich habe jetzt seit Ende Januar meinen neuen Warlock, der wurde um 4cm höher gelegt. Irgendwie vermute ich dass mein "Problem" damit zusammenhängt.
Wenn ich die Beleuchtung auf "Auto" belasse oder auf "Ein" schalte, ist das Licht schon ziemlich hell. Gefühlt jedes 3. mit entgegenkommende Fahrzeug blendet dann auch auf. Ich werte das mal als freundlichen Gruß, vermute aber dass sie geblendet werden und denken ich hätte Fernlicht an. Wenn ich dann ebenfalls kurz aufleuchte (Fernlicht) bekommen sie ggf. Netzhautablösungen. Aber was soll ich machen, ich kann das Licht ja nicht ausschalten.
Händler sagt, es war korrekt justiert, es müsse wohl jetzt nach erster "Bewegungsfahrt" nochmal nachjustiert werden.
Aber jetzt 80km nur für die Justage zu fahren, ich weiss nicht. Dann muss es eben so sein. Nervt aber schon.
Habt ihr diese Probleme auch bei Höherlegungen oder generell?

Ich mag jetzt aber auch nicht zum nächsten Bosch Dienst fahren, weil ich nicht davon ausgehe, dass die sich mit RAM´s auskennen und ggf. mehr kaputt fummeln.

Kann man die Leuchtweite nicht von innen irgendwo einstellen? Bei meinem alten Ford Focus ging das easy mittels kleinem Einstellrad unter dem Schalter, das sollte doch bei einem 70k€ Brummer auch möglich sein.
An die Scheinwerfer selbst komm ich nicht ran, da muss ich ja den halben Motorblock ausbauen ;)

Jemand eine gute Idee?
(Ja im Forum hier habe ich gesucht, leider nichts passendes gefunden 😇)
 
Der Ram hat keine Leuchtweitenregulierung. Steht im Fahrzeugschein als erste Ausnahmegenehmigung.
Normal sollte den Scheinwerfer nachstellen können. Beim Gen4 sind hier beim Kotflügel extra Löcher mit Pfeilmarkierung, wo der lange Torxschraubenzieher reingehört.
 
Der Ram hat keine Leuchtweitenregulierung. Steht im Fahrzeugschein als erste Ausnahmegenehmigung.
Normal sollte den Scheinwerfer nachstellen können. Beim Gen4 sind hier beim Kotflügel extra Löcher mit Pfeilmarkierung, wo der lange Torxschraubenzieher reingehört.
Oh danke für den Tipp, weisst Du wo genau? Bzw. hast Du da ggf. ein Foto? Ich bin da noch so neu und so lost.....
 
Fahr zu Bosch, die bekommen das hin.
Einfach ein Hinweis, dass man unter der Haube von oben durch die Löcher am Kotflügel rankommt.
Und ggf noch ein Hinweis, der RAM halt nur eine Höhenverstellung, keine seitliche.
 
Ich habe meine SW so eingestellt : Gebührenden Abstand ca. 10 -15m hinter einen Kombi Pkw im Dunklen gestellt und die Lichtgrenze bis zur Heckscheibe runtergedreht, passt soweit ohne zu blenden. Hast dann nur noch das Blenden wenns beladen ist.
 
Bei mir wurde nach dem Fahrwerksumbau alles neu eingestellt und justiert. Scheinwerfer, alle Kameras und Assistenzsysteme. Das ist äußerst wichtig nach solch einem Umbau, sollte aber die Werkstatt wissen!
Aber wenn ich schon die Aussage höre das du erstmal paar Kilometer fahren sollst und dann wird nachjustiert. Hat er die Schrauben locker gelassen und der Ram fällt wieder runter oder was? Was hat er denn mit den Kameras gemacht? Assistenzsysteme? Frag mal nach, da kommt er sicher ins Schwitzen.
 
Bei mir wurde nach dem Fahrwerksumbau alles neu eingestellt und justiert. Scheinwerfer, alle Kameras und Assistenzsysteme. Das ist äußerst wichtig nach solch einem Umbau, sollte aber die Werkstatt wissen!
Aber wenn ich schon die Aussage höre das du erstmal paar Kilometer fahren sollst und dann wird nachjustiert. Hat er die Schrauben locker gelassen und der Ram fällt wieder runter oder was? Was hat er denn mit den Kameras gemacht? Assistenzsysteme? Frag mal nach, da kommt er sicher ins Schwitzen.
Stimmt schon.
Aber, das mit dem setzten ist schon richtig.
Normalerweise macht das aber die Werkstatt, indem sie ihn "in den Betrieb integriert". Teile holen, Kundschaften heimfahren, ect. Der hat sich nach einem Tag gesetzt, und kann jetzt pipifein eingestellt werden, ohne das eine Nachjustierung erforderlich ist.

Was Deine Vermutung angeht, bin ich deshalb bei Dir.
Vordergründig Kundenfreundlich .😉
 
Oben