Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
aber jetzt mal ehrlich, wer hier fährt regelmäßig ( 1-2 x die Woche) 300km am Stück ? Von 25 Leuten aus meinem näheren Umfeld ist das einer. Alle anderen haben max. 50km. Bei mir ist das auch nur im Urlaub mit dem Wohnanhänger so.
Andererseits ist es vermutlich für die meisten nicht möglich sich ein Urlaubsauto vorhalten zu können. Aber solange das Benzin oder Gas nicht wesentlich teurer wird, macht es für die meisten auch keinen Sinn ein E-Auto zu kaufen welches 20% teurer ist als der gleiche Benziner. Mir geht das Gas tanken tierisch auf die Nerven, jedes Mal 5 Minuten an der Tanke stehen. Außer die paar Wochen Urlaub müsste ich mit dem E-Auto nie irgendwo warten (kann zu Hause und in der Firma laden) . Aber jetzt nochmal zusätzlich zum RAM nochmal 60-80.000 in die Hand zu nehmen ist leider noch schlimmer. Und ja, ich kann auch ein kleines Auto für 20k kaufen, aber ich möchte halt kein kleines Auto, das würde mich noch viel mehr nerven als die 5min an der Tanke.
 
aber jetzt mal ehrlich, wer hier fährt regelmäßig ( 1-2 x die Woche) 300km am Stück ? Von 25 Leuten aus meinem näheren Umfeld ist das einer. Alle anderen haben max. 50km. Bei mir ist das auch nur im Urlaub mit dem Wohnanhänger so.
Andererseits ist es vermutlich für die meisten nicht möglich sich ein Urlaubsauto vorhalten zu können. Aber solange das Benzin oder Gas nicht wesentlich teurer wird, macht es für die meisten auch keinen Sinn ein E-Auto zu kaufen welches 20% teurer ist als der gleiche Benziner. Mir geht das Gas tanken tierisch auf die Nerven, jedes Mal 5 Minuten an der Tanke stehen. Außer die paar Wochen Urlaub müsste ich mit dem E-Auto nie irgendwo warten (kann zu Hause und in der Firma laden) . Aber jetzt nochmal zusätzlich zum RAM nochmal 60-80.000 in die Hand zu nehmen ist leider noch schlimmer. Und ja, ich kann auch ein kleines Auto für 20k kaufen, aber ich möchte halt kein kleines Auto, das würde mich noch viel mehr nerven als die 5min an der Tanke.
Es ist einfach in den Köpfen festgewachsen. Ich habe Jahre gebraucht, um meine Eltern ihren teuren alten spritfressenden SUV auszureden. Ihr Argument war auch immer, dass sie ja ein Fahrzeug brauchen um ihr Boot im Herbst aus dem Wasser zu ziehen und im Frühling wieder rein. Ich hab denen gesagt, dafür kann man sich für 80€ am Tag ein Auto leihen, oder Bekannte fragen, oder andere auf dem Bootsplatz 50€ inne Hand drücken oder ganz einfach, den eigenen Sohn (mich) fragen ob er mit seinem 4 Liter Allrad Passat nicht mal ziehen kann.
Das verrückte ist, ich kenne auch einige die mit Urlaub argumentieren. Das sind die, die sich dann im Urlaub von bekannten zum Flughafen fahren lassen 🤣. Naja, egal. Meine 2 Jahre Tesla S waren geil. Wenn ich wollte, würde ich sofort wieder eins kaufen. Aber ich will nicht 😁.
Soll jeder machen wie er es für richtig hält.
 
Also ich muss sagen, wir sind mit unserem Model Y mehr als happy.
Für mehr Strecken ein gutes Fahrzeug, als gedacht.
Aber habe auch noch 5,7 und 8,1 Liter V8 als Hubraum daneben stehen;-)
Steige aber öfter in den Tesla, als in den RAM muss ich sagen.

Das Ladenetz ist bei Tesla wirklich sehr gut und verglichen zu den anderen sind die Preise echt ein Schnäppchen pro Kw/h.
Kann aber auch noch günstiger in der warmen Garage unter meinem Haus laden. Die Karre ist also immer voll morgens, wenn man sie braucht.

Ob nun ein E Auto schädlicher ist als ein Verbrenner, mag ich mal in Frage stellen.

Ansonsten will ich hier garnicht weiter mit diskutieren.
Wollte nur sagen, dass beides zu haben schon eine schöne Sache ist:)
 
Es ist einfach in den Köpfen festgewachsen. Ich habe Jahre gebraucht, um meine Eltern ihren teuren alten spritfressenden SUV auszureden. Ihr Argument war auch immer, dass sie ja ein Fahrzeug brauchen um ihr Boot im Herbst aus dem Wasser zu ziehen und im Frühling wieder rein. Ich hab denen gesagt, dafür kann man sich für 80€ am Tag ein Auto leihen, oder Bekannte fragen, oder andere auf dem Bootsplatz 50€ inne Hand drücken oder ganz einfach, den eigenen Sohn (mich) fragen ob er mit seinem 4 Liter Allrad Passat nicht mal ziehen kann.
Das verrückte ist, ich kenne auch einige die mit Urlaub argumentieren. Das sind die, die sich dann im Urlaub von bekannten zum Flughafen fahren lassen 🤣. Naja, egal. Meine 2 Jahre Tesla S waren geil. Wenn ich wollte, würde ich sofort wieder eins kaufen. Aber ich will nicht 😁.
Soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Aber sei den Leuten ja auch gegönnt, wenn sie es wollen.
Die Oma von meinem Schwager hat sich mit 92 noch mal nen neuen Mercedes gekauft. Einfach weil sie „unabhängig“ sein wollte.
Für die Kohle hatte sie 24/7 Taxi fahren können.

Ich kann deine Eltern in gewisser Weise verstehen. Nicht direkt aufs Auto bezogen sondern eher allgemein. Mich nervt es total andere Fragen zu müssen ob sie mir grad helfen können oder mir dies oder das Leihen (z.B. Werkzeug). Dann kaufe ich es mir lieber selber auch wenn ich es nur 1 mal im Jahr brauche, anstatt es mir zu Leihen.
 
@Unwissender

Mich würde es genauso nerven, alle 2-300 km mit einem normalen Auto tanken zu fahren, das hat jetzt nicht mal was mit der Antriebsart an sich zu tun.
Natürlich fahre ich nicht mehr jeden Tag 300 km am Stück, aber wir fahren doch öfters mal weitere Strecken, und da bin ich froh, dass ich die Pause machen kann wie ICH möchte und nicht wie es das Auto möchte.
Ich habe Tage, da kann ich 800 km durchfahren, springe aus dem Auto und bin fit. Und dann gibt es Tage, da muss man nach 400 km eine Pause machen. Die Pause ist aber auch nicht 45 Minuten oder 60 Minuten.

Natürlich könnte ich auch Daheim laden, aber das Elektroauto würde bei uns definitiv nicht in die Garage kommen, was das mit dem Laden zu Hause wieder schwieriger machen würde.
PV Anlage haben wir auch nicht, wollen wir auch nicht.

Wie schon in einem anderen Thema geschrieben: als Ersatz für den Smart könnte ich mir so ein kleines E-Auto vorstellen, für mehr definitiv nicht.
 
mir geht speziell das Gas tanken auf den Sack, das dauert halt deutlich länger bis die 100L durch sind. Unsere C-Klasse kommt mit 60l Diesel doppelt so weit und da tanke ich in der halben Zeit. Das ist natürlich jammern auf sehr hohem Niveau, aber das ist ein Vorteil für mich welches ein Elektroauto für mich hätte. Aufs Jahr gesehen kommen da etliche Minuten zusammen, auch das das E-Auto im Winter vor der Fahrt immer warm und im Sommer kalt ist sind für mich Vorteile. Aber leider habe ich noch keins gefunden wo die Größe und der Preis passt. Und einen Tesla möchte ich definitiv nicht.
 
mir geht speziell das Gas tanken auf den Sack, das dauert halt deutlich länger bis die 100L durch sind. Unsere C-Klasse kommt mit 60l Diesel doppelt so weit und da tanke ich in der halben Zeit. Das ist natürlich jammern auf sehr hohem Niveau, aber das ist ein Vorteil für mich welches ein Elektroauto für mich hätte. Aufs Jahr gesehen kommen da etliche Minuten zusammen, auch das das E-Auto im Winter vor der Fahrt immer warm und im Sommer kalt ist sind für mich Vorteile. Aber leider habe ich noch keins gefunden wo die Größe und der Preis passt. Und einen Tesla möchte ich definitiv nicht.
Kannst ja Benzin tanken.
Kommst zwar nicht doppelt so weit, bist aber doppelt so schnell und doppelt so teuer ist es auch noch. 😂
 
Mir geht das Gas tanken tierisch auf die Nerven, jedes Mal 5 Minuten an der Tanke stehen
Bei E stehste noch länger. Herzinfarkt?
Allerdings sind die Ladezeiten auch das, was in unserem Fuhrpark am meisten mokiert wird.
Zusätzlich zu den Reichweiten: wenn der E-Sprinter maximale Zuladung fährt und die Reichweite auf 120km zusammenschrumpft.
Obendrauf noch der Hickhack mit den Ladesäulen... stell' Dir mal vor, beim Tanken gäbe es die Probleme auch.
Mit dem Verbrenner kannst Du anhalten wo Du willst, Schnorchel rein und vollaufen lassen, fertig.
Da fragt keiner nach einer der 99,6 Karten, die Du mitführen musst, um überhaupt laden zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 7 Jahren Tesla (3 Jahre Model S75 und 4 Jahre Model X 100) und nun seit März 23 wieder Verbrenner kann ich nur sagen:
Beides hat seine absolute Berechtigung. Punkt.

Mehr schreibe ich hier nicht, da die meisten „Gegner“ ja in ihrer Meinung eh schon festgefahren sind und nicht mit Tatsachen konfrontiert werden wollen.

Daher Leben und Leben lassen. Beide Konzepte haben ihre vor und Nachteile.

PS: Warum zurück zum Verbrenner?
Weil ich mir nen Elektrischen nicht mehr leisten kann. Klingt komisch, ist aber so.
 
PS: Warum zurück zum Verbrenner?
Weil ich mir nen Elektrischen nicht mehr leisten kann. Klingt komisch, ist aber so.
Du hast jetzt einen Limited wie in deiner Signatur steht?
Sorry wenn ich so blöd frage....aber den und AluCab gibts doch auch nicht umsonst, oder? Klar du kannst mit Gas fahren aber auch das kostet doch am Ende mehr als der verbrauch beim Stromer.
Würde mich mal interessieren warum und wo der Ram da günstiger ist.
 
Meinen X hatte ich auf 4 Jahre geleast. Schon knapp ein Jahr vor Ablauf hatte ich angefragt das Leasing zu verlängern. Kein Problem, machen wir gerne, wird dann ja auch günstiger; so die Antwort damals.
Als ich dann 3 Monate vor Ablauf wieder nachfragte erhielt ich das Angebot meinen „alten Gebrauchten“ mit 120tkm für ~300,-€ mehr im Monat weiter zu fahren!
Damals war in D nur der X Plaid neu zu bestellen (vergleichbar mit meinem X P100 Luci Dingsbums Mode).
Der wurde mir für nur ~600,-€ mehr (im Monat) als Leasing von Tesla angeboten!
Wir reden von Leasing, nicht Finanzierung.

Wann und vor allem zu welchen Konditionen ich einen X ohne Plaid haben könne, konnte mir Tesla Deutschland nicht sagen.

Und dann hat mein Stromanbieter im Dezember 22 auf Januar 23 den Abschlag von ca. 155,-€ auf geschmeidige ca. 300,-€ erhöht.

Damit war für mich das Fass voll, und andere Hersteller konnten damals auch entweder gar nicht oder zumindest nicht mit Terminzusage liefern.

Also blieb mir notgedrungen nur der Weg zurück zum Verbrenner. Und da kam für mich dann nur ein V8 in Frage.

Bei europäischen Herstellen fand ich nur den Jaguar SUV mit V8, habe aber erst Monate nach einer Leasinganfrage Rückmeldung von denen bekommen.

Blieb also nur ein Ami-V8 und da kam dann der Challenger. Aber der war ja leider nach 6 Wochen bereits ein Totalschaden (unverschuldet).

 
Anfangs fand ich Tesla spannend weil ich sah das E.Musk das System E-Mobility kapiert hatte: Fahrzeuge plus highspeed-Ladenetz. Im Gegensatz zu den dt.Herstellern die ihre Kunden nach welchen Säulen wo auch immer suchen lassen.

Über die Jahre ist meine Sympathie stark gesunken:
- fragwürdige Versprechungen ("Autopilot")
- mieser Service/miese Qualität
- eine inakzeptable Behandlung der Mitarbeiter
- ein Bedienkonzept das immer mehr Richtung gaga geht (bspw. Entfall Blinkerhebel)

...und dazu auch immer wieder glatte Kundenverarsche - da wird mit der Sicherheit und Gesundheit der Kunden gespielt

Aber irgendwie löpt es - es gibt genügend Kunden die das akzeptieren und mittragen
 
Anfangs fand ich Tesla spannend weil ich sah das E.Musk das System E-Mobility kapiert hatte: Fahrzeuge plus highspeed-Ladenetz. Im Gegensatz zu den dt.Herstellern die ihre Kunden nach welchen Säulen wo auch immer suchen lassen.

Über die Jahre ist meine Sympathie stark gesunken:
- fragwürdige Versprechungen ("Autopilot")
- mieser Service/miese Qualität
- eine inakzeptable Behandlung der Mitarbeiter
- ein Bedienkonzept das immer mehr Richtung gaga geht (bspw. Entfall Blinkerhebel)

...und dazu auch immer wieder glatte Kundenverarsche - da wird mit der Sicherheit und Gesundheit der Kunden gespielt

Aber irgendwie löpt es - es gibt genügend Kunden die das akzeptieren und mittragen
Sag doch einfach, er hat sich der Old Economy angepasst.😜🤣🤣🤣
 
Es ist doch aber mit JEDER Autofirma so! Oder habt ihr VW schon vergessen? Und bei Dodge, Chevy und Co gab's sicher auch schon genug technische Mängel und Rückrufe. Und trotzdem kaufen die Leute wieder neu Autos von denen. Das ist doch alles nur Populismus. Ich kann den Musk als Mensch auch nicht ab. Aber er hat Visionen die viele "noch" nicht verstehen. Er denkt einfach 5 Schritte voraus und nicht wie unsere Hersteller nur in Quartalsferne. Sein Satelitennetz hat er ja nicht für Flächendeckendes Internet gebaut, sondern das seine Autos irgendwann eben alle miteinander vernetzt autonom fahren können, ohne auf irgendwelche Funkmasten und Glasfaserkabel angewiesen zu sein. Und dafür wird man auch irgendwann kein Blinkerhebel mehr brauchen. Und im übrigen, ich kenne viele die damit super klar kommen und den nicht vermissen. Ist eben so wie mit der Pferdekutsche. Und da wird behauptet das seine 2 explodierenden Superraketen ein totaler Fehlschlag sind. Das der Typ Raketen baut, die im mehr auf einem schwimmenden Handballfeld landen, was die NASA Jahrzehnte lang als unmachbar abtat, und das er quasi im 2 Wochentakt Raketen mit Satelliten ins All schießt, er nach 10 Jahren Weltraumfirma Menschen ins All bringt und so weiter, dass wird dann gerne vergessen.
Wie gesagt, als Mensch ist er auch nicht meins.
 
Oben