Jetzt kaufen oder besser auf Stabilisierung des Marktes warten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Mai 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Ort
Niestetal, Deutschland
Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnte, beschäftige mich seit ca. 5 Jahren (mal mehr mal weniger) mit der Anschaffung eines RAM 1500.
Es soll jetzt langsam konkret werden ohne das ich jedoch dringend etwas kaufen müsste. Eine zwingende Notwendigkeit zum Kauf gibt es nicht.

Kurz zum gesuchten Objekt:
  • Es soll ein unfallfreier Gen.5 werden (5.7 Hemi, kein Diesel)
  • Möglichst jung mit bis zu 50.000-60.000 KM.
  • Ausstattung sollte ab Laramie (+Luftfederung) oder höher (Longhorn, Limited) sein, kein Rebel.
  • Farbe außen möglichst in Richtung dunkles Silber, Anthrazit, ist aber kein muss.
  • Innen wäre "kein schwarz" von Vorteil. Ich mag hellere Ausstattungen (wie man Sie z.B. beim Longhorn antrifft). Zur Not lebe ich aber auch mit schwarzer Ausstattung
  • Ganz wichtig: Rambox (was die Sache natürlich extrem erschwert)
Einen der vielen Neuen oder mit Tageszulassung möchte ich nicht kaufen, weil wir auch noch Geld für ein neues Bad brauchen und ich die Hoffnung habe, mit der Zeit doch einen jungen gebrauchten zu finden.

Mich würde eure Meinung zum aktuellen Markt interessieren. Aktuell kostet ein junger unfallfreier Gebrauchter mehr als nagelneue RAM's vor 2 Jahren.
Ich tendiere dazu, nochmals länger zu warten und auf fallende Preise zu spekulieren.

Wie schätzt Ihr das ein? Ich weiß, dass ist wie bei der Börse. Trotzdem würde mich eure Sichtweise dazu sehr interessieren.

Danke!
 
Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnte, beschäftige mich seit ca. 5 Jahren (mal mehr mal weniger) mit der Anschaffung eines RAM 1500.
Es soll jetzt langsam konkret werden ohne das ich jedoch dringend etwas kaufen müsste. Eine zwingende Notwendigkeit zum Kauf gibt es nicht.

Kurz zum gesuchten Objekt:
  • Es soll ein unfallfreier Gen.5 werden (5.7 Hemi, kein Diesel)
  • Möglichst jung mit bis zu 50.000-60.000 KM.
  • Ausstattung sollte ab Laramie (+Luftfederung) oder höher (Longhorn, Limited) sein, kein Rebel.
  • Farbe außen möglichst in Richtung dunkles Silber, Anthrazit, ist aber kein muss.
  • Innen wäre "kein schwarz" von Vorteil. Ich mag hellere Ausstattungen (wie man Sie z.B. beim Longhorn antrifft). Zur Not lebe ich aber auch mit schwarzer Ausstattung
  • Ganz wichtig: Rambox (was die Sache natürlich extrem erschwert)
Einen der vielen Neuen oder mit Tageszulassung möchte ich nicht kaufen, weil wir auch noch Geld für ein neues Bad brauchen und ich die Hoffnung habe, mit der Zeit doch einen jungen gebrauchten zu finden.

Mich würde eure Meinung zum aktuellen Markt interessieren. Aktuell kostet ein junger unfallfreier Gebrauchter mehr als nagelneue RAM's vor 2 Jahren.
Ich tendiere dazu, nochmals länger zu warten und auf fallende Preise zu spekulieren.

Wie schätzt Ihr das ein? Ich weiß, dass ist wie bei der Börse. Trotzdem würde mich eure Sichtweise dazu sehr interessieren.

Danke!
Jetzt ist meine Glaskugel dummerweise gerade beim Service aber ob die Preise nochmal fallen, wer weiß das schon.🤔
Meistens geht es ja nur in eine Richtung und das heißt nach oben. Runter eher selten und wenn dann nicht viel. 🤷‍♂️
 
Der Markt wird sich abrupt dann "stabilisieren", wenn der Ampel oder sonst wem an der Macht ein weiteres blödes Gesetz zum Thema Verbrenner einfällt. Dann ist es aber wiederum zu spät einen zu fahren oder zu kaufen.
 
Darüber kann man sich tagelang auseinandersetzen. Fakt wäre für mich, wenn ich haben will : Wenns passt, dann zuschlagen und gut ist. Die Zeit dafür, welche du damit verbringen willst, das liegt an dir. Der Markt is nun mal sehr undurchsichtig, Stichwort Unfaller.
Aber um eben einen guten zu finden musste sehr viel Online verbringen.
Wo die Preise hingehen werden, das weiß niemand. Jehe Wendungen sind nicht ausgeschlossen.
Warte nicht zu lange damit, wäre meine Meinung.
Aber was weiß ich schon 🤷‍♂️🤷‍♂️
💪🤘👍
 
Muss es denn Gen5 sein? Altes Blech steckt auch voller Liebe.

Wie schon gesagt wurde, du kannst den Markt nicht überblicken.
Normal sollten wir die Autos hinterher geworfen bekommen bei den Spritpreise und bei der autofeindlichen Politik,
dennoch kosten sie ein Vermögen und werden heiß gehandelt.
Ich wage zu behaupten, dass der Markt mit dieser Politik noch heißer wird. Viele werden, wenn sie können, sich den Traum vom Ram erfüllen wollen, bevor es zu spät ist.

Ich würde mich der Meinung anschließen, wenn du was findest was dir gefällt und du es dir leisten kannst, kauf es.

Ich tendiere dazu, nochmals länger zu warten und auf fallende Preise zu spekulieren.
Nichts wird mehr groß fallen. Verbrenner werden immer wertvoller und allgemeine Kosten immer größer.
 
Siehe mein Jaguar XJ X351 5.0 V8. Der ist 13 Jahre alt und wäre eigentlich auf dem Tiefpunkt seiner Gebrauchtwagenkarriere. Aber nix da. Wer den aktuell in dem Zustand haben will, wie er bei mir in der Garage steht, haben will muss heute noch fast den Preis zahlen, den ich in 2013 gezahlt habe.
 
Ich stimme euch allen zu 100% zu.
Es war mir wichtig, einfach mal eure Sichtweise zur Lage zu erfahren.

Die Bauchschmerzen habe ich halt auch der Kapitalanlage. Je nachdem was hier in DE und der EU so passiert, hat man dann irgendwann ein KFZ das nicht mehr verkaufbar ist und im Unterhalt schmerzhaft teuer werden könnte. Aber damit muss ich selbst klarkommen, da kann keiner helfen.

An der Stelle zurück zu den Fahrzeugen:
Aktuell hat ein (eher als Schrotthändler bekannter Händler, zumindest aus diversen Foren herauszulesen) aus der Region Hannover angeblich unfallfreie Importe im Angebot, die ins Beuteschema passen würden mit doch deutlichen Preisvorteilen zu den AEC Importen.

Ich werde dort mal anrufen und nach der VIN fragen, mal sehen was da so kommt. Ansonsten hat Köhler Potsdam noch einen jungen gebrauchten im Angebot.

Da ich hinterher ein möglichst einfaches Leben mit dem RAM hinsichtlich Servicepartnern haben möchte, werde ich mich wohl eher an der etwas teureren Version der AEC und Co, Importe orientieren. Ich halte einfach die Augen offen. Wenn euch mal etwas auf dem Gebrauchtwagenmarkt auffällt, wäre ich für Hinweise dankbar.
 
Diese Preisschraube wird sich bestimmt noch nach oben drehen.
Hatte vor ein paar Monaten ein Gespräch mit einem recht bekannten seriösen RAM Händler. Der meinte das Dodge den V8 aus dem Programm nehmen will.
Ich weiß nicht wie viel Wahrheit da drann ist. Aber zu glauben wäre es.
Dann gehen die bestimmt auf das Downsizing mit V6 Turbo oder so was.
Da werden die Preise eines guten V8 bestimmt durch die Decke gehen.
 
Sorry aber wenn Du so denkst, dann lass es einfach bleiben.
Wer 100% auf Sicherheit aus ist und alle hätte, wäre, wenn und gegebenenfalls abgewägt haben will. Für den ist ein Ram tendenziell das falsche Auto.

Nur meine Meinung, Du hast schließlich danach gefragt.
 
Muss auch irgendwie jeder für sich selbst Entscheiden.
Ich fahre jetzt seid 3 Jahren RAM und hab immer noch dieses Lächeln im Gesicht beim Einsteigen. Ich hätte mir schon viel früher einen Kaufen sollen. Ging aber aus diversen Gründen nicht. Aber bereut habe ich es nie. Und auch wenn der Unterhalt wohl nicht mehr günstiger wird, ist es MIR das Geld wert. Vielleicht muss man da auch einfach den richtigen Nagel im Kopf haben, kann schon sein. Ich hab ihn auf jeden Fall ;).
Wenn du die Kohle hast und einen willst, kauf dir einen. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass die noch mal wieder billiger werden. Und selbst wenn, dann hast du vielleicht noch 2 Jahre gewartet und dafür 5 Tausend Euro gespart. Hast aber auch 2 Jahre weniger Spaß gehabt. Wenn es dir das Wert ist, so what.

Und Verkaufen kann man alles. Entweder über den Preis oder in andere Länder. Ich glaube nicht, dass man davor Angst haben muss, den nicht mehr los zu werden.
 
Solange die Lokführer und die IG Metall (und letztlich die meisten anderen auch) 5-10% mehr im Jahr bekommen werden auch die Preise für Fahrzeuge 5-10% mehr nach oben gehen, V8's eher 10-20%, einfaches Rechenexempel.
Die Preisentwicklung der letzten Jahre ist einer Verknappung des Angebots geschuldet, kein echter Wertzuwachs, Neuwagenpreise haben sich übrigend wie Gebrauchtwagenpreise entwickelt, also eine Milchmädchenrechnung.
Autos die als Wertanlage taugen (GT3RS, Samba, GTO etc.) werden sich hier im Forum nur die wenigsten leisten können, Pickups gehören auf jeden Fall nicht dazu.
Willst du RAM fahren oder verhindern das dein Geld weniger wird, dann kauf ein Fahrrad und das Geld hättest du vor 5 Jahren in Beton investieren sollen.
Ach ja und dein Leben ist endlich...und das ist das womit du eigentlich spekulierst.
 
Ich investiere in meinem Dicken solange bis er auseinander fällt. Ich hatte überlegt einen neuen Gen4 zu kaufen.
Etwas neuer, etwas besser. Doch die aktuellen Preislisten gefallen mir gar nicht. Also habe ich beschlossen in den Dicken
zu behalten und ihn das zu geben was er braucht. Ist immer noch billiger als ein Neuerwerb. Und, die Kosten die mit einem neuen daherkommen(und die werden kommen) habe ich schon hinter mir. Also, auf die nächsten 10 Jahre mit meinem 09 Laramie, er macht immer noch Spaß.. :driving:
 
Folgekosten....ein schönes Thema. An den älteren kann man noch selbst Hand anlegen.
Bei den moderneren Trucks geht doch nix mehr ohne Laptop. Und wenn es um so etwas Lapidares, wie einen Reifendrucksensor geht, den man anlernen muss.

Sobald da der Freundliche etwas erledigen muss, geht es fix bei unangenehmen Beträgen los. Werden ja auch weniger, welche solche Autos reparieren können/wollen. In meiner Region müsste man um die 60km fahren. Ist halt kein VW :-D

Das sollte man immer im Auge behalten, dass früher oder später zum Kaufpreis noch reichlich Euros dazukommen (können).
Auch schon wegen dem Thema Literleistung (Haltbarkeit allgemein), Steuergerätdefekte, etc. Moderne Autos dürfen keine 300000km mehr halten.
 
Folgekosten....ein schönes Thema. An den älteren kann man noch selbst Hand anlegen.
Bei den moderneren Trucks geht doch nix mehr ohne Laptop. Und wenn es um so etwas Lapidares, wie einen Reifendrucksensor geht, den man anlernen muss.

Sobald da der Freundliche etwas erledigen muss, geht es fix bei unangenehmen Beträgen los. Werden ja auch weniger, welche solche Autos reparieren können/wollen. In meiner Region müsste man um die 60km fahren. Ist halt kein VW :-D

Das sollte man immer im Auge behalten, dass früher oder später zum Kaufpreis noch reichlich Euros dazukommen (können).
Auch schon wegen dem Thema Literleistung (Haltbarkeit allgemein), Steuergerätdefekte, etc. Moderne Autos dürfen keine 300000km mehr halten.
Mein BMW aus 2007 hat knapp 500.000km. Der ist im Vergleich zum RAM "modern". BMW als Marke hat da aber auch abgebaut in Bezug auf die Haltbarkeit. So sehr, dass ich lieber Aktien als Autos von dem Unternehmen kaufen würde.
 
Hat der Preis sich denn nicht stabilisiert?
Mein Limited hat 90 gekostet und stand schon beim Händler einen zu bestellen hätte um die 100 - 110 gekostet deshalb habe ich zugeschlagen. Heute kostet ein neuer Limited????
Augen zu und durch oder du hast nie einen das Geld ist ja nicht weg 😉
 
Hat der Preis sich denn nicht stabilisiert?
Mein Limited hat 90 gekostet und stand schon beim Händler einen zu bestellen hätte um die 100 - 110 gekostet deshalb habe ich zugeschlagen. Heute kostet ein neuer Limited????
Augen zu und durch oder du hast nie einen das Geld ist ja nicht weg 😉
Genau, um unsere Politik zu zitieren.

Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders. 😂
 
Oben