Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Infrastruktur ist von Gegend zu Gegend sehr unterschiedlich. In Bayern um Bayreuth rum war es super. Hier in Potsdam würde ich kein eAuto fahren wollen, wenn ich es nicht selbst zu Hause laden könnte. Auch in Richtung Ostsee war es noch vor 2 Jahren eine Katastrophe. Kann sich aber schon geändert haben.
Auf den Highways in den USA habe ich auch viele eAutos gesehen. Die meisten Teslas hab ich, wen wunderts, in San Francisco gesehen. Dafür hab ich die meisten Lambos in Miami Beach gesehen 😁
 
Und das er jetzt nicht die Reichweite hat, wurde mittlerweile damit gerechtfertigt, was auch Sinn macht, dass sich die höhere Reichweite wohl massiv auf das Fahrverhalten ausgewirkt hätte. Da hatte man, ist jetzt mein Gedanke, wohl vor 4 Jahren auf bessere Akkus gehofft.

Mir würden die 550km Reichweite zum Beispiel auch vollkommen reichen. Und für die meisten Ballungsräume der USA reicht das auch aus. Der Handwerker in Manhattan wird nicht raus aufs Land fahren. Und auch nicht der aus Dallas oder L.A. Hier fährt sogar die Post und Amazon mit diesen eTransportern übers Land. Keine Ahnung was die an Reichweite haben, aber sicher keine 800km.

Aber ja, der deutsche muss für jeden Fall gewappnet sein. Wenn man gerade in Rostock ist und die Oma in München ein Schlaganfall hat, muss man schnell ins Auto springen und ohne Pause hin fahren können. Und für den häufigen Fall, dass man 5x im Jahr mit dem 10t Wohnwagen in einem Rutsch von Köln nach Lissabon fährt, muss das passende Auto zu jeder Zeit vollgetankt auf dem Hof stehen.

Das Ding ist halt, dass die deutsche Sichtweise fuer den US Markt nicht passt.

Klar moegen 550 Km erst mal ausreichend klingen, die man natuerlich auch nur hat, wenn er zu einhundert Prozent voll geladen ist und dazu ja auch derzeit nur ein theoretischer Wert ist, wie es dann in der Praxis aussieht, wird sich zeigen und die langen Nachladezeiten sind halt, nach wie vor, ein grosses Problem und bis 100 Prozent voll dauert es ja nochmals sehr viel laenger.

Dass sich viele Handwerker einen CT kaufen werden, ist schon allein von Preisen mehr als unwahrscheinlich, da es fuer einen CT knapp zwei F150 gibt und die Ansprueche an einen Pickup in der Gruppe auch wohl nicht zu einem CT passen werden.

Post oder Amazon kann man auch nicht mit anderen Anwendungen vergleichen, da diese Fahrzeuge ein genau auf ihre Reichweite angepasstes Ausliefergebiet haben und von diesem auch nicht abweichen. Ausserhalb von Staedten sieht man die hier in den USA auch nicht. Klar, zum Pendeln ist elektrisches Fahren super, wir haetten auch wieder einen EV in der Garage, wenn wir pendeln muessten, schon allein wegen der Subventionen beim Kauf aber da wir nicht pendeln, uninteressant.

Sicherlich wird der CT am Anfang seine Kaeufer finden, die vermutlich auch mehrheitlich aus Gruppen kommen werden, die bisher keinen Pickup gefahren haben. Statistisch gesehen gibt es die meisten Pickups in den USA eh nur in den laendlichen Gegenden und da wiederum sieht man situationsgegeben, fast keine elektrischen Fahrzeuge fahren.

Laut Umfragen waren 2022 in den USA 92 Millionen Haushalte (nicht Personen) Camper und die werden sich vermutlich auch eher weniger einen CT kaufen, bei den bekannten Einschraenkungen.

Der US Markt laesst sich halt schlecht mit Europa vergleichen und es wird schon seinen Grund haben, warum EVs bei den Neuzulassungen in den USA (trotz immenser Subventionen beim Kauf) nur im einstelligen Bereich sind und sich dieser wiederum dazu nur auf die Kuestenmetropolen konzentriert.
 
Wobei ich sagen muss, dass wir in den State Parks sehr viele Camper aus der Umgebung gesehen haben oder welche, die extrem weit weg wohnten. Also entweder maximal aus dem Staat oder eben in Florida jemanden aus Alaska oder Canada. In New Orleans standen 4 Camper, die kamen sogar aus New Orleans.
 
Wobei ich sagen muss, dass wir in den State Parks sehr viele Camper aus der Umgebung gesehen haben oder welche, die extrem weit weg wohnten. Also entweder maximal aus dem Staat oder eben in Florida jemanden aus Alaska oder Canada. In New Orleans standen 4 Camper, die kamen sogar aus New Orleans.

Das wirst du immer sehen, ist ja auch normal bei der Groesse der einzelnen Bundesstaaten und viele Touristenattraktionen liegen ja eh in diesen Bundesstaaten, die einiges Groesser sind als Deutschland.
Von sechs Wochen Camping dieses Jahr bisher, waren wir auch vier Wochen innerhalb unseres Staates unterwegs.

Statistisch legt ein Camper im Jahr angeblich wohl ueber 5.600 Meilen zurueck, kommt bei uns im Schnitt auch so hin, mal mehr, mal weniger und damit kommt man schon sehr weit.
 
Mir würden die 550km Reichweite zum Beispiel auch vollkommen reichen
Mir ebenfalls, wenn die auch ausserhalb der optimalsten Bedingungen erreicht würden.
Dass das aber (von einigen sehr wenigen Ausnahmen abgesehen) erreicht wird,
ist hinlänglich bekannt. Praxiserfahrungen aus unserem Fuhrpark sprechen da eine ganz andere Sprache
als die Hersteller gerne hören möchten.
 
Wobei die Reichweiten bei Tesla immer ziemlich korrekt sind. Das sich die bei 5t Anhängelast oder einem Rennen mit einem Porsche ändert, ist aber klar. Diese Reichweite kann ja dann niemand angeben. Diese Reichweite würde sich beim RAM, oder sonst was fürn Auto, ja auch deutlich ändern.
Aber du hast recht, bei vielen Herstellern ist die angebliche Reichweite ein Witz. Mein Kumpel hat ja diesen ID4 vom Chef bekommen. Der fuhr zur Ostsee voll los. Mit 120km/h sollte er gerade so ankommen. Was ich schon sehr schlecht fand. Mit meinem 10 Jahre alten Tesla bin ich locker von Potsdam nach Usedom gefahren. Als er losgefahren ist, standen schon 50km weniger drauf. Und als er dann nach 5km auf die Autobahn ist und 140 drauf hatte, sagte der KITT schon, dass er 1x laden muss. Am Schluss musste er 2x laden, weil sein Hotel keine Steckdose hatte. Das ist für ein neues Auto schon traurig.
Ich denke aber, dass der CT auch bei normaler Fahrweise und nicht zu voller Beladung sicher auch seine 500km schaffen wird. Und um 350km zu laden, braucht er ja auch nur 20min oder so. So lange braucht man um pinkeln zu gehen und ein Kaffe zu holen. Und dann wäre man ja innerhalb vn Deutschland schon am Ziel. Weil weiter ist ja Deutschland nicht groß. Und der CT hat ja schon das 800V Ladesystem. Wenn man so eine Säule findet, und die neuen Supercharger sollen das ja können, halbiert sich die Ladedauer auch noch. Dann hast in 5min 150km drin.
 
Macht mal dem Oli sein Tesla-Fred nicht kaputt.
Ich lese hier eh kaum noch und die meisten dieser EHasser ist bei mir eh auf der Ignoliste, die kann ich gar nicht lesen (außer Guzzi, den kann ich nicht ignorieren, da er Moderator ist)... ich poste halt gelegentlich mal noch was, in der Annahme, dass es den einen oder anderen gibt, den das interessiert, was danach meist abgeht... da schau ich absichtlich erst ein paar Tage später drauf. ;)
Wobei die Reichweiten bei Tesla immer ziemlich korrekt sind.
Hier muss ich leider widersprechen. Das Gegenteil ist der Fall, in Amerika gibt es z.B. einen Faktor dem man dem EPA Wert beimessen muss... also da wird gemessen und dann mit dem Faktor multipliziert, üblicherweise wird 0,7 genommen, also Testreichweite x 0,7 Tesla nimmt als einer der ganz wenigen 0,80 bis 0,85, die nutzen da jede erlaubte Lücke die man nutzen darf um den Wert nach oben zu schrauben. Mein Model Y wird mit 507 km beworben, das ist zu schaffen, keine Frage, aber kein Mensch fährt so beim Reisen... bei 130 habe ich 320-350 km Reichweite... bei 100 kann ich es nicht sagen, das ist mir einfach zu zäh... fahre ich im Sommer hier in der Gegend rum, wären es 450-480 km... ja das geht dann schon (interessiert nur nicht, da er ja täglich an die Wallbox könnte)... dennoch, Reichweite, vor allem in D, muss man da schon hinterfragen.

Bei meinem Smart EQ schaffe ich im Sommer übrigens eine größere Reichweite als angegeben, im Winter schrumpft sie jedoch extremst.

Zum CT:
Ich will den noch gar nicht bewerten, die Fahrzeugdaten mag ich, ich mag es wenn ein Fahrzeug nur 4 Sekunden braucht von 0-100, die Hinterradlenkung ist genial insgesamt die Steer by wire ist hoch interessant (ob ich es mag, kann ich erst sagen wenn ich es gefahren bin), alleine wenn da einer hinter her fährt und sieht wie der CT die Spur wechselt, werden einigen die Augen ausfallen :ROFLMAO: zudem ist ein kleiner Wendekreis bei so einem Auto genial. Ich gehe auch davon aus, dass die Rundumsicht mit den vielen Kameras nochmals besser als beim Y ist und damit ist das Auto sicherlich genial zu fahren.. es gibt aber einige ABERS:
Ist das Rollo zu, sieht man nach hinten nur mittels Kamera, mag sein, dass mich das nervt. Ein Rollo ist im Winter nur bedingt gut brauchbar, hier kommt es einfach darauf an wie das Tesla gelöst hat, ist es beheizt, wäre es genial. Beim Ram musste ich die Tage hinten hoch klettern und Schnee schippen und enteisen, damit ich die Abdeckung bedienen kann. Dann hat der CT wenig Fächer, der Frunk ist klein und das Fach im Bed, das sehr groß ist, ist nur bedingt nutzbar. Wie ist es gelöst aufs Bed zu kommen? Gibt es eine Trittstufe? Die lange Schnauze wird vielen fehlen, man wird da drin sitzen ähnlich wie in einem Van... vermutlich auch nicht sehr aufrecht, mehr PKW artig, da er ja nur 1,70 m hoch ist. Die Maße sind jedoch interessant, er ist "nur"5,68 m lang und ohne Spiegel nur 2,03 m breit (die 2,21 m sind inkl. überstehender Restspiegel) in Amiland ist er eingestuft wie ein 2500er Ram. Auch das ist spannend.

Also ich will mir kein Bild machen ob er mal zu mir passt oder nicht. Die Reichweite wird nachher bei nutzbaren 410-450 km liegen, da hängt es nachher davon ab, wie viel bleibt da übrig mit Wowa?! Hier kann es sein, dass Dank der vorderen Aerodynamic die Reichweite weniger verkürzt wird wie beim Model Y z.B., also evtl. bleiben da sogar 350 km übrig... alles über 300 würde mir reichen, ansonsten muss ich halt irgendwann den Rangeextender kaufen.. oder ich kaufe doch nen ERam, oder nen Rivian... ;)

Hauptsache was elektrisches, den nervigen Verbrenner will ich weg haben.. :confused:
 
Ich denke die Trittstufe ist die Kennzeichenaussparung hinten. Die ist tief genug.

Zum Rollo.
Das wird man wirklich im Alltag sehen müssen. Ich hoffe das die ihr Testauto nicht nur im heißen Texas getestet haben. Es ist aber auch mal schön zu hören, dass auch "ganz normale" Verbrennerfahrer das selbe Problem haben🙂.

Bei der Reichweite kann ich leider nur von alten S-Modellen reden. Meiner sollte 402km weit kommen. Das war im normalen Alltag, Einkauf, Arbeit, Hobby, etc. locker drin. Aber selbst auf der Autobahn waren 350km mit 140-160km/h drin. Und das mit dem alten Ding. Wenn du schreibst, dass deiner bis zu 480km im Mix kommt, dann ist das doch genau die Reichweite die immer ermittelt wird. Die reine Autobahnreichweite wurde doch noch nie angenommen. Aber klar, so rechnen ja die meisten im Kopf. 300km kommt der weit. Berlin > Ostsee. Das reicht. Aber das sie damit in Berlin die ganze Woche zur Arbeit, zum Hobby und zum Einkaufen fahren können, wird da völlig ausgeblendet.

Der Frunk hat mich auch etwas enttäuscht. Man muss allerdings sagen, dass da ja vorn, wie du sagtest, gar keine schnauze dran ist. Der wird wohl trotzdem noch größer sein als bei meinem Lupo hinten 🤣. Und ich hatte zumindest, außer auf Reisen, da nie etwas drin. Weil nämlich das aufmachen wegen nicht erlaubter elektrischer Öffnung, immer eine dreckige Sache war.

Zum fahren wird er sich wie ein PKW fahren. Man sitzt ja trotzdem weit hinter der Vorderachse. Es wird durch das Design wohl eher einem ICE Cockpit ähneln. Es wird sicher ganz anders sein. Auch auf der hinteren Bank mit dem riesen Glasdach.

Was ich gut gefunden hätte, wenn man die Wand zur Ladefläche öffnen könnte. Obs beim Fenster geht, weiß ich gar nicht. Aber die ganze Wand wäre mal was geiles. Dann könnte ich mir den Camper auch gut vorstellen.
 
Ich denke die Trittstufe ist die Kennzeichenaussparung hinten. Die ist tief genug.
Die bringt dir aber nichts wenn das Bed offen ist... und da jedesmal drüber turnen habe ich auch keinen Bock, vor allem wenn du gerade was schweres in der Hand hast...
Das wird man wirklich im Alltag sehen müssen. Ich hoffe das die ihr Testauto nicht nur im heißen Texas getestet haben. Es ist aber auch mal schön zu hören, dass auch "ganz normale" Verbrennerfahrer das selbe Problem haben🙂.
Naja der Rivian hatte ja auch so ein elektrisches Rollo, dieses ging immer wieder kaputt, ich vermute auch deshalb, weil eben ständig Dreck mit rein gezogen wurde... seit Sommer wird es nicht mehr verkauft, ab 2024 kommt eine Neukonstruktion...
Bei der Reichweite kann ich leider nur von alten S-Modellen reden. Meiner sollte 402km weit kommen.
Bei meinem X waren auch über 500 km Reichweite versprochen, das hat er nie geschafft bei mir.
Was ich gut gefunden hätte, wenn man die Wand zur Ladefläche öffnen könnte. Obs beim Fenster geht, weiß ich gar nicht. Aber die ganze Wand wäre mal was geiles. Dann könnte ich mir den Camper auch gut vorstellen.
Soll der Alaska (Fisker) bekommen, falls es bis dahin Fisker noch gibt und der Ram soll das angeblich auch bekommen, ob das aber nur ein Werbegag war im Januar, weiß ich nicht....

Und ich hatte zumindest, außer auf Reisen, da nie etwas drin. Weil nämlich das aufmachen wegen nicht erlaubter elektrischer Öffnung, immer eine dreckige Sache war.

Ist ja nun beim CT elektrisch... alles matschige, stinkige kommt immer in Frunk (außer der Hund) ....
 
Wie Vin Diesel bei Fast and Furious 1 schon sagte, It don't matter if you win, by an inch or a mile, winning is winning! 😁


Mir waren es jetzt in dem Film zu viele Zahlen. Das müsste ich erstmal prüfen. Er hat bei seinen ganzen Zahlen auch kein Grip, Wetter, Reifen etc. Mit eingerechnet, oder?
 
Wie Vin Diesel bei Fast and Furious 1 schon sagte, It don't matter if you win, by an inch or a mile, winning is winning! 😁
Wie heute sagen,erste E-Auto platz kein Tesla mehr, BYD ❤️😎👊🤩🤟👏👏
Tesla akzente gehen unten,2 milion autos zürukrufen nicht so gut 🤣🤣🤣
 
Wie Vin Diesel bei Fast and Furious 1 schon sagte, It don't matter if you win, by an inch or a mile, winning is winning! 😁


Mir waren es jetzt in dem Film zu viele Zahlen. Das müsste ich erstmal prüfen. Er hat bei seinen ganzen Zahlen auch kein Grip, Wetter, Reifen etc. Mit eingerechnet, oder?
Ich hab jetzt nicht genau das Video angeschaut aber einen Teil von einem anderen. Tesla hat halt behauptet, dass sie die 1/4mile schneller sind mit gespann als ein Porsche 911 ohne. In Wirklichkeit sind sie aber nur eine 1/8mile gefahren, der Tesla wäre auf der 1/4 Mile sonst chancenlos.
Trotzdem krasse Leistung was da möglich ist mit E Antrieb. Aber halt etwas unseriöse Werbung. Es wird wohl auch vermutet, dass man den schwächsten Porsche der Serie genommen hat mit Handschaltung. Auf Deutsch, so hat es halt gerade so gereicht.
 
Ach deshalb hat der im video die ganze Zeit von einer 1/8 gesprochen.
Wobei die jetzt aber nicht gesagt haben, dass die gdgen ddn stärksten Porsche antreten, sondern gegen ein 911er. Wäre ja blöd wenn sie ein GT3 nehmen würden.
Aber das Ding geht ja nun trotzdem ab wie Sau. Werbung hin oder her.

Und klar. Ab einer bestimmten Länge der Strecke sind hochmotorisierte Fahrzeuge dann wieder im Vorteil. Weil eAuto ja meist gleichbleibend beschleunigt und ein Verbrenner dann oben raus erst richtig kommt.

Was die Rückrufe angeht. Da gebe ich nichts drauf. Das gibs bei jedem Hersteller. In ähnlich großer Zahl und sogar noch höher. Und nicht immer ist auch der Hersteller dran schuld, sondern Zulieferer. Wie mal mit den Airbags. Wo fast jeder Hersteller betroffen war.
 
Wobei die jetzt aber nicht gesagt haben, dass die gdgen ddn stärksten Porsche antreten, sondern gegen ein 911er. Wäre ja blöd wenn sie ein GT3 nehmen würden.
Aber das Ding geht ja nun trotzdem ab wie Sau. Werbung hin oder her.
Das spielt ja am Ende alles keine Rolle.
Auch nicht, ob das jetzt die Kernkompetenz von nem Light Truck ist oder nicht. Wenn ich mit etwas vollmundig werbe, dann sollte das tunlichst stimmen, sonst fliegt es dir hinterher im die Ohren.

Es ist schlichtweg falsch. Sie behaupten, er hält die 1/4 Meile stand und zeigen aber den Zieleinlauf nach der 1/8 Meile.
 
Ich finde es sowieso verwunderlich, dass die Hersteller immer nur mit der Beschleunigung werben.

Reichweite im Winter bei Geschwindigkeit XY wäre zum Beispiel viel interessanter und praxisnaher 😉
Meine Rede. Als ob es nur darauf ankäme und das das aller wichtigste wäre. Ich meine, nicht mal im Ferrari oder Porsche fährste mit Vollgas von Ampel zu Ampel. Gut, manche Hirnis machen das aber das ist ein anderes Thema. ;)
 
Ich finde es sowieso verwunderlich, dass die Hersteller immer nur mit der Beschleunigung werben.

...na weil genau DAS bei vielen Anhängern/Enthusiasten der Stromer eines der Hauptargumente für die Anschaffung ist ☝️

Der Großteil derer, mit denen ich mich bislang unterhalten/austauschen konnte, schwärmt i.d.R.:
"Boah - geht der ab"...
Die sind halt davor nur Verbrenner gefahren, die im unteren Leistungssegment zu Hause waren, werden nun aufgrund des Beschleunigungskicks in andere Gedankensphären geschossen und sehen dadurch euphorisiert nicht mehr über den Tellerrand hinaus 🤷‍♂️🤦‍♂️
 
Oben