Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt wäre aber meine Frage: Macht es nun das Auto selbst schlechter oder im Ganzen das eAuto?

Pressefreiheit hin oder her, ich finde so langsam, man sollte da Regeln einführen! Relevante Informationen dürfen nicht mehr am Ende eines langen Textes stehen. Und Überschriften müssen was mit dem Thema zu tun haben!
Neulich hatte ich eine ähnliche Überschrift gelesen. Das Elektroauto vor dem Aus, Firma muss Produktion für 14 Tage ruhen lassen. Oder so ähnlich. Und dann stand im Text, dass wegen der Huti Angriffe Akkus aus China verspätet hier ankommen. Was hat das denn mit eAutos zu tun? Meine Kaffeemaschine war vermutlich auch auf dem Schiff. Wird jetzt Kaffee verboten? Warum steht in der NTV Nachricht nicht oben drauf: Tesla liefert unpünktlich, SAP trennt sich. Aber das würde wahrscheinlich niemand interessieren. Aber nein, jetzt können sich viele eAuto Fahrer von Leuten anhören, die nur die Überschrift lesen, dass die eAutos scheisse sind und sogar SAP, wo die meisten Honks sicher nicht mal wissen was das ist, keine eAutos mehr kauft.

Tesla war von an unpünktlich und die Preise waren auch schon immer ein auf und ab. Das ist jetzt wirklich nichts neues. Das große Firmen mit großen Flotten damit ein Problem haben, kann ich gut verstehen. Allerdings müssten große Firmen das auch wissen.

Ich les ja nicht alles.
In einem der Folgebeiträge habe ich bei Mumpitz aufgehört, weil danach wohl nur noch selbiger kam.

@Dilli, Du hast absolut recht! 👍
Seit Erfindung des Internets hat die Seriösität des Journalismus extrem nachgelassen.
Es geht lediglich nur noch um klicks und den daraus generierten Werbeeinnahmen.
Und die bekommt man mit einer reisserischen Schlagzeile mit Katastrophencharakter.
Ob von der Schlagzeile noch mal was im Artikel vorkommt, ist sekundär.
Sehr gut können das Medien mit 4, 5 ind 6 Buchstaben, die auch noch die Farbe rot im Logo haben.
Wobei 4 Buchstaben schon mein Ad-Blocker blockt👍
 
Ich hab bei den Texten nach mir auch aufgehört zu lesen. Weil die Antwort nicht mal annähernd überhaupt auf das eingegangen ist, was ich geschrieben habe.

Ich hab nur was überflogen was irgendwie mit Subventionen für eAutos und so... und das es ohne noch weniger geben würde. Nur mal so als Info. Würde der Diesel nicht seit Jahrzehnten subventioniert werden, würden auch viel weniger ein Diesel kaufen. Dann aber sicherlich mehr Benziner, wie eAutos. Wobei es die ja früher nicht gab.
Mir isses egal wer was fährt.
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Bei das wars die Tür geht nicht weiter auf... hab ich aus gemacht. So ein Vollpfosten, die kann nicht weiter auf gehen, da dort Sensoren sind die messen wenn einer dort steht... ein Tesla Model X Plaid kostet übrigens 114000 €

1707894694648.png

In 4 Jahren gingen bei mir die Türen immer auf, es rostete nichts, funktioniert hat immer alles, jedoch wurde für 18000 € Garantiereparaturen gemacht und ich habe das ja schon geschrieben, ich würde mir auch kein Model X mehr kaufen! Aus meiner Sicht auch eine schlechte Konstruktion, auch wenn das was der Vollpfosten da so von sich gibt plakativ überrissen ist vgl. Preis.. aber ihr wollt ja solche Dinge immer glauben :D

Als der Widerverkaufspreis von den Model X noch hoch war, war das ein interessantes Fahrzeug, ich hatte bei meinem aber auch schon rund 20000 € Wertverlust, weil ich leider 6 Monate zu spät verkaufte, will man ein großes EAutoSUV, würde ich das Model X aber einem BMW IX50 vor ziehen. Dann würde ich den vielleicht auch doch noch mal kaufen, bzw. die Drei-Wege-Finanzierung von Tesla machen, da kann man das Auto nach Ablauf einfach zurück geben oder doch behalten (ähnlich wie Leasing) dies alles aber nur, wenn die einen 1,9% Zins anbieten (machen die alle paar Monate). So hat man die Möglichkeit die Kosten genau im Griff zu behalten egal wie der Widerverkaufswert sich entwickelt. Den Plaid würde ich niemals kaufen, weder beim Model X noch bei einem anderen Tesla, Tesla ist kein Autohersteller der Autos für nutzbare dauerhafte Hochgeschwindigkeit baut wie z.B. Porsche. Bin mit meinem X auch mal 250 gefahren, da lag der wirklich gut, alles unproblematisch, aber nur mit den 22" Reifen, später mal mit 19" Sommerreifen gefahren, da lag der ab 220 richtig unruhig, selbst 200 bis 220 war er nicht wirklich angenehm... vielleicht waren die Reifen auch schlechter keine Ahnung...

Jedenfalls empfehlen tue ich ein Model X auch nicht... auch wenn er mir lieber wäre als ein BMW IX.
 
Hört sich viel an. Es sind aber Teslapreise. Das rechnet die Werkstatt ja dann beim Mutterkonzern ab. Ist also normal. Bei meinem hatten die mal wegen dieser Rückrufaktion mit den Airbags, die sehr viele Hersteller getroffen hatte, eben den Airbag getauscht. Mit Ersatzwagen den Tag und neuen Airbag plus Arbeit kam da auch eine 4-stellige Summe zusammen. Und wenn man mit dem X 5x wegen den Türen zum einstellen fahren muss, bist auch schon bei 2000€. Vieles müsste man wahrscheinlich auch gar nicht machen. Aber wenn es die Garantie her gibt, macht man es. Ein Kumpel hat 3x seine Querlenker wechseln lassen. Ohne Garantie hätte man aber sicher auch mit den ersten noch zigtausende Kilometer fahren können.
Ein Bekannter hat ein Citroën und hat schon den zweiten Austauschmotor. Kannst dir ja ausrechnen wo da der Garantiepreis liegt. Ein anderer den sein VW, nagelneu, war sein Getriebe nach 8000km im Arsch. Er hat nix bekommen.
 
Hört sich viel an. Es sind aber Teslapreise. Das rechnet die Werkstatt ja dann beim Mutterkonzern ab. Ist also normal. Bei meinem hatten die mal wegen dieser Rückrufaktion mit den Airbags, die sehr viele Hersteller getroffen hatte, eben den Airbag getauscht. Mit Ersatzwagen den Tag und neuen Airbag plus Arbeit kam da auch eine 4-stellige Summe zusammen. Und wenn man mit dem X 5x wegen den Türen zum einstellen fahren muss, bist auch schon bei 2000€. Vieles müsste man wahrscheinlich auch gar nicht machen. Aber wenn es die Garantie her gibt, macht man es. Ein Kumpel hat 3x seine Querlenker wechseln lassen. Ohne Garantie hätte man aber sicher auch mit den ersten noch zigtausende Kilometer fahren können.
Ein Bekannter hat ein Citroën und hat schon den zweiten Austauschmotor. Kannst dir ja ausrechnen wo da der Garantiepreis liegt. Ein anderer den sein VW, nagelneu, war sein Getriebe nach 8000km im Arsch. Er hat nix bekommen.
Zwischen dem, was es offiziell kosten würde, und was die Werkstatt wirklich vom Hersteller kriegt, liegen Welten.☝️
Oder warum glaubst Du, das sich Werkstätten nie um Garantiearbeiten reißen.😉
Außerdem muß man immer bedenken, was zahlt die Werkstatt für ein Ersatzteil, und was der Hersteller.
 
Naja, aber desto mehr einfache Garantie arbeiten, desto mehr Kohle. Auch wenn es billig bezahlt wird. Am Ende geht's ja aber um den Preis auf deiner Rechnung. Und da können in 2 Jahren mit Garantiedinge eben schnell 36 rosane zusammen kommen.
 
Tesla hatte vor vielen Jahren mal gesagt, dass sie eben noch junge Autobauer sind und Fehler gemacht werden, bzw. sich Dinge verbessern müssen und sie würden Erfahrungen von Nutzern (da kann man zustimmen oder nicht) einfließen lassen in Verbesserungen, deshalb auch 4 Jahre Vollgarantie (8 Jahre auf Batterie und Antriebsstrang übrigens beim X ohne Kilometerbegrenzung). Bei mir haben alleine Falconwings und Frontscheibe ca. 9000 € verursacht, bei der ersten Undichtheit der Frontscheibe (da hat es bei einem von 5 Waschanlagenbesuchen rein getropft) haben sie nicht die Ursache der Undichtheit repariert, weshalb die nochmals ausgetauscht werden musste und bei den Falconwings habe ich ein Video gepostet wie meine Enkelin (die fand das lustig, musste aber böse kucken) nass wird, als ich die Falconwings öffnete, da haben die einen Tag lang alle Dichtungen getauscht...
Die restlichen Kosten verteilen sich auf einen neuen internen Lader (da habe ich auf VDE gepocht und dass 2 Phasig in D nicht erlaubt ist (Tesla wollte 1500 € Aufpreis für dreiphasiges laden, brauche ich aber nicht, in Wirklichkeit kappen die da nur eine Phase, mir haben sie gesagt, sie hätten einen neuen internen Lader verbaut, wenn das stimmt 2900 €)) und das letzte.. ich habe den vollständigen Autopilot, der interne Bordcomputer von 2019 war nicht ausgelegt dafür, da wollte ich einen neuen.. obwohl das eh noch nicht tut... der Rest: 2 mal ATWs wechseln, naja Kundendienstkosten hatte ich auch, 740 € in 4 Jahren und 70 kkm ;)

Beim neuen Model X (ab 2023) bin ich bisher davon aus gegangen, dass er besser ist... verfolge den X aber im Forum aktuell nicht mehr, also keine Ahnung was da alles ist! Ich will einen Pickup, kein so SUV mehr, Model Y ist mir tausendmal lieber als der X.. außer bei der Anhängelast.
 
Mit diesem thema wie viel probleme auto haben nach 100 auto Tesla hat 252 ! Und wenn alles kosten so günstige was oben geschriben…🤣
 

Anhänge

  • IMG_5316.jpeg
    IMG_5316.jpeg
    242,4 KB · Aufrufe: 0
Momentan überholt Toyota ja wohl alle.
Aber was soll uns die Tabelle sagen? Da sieht von Anfang bis Ende keiner gut aus. Und die deutschen ganz besonders nicht. Aber wie wird sowas aufgestellt? Hat ein Hersteller besonders viel Garantie (Tesla) oder sind die Autos besonders teuer, mäkeln die Kunden, und sicher ganz besonders in Deutschland, viel rum. Ich habs ja mal bei einer Tesla Übergabe selbst erlebt und schon mal geschrieben. Da gehen Listen durchs Internet, auf was man beim Model XY gucken soll. Da standen Kunden vor ihren Autos und haben gegens Sonnenlicht versucht irgendwelche Lackeinschlüsse oder "Wolken" beim weißen Lack zu finden.
 
Tägliche Reinigung😳
Perfekt!👍
Endlich weiß ich, wie ich meinen Butler beschäftige.😁
 
Habs nicht ganz geschaut, ist ja nach wie vor nicht ganz ausentwickelt der CT... vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen wie der durch Wasser fährt, vermutlich rostet das Auto mittlerweile :ROFLMAO:
 
Die letzten waren schon tief. Allerdings mit etwas weniger Geschwindigkeit hätte man auch nicht die halben Meter hohe Bugwelle vor sich gehabt. Und bei langsamer Fahrt wäre sicher auch das Plastik dran geblieben. Wobei da auch so unter Wasser starke Kräfte wirken. Das mit den Knopf ist natürlich doof. Wobei der ja so hoch sitzt und wasserdicht ist. Ob da wirklich die Wasserfahrt die Ursache ist?

Ein normales Verbrennerauto wäre verreckt. Ein Verbrenner PU wäre auch locker durch. Ein eAuto wäre wahrscheinlich auch durch. Wenn auch mit nasse Füße. Und ich sowieso mit 80cm 😎.
 
Ich Frage mich hier allerdings auch, wieso Bundeswehrsoldaten, welche mit einem LKW da waren, nicht in der Lage sind eine Seitenscheibe einzuschlagen? Oder wenn der eines der Opfer nach vorn klettern kann, wieso man die anderen beiden dann nicht da durch gezerrt hat. Aber ich war auch nicht dabei. Vielleicht stand es schon voll in Flammen zu dem Zeitpunkt.
 
Das ist ne gute Frage!
Ebenso muss eigentlich jedes Auto wenn es liegen bleibt bewegt werden können (im Notfall schieben).
 
Oben