Jetzt kaufen oder besser auf Stabilisierung des Marktes warten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn ich einen Traum habe und dieser für mich zu 80 Prozent mindestens :) finanzierbar ist, warum nicht?! Wir leben schließlich nur einmal. Was nützt mir das Geld und das ganze weglegen wenn ich mit evtl. durch Unglück oder Zufälle mal etwas erleide? Wenn man dafür hart arbeitet bin ich der Meinung sollte man sich auch gutes tun.

Ich will jetzt nicht in's Detail gehen, aber Ereignisse in meinem direkten Umfeld haben gezeigt,
das diese Denkweise absolut nicht verkehrt ist. Passt es finanziell, machen!
Es kann schneller vorbei sein, als man denkt...

Achja, und verspäteten Glückwunsch zum RAM! (y)
 
Ich ging mit dem Gedanken RAM ja oder nein auch lange schwanger..
..hoffte das sich die Preise für die Gen 5 nach dem anfänglichen Peak weil "alles neu" wieder einpendeln, nö.
.. hoffte das man da was verhandeln kann, nö.

Jetzt fahre ich ihn seit Freitag und genieße jeden Moment. Nee, habe nicht geerbt und muss für mein Geld arbeiten, aber der alte Spruch "ist doch nur Geld" trifft es trotzdem irgendwie. Machen ist besser als wollen oder können oder möchten.
 
Ich ging mit dem Gedanken RAM ja oder nein auch lange schwanger..
..hoffte das sich die Preise für die Gen 5 nach dem anfänglichen Peak weil "alles neu" wieder einpendeln, nö.
.. hoffte das man da was verhandeln kann, nö.

Jetzt fahre ich ihn seit Freitag und genieße jeden Moment. Nee, habe nicht geerbt und muss für mein Geld arbeiten, aber der alte Spruch "ist doch nur Geld" trifft es trotzdem irgendwie. Machen ist besser als wollen oder können oder möchten.
Das Geld ist auch nicht weg, die Kiste ist ja relativ Preisstabil 😉 zum Glück
 
Hab zum Glueck noch ueber ein Jahr, bis ich was groesseres benoetige aber schau mir immer mal wieder die Preise an und haben dieses Jahr doch wieder einiges nachgeben und derzeit sind ja nicht mal irgendwelche Aktionen.

Wenn ich da denke, was ein neuer Limited in D kostet, ist das hier schon nett.

1699300852727.png



Wenn nur die 3500er nicht so teuer waeren.
1699300957341.png
 
Moin, wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, werden die V8 Gen 5/1500 nur noch bis Ende 1. Quartal 2024 gebaut. Dann kommt ein 3,o Liter Diesel und noch irgendwas mit 3,0 Liter mit Hybrid. Bevor es dann irgendwann nur noch Batterie RAM's geben wird.
Das wars dann mit dem guten alten RAM.

Viele Grüße
Micky
 
Moin, wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, werden die V8 Gen 5/1500 nur noch bis Ende 1. Quartal 2024 gebaut. Dann kommt ein 3,o Liter Diesel und noch irgendwas mit 3,0 Liter mit Hybrid. Bevor es dann irgendwann nur noch Batterie RAM's geben wird.
Das wars dann mit dem guten alten RAM.

Viele Grüße
Micky

http://www.motortrend.com/news/stellantis-hurricane-inline-6-engine-jeep-ram-dodge-chrysler/amp/
Das kommt.....

Gibt auch schon Fahrberichte bei YouTube.
 
Moin, wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, werden die V8 Gen 5/1500 nur noch bis Ende 1. Quartal 2024 gebaut. Dann kommt ein 3,o Liter Diesel und noch irgendwas mit 3,0 Liter mit Hybrid. Bevor es dann irgendwann nur noch Batterie RAM's geben wird.
Das wars dann mit dem guten alten RAM.

Viele Grüße
Micky

Die Hurricanes R6 werden eingefuehrt und V8 gibt's beim 2500er nach wie vor, wobei sich bei den HD's eh nichts aendert.
 
Moin, wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, werden die V8 Gen 5/1500 nur noch bis Ende 1. Quartal 2024 gebaut. Dann kommt ein 3,o Liter Diesel und noch irgendwas mit 3,0 Liter mit Hybrid. Bevor es dann irgendwann nur noch Batterie RAM's geben wird.
Das wars dann mit dem guten alten RAM.

Immer vorausgesetzt, es passt finanziell, würde ICH eher zum Diesel tendieren.
Aber wer weiss, was den Granaten unserer Regierung noch so einfällt bis dahin...
 
Moin, wie ich aus verlässlicher Quelle gehört habe, werden die V8 Gen 5/1500 nur noch bis Ende 1. Quartal 2024 gebaut. Dann kommt ein 3,o Liter Diesel und noch irgendwas mit 3,0 Liter mit Hybrid. Bevor es dann irgendwann nur noch Batterie RAM's geben wird.
Das wars dann mit dem guten alten RAM.

Viele Grüße
Micky
Nö...3.0 l V6 Diesel kommt eher nicht. Den Diesel haben sie wegen diverser Probleme rausgekickt.
Ich hatte den Diesel im Jeep, sparsam aber diffizil und sensibel bei einer gewissen "Bandweite" an Verarbeitung ab Werk. Die Jeep Gladiator Fahrer die dessen aktuellste Ausbaustufe haben, können ein Lied davon singen (und das klingt nicht wirklich fröhlich).

Der R6-Hurrican soll als Low + High Power Version kommen, gleicher Hubraum aber gepuscht über Turbo&Co um ~100 PS mehr rauszuquetschen. Die RAM-"Hybrid" Lösung ist wohl eher das bekannte eTorque, mehr machen die doch nicht mehr an dieser Front.

Früher hatte Chrysler/Jeep/RAM durchaus ein Händchen für Motoren - aber da hatten noch die Techniker das Wort (der legendäre R6 im Cherokee XJ, die HEMI), heute aber Marketing, Controlling und die "green washers" - Pech für den Kunden.
 
Die Hurricanes R6 werden eingefuehrt und V8 gibt's beim 2500er nach wie vor, wobei sich bei den HD's eh nichts aendert.

Der V8 wird leider nicht mal als Nischenmotor überleben. Mit dem Strafzahlungen wäre bald kein Auto mehr bezahlbar und mit den paar Elektroautos bekommt man den Schnitt nicht so weit runter, daß man sich wie Ford ein Nischenmodell leisten könnte. Zumal der Hurricane das Problem nicht löst bzw. nur mindert wenn er überall eingesetzt wird. 15% Verbrauchsreduzierung..... Ist halt einfach mal lächerlich und inkonsequent, da hat sich Ford viel besser positioniert: viele Elektroauto für den Schnitt, dann darf es auch noch ein V8 für die Verrückten geben.
 
Der V8 wird leider nicht mal als Nischenmotor überleben. Mit dem Strafzahlungen wäre bald kein Auto mehr bezahlbar und mit den paar Elektroautos bekommt man den Schnitt nicht so weit runter, daß man sich wie Ford ein Nischenmodell leisten könnte. Zumal der Hurricane das Problem nicht löst bzw. nur mindert wenn er überall eingesetzt wird. 15% Verbrauchsreduzierung..... Ist halt einfach mal lächerlich und inkonsequent, da hat sich Ford viel besser positioniert: viele Elektroauto für den Schnitt, dann darf es auch noch ein V8 für die Verrückten geben.

Naja, die Strafzahlungen sind ja eh schon von den Herstellern einkalkuliert und was waere denn die Alternative im HD Bereich, deiner Meinung nach?
Dass sich der Hurricane dafuer eignet oder die Kunden ihn kaufen, da waere ich mir nicht sicher, da sich die Konkurrenten ja schon richtig positioniert haben. Diesel sind fuer viele keine Alternative, eine viel teurere Wartung und ueber den Verbrauch kann man die Mehrkosten an der Tankstelle nicht reinholen.

Ford hat letztes Jahr den Godzilla V8 neu eingefuehrt und GM hat ebenso einen neuen V8.

Zum Glueck muss und kann man die USA nicht mit Europa vergleichen. Trotz den aehnlichen Zuschuessen beim Kauf, liegen Eautos nach wie vor im mittleren einstelligen prozentualen Bereich bei den Zulassungen hier und es sieht nicht danach aus, dass sich da eine starke Aenderung anbahnt, wenn man sich die Absatzzahlen anschaut und vor allem wie sie erreicht werden und was die Kunden denken.
 
Naja, die Strafzahlungen sind ja eh schon von den Herstellern einkalkuliert und was waere denn die Alternative im HD Bereich, deiner Meinung nach?
Dass sich der Hurricane dafuer eignet oder die Kunden ihn kaufen, da waere ich mir nicht sicher, da sich die Konkurrenten ja schon richtig positioniert haben. Diesel sind fuer viele keine Alternative, eine viel teurere Wartung und ueber den Verbrauch kann man die Mehrkosten an der Tankstelle nicht reinholen.

Ford hat letztes Jahr den Godzilla V8 neu eingefuehrt und GM hat ebenso einen neuen V8.

Zum Glueck muss und kann man die USA nicht mit Europa vergleichen. Trotz den aehnlichen Zuschuessen beim Kauf, liegen Eautos nach wie vor im mittleren einstelligen prozentualen Bereich bei den Zulassungen hier und es sieht nicht danach aus, dass sich da eine starke Aenderung anbahnt, wenn man sich die Absatzzahlen anschaut und vor allem wie sie erreicht werden und was die Kunden denken.

Die Strafzahlungen in Milliardenhöhe (auch in Form von Zertifikatkäufen direkt an Tesla & Co!!) sind einkalkuliert und gefährden heute schon massiv die Konkurrenzfähigkeit der Modelle. Diese Entwicklung ist existenzieller Natur.

Der Grund warum es keinen V8 mehr geben wird ist paradox - weil man in der Vergangenheit zu wenig auf Elektro und sparsame kleinere Motoren gesetzt hat. Mir ist auch nicht bekannt, dass Chrysler dem HEMI weiterentwickelt hätte so wie Ford dem V8.

Die Mathematik ist einfach: um dem Flottenverbrauch um 15% zu senken muss man entweder flächendeckend einen 15% sparsameren Hurricane einbauen, oder man baut 15% Elektroautos und lässt den Rest so wie er ist. Da man aber mehr als 15% braucht, muss man beides machen. Ford hat mit dem Mach E alles richtig gemacht und kann sich daher eine größere Spreizung erlauben.

Und wenn man es nüchtern betrachtet: Unsere HEMIs sind technische Dinosaurier die ihre Entwicklung schon vor vielen Jahren reinverdient haben und der Aftermarket wird sehr lange noch Geld damit machen. Aber die Zeit ist vorbei, deswegen hab ich ja auch noch einen gekauft.

Und noch eine Realität ist, dass es der Mehrheit der Leute egal ist ob V8 oder 6 Zylinder, Hauptsache die Kiste zieht ordentlich und ist bezahlbar. Die wenigsten Menschen werden sich auch beschweren dass er weniger verbraucht.

Was die Reparaturen anbelangt, das steht auf einem anderen Blatt. Deswegen möchte ich auch den HEMI fahren, den man mit etwas Grundwissen und ein paar Ratschen zerlegen und wieder zusammenbauen kann.
 
Das Problem ist halt, dass du deine Denkweise nicht auf die Realitaet hier in den USA uebertragen kannst und das beste Beispiel dafuer sind ja die Zulassungszahlen und der winzige Anteil an Elektroautos hier. Weit ueber 90 Prozent der Neuzulassungen sind hier halt nicht elektrisch und die mit Abstand meist verkauften Modelle sind Pickups und das hat auch seinen Grund. Schwere Lasten kann ich nicht mit einem PKW ziehen und mit einem kleinen Motor auf Dauer auch nicht. In 2022 haben 93 Millionen US Haushalte angegeben, Camper zu sein, schon unser kleiner WW hat 4t Gewicht und wenn man sich das Freizeitverhalten hier anschaut, dann zieht man da so diverse Dinge durch die Gegend und Freizeit hat man hier nicht zu wenig und vor allem auch die Moeglichkeiten, Spass zu haben.

Ford hat gerade die Produktion vom Mach E zurueckgefahren, weil er sich schlecht verkauft, allein vom Verbrenner F150 hat Ford dieses Jahr mehr als das siebenfache Verkauft als vom Mach E.

Sicherlich faehrt die Masse keinen V8 aber immerhin sah sich Ford geneotigt, den Raptor wieder mit einem V8 zu bringen und Dodge hat gerade bekannt gegeben, dass der naechste Charger, entgegen den Ankuendigungen, auch einen Verbrenner bekommen wird.

Das Leben ist hier zum Glueck (und das nicht nur in Dingen der Fortbewegung), nicht mit Deutschland vergleichbar.
 
Das Leben ist hier zum Glueck (und das nicht nur in Dingen der Fortbewegung), nicht mit Deutschland vergleichbar.

Das ist auch gut so liebe Genossinnen und Genossen. 😁

Wie war das mit den eKisten der Firmen, die müssen nur gebaut, aber nicht verkauft werden um die Zahlungen zu drücken, oder?
Die USA gehen da den eigenen Weg ohne ideologischen Strafzahlungen, oder?

Ford hat gerade die Produktion vom Mach E zurueckgefahren, weil er sich schlecht verkauft
Was haben die auch erwartet.
Nimm den als eigenständiges eAuto ok, aber den als Mustang zu vermarkten war ja wohl die dümmste Idee überhaupt.

aber immerhin sah sich Ford geneotigt, den Raptor wieder mit einem V8 zu bringen
War doch hier mit AMG ähnlich. Man wollte bei AMG weg vom V8. Dann brachen die Verkaufszahlen ein und nun gibts wieder V8.
 
War doch hier mit AMG ähnlich. Man wollte bei AMG weg vom V8. Dann brachen die Verkaufszahlen ein und nun gibts wieder V8.
Nö, die Aussage ist ja nicht korrekt. Es wurde nur nicht der V8 von heute auf morgen verbannt. Sondern das erfolgt Stufenweise.

Alles bis einschließlich C-Klasse Plattform gibts nicht mehr als V8.

Ab E-Klasse ist aktuell noch der V8 verbaut, diese läuft aber jetzt aus.
Danach gibts wohl auch keinen V8 mehr.
 
Oben