Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Letzte Woche bin ich den halben Tag mit nem e smart rumgeeiert und war echt froh als ich aus dieser Dose wieder aussteigen durfte. Meine Güte was für eine unausgereifte Gurke...man fühlt sich wie in nem Twingo,sieht quasi nix was so um einen Rum passiert und das fahren fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Absolut kein Geschwindigkeitsgefühl,du weißt nie ob die Kiste jetzt noch an oder aus ist,beim ranfahren an ne Ampel verzögert das Ding ohne bremse schon so brutal das die Bremse völlig überbewertet wird. Das schlimmste aber find ich dieser fehlende klang und die Vibrationen,das fühlt sich auf Dauer so falsch an.
Aber immerhin die Beschleunigung war ganz nett
 
Haben die Dinger eigentlich nicht Serie blind Spot? Ist mir vorhin mal aufgefallen, dass beim vorbeifahren im Spiegel da nix leuchtete (bei 3 Stück), oder ist das nur akustisch, oder im 98“ Display integriert?
 
Wieso wer braucht heute noch ne Wallbox - Schnelllader 15- 20 Minuten und auf meinen Büroparkplätzen habe ich Strom für umme - also das muss jeder für sich beurteilen
🤣 🤣wieso braucht jemand ne Wallbox????....vielleicht, eventuell, weil es noch Gegenden gibt, in denen Schnelllader und Büroparkplätze mit Lademöglichkeit wenig bis gar nicht vorhanden sind. 🤷‍♂️🤣da lohnt sich manchmal doch noch der Blick über den Tellerrand.
 
🤣 🤣wieso braucht jemand ne Wallbox????....vielleicht, eventuell, weil es noch Gegenden gibt, in denen Schnelllader und Büroparkplätze mit Lademöglichkeit wenig bis gar nicht vorhanden sind. 🤷‍♂️🤣da lohnt sich manchmal doch noch der Blick über den Tellerrand.
Deswegen habe ich ja geschrieben „muss jeder für sich beurteilen“!
 
Letzte Woche bin ich den halben Tag mit nem e smart rumgeeiert und war echt froh als ich aus dieser Dose wieder aussteigen durfte. Meine Güte was für eine unausgereifte Gurke...man fühlt sich wie in nem Twingo,sieht quasi nix was so um einen Rum passiert und das fahren fand ich sehr gewöhnungsbedürftig. Absolut kein Geschwindigkeitsgefühl,du weißt nie ob die Kiste jetzt noch an oder aus ist,beim ranfahren an ne Ampel verzögert das Ding ohne bremse schon so brutal das die Bremse völlig überbewertet wird. Das schlimmste aber find ich dieser fehlende klang und die Vibrationen,das fühlt sich auf Dauer so falsch an.
Aber immerhin die Beschleunigung war ganz nett

Dass du aus der Kiste nix siehst, war ja schon immer so. Bin einmal mit nem Benziner smart mitgefahren....hatte nie das Gefühl, sicher zu sein.

Das mit der Bremse ist so gewollt und Teil des Antriebskonzeptes (Rekupation). Ist am Ende eine Gewöhnungssache. Auch an das Thema Geschwindigkeit gewöhnt man sich, wenn man eine Weile fährt. Ist ja bei Verbrennern auch nicht anders.

Für die fehlenden Vibrationen kann man ja die Reifen nicht korrekt wuchten lassen. 😅
Wenn es nur um die reine Fortbewegung von A nach B geht, würde ich mir das sogar gefallen lassen.
Zum Geniessen kann man dann immernoch den V8 anwerfen.
 
Absolut kein Geschwindigkeitsgefühl,du weißt nie ob die Kiste jetzt noch an oder aus ist,beim ranfahren an ne Ampel verzögert das Ding ohne bremse schon so brutal das die Bremse völlig überbewertet wird.
Hm... da ich einen Smart EQ ForTwo habe, weiß ich, dass fast alles was du da schreibst sehr sehr ungewöhnlich wäre für einen Smart: Reku ist beim Smart extrem mies, der verzögert ungewöhnlich wenig für ein EAuto. Rundumsicht ist für ein Kleinwagen und niedrig sitzen gut, also für mich, bin aber auch nur 1,77 groß, hat ja große Fenster keine Luken wie viele andere Autos heute... Fahrgeräusche sind deutlich hörbar, insbesondere unter 30 gibt es ja das vorgeschriebene Soundmodul. Aber auch den Motor hört man bei dem ziemlich laut... bei anderen EAutos hast du in dem Punkt aber recht... ich fahre den Smart unheimlich gerne, alleine der Wendekreis von 6,9 m ist einfach genial, insgesamt ist es wie GoCard fahren, wer aber ein Fahrgefühl wie in einem Ram erwartet wird da schlecht bedient, das ist so... ;) 😁
Ich bin mit unserem ESmart auch schon 90 km am Stück gefahren, also Autobahn oder Schnellstraße ist da natürlich Mist! Macht überhaupt keinen Spaß, viele Kurven und eng, das ist sein Revier... 😁
Also bei der Reku habe ich auch schon überlegt ob unser Smart da in Ordnung ist, denn es gibt eine Rekuanzeige die wird nicht mal annähernd ausgereizt... wenn ihr also extreme Verzögerungen hattet, wundert mich das sehr...
Haben die Dinger eigentlich nicht Serie blind Spot? Ist mir vorhin mal aufgefallen, dass beim vorbeifahren im Spiegel da nix leuchtete (bei 3 Stück), oder ist das nur akustisch, oder im 98“ Display integriert?

Nein, die haben nur einen Totewinkelspiegel, wie mein Ram auch...

🤣 🤣wieso braucht jemand ne Wallbox????....vielleicht, eventuell, weil es noch Gegenden gibt, in denen Schnelllader und Büroparkplätze mit Lademöglichkeit wenig bis gar nicht vorhanden sind. 🤷‍♂️🤣da lohnt sich manchmal doch noch der Blick über den Tellerrand.
Wallbox oder Büroladeplatz, das ist beides fast gleich gut, wenn man im Büro günstiger laden kann, braucht man keine Wallbox, das stimmt. Würde ich dann auch nicht umsetzen, aber eine 220V Steckdose um gelegentlich auch mal im Urlaub laden zu können, finde ich schon gut. Viel Schnellladen kann man machen, diverse Akkus verlieren da halt dann mehr an Kapazität über 10 Jahre betrachtet, Akkus die wenig schnell geladen werden, haben nach 10 Jahren oft noch über 90% ihrer ursprünglichen Kapazität. Kauft man gebraucht, ist es deshalb gut, wenn man den Akku prüfen lässt. ABER ganz eindeutig ist diese Aussage nicht, Tests einer Uni haben ergeben, dass trotz Schnellladung ein Akku von VW nach fast simulierten 400.000 km immer noch 90% Kapazität hatten. Andere Tests inÖsterreich ergaben über 17% zus. Alterung... das Thema ist schwierig, da Akkus einfach auch unterschiedlich sind! Selbst innerhalb der Teslawelt, die Akkus der Chinaautos haben ganz andere Eigenschaften wie die Akkus aus USA.. die aus China sind viel stabiler und haltbarer, geben dafür weniger Power ab wenn sie etwas leerer sind.... also das ist ein schwieriges Thema. Ich lade nur DC beim reisen, weil unklar ist, ob ich das Auto 3, 4 oder 10 Jahre fahre. Wird es nach 4 Jahren zurück gegeben, wäre es mir auch "egal".
 
Kann ja auch sein, dass der einen anderen Softwarestand hatte als deiner. Das kann bei den Dingern doch erhebliche Unterschiede machen, wie ich hier mal gelesen habe.
 
Ja aber ich habe ja einen neuen, und mein System mit weniger Reku ist ja schlechter... naja keine Ahnung... werde es in zwei Jahren beim Kundendienst mokieren.. Verbrauch liegt übrigens bei 14 kwh inkl Ladeverluste... also fahre für 4,20 €/100 km... ;)

Um mal den Bogen zu Tesla zu spannen: Der Smart ist ein "Mercedes" alles läuft über Mercedes. Kommunikation ist eine Katastrophe, mein Verkäufer ist zwar ansprechbar, erzählt aber andauernd Mist, muss dann einen Werkstattmeister dazu ziehen usw. das ganze ist derzeit (beim neuen Auto) um Welten schlechter als bei Tesla... mein Display fällt immer wieder aus, Ursache habe ich selber ergründen müssen. Dann sollte ich die Mercedes ME App installieren, damit ich den Smart fernbedienen kann.. hat nie funktioniert (wir haben das parallel BEIM VERKÄUFER auf Anweisung gemacht), nach Beschwerde kam der Rückruf... ich muss die Smart EQblabla App installieren... aha... die tut aber bis heute auch nicht, werde mich nächste Woche kümmern... wäre das ein Tesla, gäbe es darüber schon ein polemisches Video auf YT wie schlecht da alles tut... ;) ich seh das gelassen.. Auto tut, die Zusatzdinge werden auch bald tun, das Display lasse ich in zwei Jahren beim Kundendienst schauen... 😁😱 weiß ja woran es liegt... kann es also vermeiden... ach so... Fahrzeug wurde 90 km weg von mir gekauft, weil ich es dort 3000 e günstiger bekam als bei ortsansässigen ... also kurz hin fahren geht schlecht, dachte das Auto tut... :rolleyes: :oops:
 
Ich habe es schon im EAutothread geschrieben:
Nicht wundern, auf die meisten Dinge in diesem Thread antworte ich nicht mehr, da ich diejenigen die hier nur schreiben um gegen EMobilität zu pöbeln ALLE auf meine Ignoliste gesetzt habe.

Ich habe sicherlich kein Problem damit, mich auch kritisch mit EMobilität und Tesla auseinander zu setzen, wenn ich aber das jüngste blabla anschaue im EAutothread und überhaupt die letzten Postings dort, dann gibt es hier eine ganz große schlagkräftige Truppe die wollen gar keine Aufklärung zur EMobilität, sondern denken sie könnten sie verhindern indem sie in solchen Threads Blödsinn, verzapfen, verschleiern usw.

Ich habe schon vielfach klar gemacht, dass ich auch die negativen Seiten beleuchte, jüngst erst hier klipp und klar gesagt dass ich vielen empfehle, KEIN EAuto zu kaufen, aber diese unflätigen Postings sind einfach Zeitverschwendung, daher nun auf die Ignoliste und fertig... nun kommen sicher wieder ein paar Pöbler.. aber vermutlich steht ihr schon auf meiner Ignoliste... ;)

Falls ich jemand nicht antworte und eine konstruktive Frage oder Sache vor liegt, gerne eine PN senden oder eine EMail, ich bin in diesen Threads um meine Erfahrungen kund zu tun, bewerbe da sicherlich teils EMobilität, weil es mir lieber ist als Verbrenner, hat aber nichts mit Missionierung zu tun... ;)
 
Tesla macht den etablierten Ladeanbietern weiter Druck.. hat wieder die Ladepreise gesnkt:

1692189749444.jpeg


Aktuell 36 Cent in Denkendorf bei mir in der Nähe, teils in Deutschland 33 Cent anscheinend lt. Video eines EAutofans...

Nun mal nachdenken: ENBW verlangt über 50 Cent und hat nur einen Bruchteil der Ladestellen... UND produziert Strom selber... Leute was soll man da noch sagen :confused: :mad:
 

Anhänge

  • 1692189733827.jpeg
    1692189733827.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 0
Jaein... du kannst ein Abo mit Monatspreis abschließen (12,99 €/Monat), dann hast du auch diese Preise, als Fremdlader ohne Abo kostet es in Denkendorf derzeit noch 49 Cent, teilweise in D aber 44 Cent... da die die Preise erst heute gesenkt haben (gestern auch noch 44 Cent für Tesla) werden vermutlich die Fremdladerpreise später auch noch gesenkt, aber das ist Spekulation.
Jeder der ein EAuto hat, sollte sich die Teslaapp runter laden, kostet nichts und ihr könnt jederzeit dort laden sobald ihr eine Zahlungsweise hinterlegt habt und derzeit günstiger als alles andere.... und nun vergesst das wieder... ich will leere Lader 😁 ;) bzw. die Teslahasser werden ja da eh nicht laden... 😁;)
 
Ich poste das mal hier, falls der eine oder andere üben nen CT nachdenkt und eine Übernachtungsmöglichkeit sucht.... Auto gibts zwar noch nicht, aber kommt vermutlich ja mal...
 
Ich poste das mal hier, falls der eine oder andere üben nen CT nachdenkt und eine Übernachtungsmöglichkeit sucht.... Auto gibts zwar noch nicht, aber kommt vermutlich ja mal...

Der Preis wurde nicht genannt, oder?🤔
Wenn ich mir aber die Lösung von Rivian anschaue, dürfte der Preis vermutlich Blödsinnig sein.🤦 Denke nicht, das Wahnsinnig ausreicht.🤔
 
Sixt beendet die Zusammenarbeit mit Tesla:

IMG_6245.jpeg

Als Grund geben sie u. a. die niedrigeren Restwerte an.

Komisch - dabei sind wir doch erst kürzlich ausführlich darüber aufgeklärt worden, dass die Restwerte vollkommen uninteressant sind 🤔 Im Zuge der „Argumentation“ wurden sogar Menschen, deren täglich Brot das Leasing-/Finanzierungsgeschäft ist, als „ahnungslos“ abgestempelt ☹️

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die bei Sixt auch absolut keine Ahnung haben und sich einfach mal mit jemand unterhalten sollten, der den Durchblick hat 👍😂


https://amp.focus.de/auto/news/elek...e-raus-das-sind-die-gruende_id_256300747.html
 
Beide Berichte sind vollkommen korrekt. Ja die Restwerte sind komplett eingebrochen und bewegen sich in sehr niedrigen Sphären, liegt z.B. auch daran, dass Tesla eben die Preise gesenkt hat.. für Firmen und Leute die auf hohe Restwerte spekuliert haben sicherlich echt übel...

Zum CT: Naja alle Neuwagenpreise sind ja nun mal extrem gestiegen. Die Einstiegsversion vom CT wurde aufgewertet, das ist kein reiner Workertruck, sondern der ist bis auf Reichweite, Leistung und 2WD ausgestattet wie die anderen. Daher ist der Preis eigentlich im Rahmen. Der 4WD mit 547 km Reichweite wird 85000 € kosten, angeblich, ich glaube nicht, dass man dafür einen ERam bekommen wird, der ähnlich ausgestattet ist. Tesla geht da eben ganz andere Wege...

Dass die Reichweiten beim CT nicht eingehalten werden stimmt so nicht, mit Range Extender sind über 800 km drin... kostet aber wohl 16000 € Aufpreis...
 
Ach ja auf den Rest deines provozierenden Posts bin ich nicht eingegangen, weil du damals schon nicht verstanden hast, worum es bei der Leasingargumentation ging!
 
Oben