Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hast ja recht und trotzdem gibt es solche Berichte...

Aber das ist halt beim EAuto auch doof.. selbst wenn man nur 110 fährt, schafft er eben WLTP nicht mehr, Model S schafft es bei 110, Model Y aber nicht mehr... ich muss bei Sonnenschein und max. 20°C 100 fahren, dann schaffe ich WLTP, vermute ich, oder eben nur Landstraße fahren.... dabei aber keinen Spaß haben... :cool:

Model S bei ca. 130 schafft der ca. 500 km (aktuelles Model), wird aber mit über 600 km WLTP Reichweite beworben.

Hier mal ein Video, das ist aber ein Teslafan, sympathisch und betrachtet das EAutofahren eigentlich genau so wie ich, ich werde ja immer hier kritisiert, dass meine Ladeweile und so wie ich EAuto fahre viele gar nicht wollen, er sieht das genau gleich wie ich beim Reisen, außerdem schöne Bilder... wer keinen Bock auf Teslafanvideo hat, schauts einfach nicht ;)

 
Da es hier eigentlich um Erfahrungen mit Tesla geht, liegt der Fred im Unterthema „Non Dodge“ im Unterforum „Small Talk(…)“ schon ganz gut.
Daher bleib es bei: dann lies es nicht 😉
 
Einfach nicht geschaut. Liegt aber eigentlich nur an den Felgen, die sind hässlich. Wie bei allen EAutos.
Das Leben ist zu kurz um sich mit hässlichen Felgen und Autos rumzuägern.
 
Die Felgen sind gar nicht so hässlich, Tesla macht da immer Aeroflaps drauf, die geben nochmal ein paar Kilometer mehr Reichweite auf der AB, wem das nicht gefällt, macht die ab und hat reine Alufelgen... den meisten gefallen die, aber da hat jeder nen eigenen Geschmack... im Fahrzeughandel gibt es genug Alufelgen, da ist eigentlich für jeden was dabei... die Aeroflaps kamen bei mir direkt runter, ich finde die auch hässlich.... ich glaube auch nicht daran, dass das viel bringt, gut bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 mag sein, keine Ahnung...
 
Okay nun machen wir eine Grundsatzdiskussion wem was gefallen darf.... :ROFLMAO: zugegeben, ich habe beim Gefallen von Felgen eine sehr breite Streuung, richtig hässlich fand ich die Standardfelgen auf den 2008er Rams... :confused:
 
Akku ausbauen, ab in Keller als Speicher.

Prinzipiell ja.
Wenn ich mir dann aber diesen brennenden Frachter betrachte, hier lese, dass Brände immer beim Laden entstehen und dann überlege, dass do ein Akku an der PV, im Schnitt 12/365 geladen wird, weiß ich gar nicht, ob ich das haben möchte 🤷🏻‍♂️
 
Prinzipiell ja.
Wenn ich mir dann aber diesen brennenden Frachter betrachte, hier lese, dass Brände immer beim Laden entstehen und dann überlege, dass do ein Akku an der PV, im Schnitt 12/365 geladen wird, weiß ich gar nicht, ob ich das haben möchte 🤷🏻‍♂️
Dann nimm einfach keinen Tesla-Akku. 🤷🏻‍♂️
Scheinbar brennen ja nur die bevorzugt. 😂

Verstehe aber die Bedenken. Und nen separaten Raum für nen Akku bauen ist kann auch nicht das Ziel sein.
 
Dann nimm einfach keinen Tesla-Akku. 🤷🏻‍♂️
Scheinbar brennen ja nur die bevorzugt. 😂

Verstehe aber die Bedenken. Und nen separaten Raum für nen Akku bauen ist kann auch nicht das Ziel sein.

Was soll das für ein Raum sein, der nem Akkubrand standhält? Ein Löschcontainer?

Man sollte den Akku einfach in den Garten stellen. Da hats aktuell auch genug Löschwasser.
 
Theoretisch hättest du da zwar recht, nur ist das nicht das Leasingsystem in Deutschland das immer verwendet wird! Wenn du Fremdleasen tust, dann stimmt diese Rechnung, wenn du aber über die Autofirma least, stimmt sie nicht immer. Sehr oft gibt es subventionierte Leasings, da ist der Restwert zu hoch, da gehrt es darum, dass viele Fahrzeuge in Markt geschwemmt werden sollen.. andersrum werden teilweise (z.B. BMW Mitte 2022) der Restwert so niedrig angesetzt, dass Fahrzeughersteller extrem gut weg kommen, BMW IX50 z.B. der hatte eine extrem lange Lieferzeit, also wurde das Leasing sehr teuer, BMW hatte da zwei Vorteile, bei denen die trotzdem kauften, verdienten sie sehr gut und es wurden insgesamt weniger bestellt, BMW kam mit der Produktion vermutlich nicht hinterher.

Insgesamt ist es einfach so: entweder ist ein Leasing attraktiv oder eben nicht, der Restwert kann einem als richtigen Leasingnehmer (keine verdeckten Finanzierungsgeschäfte) egal sein.
Meine Schwester, die haben eine Anwaltskanzlei für Verkehrsrecht, die leasen seit über 30 Jahren genau aus o.G. Grund immer wieder andere Fahrzeuge, durch gemischt aus BMW und Audi, einfach weil es keine konstant guten Leasingkonditionen gibt für ein Model.

Aktuell sind die Restwerte NORMAL vergleichbar mit Verbrennern, bis vor einem Jahr waren seit über 6 Jahren die Restwerte für Tesla extrem hoch! Und zwar extrem! Meinen X hätte ich im Herbst 2022 3,5 jährig für 90% des Kaufpreises verkaufen können, dann kam die Stromkeule... die Preise für gebrauchte Stromer sind aktuell im freien Fall, das stimmt, Gründe: kann ich nur das sagen was ICH vermute, EAutos werden immer unattraktiver vor allem auch weil der Strompreis zu hoch ist, aber auch, weil Firmen wie ENBW abzocken, ein Grund, warum ich im Dezember nen neuen Ram kaufte.

Sorry das ist alles DEINE Meinung, und weit entfernt von Fakten... also fast alles... das 70% stimmt, nur sei mal so gut und schau doch mal, was Akkus üblicherweise nach 8 Jahren haben! BWM, Tesla, Toyota Prius.. alle über 85% UND bei BMW waren sie teils überrascht, dass über 90% noch da waren, die größte Degration gibt es im ersten Jahr, bei meinem Y eine Reduktion von 505 km WLTP auf 492. Das ist ein üblicher Wert und an dem wird sich die nächsten Jahre so viel verändern, dass ich nach 8 Jahren ungefähr bei 450 km landen werde... na und? IM realen Leben im Alltag. merke ich das null, beim Reisen solo, muss ich halt mit meiner 8 Jahre alten Schüssel schon nach 324 km an die Ladesäule statt nach 360 km.... das andere ist von dir ist Polemik, Striomrisiko, ist sogar für viele leichter handelbar (PV Anlagen) als ein Erdölrisiko. Baugruppenbündelung.. also komm schon, Autobau ist Autobau..

Okay hab weiter gelesen von dir.. jetzt weiß ich wie du tickst, schreibe dazu nichts mehr.

Also zum Brandrisiko schreibe ich nun nichts mehr... dennoch hatte ich eine ähnlichen Gedanken, ganz weg wischen kann man das nicht! Meine Idee.... ich montiere das Akkupack über einem Wasserfass, kommt es zum Brand, sorgen Sollbruchstellen dafür, dass es rein fällt :ROFLMAO: ;)
Ich lade aktuell im übrigen ALLE Akkus (außer Auto) "brandgeschützt". Die normalen Haushaltsakkus / EBike auf einem alten Backblech. Die Brandgefahr von EBikeakus ist höher als von Autoakkus, das ist aber meine persönliche Meinung! Der Preiskampf ist da einfach brutal und der Reiz da billigere zu verbauen sehr groß, wenn ein Auto der Akku sich entzündet, steht es am nächsten Tag in den Medien, beim EBike kriegt es meist nur die Feuerwehr mit. Bei den Autos und EScooter muss ein Rauchmelder reichen. EScooter sehe ich da durchaus kritisch.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber es brennen jährlich 1000ende von Dieselmotoren auf dieser Welt ab - und interessiert es jemanden? Nein! 🙄
 
Was soll das für ein Raum sein, der nem Akkubrand standhält? Ein Löschcontainer?

Man sollte den Akku einfach in den Garten stellen. Da hats aktuell auch genug Löschwasser.
Ein Kunde hat sich extra ein "Gartenhäuschen" etwas weg vom Haus gebaut wo er einen 80kw-Akku drin hat. Sind "alte" Zellen von einem Versuchsaufbau von Audi drin. Hat er sehr billig bekommen.

Die Idee einen "EnergieWürfel" zu bauen wo der HAK, Heizung, Wärmepumpe und son Kram drinsteht und den neben dem Haus zu plazieren hatte ich schon in der Meisterschule. Würde den Heizungskeller sparen, und Keller ist nunmal die teuerste Etage.
 
Ein Kunde hat sich extra ein "Gartenhäuschen" etwas weg vom Haus gebaut wo er einen 80kw-Akku drin hat. Sind "alte" Zellen von einem Versuchsaufbau von Audi drin. Hat er sehr billig bekommen.

Die Idee einen "EnergieWürfel" zu bauen wo der HAK, Heizung, Wärmepumpe und son Kram drinsteht und den neben dem Haus zu plazieren hatte ich schon in der Meisterschule. Würde den Heizungskeller sparen, und Keller ist nunmal die teuerste Etage.
Die Idee hat was, aber Du meinst bestimmt einen 80 kWh - Akku...
 
Boa was ist eigentlich mit dir jetzt los? Worüber regst du dich so auf? Dass ICH der Meinung bin, dass Restwert bei Leasing eigentlich egal ist (außer bei verdeckter Finanzierung)? Ich habe dich nirgends angegriffen oder irgendwo etwas geschrieben was nicht sachdienlich ist... :rolleyes::confused: von daher kann ich deine Einlassung da nun nicht verstehen sorry... es gibt so nebenbei bemerkt auch Leasingarten, da bekommst du vom Restwert gar nichts mit, beim Kilometerleasing ist es dem Verkäufer sogar untersagt einen Restwert an zu geben... aber ja, bin ein Besserwisser... sorry hätte ich wahrscheinlich auch nicht schreiben dürfen...



Und klappt das?
Prinzipiell ja, man muss halt die Versorger dafür begeistern. Die tun sich was schwerer.
 
Wisst ihr was, macht den Thread zu!

Ich habe keinen Bock mehr drauf, sagen wir, die Teslahasser haben gewonnen. Und sie haben den aller aller ersten Satz im Thread nicht gelesen. :confused: 😱

Ich habe keine Lust gegen Moderatoren und gegen die EAutohasser zu diskutieren und erwarte schlicht und ergreifend, dass wenn Fakten gebracht werden, dass die auch faktisch widerlegt werden und nicht mit blabla ins lächerliche gezogen werden, oder ohne genau gelesen zu haben Dinge gepostet werden die gar keinen Sinn ergeben.

Dieser Thread wurde mal erstellt, damit das System Tesla erklärt wird, Tesla ist nach wie vor anders als andere Autos, in Bedienung, Kauf, Wartung usw. es gibt Leute die hassen Tesla, andere hassen EAutos im Allgemeinen und genau diese zwei Kategorien sprengen solche Threads immer wieder, dabei geht es meist gar nicht um die Sache vgl: @safttrinker aber auch die letzten Postings von @conchoulio sind alle nicht deeskalierend und wenn ich von einer Sache überzeugt bin, diskutiere ich so lange dagegen, bis man mich überzeugt hat und FAKTEN könne mich immer überzeugen...

Wenn aber dann polemischer Schwachsinn in einem Thread die Überhand nimmt und keine sachliche Auseinandersetzung statt findet, nur noch Bashing betrieben wird, macht der Thread nur Arbeit und ergibt keinen Sinn.

Und um das ab zu schließen: Das hier ist ein Dodge Forum... Rams haben hier eigentlich auch nichts verloren, aber Tesla auch nicht. Die meisten wo hier neu her kommen interessieren sich ganz sicher gar nicht für Tesla, die wo schon lange dabei sind haben genug über Tesla hier gelesen...

Also macht zu, ich habe keinen Bock mehr die Erfahrungen zum Tesla zu posten.

Zum Leasing und Tesla noch was: Tesla hat kein Interesse an Leasing, die haben nicht tausende Verkaufshäuser und jeder Leasingrückläufer steht dann blöd rum, daher sind deren Konditionen immer unattraktiv, das ist aber auch nur Spekulation durch Beobachtung... kein Fakt... :cool:
 
höre ich da etwa ein mimimimimi....?

und Gott sei Dank bist du nicht Zuständig für die Themen hier im Forum. So wie ich das lese, würdest du ja alles was dir am Ende nicht mehr passt schließen wollen, verbannen oder gar nicht erst zulassen.

Nene, so einfach ist es dann doch nicht.
 
Da es hier grad um' s Leasing geht
Ging. Es GING hier ums Leasing. ☝🏻
Jetzt geht es wieder um E-Mobilität.

Interessant wer sich in der Arbeit die Wochen alles so ein E-Auto leaset.😳
Anscheinend gibt es aktuell einen Überschuss, deshalb gute Leasingangebote.🤷🏻
Die Argumente sind immer die gleichen.
Wir wollen das mal ausprobieren.
Laden - PV Anlage
Fahrstrecke - Kurz bis Mittelstrecke
Leasing, weil wenn's nix ist, kannst die Kiste einfach zurückgeben, und hast keinen großen Schaden.
Jahresleistung 10-15.000

Das einer dafür sein Auto hergibt, ist nicht bekannt.
Man testet eben, als Zweit oder Drittwagen.😉
Wird wohl bei uns demnächst auch anstehen. Ist doch ne klasse Möglichkeit, das zu testen. Ohne Risiko und relativ wenig Geldeinsatz.
Aktuell gibt's noch Prämie für den AG uns so. Optimal. 🤷🏻‍♂️
 
Oben