Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Als wir unseren RAM beim Steppe gekauft haben, gab es auch keinen Kaffee ect. Aber beim Baschinger in Linz gab es nicht nur eine sondern mehrere Kaffeemarken für den Automaten, da der Einbau der Frontkamera länger dauerte als gedacht. Auch wenn die Arbeitsstunde dort teuer ist, aber die Kundenfreundlichkeit ist top.
 
Also ich brauche keine Autohäuser... sorry diese teuren Hochglanzpaläste wo dann ein Verkäufer sitzt und sich mit $$ in Augen die Hände reibt... ich brauche das nicht. Ich finde es viel ehrlicher wie Tesla das macht, da hat JEDER den gleichen Zugriff und kann jeder zum gleichen Preis kaufen... Schnäppchen gibts auch manchmal...

Mein bester Kumpel und ich gehen Mittwochs immer essen (ohne Frauen 😁 ;) ) er ist begeisterter EKonafahrer und hat gestern erzählt, er könne sich keinen PKW mehr als Verbrenner vorstellen... ich hab dann so gemeint, naja dein EKona ist mittlerweile im Verhältnis zu Tesla ganz schön teuer geworden, er hat mich groß angeschaut, dann hab ich ihm erzählt, dass er ein Model Y zum gleichen Preis bekommt und dann noch günstiger in der Finanzierung... nebenher die Teslaapp geöffnet und Auto konfiguriert... ihm hin gehalten und gesagt, brauchst nur noch unten den Kaufenknopf drücken... er hat gefragt, wo bist du da jetzt, ich: im Verkaufsportal von Tesla.... da kannst du am Handy direkt dein Auto kaufen...

Mir ist klar, dass das nicht jedermanns Sache ist, insbesondere wenn man so ein Auto noch nie gesehen hat will man es anfassen, aber auch dazu brauche ich kein Autohaus, das geht auch in einem Showroom oder man kann die Kisten Probe fahren...
 
Noch spannender find ich's, das die Karren mittlerweile Laufleistungen der 50'er Jahre "erreichen".
Scheinbar ist es aber egal, wenn der Motor keine 100.000 mehr schafft.🤦

Fakt, die besten Autos wurden (ca.)zwischen 1990 und 2005 gebaut.
Danach gings abwärts.

Erklär heut mal einem, das ein 4 Zylinder locker 250-400.000 schafft.
6 Zylinder 300-700.000
8 und 12 Zylinder waren zum Vererben.💪

Kaputte Getriebe und Diffs? Warum sollten die den kaputt gehen?🤷

Ach ja. VW schafft aktuell so 50-80.000🤭
Und beim Thema Steuerkette wurde das Argument "hält ein Autoleben" gern genutzt, aber dem war auch so. Erzähl das mal heute einem jungen Mechaniker, da wirst du angeguckt als wenn du von nem anderen Stern kommen würdest.
 
Noch spannender find ich's, das die Karren mittlerweile Laufleistungen der 50'er Jahre "erreichen".
Scheinbar ist es aber egal, wenn der Motor keine 100.000 mehr schafft.🤦

Fakt, die besten Autos wurden (ca.)zwischen 1990 und 2005 gebaut.
Danach gings abwärts.

Erklär heut mal einem, das ein 4 Zylinder locker 250-400.000 schafft.
6 Zylinder 300-700.000
8 und 12 Zylinder waren zum Vererben.💪

Kaputte Getriebe und Diffs? Warum sollten die den kaputt gehen?🤷

Ach ja. VW schafft aktuell so 50-80.000🤭
Quark 50er Jahre Dodge schaffen Hunderttausende 🤪
 
Freunde von mir sind bei großen Automobilherstellern. Der eine hat mir mal erzählt, dass es im Mutterkonzern eine Abteilung mit 16 Mitarbeitern gibt, welche nichts anderes machen, als neue Modelle zu testen und Ideen auszuarbeiten um die Haltbarkeit zu verringern 😡
Darf allerdings den Hersteller nicht nennen 🤐

Wo sind du guten alten Zeiten, wo nach mit Haltbarkeit Werbung gemacht wurde. Wie „Opel-der Zuverlässige“ oder so 😢

Heute gehts nur noch ums Wegschmeißen, egal ob E oder Verbrenner ☹️ Klima und Umwelt sind dabei scheißegal. Geld regiert die Welt 😎
 
So ist es Leider! Egal was, es soll nicht mehr halten, du sollst was neues kaufen.
 
Wenn alle fahren 1 auto 20 yahre lang,was pasiert für mitarbeiter?! Auch alles andere,multimedia und so! Wie viel manschen JOB verliert??! Bessere frage,warum einige menschen wie Musk hat so viel leistung??! volkswagen konszern,mercedes und alle andere hat wenige menschen im hand,und machen was will! Das ist welt problem,liebe eine Land das haben wie einige menschen! Und das meinung ah gleich andere job machen das nicht so einfach.Nach X yahre erfahrung Job tausch nicht so positiv.Elektro auch gibt viel arbeitlos,wegen diese problem ich will nicht E autos fahren.Ich glaube 100% ist gute spiel das fahren,Tesla 1000NM beispiel.Aber wenn hören wie viel menschen will alle auto konzept rausmachen wegen E auto,Danke nie kaufen!
 
Ich weiß nicht, ihr seht das glaube ich zu düster.... ich glaube nicht dass Tesla... hier sind wir ja im Teslathread.... 😁 ;) ... absichtlich Autos baut die nur 10 Jahre halten werden, ich denke sogar, dass genau das Gegenteil der Fall ist, Musk will eher beweisen, dass ein EAuto 20 Jahre hält. Dieses Video ganz gaaanz oben, zeigt ein Model S das nach 10 Jahren noch 80% Akkuleistung hat, das Auto hat über 500.000 km drauf. Gut zum Reisen taugt es nur noch für Rentner, dennoch kann man das im normalen Alltag noch wunderbar benutzen und ein Pärchen, das eh lieber auf Flugreisen geht, würde mit diesem Auto immer noch glücklich.

Ich glaube aber auch nicht, dass alle "alten" Hersteller beabsichtigen, dass ihre Kisten frühzeitig kaputt gehen, eine gute lange Haltbarkeit ist nach wie vor ein Kaufargument, spricht sich bei einer Marke rum, dass sie nicht lange hält, fällt sie durchs Raster... vor 3 Jahren hat meine Tochter ihren Twingo verkauft, den ich ihr 2006 schenkte, das Auto hat 2 Unfälle überstanden, hatte 150.000 km drauf und der Motor hat immer noch geschnurrt, der hat 2006 7000 € gekostet... ;)

Ein Kaufargument für meinen Ram ist, dass ich davon aus gehe, dass man den 20 Jahre fahren kann, darum habe ich den nochmal gekauft (das muss nicht ich sein, das können auch 1-3 Nachfolger sein, mir geht es dabei um Grauenergie). Ich halte alle "altmodischen" V8 für lange haltbar, nach wie vor... diese Ecoboost Motoren sehe ich kritischer, Ramtruck will 2024 den V8 streichen, vielleicht soll ja dann auch ein ETruck für lange Haltbarkeit sorgen, teuer, dafür lange haltbar.... ob das Ramtruck allerdings umsetzen kann, keine Ahnung...
 
Ein Kaufargument für meinen Ram ist, dass ich davon aus gehe, dass man den 20 Jahre fahren kann, darum habe ich den nochmal gekauft
Ich halte alle "altmodischen" V8 für lange haltbar, nach wie vor... diese Ecoboost Motoren sehe ich kritischer
Das waren unter anderem auch meine Kaufargumente beim Ram
Nach intensiven Gesprächen mit einem mir lang bekannten KFZ Meister in meiner BMW Werkstatt, wurde es eben kein neuer X5 sondern ein Ram.
Diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut, so ein geniales, vielseitiges Auto das einen auch noch schon beim einsteigen entschleunigt...einfach nur klasse!
 
Naja hat nun wenig mit Tesla zu tun, hättest du in den EAutothread setzen müssen.... tolles Konzept, so teuer wie eine große Segelyacht und in D die nächsten Jahre nicht voll umfänglich nutzbar, weil vorläufig eben ein Anhänger noch keinen Antrieb haben darf. Warten wir mal ab was daraus wird...
 
Achtung Achtung ! Pforzheim richtung Stuttgart ein Tesla auto pilot unfall gemacht! 2 spur baustelle hat nur 1 spur frei! Tesla model Y
 
Naja hat nun wenig mit Tesla zu tun, hättest du in den EAutothread setzen müssen.... tolles Konzept, so teuer wie eine große Segelyacht und in D die nächsten Jahre nicht voll umfänglich nutzbar, weil vorläufig eben ein Anhänger noch keinen Antrieb haben darf. Warten wir mal ab was daraus wird...

Die ersten ETrailer von Krone gehen ab 2024 in die Auslieferung.
Die Trailerachse wird je nach Zuglast am Königszapfen als Antrieb zugeschaltet.
Kann also im Freizeitbereich auch nicht mehr lange dauern.
 
Die ersten ETrailer von Krone gehen ab 2024 in die Auslieferung.
Die Trailerachse wird je nach Zuglast am Königszapfen als Antrieb zugeschaltet.
Kann also im Freizeitbereich auch nicht mehr lange dauern.
Die Frage ist halt, wer sich das leisten kann oder will. Der Antrieb für den Wohnwagen wird sicherlich mind. 20t€ extra kosten. Relativ großer Akku, Motoren, Laderegelung, Steuerung und vor allem die niedrige Stückzahlen werden da zu schaffen machen und den Preis hoch treiben. Bei LKWs kann man das verschmerzen, die sind die ganze Zeit auf Achse. Beim Wohnwagen ist das leider nur 2 Mal im Jahr der Fall (im Schnitt)
 
Die Frage ist halt, wer sich das leisten kann oder will. Der Antrieb für den Wohnwagen wird sicherlich mind. 20t€ extra kosten. Relativ großer Akku, Motoren, Laderegelung, Steuerung und vor allem die niedrige Stückzahlen werden da zu schaffen machen und den Preis hoch treiben. Bei LKWs kann man das verschmerzen, die sind die ganze Zeit auf Achse. Beim Wohnwagen ist das leider nur 2 Mal im Jahr der Fall (im Schnitt)
Ich sage mal genug.
Der Markt dafür ist da.

Gerade im Campingbereich gibts nen Markt für sowas.
Außerdem wäre das dann auch bei anderen Anhängern umsetzbar und davon gibts nicht wenig.
 
Ich sage mal genug.
Der Markt dafür ist da.

Gerade im Campingbereich gibts nen Markt für sowas.
Außerdem wäre das dann auch bei anderen Anhängern umsetzbar und davon gibts nicht wenig.
Du beschränkst damit halt auch genau das worauf es bei einem Anhänger ankommt. Die Zuladung. Und die ist bei der bis 3,5t Klasse eh schon nicht üppig. Da wiegt allein der 50kwh Akku 500kg. Mit Motoren bist du dann bei 750kg Mehrgewicht. Als Wohnwagen wird der dann ca 5 Tage im Jahr gefahren. Das halte ich sogar Umwelttechnisch für keine gute Idee.
Vielleicht wenn man ihn als Hausakku hernehmen könnte in Verbindung mit PV... Aber wer hat das Glück seinen Wohnwagen neben dem Haus zu parken?
 
Du beschränkst damit halt auch genau das worauf es bei einem Anhänger ankommt. Die Zuladung. Und die ist bei der bis 3,5t Klasse eh schon nicht üppig. Da wiegt allein der 50kwh Akku 500kg. Mit Motoren bist du dann bei 750kg Mehrgewicht. Als Wohnwagen wird der dann ca 5 Tage im Jahr gefahren. Das halte ich sogar Umwelttechnisch für keine gute Idee.
Vielleicht wenn man ihn als Hausakku hernehmen könnte in Verbindung mit PV... Aber wer hat das Glück seinen Wohnwagen neben dem Haus zu parken?
Ich bin sicherlich nicht pro Elektro, jedoch ist deine Ansicht gerade ziemlich engstirnig.

Worum geht es bei einem Sattelauflieger? Richtig Zuladung.
Worum geht es bei Transportern?
Richtig Zuladung.

Für all diese Themen sind gerade Überlegungen und Ansätze im gange Gesetze zu ändern. Meinste nicht da wird es dann bei Anhänger auch etwas geben. 😉
Aber darum ging es hier auch garnicht, sonder es ging darum das es nicht mehr lange dauert. Bis es das geben wird
Beim Campen geht es nicht um Sinn oder Umwelt.
Ich kenn Leute die haben Wohnmobile zum Preis von Einfamilienhäusern um damit einmal im Jahr zwei Wochen weg zu fahren.
Da gehts ums haben wollen und der markt des haben wollen ist groß und dann wird dafür auch bezahlt.
 
Oben