Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Okay aber das ist doch jetzt eigentlich nichts besonderes oder?
Naja für ein Auto mit 540 PS und 700 NM Drehmoment und der Ansage, dass EAutos einen hohen Reifenverschleiß haben ist das schon viel... zum Vergleich, mein Model X waren die Reifen nach 25000 km glatt... die Nokian sind nach 47000 km nicht unbrauchbar, da werden die noch ca. 4 mm Profil haben, da das aber Winterreifen sind ist mir das zu wenig...
Das nennt man auch kosten Einsparung, weil ich keine Leute in nem Callcenter brauche um die Termin in den PC einzutippen. Liegt also aus meiner Meinung sicher nicht daran weil es einfach sein soll. Sondern weil es richtig Kohle spart den Kunden alles selber eintippen zu lassen. Also jemanden zu bezahlen der es macht. (Nur meine Meinung)
Das glaube ich nicht. Insgesamt ist Tesla Cloudbasiert aufgebaut, da ist eine Appnutzung einfach am besten integriert, die jungen Leute die Tesla nutzen finden das auch super, ich babbel gerne auch mal am Telefon. Das ganze ist Echtzeitbasiert in der App! D.h. wenn die Rechnung vor Ort bezahlt wird, wird das bei mir in der App direkt angezeigt. Wenn die den Frunk auf machen, kann ich das am Handy beobachten. Wie willst du in einem Callcenter im 15 Minuten Takt Termine eintakten?! Da rufen drei Leute an und vereinbaren den gleichen Termin...

Ich kann ALLES in Echtzeit abrufen, mit einem Callcenter mag das auch gehen, aber so ist es eleganter.... im Callcenter müsste das alles erst eingepflegt werden UND es ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

Die 45min zur Werkstatt empfinde ich persönlich als lang. Für den Ram brauchte ich bei meinem alten Wohnort 20min, für den Mercedes 10min zur Werkstatt.
Da hast du halt mit dem Ram Glück gehabt! Normal ist das sicher nicht, beim Ramstammtisch haben die meisten eine sehr weite Anfahrt, da gibt es viele die über eine Stunde fahren... was soll ich zu Mercedes sagen? Du kannst doch ein Teslasystem das keine 10 Jahre alt ist nicht mit einem Auto vergleichen das seit über 100 Jahren hier zu kaufen ist. Wenn mal ähnlich viel Teslas rum fahren, wird das sicherlich besser... aber aktuell fahren vermutlich 10 Mio Mercedes rum in D und keine 100.000 Teslas... ;) ich glaube aber nicht, dass Tesla jemals so ein engmaschiges Netz haben wird wie Mercedes oder VW.... ich habs ja auch noch gut mit 45 Min.... wenn man im Schwarzwald oder so wohnt müssen sicher einige 1,5 Stunden fahren... aber halt nur alle 2 Jahre oder so..
 
So mal neue Teslafakten:

Nach 37000 km war der Y beim ersten Kundendienst, der hat 111 € gekostet, nach 1,5 Jahren und 37000 km ;) 😁

Die THG Quote für 2022 wurde aus ausbezahlt, 740 € für Model X und Model Y.

Ich habe auch noch die ersten Reifen drauf, ist aber nicht die Originalbereifung sondern der Nokian SUV. Diese Reifen halten noch locker bis Herbst, dann werden sie bei ca. 47000 km ersetzt...

Der Gesamtdurchschnittverbrauch inkl. ca. 6500 km Wohnwagen (Verbrauch da 34-38 kwh) liegt bei 19,4 kwh.

Das sind alles Fakten, keine blöden Fakenews oder ein Bashing.

Nun noch was zum Service vom Tesla, der ja auch oft kritisiert wird, teils auch von mir:
Bei allen Teslas die ich hatte macht man einen Termin über die App, das geht relativ flott, bestimmte Arbeiten kommt einer vorbei und macht das am Haus. Das hatten wir einmal. Ansonsten muss man ins Servicecenter, da wird einem eine Uhrzeit vor gegeben und zu dieser Uhrzeit wird das Auto dann repariert, nicht irgendwann, sondern genau dann! In der App steht dann auch drin, wie lange das dauert und man kann die Arbeiten "überwachen". Heute dauerte der Service nach Planung 2 Std... tatsächlich hat er 2 Std und 8 Min gedauert... das geschickte daran: man wartet einfach in der Launch, da gibt es Arbeitsplätze, Kaffee usw. usw. für UNS ist das eine große Zeitersparnis... denn exotische Fahrzeuge (mein Ram z.B.) ist die Anfahrt eben doch ein wenig weiter, d.h. wir fahren 45 Min zum Teslaservice, hin..zurück...hin...zurück wären 180 Min... da ist 2 Std warten besser... wenn ein Garantiefall länger als 4 Std. dauert bekommt man ein kostenloses Leihfahrzeug.

Der eigentliche Service hätte nur eine Stunde gedauert, aber ich habe auf Garantie ein knarzten beseitigen lassen, das hat auch eine Stunde gedauert.

Schlecht ist, dass man das ganze nicht telefonisch machen kann. Das wird den einen oder anderen nerven... hat mich auch schon genervt. Aber das ist halt der Preis für diese exakte Planungen. Den Service heute habe ich vor 2,5 Wochen vereinbart, da hatte ich zwei Auswahlmöglichkeiten entweder am gleichen Tag ca. 2 Std. später oder eben heute... und natürlich ein paar Termine in den folgenden Tage.

Naja was soll ich sagen... ich finde das ziemlich genial. Wenn noch mehr Teslas rum fahren, werden die Service engmaschiger, dann wird das noch besser. ;)
Alles verstehe,Tesla ist Mega Geil! Aber warum fahren Sie wieder Ram?!🤔😆🤣
 
Naja für ein Auto mit 540 PS und 700 NM Drehmoment und der Ansage, dass EAutos einen hohen Reifenverschleiß haben ist das schon viel... zum Vergleich, mein Model X waren die Reifen nach 25000 km glatt... die Nokian sind nach 47000 km nicht unbrauchbar, da werden die noch ca. 4 mm Profil haben, da das aber Winterreifen sind ist mir das zu wenig...
Okay, da hast Du natürlich recht und 25Tkm ist schon ne Ansage. Kenn das Problem aus eigener Erfahrung mit viel Leistung und Heckantrieb, da hielten die Reifen auch nie lange.
Das glaube ich nicht. Insgesamt ist Tesla Cloudbasiert aufgebaut, da ist eine Appnutzung einfach am besten integriert, die jungen Leute die Tesla nutzen finden das auch super, ich babbel gerne auch mal am Telefon. Das ganze ist Echtzeitbasiert in der App! D.h. wenn die Rechnung vor Ort bezahlt wird, wird das bei mir in der App direkt angezeigt. Wenn die den Frunk auf machen, kann ich das am Handy beobachten. Wie willst du in einem Callcenter im 15 Minuten Takt Termine eintakten?! Da rufen drei Leute an und vereinbaren den gleichen Termin...

Ich kann ALLES in Echtzeit abrufen, mit einem Callcenter mag das auch gehen, aber so ist es eleganter.... im Callcenter müsste das alles erst eingepflegt werden UND es ist eine zusätzliche Fehlerquelle.

Ist vielleicht auch eine Mischung aus beidem. Es ist schneller und es kostet deutlich weniger.

Da hast du halt mit dem Ram Glück gehabt! Normal ist das sicher nicht, beim Ramstammtisch haben die meisten eine sehr weite Anfahrt, da gibt es viele die über eine Stunde fahren... was soll ich zu Mercedes sagen? Du kannst doch ein Teslasystem das keine 10 Jahre alt ist nicht mit einem Auto vergleichen das seit über 100 Jahren hier zu kaufen ist. Wenn mal ähnlich viel Teslas rum fahren, wird das sicherlich besser... aber aktuell fahren vermutlich 10 Mio Mercedes rum in D und keine 100.000 Teslas... ;) ich glaube aber nicht, dass Tesla jemals so ein engmaschiges Netz haben wird wie Mercedes oder VW.... ich habs ja auch noch gut mit 45 Min.... wenn man im Schwarzwald oder so wohnt müssen sicher einige 1,5 Stunden fahren... aber halt nur alle 2 Jahre oder so..

Das meinte ich ja mit mein Wohnort war gut gelegen.
Naja ich kenne auch Leute die ne Stunde zu ner Mercedes Werkstatt fahren. ;)
Aber ja ist sicherlich nicht vergleichbar und wird es auch nie werden, alleine schon weil es unterschiedliche Konzepte und Interessen in der Vertriebs- und Werkstattstruktur gibt.
 
Das nennt man auch kosten Einsparung, weil ich keine Leute in nem Callcenter brauche um die Termin in den PC einzutippen. Liegt also aus meiner Meinung sicher nicht daran weil es einfach sein soll. Sondern weil es richtig Kohle spart den Kunden alles selber eintippen zu lassen. Also jemanden zu bezahlen der es macht. (Nur meine Meinung)
Denke es hat weniger mit Kosten, als der Verfügbarkeit von Personal zu tun.
Für einen Telephontermin muß nämlich ein Meister, oder Geselle am Aparat sein, der die Arbeit realistisch einschätzen kann, und den Arbeitsplan im Kopf hat. Bzw. weiß, was man noch reinschieben kann.
Außerdem vermeidet man die ganzen, wie soll ich das höflich Ausdrücken🤔, ach ja, Idioten am Telephon🤬😤, die einem nur die Zeit stehlen, und Nerven kosten.🤦
 
Naja ob ich das ganze jetzt einer netten Stimme in einem Callcenter diktiere oder in eine App rein klopfe, ist eigentlich egal.

Im Prinzip hat man beim Servicetermin machen erst mal eine Grobauswahl, da wählt man was aus und schreibt dann händisch das Problem... z.B. im Reifenthema... Vibrationen vorne...
Oder ich hatte jetzt... Innenraum... Lenkrad knarzt... dann kommt 2 Min später für unspektakuläre normale Dinge (Bremsen warten) ein Kostenvoranschlag und eine Terminauswahl.

Bei komplexen unklaren Dingen, sollte man Videos und / oder Bilder anhängen... beim X z.B. habe ich ein Video angehängt wie auf den Kindersitz ein Schwall Wasser fließt als die Falconwings auf gingen... da planen die dann direkt einen Tagesaufenthalt und bei Garantiesachen bekommt man einen kostenlosen Leihwagen. Und 2-3 Tage vor dem Termin ruft meist ein Meister an und will genau wissen was gemacht werden muss, da geht es vermutlich um Ersatzteilbestellung.

Aber was hier schlecht ist, man muss selber Hirn einschalten und selber ein Gespür dafür haben was man schauen muss. Meines Wissens gibt es keine allgemeine Inspektion wo mal auf Verdacht alles angeschaut wird. Im Juli 2024 kommt der zweite Kundendienst, da werde ich mal drauf schreiben dass die neben den Bremsen mal alle Radaufhängungen testen sollen... bin gespannt was da dann raus kommt.... das ganze ist sehr günstig (Model X hat keine 700 € gekostet in 4 Jahren und dabei haben die Scheibenwischer mit 210 € mit rein geschlagen) aber ich weiß nicht wie sich das entwickelt wenn man das einfach laufen lässt? Tesla vertraut da auf den TÜV und sagt wohl, wenn die es beanstanden dann richten wir das ABER bei Tesla kann man gar keinen TÜV machen lassen.. also das ist noch unausgegoren... und ich habe keinen Bock irgendwann liegen zu bleiben weil eine Manschette schlecht war oder so... bin gerade am recherchieren wie ich das mache.
 
Aber was hier schlecht ist, man muss selber Hirn einschalten und selber ein Gespür dafür haben was man schauen muss.
....und da hapert es doch schon bei 98% der Autofahrer oder glaubst du wirklich, das sich der Rentner unter seinen Tiguan legt und schaut was da los ist oder der E Klasse Fahrer ein Video macht wie irgendwo Wasser rein läuft. Ich muss schon ein wenig Schmunzeln 🤣 🤣 🤣 ;)

Das funktioniert nur in der TeslaWelt🤣
 
....und da hapert es doch schon bei 98% der Autofahrer oder glaubst du wirklich, das sich der Rentner unter seinen Tiguan legt und schaut was da los ist oder der E Klasse Fahrer ein Video macht wie irgendwo Wasser rein läuft. Ich muss schon ein wenig Schmunzeln 🤣 🤣 🤣 ;)

Das funktioniert nur in der TeslaWelt🤣
Glaubst du vielleicht ich leg mich da drunter? Es geht nicht darum selber zu schauen, sondern darum, dass man Tesla beauftragen muss damit.. hab gerade eine Anfrage im TFF am laufen wie die das handeln... es gibt auch eine ganz problemlose Alternative, dann halt ohne App... wer keinen Bock auf das Appgedöns hat, bringt sein Tesla einfach zu einer freien Werkstatt zum Kundendienst machen! Also ATU macht das z.B... Tesla hat bei sowas keine Werkstattbindung! So lange Originalteile verbaut werden ist das vollkommen wurscht... da habe ich es dann auch nur 10 Minuten weit, oder sogar nur 5 Min.... hier ist noch so eine freie Werkstatt... allerdings sind die TEURER... Bremsen aufbereiten bei ATU kostet mehr als bei Tesla, vermutlich weil die das nicht so oft machen, keine Ahnung... aber als ich mal anfragte (war aber Model X) meinten sie 280 €... eine Inspektion dort kostet ab 239 €...

Edit:
Hab gerade anbieten lassen, nicht App aber Browser 😁 .. für Tesla Model Y kostet eine Inspektion 139,99... hm das mache ich wahrscheinlich nächstes Jahr...
 
Bei komplexen unklaren Dingen, sollte man Videos und / oder Bilder anhängen... beim X z.B. habe ich ein Video angehängt wie auf den Kindersitz ein Schwall Wasser fließt als die Falconwings auf gingen... da planen die dann direkt einen Tagesaufenthalt und bei Garantiesachen bekommt man einen kostenlosen Leihwagen. Und 2-3 Tage vor dem Termin ruft meist ein Meister an und will genau wissen was gemacht werden muss, da geht es vermutlich um Ersatzteilbestellung.

Aber was hier schlecht ist, man muss selber Hirn einschalten und selber ein Gespür dafür haben was man schauen muss. Meines

Sorry aber das ist für mich ein No-Go. Ich kaufe mir ja kein neues Auto mit Garantie um dann selber drunter zu kriechen um der Werkstatt zu sagen was sie machen muss.
Was macht denn einer ohne technisches Verständnis.
Da bin ich ehrlich da erwarte ich von meiner Werkstatt, Auto hinstellen, Leihwagen bekommen und Auto gecheckt und repariert wieder abholen. Hab ich bisher so gemacht, werde ich auch sicherlich nicht anders machen.

Meines Wissens gibt es keine allgemeine Inspektion wo mal auf Verdacht alles angeschaut wird. Im Juli 2024 kommt der zweite Kundendienst, da werde ich mal drauf schreiben dass die neben den Bremsen mal alle Radaufhängungen testen sollen... bin gespannt was da dann raus kommt.... das ganze ist sehr günstig (Model X hat keine 700 € gekostet in 4 Jahren und dabei haben die Scheibenwischer mit 210 € mit rein geschlagen) aber ich weiß nicht wie sich das entwickelt wenn man das einfach laufen lässt? Tesla vertraut da auf den TÜV und sagt wohl, wenn die es beanstanden dann richten wir das ABER bei Tesla kann man gar keinen TÜV machen lassen.. also das ist noch unausgegoren... und ich habe keinen Bock irgendwann liegen zu bleiben weil eine Manschette schlecht war oder so... bin gerade am recherchieren wie ich das mache.
Auch wenn Du es nicht hören magst, auch hiers steht für mich ganz klar der Kostenpunkt im Vordergrund.
Mit E-Autos wird kein/ kaum Geld am Service verdient. Warum also Menschen teuer bezahlen die nicht mal Kostendeckend dies durchführen können. Also Werkstatt auf ein Minimum reduzieren am besten noch ohne große Werkstatt, schreibst ja selber das sie für gewisse Arbeiten zu Dir nachhause kommen (also keine Miete, Strom etc. zahlen, sondern nur nen Transporter mit nem Billiglöhner drin).

Tesla ist ein super schlank aufgebautes Unternehmen mit minimalsten Investitionen im Bereich Mitarbeiter und Fixkosten. Das machen die aber sicherlich nicht um toll und hip für die Kunden zu sein. Sondern um möglichst geringe Kosten zu verursachen und Ergo den größtmöglichen Gewinn.
 
aber als ich mal anfragte (war aber Model X) meinten sie 280 €... eine Inspektion dort kostet ab 239 €...

Edit:
Hab gerade anbieten lassen, nicht App aber Browser 😁 .. für Tesla Model Y kostet eine Inspektion 139,99... hm das mache ich wahrscheinlich nächstes Jahr...
Liegt vielleicht auch daran das die wenigstens mal übers Auto drüber gucken (Arbeitszeit investieren) und die kostet in der realen Welt halt nunmal Geld. (okay bei der Firma mit dem A am Anfang vielleicht verschenktes Geld).
 
Auch wenn Du es nicht hören magst, auch hiers steht für mich ganz klar der Kostenpunkt im Vordergrund.
Mit E-Autos wird kein/ kaum Geld am Service verdient. Warum also Menschen teuer bezahlen die nicht mal Kostendeckend dies durchführen können. Also Werkstatt auf ein Minimum reduzieren am besten noch ohne große Werkstatt, schreibst ja selber das sie für gewisse Arbeiten zu Dir nachhause kommen (also keine Miete, Strom etc. zahlen, sondern nur nen Transporter mit nem Billiglöhner drin).
Sorry aber diese Argumentation greift ja komplett ins Leere! Natürlich hat Tesla ein große Werkstatt und natürlich hat es fachkompetendes Personal (da sitzen drei Meister am Eingang wenn man sein Auto ab gibt), schließlich müssen die jedes Auto reparieren können und je mehr sie da annehmen können desto lukrativer wird jeder Standort! Stuttgart ist immer 2 Wochen ausgebucht.. also nee da liegst du einfach falsch.

Zudem: Tesla bietet 4 Jahre Vollgarantie! Inkl. Mobilitätsgarantie .. bei Hyundai, Kia & Co verlierst du deine Garantie wenn du nur ein paar Tage überziehst, warum? Weil sie dieses leicht verdiente Geld der Kundendienste abgreifen wollen... selbst beim Ram.. boa Leute alle 12000 km lasse ich das beste Öl da raus, obwohl es super sauber ist und lt. Ölexperten vermutlich noch 50000 km hält, das ist Geldmacherei sonst gar nichts.. Tesla geht da eben das andere Extrem... keine Kundendienstvorschrift, ein bissle sollte der Besitzer halt mit denken....

Mein X hatte 80000 km in der Zeit hat er mich nie im Stich gelassen... das ist allerdings auch wenig! Aber andere haben über 500.000 km abgespult.

Und warum gibt es denn den TÜV? Soll der nicht sicherheitsrelevante Dinge erkennen (Bremsen, Radaufhängung usw.), ich bin da vermutlich nur übervorsichtig... wahrscheinlich sollte ich es so handhaben wie viele andere auch mit ihren Teslas, gar nicht zum Kundendienst gehen, nichts machen lassen, TÜV drauf schauen lassen und dann richten lassen... am Akku und am Antrieb kann man eh nichts warten... jedenfalls technisch ist nach dem Kundendienst nichts anders am Y, also vielleicht auch 111 € in Wind geschossen... ;)

Zum Thema ATU: ich habe in den letzten 20 Jahren dort einiges machen lassen und ALLES war bestens und fair. Keine Ahnung warum die hier immer so runter gezogen werden..
 
Sorry aber diese Argumentation greift ja komplett ins Leere! Natürlich hat Tesla ein große Werkstatt und natürlich hat es fachkompetendes Personal (da sitzen drei Meister am Eingang wenn man sein Auto ab gibt), schließlich müssen die jedes Auto reparieren können und je mehr sie da annehmen können desto lukrativer wird jeder Standort! Stuttgart ist immer 2 Wochen ausgebucht.. also nee da liegst du einfach falsch.
Ja ein "große" Werkstatt die aber zu 90% nur zum abarbeiten der Garantiesachen benötigt wird.

Weil sie dieses leicht verdiente Geld der Kundendienste abgreifen wollen... selbst beim Ram.. boa Leute alle 12000 km lasse ich das beste Öl da raus, obwohl es super sauber ist und lt. Ölexperten vermutlich noch 50000 km hält, das ist Geldmacherei sonst gar nichts.. Tesla geht da eben das andere Extrem... keine Kundendienstvorschrift, ein bissle sollte der Besitzer halt mit denken....

am Akku und am Antrieb kann man eh nichts warten... jedenfalls technisch ist nach dem Kundendienst nichts anders am Y, also vielleicht auch 111 € in Wind geschossen... ;)

Siehst Du und der letzte Satz ist doch genau der springende Punkt, es wir bei einem elektro Auto mit der Wartung nichts verdient.
Weil nämlich genau die Teile die Geld bringen (wie. Z.B. Öl) nicht vorhanden sind.
Also warum etwas anbieten mit dem ich keinen gewinn sondern Verlust machen würde.
 
Ja ein "große" Werkstatt die aber zu 90% nur zum abarbeiten der Garantiesachen benötigt wird.
Woher weißt denn du das? Mein Y war einmal beim Kundendienst in 18 Monaten und hat in dem Zug eine Feder ersetzt bekommen im Lenkrad auf Garantie? Sowas ist doch nur wieder pure Spekulation?! Oder hast du da Zahlen?
Siehst Du und der letzte Satz ist doch genau der springende Punkt, es wir bei einem elektro Auto mit der Wartung nichts verdient.
Weil nämlich genau die Teile die Geld bringen (wie. Z.B. Öl) nicht vorhanden sind.
Also warum etwas anbieten mit dem ich keinen gewinn sondern Verlust machen würde.
Warum sollen die nichts verdienen? Die haben einen Stundensatz, das wird abgearbeitet, Ersatzteile falls nötig eingebaut fertig... also wenn eine Werkstatt vom Verkauf von Öl lebt, sind die ganz schön angeschissen seit sie Öl verarbeiten müssen das der Kunde mitbringt ;)

Nee deine ganze Argumentation greift doch voll ins leere was verstehst du daran nicht? Die Werkstatt ist da! Die Arbeiter sind da! Garantiearbeiten kosten nur, während Kundendienste Geld bringen... also das ist doch genau anders rum. Deine Argumentation würde dann greifen, müsste Tesla keine Garantiearbeiten abliefern müssen, aber das müssen sie ja, der Grundstock und das aller teuerste MUSS vorgehalten werden: Werkstatt mit Mitarbeitern

Je mehr ZAHLENDE Leute kommen desto günstiger werden die Kosten die eh da sind... darum will Kia und Co ja auch dass alle jährlich kommen! Damit diese Kosten gedeckelt werden, der Jahreskundendienst beim Kona E kostet 140 €... für was? Also sorry da ist Tesla um Welten besser und wer sich da absichern will muss halt zu ATU oder bei Tesla nach komplettem Kundendienst fragen...

Und noch mehr verarscht werden die VW Kunden die nur alle zwei Jahre kommen müssen, denn dann darf da nur Longlifesuperteueröl rein von VW und der Kundendienst kostet genau doppelt so viel wie ein einjähriger... nun denn wenn du das toll findest, dann mach sowas... ;) 😁 mich kotzt das an... :cool:
 
Wir drehen uns hier wieder im Kreis

Woher weißt denn du das? Mein Y war einmal beim Kundendienst in 18 Monaten und hat in dem Zug eine Feder ersetzt bekommen im Lenkrad auf Garantie? Sowas ist doch nur wieder pure Spekulation?! Oder hast du da Zahlen?
Okay dann anders formuliert. Für Garantie und für effektiv bezahlte Reparaturen und nicht zum Luftdruckprüfen.

Warum sollen die nichts verdienen? Die haben einen Stundensatz, das wird abgearbeitet, Ersatzteile falls nötig eingebaut fertig... also wenn eine Werkstatt vom Verkauf von Öl lebt, sind die ganz schön angeschissen seit sie Öl verarbeiten müssen das der Kunde mitbringt ;)
Der Prüfumgang bei nem Elektroauto ist geringer als die Zeit den Wagen in die Hallo zu fahren also Verlustgeschägt.
Ja nur das viele Werkstätten de Garantieausschließen bei Mitgebrachtem Öl, was viele Kunden in der Garantiezeit dazu veranlässt das Öl der Werkstatt zu kaufen.

Nee deine ganze Argumentation greift doch voll ins leere was verstehst du daran nicht? Die Werkstatt ist da! Die Arbeiter sind da! Garantiearbeiten kosten nur, während Kundendienste Geld bringen... also das ist doch genau anders rum. Deine Argumentation würde dann greifen, müsste Tesla keine Garantiearbeiten abliefern müssen, aber das müssen sie ja, der Grundstock und das aller teuerste MUSS vorgehalten werden: Werkstatt mit Mitarbeitern
und Du willst einfach nicht verstehen das ein normaler Service der ja wie Du sagt knapp 100euro kostet einfach kein Geld verdient wird.
Es wäre also ein Minusgeschäft da durch einmal ums Auto laufen und Luftdruckprüfen nun mal kein Geld erwirtschaftet wird.

Also sorry da ist Tesla um Welten besser und wer sich da absichern will muss halt zu ATU oder bei Tesla nach komplettem Kundendienst fragen...
Sorry aber mit dem Satz erübrigt sich jeder weitere Diskussion mit Dir. Wer ATU als "Werkstatt" nennt für qualifizierte arbeiten, da brauch man eigentlich nicht weiter Reden (und ja das weiß ich nur zugut)

Und noch mehr verarscht werden die VW Kunden die nur alle zwei Jahre kommen müssen, denn dann darf da nur Longlifesuperteueröl rein von VW und der Kundendienst kostet genau doppelt so viel wie ein einjähriger... nun denn wenn du das toll findest, dann mach sowas... ;) 😁 mich kotzt das an... :cool:
Das mag sein das Dich das ankotzt aber nur weil es eine andere Firma anders macht, machen sie das sicherlich nicht für Dich.
Es geht bei Tesla um Kohle und nicht darum für Dich möglichst günstig zu sein.

Sowas ist doch nur wieder pure Spekulation?! Oder hast du da Zahlen?
Nein zur Werkstatt direkt habe ich keine zahlen. Ich habe jedoch wahrscheinlich mehr interne Info durch meinen Job bedingt und durch gute Freundschaften zu leitenden Führungskräften bei Tesla (Berlin und USA). Das ist jedoch ein anderes Thema und sicherlich nichts für einen öffentlichen Bereich. :) Auch hier wie schon mehrfach gesagt gerne mal bei einem Bier oder Kaffee aber nicht im Netz.

Wie gesagt ich bin nicht negativ gegenüber Tesla eingestellt nur es geht darum Geld zu verdienen, Tesla würde nichts anbieten bei dem sie Geld verlieren nur damit es toll aussieht.
 
Glaubst du vielleicht ich leg mich da drunter? Es geht nicht darum selber zu schauen, sondern darum, dass man Tesla beauftragen muss damit.. hab gerade eine Anfrage im TFF am laufen wie die das handeln...
Also, ich hatte mich nur auf deine eigenen Worte bezogen:

Bei komplexen unklaren Dingen, sollte man Videos und / oder Bilder anhängen... beim X z.B. habe ich ein Video angehängt wie auf den Kindersitz ein Schwall Wasser fließt als die Falconwings auf gingen....

Aber was hier schlecht ist, man muss selber Hirn einschalten und selber ein Gespür dafür haben was man schauen muss. Meines Wissens gibt es keine allgemeine Inspektion wo mal auf Verdacht alles angeschaut wird.

...und daraus schließe ich, das man, wenn man glaubt ein Problem zu haben, davon am besten ein Video macht um hier auch einen Beweis zu haben, ansonsten unternimmt Tesla nix! Der Eigentümer ist sozusagen in der Beweispflicht. So hab ich zumindest deine Worte interpretiert.

Zu dem Punkt Inspektionen, natürlich gibt es Vorgaben seitens der Hersteller, welche Teile bei einer Inspektion zu Tauschen oder zu Begutachten sind, abhängig natürlich von KM Stand oder Betriebsdauer. Die Zeiten das da gemacht wird was man will sind ja Wohl vorbei 🤣
 
Der Prüfumgang bei nem Elektroauto ist geringer als die Zeit den Wagen in die Hallo zu fahren also Verlustgeschägt.
Ja nur das viele Werkstätten de Garantieausschließen bei Mitgebrachtem Öl, was viele Kunden in der Garantiezeit dazu veranlässt das Öl der Werkstatt zu kaufen.
Das ist doch kein Argument?! Wenn ich eine halbe Stunde an dem Auto rum bastle bekomme ich halt eine halbe Stunde bezahlt, wenn ich 2 Stunden rum bastle bekomme ich 2 Stunden bezahlt... Tesla macht eben an einem Tag 15 Autos ein Mechaniker und beim Verbrenner macht der nur 3 Autos.. ob ich nun bei 15 Autos meinen Tagessatz verdiene oder bei drei ist doch wurscht! Im Gegenteil, da bei jedem Kunden aufgerundet wird, verdient man bei 15 Kunden mehr. Die haben alle ihre Stundensätze und das verdienen die dann auch.

Au Mann ehrlich du willst doch nur bashen sonst gar nichts... ich habe einen eigenen Betrieb, mir ist es vollkommen egal ob ich in 10 Stunden eine Baustelle abrechne oder 5... und genau gleich ist es bei Tesla... ich diskutiere da nun nicht weiter du willst hier gar nicht zielführend diskutieren vermute ich mal..

...und daraus schließe ich, das man, wenn man glaubt ein Problem zu haben, davon am besten ein Video macht um hier auch einen Beweis zu haben, ansonsten unternimmt Tesla nix! Der Eigentümer ist sozusagen in der Beweispflicht. So hab ich zumindest deine Worte interpretiert.
Also ich wüsste jetzt nicht für welches Problem ich unters Auto liegen muss um etwas zu beweisen?! Wenn ich z.B. ein knarzen während der Fahrt vom Fahrwerk höre, kann ich da kaum ein Video von machen? Es gibt einfach Dinge die man leicht mit einem Video erklären und beweisen kann... am X war z.B. die Frontscheibe nicht richtig eingebaut, wenn ich 5 mal in die Waschanlage bin, hat es einmal getropft... da habe ich auch ein Video gemacht wo die direkt schnell erkennen was los ist... also das ist halt eine Option kein muss.... bei Dingen die die nicht einordnen können kann es auch zu Rückfragen kommen mit der Bitte um ein Bild....
Zu dem Punkt Inspektionen, natürlich gibt es Vorgaben seitens der Hersteller, welche Teile bei einer Inspektion zu Tauschen oder zu Begutachten sind, abhängig natürlich von KM Stand oder Betriebsdauer. Die Zeiten das da gemacht wird was man will sind ja Wohl vorbei 🤣
Naja bei Tesla eben nicht...
 
Das ist doch kein Argument?! Wenn ich eine halbe Stunde an dem Auto rum bastle bekomme ich halt eine halbe Stunde bezahlt, wenn ich 2 Stunden rum bastle bekomme ich 2 Stunden bezahlt... Tesla macht eben an einem Tag 15 Autos ein Mechaniker und beim Verbrenner macht der nur 3 Autos.. ob ich nun bei 15 Autos meinen Tagessatz verdiene oder bei drei ist doch wurscht! Im Gegenteil, da bei jedem Kunden aufgerundet wird, verdient man bei 15 Kunden mehr. Die haben alle ihre Stundensätze und das verdienen die dann auch.
Natürlich ist das ein Argument/ Unterschied ob ich in der Stunde nur die 100euro Stundenlohn abrechnen kann oder gleichzeitig noch 200euro Gewinn am Öl mache, was ich dem Kunden verkaufen. Ergo 300euro für die Stunde Arbeit bekomme und nicht nur 100euro und somit in der Stunde das 3 fache erziele.
Das ist der Punkt den Du als Teslajünger jedoch nicht verstehen wirst/ willst.
Das hat halt nichts mit Bashing zutun sondern ins nun mal die Realität.
 
Au Mann dir ist echt nicht zu helfen... du denkst echt, dass ein Mechaniker der 7 Ölwechsel macht mehr Umsatz und Gewinn kreiert wie ein Mechaniker der an 15 Tesla Bremsen richtet, Antriebswellen erneuert oder Bremsflüssigkeiten wechselt... tut mir leid für dich... und übrigens Öl darf man selber mitbringen, da verdienen die gar nichts daran und übrigens zwei... auch bei Tesla werden Ersatzteile verbaut... aber ja möglicherweise sind die nicht so überteuert wie bei der Verbrennerfraktion, denn Tesla ist ja ein Vollpfosten...

https://www.motoroel-portal.de/kauf...itim, jedes im,dann das richtige Öl besorgen.
 
Au Mann dir ist echt nicht zu helfen... du denkst echt, dass ein Mechaniker der 7 Ölwechsel macht mehr Umsatz und Gewinn kreiert wie ein Mechaniker der an 15 Tesla Bremsen richtet, Antriebswellen erneuert oder Bremsflüssigkeiten wechselt... tut mir leid für dich... und übrigens Öl darf man selber mitbringen, da verdienen die gar nichts daran und übrigens zwei... auch bei Tesla werden Ersatzteile verbaut... aber ja möglicherweise sind die nicht so überteuert wie bei der Verbrennerfraktion, denn Tesla ist ja ein Vollpfosten...

https://www.motoroel-portal.de/kauf...itim, jedes im,dann das richtige Öl besorgen.
Siehste und schon drehste es wieder, wie es Dir in deiner Teslawelt passt.

Ich rede von ner einfach durchsichtig mit Ölwechsel (wobei es bei Tesla diesen ölwechsel ja nicht geben würde) und Du Argumentierst mit Bremsenwechsel. Sag ja Du willst es nicht verstehen.

Was möchtest Du mir mit dem Artikel jetzt sagen. Ich habe nicht gesagt das es nicht geht. Ich habe gesagt das viele Werkstätten de Garantie ausschließen bei Mitgebrachtem Öl keine Verantwortung übernommen wird.
Dazu ist in deinem Verlinkten text nicht zu lesen, also unsinnig der Text.
 
Meine Güte bist du eindimensional... da ist eine Diskussion eigentlich sinnlos...

DU beschreibts, dass sich Teslawerkstätten nicht lohnen, dein Argument: Andere Werkstätten verdienen am Öl.. wenn man dir dann klare Kostenrechnungen aufstellt und eben argumentiert, dass eine Werkstatt z.B. an Bremsen verdient, dann behauptest du ich würde es drehen.. das ist doch ein Witz... ja du hast recht Teslawerkstätten werden nie an einem Ölwechsel verdienen, wenn du davon aus gehst, dass Werkstätten ausschließlich an Ölwechsel verdienen, ja dann werden sich Teslawerkstätten nie rentieren...

Ist ja nicht so, dass auch ein Tesla, Radaufhängungen, Antriebssysteme, Batterien, Motoren und Bremsen hat, vermutlich wilst du sagen das alles geht niemals kaputt ... merkst du eigentlich nicht wo deine Argumentation hin führt... :mad: 🤕

Teslas gehen kaputt... das muss ich an der Stelle leider einräumen. Die sind da wie andere Autos auch und wenn Tesla an einem Model S nach 10 Jahren und 560.000 km (wie im Forum jetzt) einen Akku für 13000 € tauscht, ich vermute mal ganz zart, dass Tesla an dem Akku was verdienen wird... aber hei.. Ölwechsel bringen es wahrscheinlich mehr.. .:ROFLMAO::p
 
Oben