Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich bin sicherlich nicht pro Elektro, jedoch ist deine Ansicht gerade ziemlich engstirnig.

Worum geht es bei einem Sattelauflieger? Richtig Zuladung.
Worum geht es bei Transportern?
Richtig Zuladung.

Für all diese Themen sind gerade Überlegungen und Ansätze im gange Gesetze zu ändern. Meinste nicht da wird es dann bei Anhänger auch etwas geben. 😉
Aber darum ging es hier auch garnicht, sonder es ging darum das es nicht mehr lange dauert. Bis es das geben wird
Beim Campen geht es nicht um Sinn oder Umwelt.
Ich kenn Leute die haben Wohnmobile zum Preis von Einfamilienhäusern um damit einmal im Jahr zwei Wochen weg zu fahren.
Da gehts ums haben wollen und der markt des haben wollen ist groß und dann wird dafür auch bezahlt.

Du nennst es engstrinig, ich eher realistisch.

Ich habe auch gar nichts gegen Elektro und zum Teil nutze ich das sogar. Aber es sollte sinnvoll sein. Und der größte Sinn darin ist halt die verringerung des CO2 und Verbesserung der Umweltbilanz. Da sehe ich für einen Akku, der nur 2 mal im Jahr genutzt wird sehr schwarz. Ganz anders ist das bei Transportern und LKWs. Die sind ja quasi jeden Tag unterwegs.
Und klar gibt es Wohnmobile für 6 stellige Beträge und darüber. Aber die meisten Wohnwägen die verkauft werden kosten zwischen 20 und 40t€. Das ist die breite Masse und nicht die handvoll Luxus Mobile. Da wird es schon schwer fallen, ob du einen Fendt für 30t€ oder einen Fendt-E für 50t€ kaufst, der quasi das selbe Modell ist. ALso ich würde mir sowas nicht kaufen, wenn ich nicht müsste. Und ich hoffe ich habe noch lange die Wahl.

Über Transportanhänger für den privaten Gebrauch möchte ich da gar nicht reden. Da vervielfacht sich der Preis.
 
Da wird es schon schwer fallen, ob du einen Fendt für 30t€ oder einen Fendt-E für 50t€ kaufst, der quasi das selbe Modell ist. ALso ich würde mir sowas nicht kaufen, wenn ich nicht müsste. Und ich hoffe ich habe noch lange die Wahl.
Es gibt aber genug die es tun werden.

Außerdem wer kauft auch schon freiwillig einen Fendt? 🙄🤪
 
Es gibt aber genug die es tun werden.

Außerdem wer kauft auch schon freiwillig einen Fendt? 🙄🤪
Ich bin gespannt 👍 wer Fendt freiwillig kauft? Anscheinend sehr viele. Das ist nach Hobby die meist verkaufte Marke aktuell in Deutschland. Wobei die qualitativ echt nachgelassen haben.
 
❤️❤️❤️👇👇👇❤️❤️❤️
Diese sommer schon werden reservierigung ein vermitung whonwagen,wenn alles wäre schon dann wird traum bald ein Kabe Royal 😍 Aber ziehen kann nur mit Dodge ❤️
 

Anhänge

  • 50EC1460-EBCD-4DAF-9086-5A9468CF619A.png
    50EC1460-EBCD-4DAF-9086-5A9468CF619A.png
    5,3 MB · Aufrufe: 0
Also ein Wohnwagen mit eigenem Antrieb und Batterie wird die Batterie Ganzjährig genutzt, nicht nur 2 mal im Jahr.... dazu gibt es mehrere Ansätze, Leihakku z.B. oder aber als Basis für PV Anlage daheim. In D vermutlich teils schwerer umsetzbar?! Aber mein Reisewowa steht z.B. auch vor dem Haus.... dennoch, die Preise die da aufgerufen werden sind für mich einfach viel zu groß....
 
Nothing runs like a Deere.

Also im Bereich Verkaufszahlen der Traktoren liegt John Deere in Deutschland, deutlich vor Fendt. 😉
In der Landtechnik gab es angetriebene Anhänger schon früh. Über eine Wegezapfwelle angetrieben. Jetzt gibt es da auch den elektrischen Ansatz. Der Strom kommt vom Traktor. Der Vorteil ist, dass ein kleinerer Traktor genutzt werden kann. Auf der Strasse hat er kein Problem und auf dem Feld wird der Anhänger (z.B. Güllefass) mit angetrieben.
Joskin

By the way: John Deere Mannheim hat gerade den 2 Millionsten Traktor seit 1921 gefeiert:
John Deere
 
Teslafakten Widerverkaufswert:

So mein Model X ist weg. Aber mit dem Verkaufserlös kann ich nicht zufrieden sein. Mein Wertverlust ist zwar ähnlich denen vom Ram, was im Prinzip echt gut ist, aber vor 5 Monaten hätte ich eine 5 stellige Summe mehr bekommen. Und da ich vor 4 Jahren extremst günstig gekauft habe (20 k€ unter Listenpreis) hatte ich erwartet, dass da mehr raus springt. Die die Model X vor Jahren mit Listenpreis kauften mussten schon einen gehörigen Wertverlust schlucken...

Ich weiß nicht wie der übrige Gebrauchtwagenmarkt eingebrochen ist, aber bei Tesla sind die Preise extrem gefallen, es ist nicht eindeutig warum. Ein Grund ist aber sicherlich Tesla selbst, die haben wieder mal die Preise gesenkt und die verkaufen gebrauchte in Zahlung gegebene Model X eben zu Preisen, die deutlich unter den Marktüblichen Preisen waren, deshalb musste man da nach ziehen. Es ist zwar einerseits nachvollziehbar, dass die ihre Kisten auch schnell los werden wollen, aber ein hoher Wiederverkaufswert ist für Tesla ja auch ein Kaufargument, so dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Aktuell kann man Model X Plaid im Bestand 15 k€ unter Listenpreis kaufen bei Tesla, die sind dann nur unwesentlich teurer als ein LongRange, das führte vermutlich doch zu einigen in Zahlunggebenden...

Leider kam das neue Model X etwas zu früh für mich... oder anders gesagt, ich war doof, dass ich nicht im Oktober einen Ram kaufte...

Ich vermute, dass ich 4 stellig mehr bekommen hätte, wenn ich nochmals 6 Monate warte und evtl. auch der Strompreis wieder normal ist, aber drei Autos haben und das vierte ist unterwegs, ist auch doof, ich wollte den jetzt weg haben.
__________________________________
Fazit Tesla kaufen:
IMMER auf die Teslaseite gehen und Bestandsfahrzeuge anschauen, aktuell bekommt man da Model Y ca. 3000 € unter Neupreis (wem der 2WD reicht) und eben andere auch. Da Model 3 demnächst neu aufgelegt wird, wird man Model 3 bald auch sehr günstig da raus kaufen können. Model X und Model S sind meiner Meinung nach trotz Preissenkungen 20k€ bis 30k€ zu teuer. Ein Standard Model S wäre für 85000 € vom Preis her okay, über 100 k€ finde ich zu teuer, aber das ist meine Meinung, ähnliches gilt für Model X.
Model Y finde ich übrigens günstig... ein Preis von 65 k€ wäre für den Longrange auch noch angemessen... aber auch das ist meine persönliche Meinung, kein Fakt... ;)
 
Teslafakten Widerverkaufswert:

So mein Model X ist weg. Aber mit dem Verkaufserlös kann ich nicht zufrieden sein. Mein Wertverlust ist zwar ähnlich denen vom Ram, was im Prinzip echt gut ist, aber vor 5 Monaten hätte ich eine 5 stellige Summe mehr bekommen. Und da ich vor 4 Jahren extremst günstig gekauft habe (20 k€ unter Listenpreis) hatte ich erwartet, dass da mehr raus springt. Die die Model X vor Jahren mit Listenpreis kauften mussten schon einen gehörigen Wertverlust schlucken...

Ich weiß nicht wie der übrige Gebrauchtwagenmarkt eingebrochen ist, aber bei Tesla sind die Preise extrem gefallen, es ist nicht eindeutig warum. Ein Grund ist aber sicherlich Tesla selbst, die haben wieder mal die Preise gesenkt und die verkaufen gebrauchte in Zahlung gegebene Model X eben zu Preisen, die deutlich unter den Marktüblichen Preisen waren, deshalb musste man da nach ziehen. Es ist zwar einerseits nachvollziehbar, dass die ihre Kisten auch schnell los werden wollen, aber ein hoher Wiederverkaufswert ist für Tesla ja auch ein Kaufargument, so dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Aktuell kann man Model X Plaid im Bestand 15 k€ unter Listenpreis kaufen bei Tesla, die sind dann nur unwesentlich teurer als ein LongRange, das führte vermutlich doch zu einigen in Zahlunggebenden...

Leider kam das neue Model X etwas zu früh für mich... oder anders gesagt, ich war doof, dass ich nicht im Oktober einen Ram kaufte...

Ich vermute, dass ich 4 stellig mehr bekommen hätte, wenn ich nochmals 6 Monate warte und evtl. auch der Strompreis wieder normal ist, aber drei Autos haben und das vierte ist unterwegs, ist auch doof, ich wollte den jetzt weg haben.
__________________________________
Fazit Tesla kaufen:
IMMER auf die Teslaseite gehen und Bestandsfahrzeuge anschauen, aktuell bekommt man da Model Y ca. 3000 € unter Neupreis (wem der 2WD reicht) und eben andere auch. Da Model 3 demnächst neu aufgelegt wird, wird man Model 3 bald auch sehr günstig da raus kaufen können. Model X und Model S sind meiner Meinung nach trotz Preissenkungen 20k€ bis 30k€ zu teuer. Ein Standard Model S wäre für 85000 € vom Preis her okay, über 100 k€ finde ich zu teuer, aber das ist meine Meinung, ähnliches gilt für Model X.
Model Y finde ich übrigens günstig... ein Preis von 65 k€ wäre für den Longrange auch noch angemessen... aber auch das ist meine persönliche Meinung, kein Fakt... ;)
Naja eigentlich ist es doch recht einfach.
Preise werden nur dann gesenkt wenn
sich ein Wagen nicht verkauft oder wenn man mehr Zulassungszahlen braucht.

Was bei Tesla jetzt der Fall war, keine Ahnung.

Und was den gebrauchten angeht, das ist Tesla doch so ziemlich egal ob Du x-tausend euro mehr oder weniger bekommst.
Zumal es für Tesla besser ist einen
neuen zu verkaufen, als das jemand deinen gebrauchten kauft. Von deinem gebrauchten haben die keinen Mehrwert.
 
Naja eigentlich ist es doch recht einfach.
Preise werden nur dann gesenkt wenn
sich ein Wagen nicht verkauft oder wenn man mehr Zulassungszahlen braucht.
Sorry eine viel zu oberflächige Betrachtungsweise.... Tesla hat Model Y Preise z.B. gesenkt, weil sie damit so eingestuft werden, dass sie die komplette Bafa bekommen, das beschehrt dem deutschen Autokäufer einen Preisvorteil von 4000 € kostet aber Tesla nur 1000 € und da Tesla den größten Gewinn je Auto erzielt, juckt die das wenig...
Klar will Tesla die Verkaufszahlen nach oben treiben, Tesla will, dass ihre Autos das meist verkaufte Produkt wird ...

Ob einer Automarke egal ist, was man für den Gebrauchten erzielt weiß ich abschließend nicht. Mir wäre es als CEO nicht egal! Ein Preisstabiles Auto hat ein sehr gutes Argument beim Neuwagenverkauf. Wenn man einen Hinweis darauf geben kann, wie Preisstabil ein Auto ist, dann stimmt das viele Schwaben um ;) daher sehe ich das eher anders als du...
 
Sorry eine viel zu oberflächige Betrachtungsweise.... Tesla hat Model Y Preise z.B. gesenkt, weil sie damit so eingestuft werden, dass sie die komplette Bafa bekommen, das beschehrt dem deutschen Autokäufer einen Preisvorteil von 4000 € kostet aber Tesla nur 1000 € und da Tesla den größten Gewinn je Auto erzielt, juckt die das wenig...
Klar will Tesla die Verkaufszahlen nach oben treiben, Tesla will, dass ihre Autos das meist verkaufte Produkt wird ...

Ob einer Automarke egal ist, was man für den Gebrauchten erzielt weiß ich abschließend nicht. Mir wäre es als CEO nicht egal! Ein Preisstabiles Auto hat ein sehr gutes Argument beim Neuwagenverkauf. Wenn man einen Hinweis darauf geben kann, wie Preisstabil ein Auto ist, dann stimmt das viele Schwaben um ;) daher sehe ich das eher anders als du...
Das darfst Du ja auch ruhig anders sehen. 😉

Wäre ja schlimm wenn alle dieselbe Meinung hätten. 😂
 
So mal neue Teslafakten:

Nach 37000 km war der Y beim ersten Kundendienst, der hat 111 € gekostet, nach 1,5 Jahren und 37000 km ;) 😁

Die THG Quote für 2022 wurde aus ausbezahlt, 740 € für Model X und Model Y.

Ich habe auch noch die ersten Reifen drauf, ist aber nicht die Originalbereifung sondern der Nokian SUV. Diese Reifen halten noch locker bis Herbst, dann werden sie bei ca. 47000 km ersetzt...

Der Gesamtdurchschnittverbrauch inkl. ca. 6500 km Wohnwagen (Verbrauch da 34-38 kwh) liegt bei 19,4 kwh.

Das sind alles Fakten, keine blöden Fakenews oder ein Bashing.

Nun noch was zum Service vom Tesla, der ja auch oft kritisiert wird, teils auch von mir:
Bei allen Teslas die ich hatte macht man einen Termin über die App, das geht relativ flott, bestimmte Arbeiten kommt einer vorbei und macht das am Haus. Das hatten wir einmal. Ansonsten muss man ins Servicecenter, da wird einem eine Uhrzeit vor gegeben und zu dieser Uhrzeit wird das Auto dann repariert, nicht irgendwann, sondern genau dann! In der App steht dann auch drin, wie lange das dauert und man kann die Arbeiten "überwachen". Heute dauerte der Service nach Planung 2 Std... tatsächlich hat er 2 Std und 8 Min gedauert... das geschickte daran: man wartet einfach in der Launch, da gibt es Arbeitsplätze, Kaffee usw. usw. für UNS ist das eine große Zeitersparnis... denn exotische Fahrzeuge (mein Ram z.B.) ist die Anfahrt eben doch ein wenig weiter, d.h. wir fahren 45 Min zum Teslaservice, hin..zurück...hin...zurück wären 180 Min... da ist 2 Std warten besser... wenn ein Garantiefall länger als 4 Std. dauert bekommt man ein kostenloses Leihfahrzeug.

Der eigentliche Service hätte nur eine Stunde gedauert, aber ich habe auf Garantie ein knarzten beseitigen lassen, das hat auch eine Stunde gedauert.

Schlecht ist, dass man das ganze nicht telefonisch machen kann. Das wird den einen oder anderen nerven... hat mich auch schon genervt. Aber das ist halt der Preis für diese exakte Planungen. Den Service heute habe ich vor 2,5 Wochen vereinbart, da hatte ich zwei Auswahlmöglichkeiten entweder am gleichen Tag ca. 2 Std. später oder eben heute... und natürlich ein paar Termine in den folgenden Tage.

Naja was soll ich sagen... ich finde das ziemlich genial. Wenn noch mehr Teslas rum fahren, werden die Service engmaschiger, dann wird das noch besser. ;)
 
Ich habe auch noch die ersten Reifen drauf, ist aber nicht die Originalbereifung sondern der Nokian SUV. Diese Reifen halten noch locker bis Herbst, dann werden sie bei ca. 47000 km ersetzt...

Okay aber das ist doch jetzt eigentlich nichts besonderes oder?
Auf meinem Ram sind die Reifen seit 80Tkm und haben noch reichlich Profil (ich hab keine Grobstollen).
Auf meiner C-Klasse waren meine Reifen im Langstreckenbetrieb knapp 65Tkm drauf.
Da finde ich 47Tkm jetzt nicht so beeindruckend um ehrlich zu sein.
Schlecht ist, dass man das ganze nicht telefonisch machen kann. Das wird den einen oder anderen nerven... hat mich auch schon genervt. Aber das ist halt der Preis für diese exakte Planungen. Den Service heute habe ich vor 2,5 Wochen vereinbart, da hatte ich zwei Auswahlmöglichkeiten entweder am gleichen Tag ca. 2 Std. später oder eben heute... und natürlich ein paar Termine in den folgenden Tage.
Das nennt man auch kosten Einsparung, weil ich keine Leute in nem Callcenter brauche um die Termin in den PC einzutippen. Liegt also aus meiner Meinung sicher nicht daran weil es einfach sein soll. Sondern weil es richtig Kohle spart den Kunden alles selber eintippen zu lassen. Also jemanden zu bezahlen der es macht. (Nur meine Meinung)

Die 45min zur Werkstatt empfinde ich persönlich als lang. Für den Ram brauchte ich bei meinem alten Wohnort 20min, für den Mercedes 10min zur Werkstatt.
Die Wohnung lag jedoch auch sehr vorteilhaft.

Hingegen das mit der exakten Planung und einhalten der Zeiten, finde ich klasse.
(Nicht das Du noch denkst ich bin nur negativ gegenüber Tesla) 😉

Ansonsten interessant zu lesen.
111euro ist ne Ansage, dafür steht bei Mercedes der Serviceberater nicht mal auf (traurig aber ist so).
 
Oben