Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Lieber Oli, selten waren sie so 100% einer Meinung!👍💪

Laß mal 'nen Sportluftfilter eintragen.
Da brauchst Du auch einen geeichten Prüfstand. Nur, damit das ermittelt wird, was eh jeder weiß.
Keine Leistungssteigerung.
Auch das der Prüfstand nur bis 250kw geht, ist total egal.
Er ist geprüft!☝️
Und wenn Dein Nachbar mit dem selben Fahrzeug jetzt auch ein "Schnüffelstück" will. Dann beginnt alles von vorne.🤦
Denn auf dem Prüfbericht steht die VIN.
Und der Tüvprüfer heftet diesen Zettel ab. Ich zitiere: Genau darum geht es.🤪
 
@GrandJeeper
Eigentlich dreht sich aktuell nichts!

Ich habe weiter oben klipp und klar geschrieben, dass ich derzeit davon abrate ein EAuto zu kaufen will man keinen Tesla, hat keine eigene Wallbox und will man viel reisen. Nicht weil andere EAutos schlecht sind, sondern weil das Ladechaos (außerhalb Teslawelt) immer schlimmer wird und die Abzocke dabei echt ätzend wird. Für Wallboxbesitzer weniger ein Problem so lange sie nicht viel reisen.... aber nur Tesla hat ein System das transparent ist, teils auch teuer, dann wieder nicht... andere Systeme werden immer schlimmer... Hyundai EKona Fahrer hat unlängst eine Laderechnung bekommen über 190 € weil er seinen EKona über die Nacht an einer AC Ladestelle stehen ließ... sorry wenn man das liest, da fällt einem einfach nichts mehr ein....

ENBW, bislang einigermaßen fair, erhöht zum 17.01. die Preise, das wäre noch einigermaßen akzeptabel, nur unterscheiden die nun nicht mehr zwischen AC und DC, beides sehr teuer, vor Jahren hieß es noch DC Technik sei viiieel teurer daher müsse der Strom teurer sein... gilt jetzt nicht mehr, nur eigene AC Ladesäulen wären noch günstiger, nur hat ENBW die alle abgegeben... :mad:

Wer da nicht abgezockt werden will muss praktisch monatlich nach neuen Ladekarten suchen! Das ist einfach eine Frechheit! Es findet kein richtiger Wettbewerb statt! :mad:

Aktuell wird dann praktisch das Fahren mit einem normalen EAuto für viele teurer als ein Verbrenner... das ist ja total beknackt, der EAutomarkt (nicht Tesla) wird 2023 übel einbrechen wenn da nicht was gemacht wird, naja dann bekommt man vielleicht manche günstiger... ;)

Für Leute mit eigener Wallbox und sogar Solaranlage ist das natürlich um Welten anders! Ich zahle 32 Cent noch bis Okt. 2023, dann mal sehen, das sind beim Y 5,76 €/100 km.... beim Reisen zahle ich derzeit ca. 10,80 €/100 km an Tesla SuC... das ist alles in Ordnung.
 
Ergänzung: irgendwie bekommt es wohl auch Ford nicht so recht gebacken... und wer weiß welche noch nicht?!

Hab gerade ein Video über Reichweitenminderung beim F150 im Winter gelesen und dazu Erfahrungen einiger MAch E Fahrer.... puh.. das ist einfach Asbach uralt.... 18 kwh Verbrauch im Sommer vs. 26 kwh Verbrauch im Winter bei Mach E.. boa da fällt mir nichts mehr ein...

Mein Model X ist ja schon altmodisch, aber da habe ich im Sommer 22 im Winter 28... mein Model Y im Sommer 15-16 und im Winter 18-19... sooo muss das sein. Würde mich jetzt interessieren wie das die Deutschen hin kriegen, da gibt es leider so gut wie keine im TFF... den ID-Buzz wollen einige...

Wobei BMW IX bin ich letzten Winter gefahren, der war hervorragend beim Verbrauch...
 
@Oli_gibt_Gas Ich denke nicht, dass der Staat Interesse daran hat die Ladepreise wirklich groß zu senken. Sagen wir mal 50% der gesamten deutschen Autos sind Elektro, demnach müssen 50% weniger getankt werden. Will die Summe an Steuern gar nicht wissen, die im Haushalt fehlt. Die muss an anderer Stelle wieder rein geholt werden.
Das war ja ein Punkt, den viele Kritiker von E schon immer anbrachten, wo die eingefleischten E-Driver aber nix weiter zu tun hatten, als das Argument als lächerlich abzustempeln.
Mit Photovoltaikanlage geht es aktuell noch ganz gut, aber so erfinderisch wie die Kasperl in Berlin sind wenns um kassieren geht, fällt denen auch sicher hierzu etwas ein, um abzukassieren.

Sieht man ja aktuell was für ein Aufschrei um die Holzöfen gemacht wird. Jahrelang hats keinen Interessiert, jetzt kommt man unter den Deckmantel des Umweltschutzes und der Feinstaubbelastung an, wo man vielen ja aktuell nen Gaul als Elefanten verkaufen kann, und verteufelt die Dinger. Es ist nur eine Mutmaßung von mir, aber der Dorn im Auge des Staates dürfte sein, dass Waldbesitzer raus fahren, ihr Brennholz machen und damit die Bude für lau warm ist, und der Staat sieht keinen Euro davon ;) Rein Zufällig kommt die Diskussion ja auch jetzt richtig in Fahrt, wo viele mit Holz heizen, so ein ganz dummer Zufall aber auch....

Edit: Mit den i7 sind wir zu meinen Eltern gefahren, 160km einfach, dachten eigentlich hin und zurück geht ohne Nachladen. Vllt. wäre es ganz knapp ausgegangen, aber haben dann sicherheitshalber auf den Heimweg auf halber Strecke noch mal geladen. Gefahren so um die 140kmh, außer Baustellen natürlich. Also wirklich prickelnd ist das finde ich nicht. Und mit so einen Auto nur 110 fahren, um auch die angegebene Reichweite zu kommen, ist wohl auch nicht wirklich das Maß der Dinge.
 
@Oli_gibt_Gas Ich denke nicht, dass der Staat Interesse daran hat die Ladepreise wirklich groß zu senken. Sagen wir mal 50% der gesamten deutschen Autos sind Elektro, demnach müssen 50% weniger getankt werden. Will die Summe an Steuern gar nicht wissen, die im Haushalt fehlt. Die muss an anderer Stelle wieder rein geholt werden.
Das war ja ein Punkt, den viele Kritiker von E schon immer anbrachten, wo die eingefleischten E-Driver aber nix weiter zu tun hatten, als das Argument als lächerlich abzustempeln.
Mit Photovoltaikanlage geht es aktuell noch ganz gut, aber so erfinderisch wie die Kasperl in Berlin sind wenns um kassieren geht, fällt denen auch sicher hierzu etwas ein, um abzukassieren.
Zu den ertragreichsten verbrauchsteuerpflichtigen Waren zählen die Energieerzeugnisse. Den höchsten Beitrag zum Energiesteueraufkommen leisten die Kraftfahrer. Benzin wurde im Jahr 2021 in Höhe von 14,1 Milliarden Euro versteuert, der Steuerbetrag sank um 5,8 % gegenüber 2020. Für Gasöl (Diesel) sank der Steuerbetrag um 3,3 % auf 18,9 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Steuern/Verbrauchsteuern/energiesteuer.html
 
Das war ja ein Punkt, den viele Kritiker von E schon immer anbrachten, wo die eingefleischten E-Driver aber nix weiter zu tun hatten, als das Argument als lächerlich abzustempeln.
Lächerlich habe ich das noch nie gemacht, aber du solltest schon beachten, dass man auch Stromsteuer bezahlt... dennoch wird es da eine Lücke geben: Die Schweiz ist dran und will diese Lücke durch eine extra Steuer beim EAutokauf ausgleichen... 😁 das ist lustig, denn dann werden die teuren Autos noch teurer...

Diese ganzen Gedankenspiele nützen alle nichts... EAuto wird kommen, aber vermutlich deutlich später als gedacht, ich vermute aber in Wirklichkeit ist das der Regierung recht, denn wenn wirklich alle Haushalte nun noch auf Wärmepumpe umsteigt, puh dann wirds eng ohne Atomkraft....

Dass die Sonne besteuert wird, halte ich für absolut ausgeschlossen, diese Klagewelle will ich sehen, als nächstes kommt dann die Regensteuer und die Luftsteuer nicht vergessen. ;)😁

Mit den i7 sind wir zu meinen Eltern gefahren, 160km einfach, dachten eigentlich hin und zurück geht ohne Nachladen. Vllt. wäre es ganz knapp ausgegangen, aber haben dann sicherheitshalber auf den Heimweg auf halber Strecke noch mal geladen. Gefahren so um die 140kmh, außer Baustellen natürlich.
Naja das wäre beim Model Y und beim X gerade so aus gegangen bei Tempo 140 ... aber schon auch knapp, also ich denke wie beim I7, man muss sich ein wenig dran gewöhnen, also bei Tesla ist es ja wurscht, wenn da bei Trippplanung dran steht, dass man mit 3% Rest ankommt, dann stimmt das auch (solo ohne Gespann). Wenn man daheim eine Wallbox hat, was juckt das dann, ich komme oft mit 30 km Rest an, hänge an Wallbox, fertig.... was ja im Gegensatz zum Verbrenner brutal ist, ist das Einsparpotenzial auf der Strecke, wenn du merkst es wird knapp, dann fahre ich 10 km/h langsamer und fertig... also bei Tesla ist das so, der rechnet aber auch jede Steigung ein...
 
Wir fahren immer wieder mal 1,5 Tage verschiedenste BMW i Modelle, zuletzt den i7. Überzeugter sind wir noch immer nicht....

Ich bin da jetzt nicht markenaffin, aber habe schon mehrere E-Autos gefahren.
Überzeugen können einige schon, mein Favorit wäre (wie anderswo schon erwähnt) im Moment der Kia EV6.
Weniger überzeugend ist hier bei uns die Ladesituation. Immer noch.

Ich warte weiterhin ab... 🤔
 
also bei Tesla ist das so, der rechnet aber auch jede Steigung ein..

Der Kia auch.
Wie effektiv weiss ich allerdings nicht, aber dazu werde ich mit Sicherheit von den beiden EV6-Fahrern in unserer Kundschaft mehr erfahren.
Deren Reichweite beträgt bei den momentanen Witterungsverhältnissen zwischen 290 und 350km. Kann sich sehen lassen, finde ich.
 
@Oli_gibt_Gas du warst auch nicht gemeint, mit dem lächerlich machen. Meine niemanden von hier. Eher vermeintliche E Auto Besitzer die beim blauen „F“ aktiv sind.

Ich bin da jetzt nicht markenaffin, aber habe schon mehrere E-Autos gefahren.
Überzeugen können einige schon, mein Favorit wäre (wie anderswo schon erwähnt) im Moment der Kia EV6.
Weniger überzeugend ist hier bei uns die Ladesituation. Immer noch.

Ich warte weiterhin ab... 🤔

Ich halte es nach wie vor so, dass es für Kurzstrecken oder in der Stadt durchaus Sinn machen kann.

Aber im Falle eines elektrischen 7er hab ich schon erwartet, dass der um die 450-500km kommt, wo das ja schon nicht so viel wäre im Vergleich zu den Benzinern, vom Diesel will ich mal gar nicht reden.
So eine Limousine ist ja zum Reisen gedacht, und selbst wenn ein Tempolimit von 130kmh kommen sollte, fährt man 140, da ist die Reichweite ja dann schon ein Witz. Niemand kauft sich so ein Auto, um mit 100kmh durch die Landa zu schleichen. Obendrauf liegt der mit voller Hütte ja bei gut und gerne 150000€, bissl viel für den städtischen Bereich.
 
Naja das ist für mich eine klassische Rahmenbauweise?! Aber extrem massiv?! Ich vermute mal Exoskeletrede war nur ein Marketinggag.. als nächste wird die Außenhaut nun vermutlich aus Alu... ;)

Ich hätte den Truck gerne, egal wie der gebaut ist, Hautsache stabil und große Reichweite, aber bis man sowas in Europa bekommt, bin ich in Rente :(
 

"Wenn ein Gott meint alles besser zu können"​



ELEKTRO-SATTELSCHLEPPER:Truckfahrer enthüllt Schwachstellen des Tesla Semi​

Ein Truckfahrer findet nur Nachteile am Tesla Semi: Unbequemes Fahrerhaus, problematischer Touchscreen und unzureichende Klimatisierung sind nur einige der Probleme.

Artikelveröffentlicht am17. Dezember 2022, 12:59 Uhr, Andreas Donath

Kabine des Tesla Semi
Kabine des Tesla Semi(Bild: Tesla)


Lkw-Fahrer Tomasz Oryński hat auf Twitter seine Kritik am Tesla Semi veröffentlicht und dabei eine Reihe von Mängeln aufgezeigt, die seiner Meinung nach das Fahrzeug für den täglichen Einsatz ungeeignet machen.

Oryński beanstandet vor allem das Fahrerhaus des Tesla Semi, das nach seiner Aussage viel Platz verschwendet und den Komfort des Fahrers beeinträchtigt. Die mittige Sitzposition erschwere das Überholen und die Sicht nach hinten und nach vorn, außerdem sei es unmöglich, Unterlagen an Grenzen oder Mautstellen aus dem Fenster zu reichen.
Auch die Türen im hinteren Teil des Fahrerhauses stellen laut Oryński ein Problem dar, da sie den Platz für einen Gang verschwendeten und es unmöglich machten, ein Bett aufzustellen. Durch das Herumgehen im Fahrerhaus würde es zudem schneller verschmutzen, was zusätzliche Arbeit bedeute.
Auch der Touchscreen sei ein Problem, so Oryński. Er sei Lkw mit Tablets gefahren und behauptet, dass Tablets nicht für den Einsatz in fahrenden Fahrzeugen geeignet sind. Nötig seien physische Tasten, die leicht zu erreichen und zu ertasten sind, ohne dass man den Blick von der Straße nehmen muss. Außerdem seien die Tablets nachts zu hell und reflektierten tagsüber das einfallende Licht.
Oryński weist auch darauf hin, dass die schräge Windschutzscheibe dazu führe, dass Schnee auf ihr liegen bleibt. Er schreibt: "Denken Sie daran, wie lästig es ist, die Windschutzscheibe Ihres Autos von Schnee zu befreien. Stellen Sie sich nun vor, Sie müssten das in einer Höhe von 3 Metern tun."
Die geneigte Windschutzscheibe führe außerdem dazu, dass sich die Fahrerkabine im Sommer schneller aufheize, so dass die Klimaanlage stärker arbeiten muss und daher die Reichweite des Elektrofahrzeugs verringert werde. Im Vergleich zu Lkw mit einer flachen Schnauze schaffe die geneigte Windschutzscheibe auch tote Winkel, die Fußgänger beim Abbiegen gefährden können. Auch das Tablet behindere die Sicht.

Da sich die Fahrerkabine nach vorne hin verjüngt, müssen die Arme der Seitenspiegel sehr lang sein. Das bedeute, dass der Fahrer sie nicht einfach von Hand verstellen kann, sondern die Touchscreen-Steurung benutzen muss. Oryński argumentiert, dass dies unbequem und unsicher sei, da der Fahrer dabei den Blick von der Straße nehmen muss.

Insgesamt kommt Oryński zu dem Schluss, dass der Tesla Semi nicht alltagstauglich ist und Funktionen vermissen lässt, die für den Komfort und die Sicherheit der Fahrer unerlässlich sind.
https://www.golem.de/news/elektro-s...hstellen-des-tesla-semi-2212-170570.html#cmts
 
Die hatten meinen Y als Vorlage zum messen... heftige Geländeausführung ist das sicherlich nicht, aber er ist offroadtauglich für Bereiche wo man nicht zu viel Bodenfreiheit braucht und Traktion und Vortrieb auf schlupfigem Grund ist der extrem gut!

Ist mein Plan C.... Problem dabei, die Garantie von Tesla kann leiden! Weiß nicht genau wie das gehandhabt wird, wenn da dann ein Antriebsmotor kaputt geht, welche Argumente da greifen... die Lampen vorne sehen nett aus... sind aber sowas von Überflüssig, das Licht beim Y ist so extrem hell, dass der 300 m komplett ausleuchtet... ich wüsste nicht wozu man da solche Lampen braucht.. Lampen nach hinten wären gut..
 
Oben