Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und er tankt so schnell wie jedes Fahrzeug egal wie teuer
Da hast du recht! Man könnte auch sagen, so langsam wie jedes andere Fahrzeug.. wie geschrieben, ich verplempere im Alltag gar keine Zeit an einer Zapfsäule! UNd auch beim Reisen sehr sehr selten, das sind im Jahr bei Solofahrten keine 60 Min wo ich da verplempere mit Wowa sind es jedoch deutlich mehr!
 
Das die Reichweite einbricht ist klar, aber wenn es technisch kein Problem ist, würde ich mit so einem Auto trotzdem gerne Mal in den Baumarkt fahren können. Schade...

Früher oder später ziehen die gleich mit den aktuellen Verbrennern, so viel Optimismus sei erlaubt ;)
Irgendwann gibt's auch sicherlich Batterien, die einen komplett vergessen lassen, das man E fährt.

Ob unsereiner das noch erlebt, steht genauso in den Sternen wie die Technologie, die sich am Ende durchsetzt.
Bei den Batterien überschlagen sich derzeit die Meldungen zu immer neueren Entwicklungen.
Neue Chemien, Materialien usw. usw. Eisenphosphat, Natrium und was weiß ich noch für Exoten werden da genannt,
allseitsbekannte Materialien neu zusammengestellt mit teilweise verblüffenden Ergebnissen.

Interessant ist dabei das Tempo, das da vorgelegt wird. Vielleicht erleben wir sie ja doch noch, die E-Revolution... :driving:
:cool::LOL:
 
teslas-4680-akkus-speichern-enttaeuschend-wenig-energie


Fest steht, dass die 4680-Zellen derzeit bei Weitem nicht die versprochenen Vorteile in der Energiedichte und Reichweite liefern, sondern weniger Energie speichern als die Packs mit den alten 2170-Zellen. Eine deutliche Verbesserung wird es wohl erst geben, wenn Tesla die Produktionsprobleme in den Griff bekommen hat.
Für eine signifikant höhere Energiedichte wird es wohl einer mehrfachen Überarbeitung der Akkuchemie und Konstruktion der 4680-Zelle bedürfen. Aber selbst dann wird die Energiedichte des Akkupacks wohl dauerhaft hinter der des Qilin-Packs von CATL zurückbleiben.

https://www.golem.de/news/akkutechn...nttaeuschend-wenig-energie-2211-169924-2.html
 
Naja da liest man unterschiedliches zur Energieausbeute. Tesla stellt die aktuell selber her! Ganz ehrlich ein Zweig in der Industrie den die selber noch nie machten, wäre verwunderlich wenn das auf Anhieb klappen würde.

Fakt ist aber, dass Tesla da wieder allen anderen um Jahre voraus ist, keiner der anderen Hersteller produziert die Akkus selber. Wobei in Zukunft das ganze auch mit Panasonic umgesetzt wird. Und Tesla geht noch einen Schritt weiter, aktuell gibt es Pläne eigenes Silizium auf zu bereiten, eine eigene Miene haben sie bereits...

VW hat diese Woche zu gegeben, dass Tesla Jahre voraus ist, eigene Pläne wurden nun zurück gefahren, weil der behäbige Tanker das nicht gebacken bekommt, die dringend notwendige neue Software kommt erst 2030...

Ganz ehrlich, da könnte ich kotzen. Wie kann es sein, dass ein ganzes Autobauerland sich von einem Konzern so abhängen lässt. Model Y wurden unterdessen "billiger" andere werden immer teurer, Tesla bietet nun den Y für 53000 € an.... allerdings nur 2WD und weniger Reichweite, daher "billiger" in "" ... dennoch andere Hersteller verteuern laufend und bieten keine günstigeren Modelle an... den ENiro gibt es mittlerweile nur noch für über 40 k€, ein Auto das nicht mal richtig Schnellladen kann :mad:

Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich kein absoluter Teslafan, ich fahre Tesla weil es im Gesamtquerschnitt einfach das kostengünstigste und zielführenste EAuto ist, der Skoda E???? (Blöder Name) gefällt mir deutlich besser, oder auch der Kia EV6, der Fisker der kommt, sieht richtig heiß aus, auch vom Preis wäre der aktuell noch interessant, nur wird Fisker die Preise nicht halten können und das Ladevolumen ist einfach "klein" und kaufen würde ich den frühestens in einem Jahr wenn Herstellungsprobleme behoben sind.

Mein nächster Y kostet mich wieder 56000 €, 500 PS, 400 km echte Reichweite, 180 km Reichweite mit Wowa, 300 km Reichweite mit Lastenanhänger, 2100 l Ladevolumen, 10-40% in 10 Min geladen (Klo gehen, Kaffee holen, weiter fahren), 10-80 % in ca. 30 Min. ein gut ausgestatteter Tiguan AllSpace kostet mehr und das einzig relevante was er besser kann ist schwer weit ziehen... bei allem anderen ist er schlechter... aber Model Y sieht langweilig aus. ;):mad: wirklich ich bin kein Fan vom Konzern Tesla (außer deren Denken, eben weiter zu denken und nicht nur bis zur nächsten Ecke), aber wer problemlos EAuto fahren will, kommt in D an denen derzeit nicht vorbei.... und es wäre mir so recht, wenn da endlich mal einer käme der denen die Stirn bietet!

Ich will ein Model Y Konkurrent der: einen Frunk hat, mind 1600 kg ziehen kann, mir reichen auch 250 PS, 2100 l Ladevolumen hat inkl. Frunk, 400 km echte Reichweite, schnelles Ladesystem (10-80% in 30 Min reicht aus) und hätte er mehr Bodenfreiheit als 20 cm wäre einer meiner Y sofort weg, wenn die Kiste 60.000 € kostet und Tesla 50% seiner Ladestellen frei gegeben hat.... gibts aber in D nicht :mad: noch lieber wäre mir ein Pickup der ähnliches bietet, für einen Rivian oder dgl. würde ich auch 90.000 ausgeben...
 
Ganz ehrlich, da könnte ich kotzen. Wie kann es sein, dass ein ganzes Autobauerland sich von einem Konzern so abhängen lässt

Verpennt haben sie's und anfangs Tesla auch noch lautstark belächelt.
Den schlussfolgernden Arschtritt gab's dann von Tesla kostenlos obendrauf.

wirklich ich bin kein Fan vom Konzern Tesla

Neee.... wirklich nicht... :ROFLMAO:

Es ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, das Tesla technologisch eindeutig die Nase vorn hat. Elon Musk hin oder her.
Die Europäer, speziell Deutschland, haben viel zu lange tatenlos zugesehen. Selbst die Koreaner holen immer mehr auf (Kia z.B.).

Ford müht sich redlich, elektrisch mithalten zu können. Guckt man sich allerdings den kommenden '23er Ford Tourneo Custom E
nur von der rein elektrischen Seite an kommt unweigerlich die Frage auf, wie der konkurrenzfähig werden soll. Reichweite und Ladezeiten
im unteren Segment. Zu bisher unbekannten Preisen. Beworben für die junge Familie mit Ansprüchen an Platz und Komfort stellt
sich unweigerlich die Frage, wie eben diese, ausgehend von den derzeit gängigen Preisen, die Finanzen dafür aufbringen soll.

und es wäre mir so recht, wenn da endlich mal einer käme der denen die Stirn bietet!

Nunja.... den hier oft zitierten Kia EV6 könnte man zumindest als Thronjäger einstufen.
Gute Ansätze gibt es schon bei den anderen Herstellern, aber so richtig in Fahrt kommen die aus irgendwelchen Gründen leider nicht.
 
Nur wenn ich ein Produkt, bzw. seine Leistungen verteidige und darstelle und dieses Produkt kaufe weil es sich einfach am meisten rechnet, muss ich kein Fan davon sein! Ich mag Bayer München nicht, ich finde es unmöglich wie die Bundesliga Gelder verteilt und einen großen Anteil daran hat Bayer München, dennoch die spielen den besten Fußball und werden wieder verdient Meister, die Anerkennung dessen und dass ich auch mal ein Spiel von denen schaue und hoffe dass sie gewinnen (gegen Barcelona z.B.) macht mich nicht zum Fan... ;)

Ich finde es teils unmöglich wie Tesla angeblich mit Kunden umgeht, ich finde es unmöglich, dass man keinen telefonischen Ansprechpartner hat, bzw. es schwer ist da jemanden an die Strippe zu bekommen, gültige Nummern von gestern gelten heute nicht mehr, das ist einfach total daneben (vieles davon ist aber hörensagen, ich selbst hatte bisher nur einmal beim jetzigen Kauf Probleme jemand an die Strippe zu bekommen, hat aber dann auch geklappt). Ich finde, außer dem Model X und dem Cybertruck keinen einzigen Tesla richtig gut aussehend (wobei Model X auch nicht nach einem 130.000 € aussieht)... aus diesen Gründen bin ich eben KEIN Teslafan! Wäre ich ein Fan, würde ich das nicht kritisieren....

Ich war übrigens auch nie ein Dodgefan oder Fan der Firma Ramtruck, ich war ein Fan vom 4TH Gen Ram, den finde ich absolut genial (3TH Gen und 5th Gen gefallen mir nicht und finde ich auch nicht preisangemessen gut), ich finde auch das Model Y von Tesla absolut genial, richtig toll gefallen vom Aussehen tut er mir aber nicht, also kann man vielleicht sagen ich bin ein Model Y Fan ;) 😁 Aussehen war mir nie sehr wichtig bei Autos, meinen Touareg habe ich als hochgesetzten Passat empfunden (war aber ein geniales Auto) den Hyundai Terrakan mit den Klubschaugen war einfach nur schlecht aussehend, aber damals auch einfach gut! Das Model 3 finde ich den Kofferraum total daneben, da baut man ein Stufenheck und dann nur so eine kleine Klappe... dumm... aber halt günstig zum bauen, Model 3 ist das Fahrzeug wo sich Tesla dumm und dämlich verdient. :cool:
 
Ich verstehe den ganzen E-auto Hype eh nicht, wenn wir noch mehr e Autos fahren dann können wir die Dinger eh nicht mehr laden und greifen ja doch wieder zum Benziner
 
Dann ist es rechtlich gesehen auch kein Fahrrad mehr, sondern ein Pedelec, im Volksmund E-Bike genannt.
Boah Digga 🤦‍♂️

Natürlich fährt mein Fahrrad auch ohne Strom - aber halt nicht so weit.
Dein RAM fährt übrigens auch, nur mit Strom - aber auch nicht so weit 😂
 
Warum postest du so einen dämlichen Privatkrieg?! Da will einer Kohle machen und ärgert sich darüber, dass er seine Säulen nicht da hin setzen kann wo Tesla schon seit Jahren ist und macht dann eine öffentliche Diskussion daraus... links liegen lassen, alle schwätzen lassen und nicht noch eine Bühne geben... vieles was er da sagt stimmt eh nicht! Z.B. dass die Hotelies Gäste umsonst laden lassen! Es ist zwar korrekt, dass man da keine Stromgebühr bezahlt, aber i.d.R. muss man eine Parkgebühr zahlen die bei uns z.B. bei 10 € lag, was absolut in Ordnung war. Geladen haben wir ca. 35 kwh.... das wären an meiner Wallbox daheim aktuell 11,20 €... also ganz ehrlich nicht immer alles glauben.... in einem anderen Hotel sollten wir mal Psch. 18 € zahlen fürs "Parken" das war uns zu teuer...
______________________________________________
Zum Eichrecht:
Nichts für Ungut, aber das ist Deutsche Superdämlichkeit! Hier wird nur Kohle gemacht, der Zweck dahinter mag nobel sein, aber die Umsetzung ist einfach daneben! Da geht es nachher darum dass man an 100 Ladestellen bei manchen tatsächlich ein paar KWH zu wenig bekommt für das abgerechnete, bei anderen ein paar KWH zu viel... oder es passt doch alles... Hauptsache ein Amt wird eingeschaltet das auch nochmal die Hände aufhält.

Warum bekomme ich da einen Kropf: Nun Eichrecht für Wasseruhren hat sich das bei mir entzündet. Habt ihr gewusst, dass geeichte Wasseruhren bis zu 20% falsch gehen! Gleichzeitig gilt die Eichung nur 6 Jahre?! Nun müsste man pro Wasserverbrauchsstelle eine Wasseruhr verbauen, das sind bei vielen Wohnungen ratz fatz 4-6 Wasseruhren... bei uns 4. Das bedeutet alle 6 Jahre muss man 500 € ausgeben zum Austausch, damit ermittelt wird... ja was eigentlich?! Kostenverteilungen können bis zu 20% falsch sein... sagen wir bei 500 € jährlich sind das mal 100 € potenzieller Fehler, die Wasseruhren kosten in dem Jahr ca. 80 € .. dazu kommen nun ohnehin schon bekannte Fehler... als Vermieter darf man eigentlich nur geeichte Wasseruhren benutzen.... au Mann und die gehen eh 20% falsch. Wie kam ich drauf, naja Summenbildung aller Wasseruhren weichen erheblich ab... wie ich das jetzt mache schreibe ich gar nicht... ;) :cool:

Wenn ihr Wasser sparen wollt mit den geeichten Uhren, dann lasst möglichst oft gaaanz laaangsam das Wasser laufen, da haben die Uhren den größten Fehler, blöd ist, wenn ihr volle Pulle laufen lasst, denn die Wasseruhr läuft dann mit Schwung nach..... 😁 wenn ihr Wasser gar nicht zahlen wollt, dann lasst immer Töpfe voll tropfen und nutzt das Wasser... :D

Zurück zu den Ladesäulen: Ich habe Easee Wallboxen. Ich könnte eine Wallbox öffentlich machen, dann könnte da z.B. mein Nachbar kostenpflichtig laden. Darf ich aber nicht, meine Wallboxen messen zwar die verbrauchten KWH exakt (Vergleich eigener geeichter Zähler) ABER sie sind eben nicht geeicht.... 😁:D genau so ist es bei den Teslawallboxen auch, schon lange montiert und eben nicht geeicht... kann man jetzt alle in Müll schmeißen nur weil sie keine Eichung haben....
 
Dreht sich das jetzt immer noch unendlich im Kreis was besser ist, und was nicht? Ich bewundere diese Ausdauer auf beiden Seiten 😎👍🏻

Wir fahren immer wieder mal 1,5 Tage verschiedenste BMW i Modelle, zuletzt den i7. Überzeugter sind wir noch immer nicht....
 
Oben