Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Blöd... wenn das stimmt... allerdings erweisen sich bei solchen Unfällen viele Aussagen als Unwahr, insbesondere was Autopilot angeht und die Polizei hat noch nicht ermittelt ob das Auto im Autopilotmodus war... daher wäre so ein Bericht eigentlich nicht zielführend... ABER ich glaube den ehrlich gesagt! Mein Model Y wollte neulich plötzlich abrupt in einen Parkplatz abbiegen.... ich habe mich tot gelacht und meiner Frau gesagt, er muss wohl pinkeln, da ich Autopilot nie so nutze, dass das Auto, wirklich alleine fährt, kams nur zum kleinen Schlenker... was allerdings ist, da kam natürlich nichts von hinten... also dass er einen Spurwechsel macht obwohl was kommt ist schon komisch, überhaupt dass er den Spurwechsel macht... ich muss dazu sagen, damals war bei mir Navigation mit Autopilot eingestellt (das ist jetzt aus) damit navigiert das Fahrzeug gemäß den Zielvorgaben des Navies, manchmal rechnet das Navi seltsamen Dinge... vielleicht hatte es da durch den Parkplatz gerechnet... keine Ahnung... wenn ich von Augsburg nach Hause fahr.. leitet mich das Navi regelmäßig bei Ulm von der A8.... dann über den Autobahnzubringer wieder auf die A8.... mittlerweile bin ich es gewohnt, aber komisch ist das schon....

Ist bei allen anderen Autonavies aber auch so... um das kurz zusammen zu fassen, ich fahre pro Jahr ca. 700 Strecken mit Navi... also ich denke ein bisschen mehr wie die meisten hier... und seltsam rechnen tut er vielleicht 1-2 mal im Jahr... außer die Strecke Ulm, die rechnet er jedes mal so komisch... bin allerdings seit Sept. dort nicht mehr gefahren...

Also da gibt es noch viel zu tun, leider hat man das Gefühl, dass sich Tesla in dem Bereich rückwärts entwickelt, nicht weiter.... :mad: ;) aber um das auch noch zu sagen, das Teslanavi ist das einzige eingebaute Navi das ich nutze! Ramnavi, Tucson, Touareg war alles ein Klump, keine Stauerkennung, teils ätzende Routenführung.... da juckt das 2-3 mal komisch rechnen nicht... mein Handynavi nutze ich zu 90% parallel... :oops: hat einfach noch ein paar Vorteile und hat nen genialen Platz...
 
Blöd... wenn das stimmt... allerdings erweisen sich bei solchen Unfällen viele Aussagen als Unwahr,

Teilweise.

Viele Abstandstempomaten reagieren auf Hell/Dunkel Zonen weil sie "glauben" vor eine Wand zu fahren und bremsen daher abrupt ab.
Es gibt zwei Stellen wenn die Sonne scheint, da kann ich das mit meinem Bus provozieren.
Da geht's von einer Allee auf eine sonnendurchflutete Kreuzung und danach wieder in die Allee, also von dunkel nach hell nach dunkel.
Ich denke, das liegt an dem relativ geringen Abstand der Zonen, an anderen Stellen passiert das nicht.
Auch dürfte ausschlaggebend sein, ob ausschliesslich per Kamera die Umgegend beobachtet wird oder mit Radartechnik.
Radar kann ein festes oder optisches Hindernis unterscheiden.
Kollegen-Tesla Model 3 macht das an der Stelle sporadisch, also nicht immer. Der Kia fährt anstandslos durch, die Vitos und Sprinter ebenfalls
je nach Lust und Laune (Erfahrungen unser Servicetechniker).

Es wäre also durchaus im Rahmen des Möglichen, das der Tesla tatsächlich abrupt gebremst hat.
außer die Strecke Ulm, die rechnet er jedes mal so komisch...

Das machen viele Navis auf der A43 bei Bochum ähnlich, wenn man eigentlich weiter Richtung Herne oder Münster fahren will.
Der Abzweig zur A44 ist über 2km lang und verläuft parallel zur A43.
Die A43 macht an der Stelle eine sehr lang gezogene Kurve.
Stellt man am Navi schnellste oder kürzeste Strecke ein, will das Navi grundsätzlich den Abzweig nehmen,
der nach ca. 2km wieder auf die A43 führt.
Logisch ist es zwar (der Weg innen in der Kurve ist bekanntlich kürzer als außen), aber unsinnig.
 
Es wäre also durchaus im Rahmen des Möglichen, das der Tesla tatsächlich abrupt gebremst hat.
Phantombremsungen sind unstrittig! Das ist ja nicht das Thema hier.. der hat einen Spurwechsel eigenständig gemacht und eine Bremsung... Phantombremsungen sind stärkere Bremsungen (Keine Vollbremsungen) wenn die so eine Massenkarambolage auslösen würden.. sorry dann sind die hinten schuld weil sie zu dicht auffuhren... ich habe pro Jahr sicherlich 5-10 Abnicker wegen Phantombremsungen, i.d.R. meist bei niedrig stehender Sonne oder seltsamer Schattenbildung... hier muss man Tesla ein bisschen in Schutz nehmen, in China raste ein Model 3 fast ungebremst in einen quer liegenden LKW.. das sah von weitem halt aus wie eine Brücke... seit dem sind die da mega vorsichtig, meine meisten Bremsungen habe ich an Brücken oder sowas... 😁 die dann doch keine quer liegenden LKW sind... ich kann mir nicht vorstellen, dass wir Vollautonomes Fahren bekommen ohne Maßnahmen auf der Straße (Zeichenführung, Magnetstreifen irgend sowas)...
Der Abzweig zur A44 ist über 2km lang und verläuft parallel zur A43.
Die A43 macht an der Stelle eine sehr lang gezogene Kurve.
Stellt man am Navi schnellste oder kürzeste Strecke ein, will das Navi grundsätzlich den Abzweig nehmen,
Ja so ist es in Ulm auch... nur wie geschrieben.. ich nutze parallel Handynavi mit TomTom... UND die Navies im Tesla rechnen auch mit TomTom.... eigentlich solte man denken dass die da gleich rechnen, tun sie aber nicht... auch Stauerkennung.. geht bei Tesla gut, aber bei TomTomhandy besser... Handy rechnet früher um, Tesla hängt lange an seiner favorisierten Tour... manchmal löst sich ein Stau ja auch auf, dann ist es ein Abwägen... jedenfalls stehe ich max. 1x im Jahr in einem Stau... dann habe ich falsch abgewogen... 😁 :cool:
 
https://www.n-tv.de/panorama/Tesla-Fahrer-schlaeft-bei-110-km-h-am-Steuer-article23812215.html1672391506872.png
Autopiloten dürfen auf Deutschlands Straßen zwar die Kontrolle übernehmen - aber nur, wenn dabei ein Fahrer aufmerksam bleibt. Auf der A70 in Bayern zieht die Polizei nun einen 45-Jährigem aus dem Verkehr, der hinter dem Steuer schläft. Bei Tempo 110 und trotz anhaltendem Hupen.
Ein 45-jähriger Mann hat sich in Bayern einen unpassenden Ort für ein Mittagsschläfchen ausgesucht: den Fahrersitz seines Autos während einer Fahrt über die Autobahn A70 bei Bamberg. Zwar hatte der Mann während des Nickerchens den Autopiloten seines Tesla-Wagens aktiviert, wie die Polizei mitteilte. Dies bewahrte ihn aber nicht davor, dass die Polizei eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn erstattete.
Das Fahrzeug habe sich bei konstant 110 Kilometern pro Stunde und exakt gleichbleibendem Abstand zum vorausfahrenden Streifenwagen auf der Autobahn in Richtung Bayreuth bewegt, so die offizielle Mitteilung. Die Polizeistreife habe 15 Minuten lang erfolglos versucht, den 45-Jährigen mit Hupen und Anhaltesignalen zu wecken.
"Die Beamten stellten hierbei fest, dass der Tesla-Fahrer mit geschlossenen Augen im Sitz lehnte und sich seine Hände nicht am Lenkrad befanden", erklärte die Polizei. "Dies erhärtete den Verdacht, dass er dem Autopiloten das Steuer überlassen hatte und eingeschlafen war." Bis zur Gerichtsentscheidung in der Angelegenheit müsse der Mann auf seinen Führerschein verzichten.
Im Fußraum fanden die Beamten den Angaben zufolge ein sogenanntes Lenkradgewicht. Diese Vorrichtung wird an das Lenkrad angebracht, um eine Sicherheitsfunktion des Fahrzeugs auszutricksen, indem vorgetäuscht wird, dass sich die Hand am Steuer befindet. Erschwerend kam hinzu, dass der Mann "drogentypische Auffälligkeiten" zeigte, wie die Polizei weiter mitteilte. Aufgeflogen war die Sache, als eine Polizeistreife den Fahrer am Mittwochmittag einer Verkehrskontrolle unterziehen wollte.
Seit 2017 regelt in Deutschland ein eigenes Gesetz das automatisierte Fahren mit Autopilot. Demnach dürfen automatisierte Systeme "die Fahraufgabe unter bestimmten Voraussetzungen übernehmen", wie es auf der Internetseite des Bundesverkehrsministeriums heißt. "Ein Fahrer ist dabei aber weiterhin notwendig."
Quelle: ntv.de, tsi/AFP/dpa
 
Boa... das ist ja lebensgefährlich, keine Ahnung wie der da den Tesla überlistet hat, denn eigentlich muss man laufend Druck ausüben, das nervt, denn nun wird bestimmt gefordert, dass Tesla die Augenkontrolle einführt, das finde ich total doof, nur wegen so einem Vollpfosten....
 
Ja ich weiss.
Lesen kann anstrengend sein, vorallem
bei so einem Thema hier.
Deshalb hab ich auch nie wirklich die Beiträge hier gelesen. 😂
 
mehr als 5 Jahre Führerscheinsperre gibt es nur sehr sehr selten.
Statt dem Teil klemmen sich wohl auch einige Fahrer eine halb volle Wasserflasche ins Lenkrad um das System zu überlisten
 
Tatsächlich bremse ich mit meinem Tesla nur alle paar Tage mal... bei Normalnutzung wird die Bremse nie genutzt... ob man nun Spezialbremsen braucht um ein paar Mal von 250 runter bremsen zu können erschließt sich mir nicht, da habe ich keine Ahnung... würde ich nen Performance kaufen und müsste für die Bremsanlage extra was zahlen, würde ich das sicher nicht machen... die Bremsen beim Y sind auch um Welten besser als die in meinem X, obwohl der X 250 fährt und mein Y nur 220 ...

ABER der Performance kostet 10.000 € mehr und es werden ausdrücklich Performance Bremsen dargestellt... ob das dann nur lackierte Bremssättel sind.... wäre frech und irgendwie typisch für Tesla... 😁 würde mich das jucken? Naja wenn die Bremsen ansonsten die gleichen sind, würde mich das schon jucken...
 
Na das ist ja genau der Punkt. Die Kunden sollen für etwas zahlen was offenbar nicht verbaut ist.
Das weißt du doch gar nicht?! Nirgends steht, dass die Bremsanlage die gleiche ist wie beim LongRange! Es steht nur dran, dass die Bremssättel gefaked groß aussehen?! Na UND? Wenn die Bremse trotzdem leistungsfähiger ist, passt das trotzdem und die Angeber die gerne mit den roten Bremssätteln angeben wollen, werden auch glücklich... ;)
 
Das ist doch aber auch alles wieder Auslegungssache.... solange nicht vertraglich klar definiert ist, was die Performance-Bremse ist, ist das sicher ärgerlich für den Käufer, weil er sich ggf unter dem Begriff was anderes vorgestellt hat. Aber wie oft hat man schon SPORTBremssättel gesehen in irgendwelchen Anzeigen und danach sind es nur lackierte Sättel... das ist nun nicht neu. Dass das schlechtes Image erzeugen kann..ist logisch. Zumindest auf der Webseite ist nix näher erläutert...
 
Oben