Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

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Meine Fresse!

Wie verbohrt muss man eigentlich sein, um das nicht zu
Meine Fresse vielleicht schaffst du es mal dich nicht doof aus zu drücken, dann kann man sich die Diskussion sparen!

DU hast geschrieben sie sollen Autos mit weniger Leistung bauen blablabla... hier noch doof rum zicken und nicht zugeben, dass du einfach Mist geschrieben hast! Unglaublich... von wegen verbohrt... geduldig versucht zu erklären, hab ich, aber du windest dich raus wie ein Aal das ist total daneben! :mad: :(
 
Breaking News - Live von der E-Auto Front.🤠

Also mein Nachbar hat sich am Jahresanfang einen Leav bestellt, weil er damit Geld spart. Liefertermin Juni, vor 2 Wochen kam er dann.🤪
Wie? Ganz einfach:
Kosten Garching-München und zurück, ca. 280€/Monat ( Bahnticket + MMV)
Leasingkosten Leav 180€/Monat.
Strom - kostenlos von der Firma ( verbrieft auf 5 Jahre, und da geht er eh in Rente, und dann kann er den Leav rauskaufen, oder zurückgeben)
Außerdem spart er sich 1- 1 1/2 Stunden Fahrzeit pro Tag.
Ist ja auch nicht gerade wenig.
Fazit, kluge Entscheidung.👍

Jetzt seh ich öfter das Ladekabel in die Garage laufen?🤔
Laut seiner Rechnung sollte das eigentlich nicht sein.

Hab ihm heut mal gefragt, warum?
Es gibt da wohl ein klitzekleines Problem im Münchner Norden.
Die kriegen aktuell die Autos nicht mehr voll.😳
Diese Woche hat er an einem Tag nur 15kw bekommen.😒
"Ich dachte, die Kiste ist immer voll, wenn Du heim fährst?"
"Sollte sie auch, aber was willst machen?🤷"
"Wenn die ganzen Teslas und BMWs ziehen, bleibt halt nicht mehr viel😢"
"Hää? Das hab ich aber anders gehört?
Wenn die Ladestation auf xxx ausgelegt ist, dann muß sie das doch auch bringen?"
"Es liegt nicht an den Ladestationen. Die Stadt bringt den Strom nicht her. Die suchen schon wie blöd, was da nicht die erforderliche Leistung bringt. Eigentlich sollte noch mehr gehen."
Es war wohl für nach Corona ein Streßtest geplant. Denke den können sie sich jetzt sparen.🤣🤣🤣
Sein Kollege war die Woche schon ganz verziefelt. Hat ihn gefragt, ob er ihn evtl. nach der Arbeit Heimfahren und wieder holen könnte. Er hatte nur noch für 20 Km Sprit, und konnte nicht mal mehr den nächsten Supercharger erreichen.😭 Seine Ladesäule ging wegen Überlastung den ganzen Tag nicht ausm Standby.
Aber, für sowas gibt's die heimlichen Helden des Alltags - den Hausmeister. 💪Der bekam das mit, sperrte den Putzraum auf. Kabeltrommel quer über den Parkplatz.
Am nächsten Tag hatte der Tesla wohl dann wieder Saft für 100 km.
Die Ladesäule war immer noch im Standby.🤦

Hab ihn dann noch gefragt, was der Leav den so braucht.
Also beim rauffahren, wenn's pressiert, so ungefähr 150-160km. Beim heimfahren so ungefähr 60km, wenn er gemütlich hinter einem Lastwagen chillt.
Aber aktuell ist halt buffering gefragt, weil eben die Ladesituation unklar ist.

Buffering🧐, das hat doch schon bei Youporn genervt!🤣🤣🤣

Ist halt blöd, wenn man für Strom zahlen muß, den es eigentlich umsonst gäbe.🤬

Werde mich mal demnächst zu einer Probefahrt nötigen lassen 😇
Schau ma mal, was die Kiste so kann.🤠

P.S. ich bin es ja mittlerweile gewöhnt, das Smarts sich an mein Heck kleben, und Windschatten fahren.🤣
Bin mal gespannt, wann mich der erste E-Autofahrer als Muttertier adoptiert.🤪
 
Speziell für Olli:

MG5 Electric

Sowas in der Art meine ich. Normales Design, normale Fahrleistungen bei annehmbarer Reichweite und annehmbarem Preis.
Sicherlich auch nicht das Nonplusultra, aber immerhin ein alltagstauglicher Kombi.
Trifft auch nicht unbedingt meinen Geschmack, dürfte aber bei entsprechender Verfügbar- und Lademöglichkeit die Akzeptanz
bei dem einen oder anderen erhöhen.
 
Speziell für Olli:

MG5 Electric

Sowas in der Art meine ich. Normales Design, normale Fahrleistungen bei annehmbarer Reichweite und annehmbarem Preis.
Sicherlich auch nicht das Nonplusultra, aber immerhin ein alltagstauglicher Kombi.
Trifft auch nicht unbedingt meinen Geschmack, dürfte aber bei entsprechender Verfügbar- und Lademöglichkeit die Akzeptanz
bei dem einen oder anderen erhöhen.
Klang zuerst echt gut, bis ich die Ladezeit und vor allem die Anhängelast von 500kg gesehen hab. Sorry aber da kann jeder schwach motorisierte Kleinwagen mehr. Warum ist das eigentlich so bei den E-Autos? An der Leistung und dem Gewicht kann es ja nicht liegen....
 
Update:
Heute nochmal mim Nachbarn geredet, weil mir einiges doch etwas unklar war.
Von wegen verbrieftes Laden. Hätt mich ja auch gewundert, wenn ein Unternehmen heutzutage seinen Angestellten einen Freibrief auf 5 Jahre ausstellt.
Er geht davon aus, das das die nächsten 5 Jahre noch so sein wird.
Guck an, mein Nachbar der Zocker.🤭
Seine Ladesäule? Na ja. Auf diesem Parkplatz gibt es wohl Charging Points.
"Wie jetzt? Hat sich immer so angehört, als ob da jeder seine Ladesäule hat?🤔"
"Auch wenn die Milliardengewinne machen, die bauen keine 300 Ladesäulen."
"Geiziges Pack!🤪 Und wie läuft das dann genau?"🤔
Man kann wohl seinen Ladepunkt bis zu 7 Tage im Voraus buchen. Entweder von 00:00 bis 12:00, oder von 12:00 bis 00:00. Auf dem Parkplatz gibt es auch keine Schnellader. Nur Typ 2 bis 11 Kw.
Da mein Nachbar nur so ein Kabel hat, läd der Leav halt mit 6 Kw.
🤔
Moment mal, 5 Stunden mal 6 Kw sind aber nicht voll. Der Leav hat 62 Kw. Das ist Halbzeit. Reicht das für 210 km???🤔
Eigentlich nicht so richtig, aber man weiß ja, an welchem Wochentag wie viele Autos so da sind. Dann bucht man sich halt für Nachmittags nen anderen Stecker.😇
Soweit die Theorie. Funktioniert wohl auch ganz gut. Solang das Netz nicht überlastet wird. Dann wird eben gedrosselt. Und dann hat man halt auch mal nur 15 Kw in 10 Stunden.
Deshalb achtet mein Nachbar jetzt drauf, das immer noch eine Handbreit Elektronen im Tank ist, damit es eben noch bis nach Hause reicht.
Und der Teslafahrer, dem der Hausmeister den Arsch gerettet hat.
Nun, das ist wohl so ein Typ, dem Oli von einem E-Auto abgeraten hätte.
Fuhr vorher ein schweres BMW Coupe, und hörte dann kostenlos Laden.
Mit dem Rest der Thematik hat er sich wohl eher weniger befaßt. Ging wohl bis jetzt gut, aber diese Woche hat's ihn halt erwischt.😏
Das Problem im Norden ist wohl, das da mittlerweile ein Trafo fehlt. Und die Suche geht wohl in die Richtung, wie man die Zeit bis zur Lieferung überbrücken kann. Und jetzt baut da Amazon auch noch.
Wird lustig.😜🤣🤣🤣
Auch interessant. Das Superchargerkabel ist bei Nissan nicht dabei. Gibt es zwar, kostet aber eine Schweinekohle.😳
Mein Nachbar wird sich jetzt wohl eine Kraftstromsteckdose setzten, und überlegt sich so ein Kabel mit integrierter Wallbox zuzulegen. Die kann man mitnehmen.
An Schnelladung hat er kein Interesse.
In der Arbeit geht's eh nicht, und bei uns beweifle ich, das sowas in der Straße gehen würde. Außerdem müßte man es dann wohl anmelden. Und wie er in der Arbeit sehr gut beobachten kann, sind die Ladestationen die ersten, die gedrosselt werden.
Was keiner weiß, macht eben keinen heiß!☝️😎
Fazit, er hat die Lage im Griff.🤠

P.S. 15 Kw in 10 Stunden?🤔
Hört sich für mich nach einer Hausfrau, ein Staubsauger, und Großkampftag an.🤪🤣🤣🤣
 
Klang zuerst echt gut, bis ich die Ladezeit und vor allem die Anhängelast von 500kg gesehen hab. Sorry aber da kann jeder schwach motorisierte Kleinwagen mehr. Warum ist das eigentlich so bei den E-Autos? An der Leistung und dem Gewicht kann es ja nicht liegen....
Denke es liegt genau an der Leistung.
Sie haben einfach zuviel. Das gepart mit der aktuellen Konstruktionspolitik, zack "technisch problematisch".
Kennt man ja von M, AMG, usw.😒
 
@Radi
Mach mir nicht den Olli: Kapazität immer noch in kWh. Leistung dann in kW. ;)
Ich darf das!☝️
Ich erhebe nicht den Anspruch mich mit dem Thema auszukennen.😇🤣🤣🤣
Mich interessiert das rein praktisch.😎
Z.B. habe ich letztens erfahren, das so gut wie kein Datia Spring Käufer den Schnelladestecker ordert. Macht Sinn. Bei durchschnittlich 10-30 km Tagesleistung. Da reicht der Campingstecker, und die Schuckosteckdose unterm Garagenlichtschalter.💪
 
Klang zuerst echt gut, bis ich die Ladezeit und vor allem die Anhängelast von 500kg gesehen hab. Sorry aber da kann jeder schwach motorisierte Kleinwagen mehr. Warum ist das eigentlich so bei den E-Autos? An der Leistung und dem Gewicht kann es ja nicht liegen....

Einen Tod stirbt man immer.
Ich wollte einfach nur aufzeigen, das es auch E-Autos gibt, die, ähnlich wie beim Verbrenner, "vernünftig" sein können.
Ob man da jeweils mit klarkommt, muss jeder für sich entscheiden.
Die Sache mit der Anhängelast ist meines Erachtens nach der Reichweite geschuldet.
Denn die sackt im Hängerbetrieb doch ziemlich ein, selbst Olli hat das schon festgestellt :LOL:
 
Einen Tod stirbt man immer.
Ich wollte einfach nur aufzeigen, das es auch E-Autos gibt, die, ähnlich wie beim Verbrenner, "vernünftig" sein können.
Ob man da jeweils mit klarkommt, muss jeder für sich entscheiden.
Die Sache mit der Anhängelast ist meines Erachtens nach der Reichweite geschuldet.
Denn die sackt im Hängerbetrieb doch ziemlich ein, selbst Olli hat das schon festgestellt :LOL:

Das die Reichweite einbricht ist klar, aber wenn es technisch kein Problem ist, würde ich mit so einem Auto trotzdem gerne Mal in den Baumarkt fahren können. Schade...
 
Sowas in der Art meine ich. Normales Design, normale Fahrleistungen bei annehmbarer Reichweite und annehmbarem Preis.
Sicherlich auch nicht das Nonplusultra, aber immerhin ein alltagstauglicher Kombi.
Trifft auch nicht unbedingt meinen Geschmack, dürfte aber bei entsprechender Verfügbar- und Lademöglichkeit die Akzeptanz
bei dem einen oder anderen erhöhen.
Kenne einen MG Fahrer, der ist begeistert.. also klar.. ich bin nicht der Ansicht, dass man immer viel PS verbauen muss, das nicht missverstehen. Der MG ist aber so günstig, weil es eben ein Chinabomber ist! Die Reichweite erzielt der vor allem deshalb, weil er einigermaßen aerodynamisch ist... zum Vergleich: Model 3 hat einen 60 kwh Akku (gleich groß) und deutlich über 500 km Reichweite... aber viel PS ;)

Das ist bei Batterieautos auch nicht anders als Verbrenner, man kann günstig kaufen und Kompromisse eingehen (hier Chinakonstruktion, lahmes laden, wenig Anhängelast) oder man will halt eine "tolle Marke" VW, Mercedes... Dodge ;) wenndu einen Dacia Duster kaufst anstatt einen Tiguan, ist das ähnlich wie wenn du einen MG kaufst satt einem Model Y.
Eigentlich nicht so richtig, aber man weiß ja, an welchem Wochentag wie viele Autos so da sind. Dann bucht man sich halt für Nachmittags nen anderen Stecker.😇
Soweit die Theorie. Funktioniert wohl auch ganz gut. Solang das Netz nicht überlastet wird. Dann wird eben gedrosselt. Und dann hat man halt auch mal nur 15 Kw in 10 Stunden.
Deshalb achtet mein Nachbar jetzt drauf, das immer noch eine Handbreit Elektronen im Tank ist, damit es eben noch bis nach Hause reicht.
Und der Teslafahrer, dem der Hausmeister den Arsch gerettet hat.
Nun, das ist wohl so ein Typ, dem Oli von einem E-Auto abgeraten hätte.
Fuhr vorher ein schweres BMW Coupe, und hörte dann kostenlos Laden.
Mit dem Rest der Thematik hat er sich wohl eher weniger befaßt. Ging wohl bis jetzt gut, aber diese Woche hat's ihn halt erwischt.😏
Das Problem im Norden ist wohl, das da mittlerweile ein Trafo fehlt. Und die Suche geht wohl in die Richtung, wie man die Zeit bis zur Lieferung überbrücken kann. Und jetzt baut da Amazon auch noch.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann sind das Firmenlader?! Weil bei öffentlichen Ladern habe ich noch nie gehört, dass da was runter geregelt wird (bzw. ein TY2 Lader teilt sich i.d.R. 22 kw mit einem anderen Anschluss, also mein X wird dann von 16 kw auf 11 runter geregelt)?!
Bei Firmenladern.. klar muss man das regeln. So eine Firma hat einen bestimmten Stromeingang, wird der ausgereizt muss man runter regeln, ist bei meinen Wallboxen ja auch so, ich habe drei Wallboxen, die können bis 22 kw, hängen drei Autos dran, müssen die sich das teilen.
Bei der Firma: sorry aber hängt man da ein Auto dran, das nur 6 kw kann, dann ist das einfach doof! 11 kw ist heute Standart, das kann eigentlich jedes gescheite EAuto außer altmodische, Leaf ist eh ein sehr altmodisches Auto. Wenn der 200 km fahren muss, ist es für mich unverständlich, warum der da einen Leaf kauft? ENiro oder EKona oder einen Ioniq, alles Fahrzeuge in ähnlicher Preisklasse, für die sind 200 km kein Problem und laden können die alle mit 11 kw.
Die Sache mit der Anhängelast ist meines Erachtens nach der Reichweite geschuldet.
Ich denke eher nicht. Sondern der mageren Leistungsausbeute. Da darf einfach nicht genug Strom fließen, das betrifft auch das Batteriemanagement.
Denn die sackt im Hängerbetrieb doch ziemlich ein, selbst Olli hat das schon festgestellt
Das stimmt für einen Wohnwagen!! Wenn ich mit meinem Lastenanhänger ins Allgäu fahre, habe ich exakt den gleichen Verbrauch wie wenn ich solo fahre! Wie geht das? Naja solo fahre ich 130 km/h mit Anhänger 100 km/h ;)😁 also nee meine Reichweite mit Lastenanhänger ist die gleiche wie solo.... :D okay ich gebs zu, richtig schwer war der da noch nie! Das ist immer Volumen das da geladen wird bzw. Länge...
 
So nun noch ein Teslafakt:

Mit dem letzten Update hat Model Y ein exaktes Energiemanagement bekommen. Da wird nun ganz deutlich für jede Fahrt dargelegt wie viel Kilometer was gekostet hat! Hier ein paar Zahlenwerte:

Heizung 5° Außentemperatur:
Kostet bei jeder Fahrt 2-4 km! Bei jeder! Fahre ich nur 30 km, hat die Heizung 2 km gekostet, fahre ich 10 km auch, fahre ich 200 km sind es mal 4 km... warum? Die meiste Energie braucht er beim Aufwärmen, ist er erst mal warm, ist der Energieverbrauch während der Fahrt dank Wärmepumpe minimal.

Berge:
Klar ablesbar dass Berge nahezu glatt gebügelt werden, habe dazu sogar eine Testfahrt gemacht mit 300 HM, da steht dann nachher, "Sie haben 8 km Berghoch verloren und 7,5 km Bergrunter gewonnen"

Wächtermodus:
Der kostete mich im Allgäu in einer Nacht auf dem Campingplatz satte 36 km! Echt brutal, das muss man sich gut überlegen ob man das an lässt.

Meine flotte Fahrweise:
kostet mich pro 100 km auch ca. 10 km Reichweite... und wenn ich richtig rase, was auch vor kommt, sind es auch mal 50 km :oops:
_________________________________________
@oelhahn plädiert ja für leistungsschwächere Fahrzeuge: ich will das nicht, ABER ganz ehrlich, im Y gemütlich cruisen geht eigentlich nicht, das Fahrzeug hat da einfach nicht den Charakter dazu. Der ist agil, hart gefedert, wuselig, flink... wo ist da Gemütlichkeit.. chillen? Also ich kann es nicht, mir schläft da das Gesicht ein, das ist so übel, dass wenn auf einer Landstraße wo 70 erlaubt ist, man früher 100 fuhr, jemand vor dir mit 60 "kriecht" das unerträglich für mich ist, da bin ich oft so dumm, dass ich die/den überhole, auch wenn ich 3 km später das Auto abstelle... :(:mad:

Also hier fehlt mir ganz klar der Charakter vom Ram! Beim X ist es nicht ganz so schlimm, der ist schiffiger, da kann man auch mal cruisen... aber beim Y ist das für mich echt schwer.. hab jetzt mal auf "Lässig" eingestellt um zu sehen ob es da besser wird.... also ein Pickup fehlt mir schon brutal, das gebe ich schon zu... hab sogar über den damischen ID Buzz nachgedacht in der Annahme, dass man da etwas chilliger sitzt..
 
Das ist bei Batterieautos auch nicht anders als Verbrenner, man kann günstig kaufen und Kompromisse eingehen (hier Chinakonstruktion, lahmes laden, wenig Anhängelast) oder man will halt eine "tolle Marke" VW, Mercedes... Dodge ;) wenndu einen Dacia Duster kaufst anstatt einen Tiguan, ist das ähnlich wie wenn du einen MG kaufst satt einem Model Y.
Das sehe ich nicht ganz so. Klar bei Dacia machst du Abstriche. Komfort, Funktionen, Qualität, Fahrwerk, Motorisierung usw. , Aber nicht bei der Reichweite und kaum bei der Anhängelast. Selbst der Sandero kann über 1t als Kleinwagen und hat dabei eine Reichweite von 700km.
 
Das sehe ich nicht ganz so. Klar bei Dacia machst du Abstriche. Komfort, Funktionen, Qualität, Fahrwerk, Motorisierung usw. , Aber nicht bei der Reichweite und kaum bei der Anhängelast. Selbst der Sandero kann über 1t als Kleinwagen und hat dabei eine Reichweite von 700km.
Natürlich macht man auch Abstriche in der Reichweite! Es gibt immer wieder Fahrzeuge mit kürzerer oder längerer Reichweite! Mein Touareg hatte eine Reichweite von 200 km (auf Gas)! Ein anderer Touareg gleichen Baujahrs aber Diesel hatte eine Reichweite von 1000 km, der V8 Touareg hatte eine Reichweite von 550 km, mein erster Ram hatte auf Gas eine Reichweite von 440 km .. das ist doch alles Erbsenzählerei und für 90% aller Nutzer vollkommen irrrelevant! Studien haben ergeben, dass eine Reichweite <400 km für die meisten Nutzer ausreicht! Anders als beim Verbrenner verplempert man selten beim "Tanken" Zeit... mich kostet im Alltag einmal laden ca. 5 Sekunden... ob ich das nun 1 mal oder zwei mal pro Woche mache ist vollkommen uninteressant... beim Verbrenner habe ich mich beim Ram gefreut wo mein letzter tatsächlich über 600 km geschafft hat, aber nicht wegem Reisen, sondern weil ich deutlich weniger an so einer blöden Zapfsäule mir die Hand platt gequetscht habe... ;) :cool:
 

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