Rollfähigkeit der Handbremse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SMorgen

QuadCab
Registriert
20. Apr. 2017
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
1
Ort
Bamberg
Ich war vor ein paar Tagen beim Tüv.

Ohne Mängel aber ein Hinweis den ich in der Zwischenzeit schon behoben habe.

Mein Handbremsseil war etwas zu lasch. Der Prüfer meinte es müsse auf 2 Klicks Rollfähig und auf dem 3. Klick blockieren.

War kein Thema. Meiner hat ne schöne Justierschraube. Aber von dieser Regelung wusste ich nichts. Bremswerte passten. Wie macht es denn eine elektrische Handbremse? Die kennt doch nur 1 oder 0 oder ist diese auch Rollfähig?
 
Servus,

die elektronischen Feststellbremsen sind ja mit Masse auch als Hilfsbremsanlagen ausgelegt, dementsprechend können diese auch stufbar das Fahrzeug abbremsen.

Das kann man während der Fahrt prüfen oder auf einem Bremsenprüfstand prüfen und anhand der Abbremsung auswerten.

Die Regelung mit dem 3.Ritzel gibt es nicht offiziell und Fahrzeugübergreifend.

In erster Linie wird da die Abbremsung nach vorgegebenen Werten geprüft (15%/16%) oder Blockiergrenze, bei einer vorgegebenen Betätigungskraft.
Und es werden die Herstellervorgaben, soweit bekannt, geprüft.....und die meisten Hersteller bewegen sich in dem Rahmen 3-5 Ritzel, ja nach Art der FBA.
 
Ich denke Hintergrund der 3Rastenregel ist der das die Bremse nicht bereits unbetätigt schleifen soll und die Beläge auf jedenfall erst anliegen nachdem der Hebel betätigt wird. Und damit sichergestellt ist das ich die Blockiergrenze erreiche bzw genügend Restweg habe soll es halt recht früh anfangen zu bremsen. Nicht mehr und nicht weniger. Und da die Anzahl der gesamten Rasten ja nicht genormt ist, ist die Zahl 3 ja auch eher relativ.
;)
 
Richtig, Freigängigkeit, Betätigungsweg und Reserve sind da unter anderem auch Schlagworte.
Im SP-Pflichtigen Bereich wird teilweise auch der Leerweg am Bremszylinder gemessen.

Aber eine einheitliche 3 Ritzel Regel gibt's nicht.

VW hatte mit Teilen dea T2 damals arge Probleme gehabt die 15% Abbremsung zu erreichen und hat das ganze dann Umgangen indem sie in der Herstellervorgaben die HBA aus der FBA rausgenommen haben und die HBA mit der Zweikreisigkeit begründet haben.
 
Oben