Geräuscherkennung, was tickert?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Nov. 2015
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Buchholz
Moin!

Info vorweg: Dodge Dakota, Bj. 2003, 3901ccm

Ich habe seit längerem ein tickern bei laufendem Motor. Es klingt nach einem defekten Hydrostößel, aber ich habe mit meinem Gasfuß einen starken Einfluss auf die Intensität des Tickerns. Soll heißen, bei normaler Fahrt ist es immer leise hörbar, sobald ich fester aufs Gaspedal trete, wird es deutlich lauter und ich kann quasi das Gaspedal als Lautstärkeregler benutzen.

Nun habe ich zwei Fragen:

Kann es ein Hydro sein, der trotz Verschleiß so stark auf den Öldruck reagiert? Und wenn ja, wie finde ich heraus, welcher es ist? Oder sollte ich gleich alle von einer Bank tauschen?

Oder kann es sein, dass eine Einspritzdüse sehr ähnliche Geräusche macht? Das würde für mein Verständnis die "Lautstärkeregelung" erklären. Mehr Gas, mehr Druck usw...
Dann müsste ich das ja aber bei der Intensität an der Düse eigentlich erfühlen können, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Sollte ein Hydro, der Öl verliert aufgrund Alter und/oder Verschleiß nicht leiser werden, sobald er mit Öl versorgt wird?
Durch mehr Last liegt mehr Öldruck an und er sollte leiser werden.
Defekte Hydros tickern/klackern am lautesten unmittelbar nach Motorstart, wenn die Hydros nach Standzeit Öl verloren haben und der Öldruck erst aufgebaut wird.
 
Ja, so sollte das eigentlich sein. Deshalb denke ich auch, dass es mindestens einer ist.
Mich verwirrt nur der Umstand, dass das Geräusch sich zeitgleich mit der Stellung des Gaspedals verändert, noch bevor die Drehzahl steigt!
Und die Ölpumpe wird doch bestimmt mechanisch angetrieben, ist also drehzahlabhängig...
 

Neueste Beiträge

Oben