Hohlraum Unterboden selbstgemacht, Erfahrungen, Fluid Film

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trador

Einzelkabine
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
309
Reaktionspunkte
25
Ort
bonn
Ich wollte hier nun mal nach langer Recherche meine Erfahrung loswerden zum Thema Rostschutz, Auswahl des Materials, selbermachen ,Kosten, Umfang, an welche Stellen was sein muss .

Hilfreich und beruhigend waren folgende Quellen:
- Rostschutz Teil 3, siehe auch https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=83&t=45851
- https://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Rostschutz

Vorgeschichte

Ich wollte also mein Auto im Winter abholen 2016/2017. Also sollte ich da schon Unterboden und Hohlraum konserviert haben, wenn ich im Winter über 300km gesalzene Autobahnen mit zerstäubendem Salzwassernebel düse. Also bestellte ich beim Autohändler Horrer Unterboden und Hohlraum mit. 900 Euro: Vom Horrer als einem der wenigen kriege ich das Auto, was ich wollte und er kümmert sich, im Gegensatz zum Wittkopp. Die Hohlraumkonservierung hat er ausgelagert wie auch die Gasanlage. Und Hohlraum und Unterboden ist Vertrauenssache, aber da ich im Winter abhole alternativlos.

Trump liefert mir mein Auto nicht

Es wurde nun August 2017, narf, Trumps Amerika ist nicht so great und Trump reagiert nicht auf meine Twitternachricht. Obwohl ich die im gleichen Duktus verfasste wie er... Bei der Abholung / Übergabe wurde das Auto schön hingestellt, dies gezeigt, das gezeigt. Pfft, alles uninteressant, das erste, was ich machte: Hintertür auf Stöpsel raus, reingefasst - glatt wie ein Babypopo - der erste Hinweis, dass Hohlraumkonservierung nicht gemacht wurde. Zuhause drunter gelegt geguckt - Weitere nackige Stellen gefunden an den Hinteren Kotflügeln - wo das Blech quasi nach innen gebogen ist und im inneren eine schöne kleine Ebene bildet, wo Dreck liegenbleiben kann.

Der Autohändler lagerte das an jemanden aus und wenn der halbe Kotflügel vergessen worden ist, kann ich in die Nachbesserung geschweige Hohlraumkonservierung kein Vertrauen setzen. Horrer fand das auch und würde sich mit 600 Euro beteiligen, wenn ich das bei mir in Bonn machen ließe.

Suche nach Karosseriebauer scheitert

Für 600 Euro Hohlraumkonservierung + UBS nacharbeiten!? In your wildest dreams!Ich zahle gern drauf,wenn es dann richtig ist. In Bonn verschiedene Karosseriebauer angefunkt und vorstellig gewesen - schieden aus bis auf einen, weil die mit 2.7t und den Maßen nicht klarkommen. Aber ich hörte schon 1500 Euro.

Blieben noch Mercedes in Bonn. Die machen auch Lastwagen. Aber wollten mir nicht mit dem Zeug arbeiten, das ich schon drunter habe - man weiß ja nicht was drauf passt. Da wollen die ein Unterbodenwachs nehmen. Na das passt vermutlich, denn das Greasol W970, was ich schon drunter habe, ist wohl auch ein Wachs, Fett aber wohl nicht. Rahmen klar, "Wollen Sie auch ABC Säule..." Ja... "Wollen Sie auch Türen..." Ja, alles Ja, Motorhaube auch, ich will es perfekt haben - die Karre soll mir nicht unterm Hintern wegrosten und ich will mir nur einmal im Leben ein Auto kaufen (Neuwagen, totale Geldverschwendung).
2000Euro allein 600 für das nackig machen der Türen - schluck. Naja wenn's perfekt wird.

Weitere Stellen, wo was hin muss

Dann rufe ich nochmal an: ach ja Heckklappe hatte ich nicht gesagt und im Motorraum hier und da auch noch. Und am Unterboden gibt es Hohlräume, die nicht Schweller und nicht Rahmen / tragende Teile sind (wohl zur Versteifung angeschweißte Profile, in Wagenfarbe).
Antwort: "Das was besprochen ist" , mehr kostet mehr (⊙_⊙) Muss ich Spezialist sein, damit ich haarklein vorbereite, wo die Zeug hinspritzen müssen? Kann ich mich als Laie nicht drauf verlassen,wenn ich Geld hinlege mehr als erwartet, dass ich ein Rundumsorglospaket bekomme?

Was Karl Marx sagt - ich mach es selbst

Da hörte ich i. Radio einen Beitrag über Karl Marx und nahm mit, dass er erkannte, dass der Mensch nicht mehr etwas herstellt,was einen Gebrauchswert hat, sondern für einen Markt produziert - wo der Gebrauchswert nebensächlich ist. Hauptsache der Kunde GLAUBT, dass es Wert hat. Und das Zeug, das Mercedes verwendet - keine Ahnung, wie das im Vergleich ist... Ich mach es selbst und wähle selbst das Material aus.

Auswahl der Konservierung - in Fluid Film kannst Du auch baden und tauchen

Randbedingungen: Kein Kompressor, keine Hebebühne, keine Sprühpistole, keine Erfahrung
Ich dachte, ich nehme Liqui Moly Seilfett für den Unterboden zum sprühen, weil es fester als Fluid Film zum sprühen ist. Fluid Film für Hohlraum, weil es kriecht. Aber ich habe ja schon Wachs drunter und Fett und Wachs? ! Mmh siehe Quelle 2 reintechnisch.de oben und es.kriecht nicht mehr.
Fluid Film kriecht, passt auf alles - macht altes hartes Wachs wieder geschmeidig, Fett und Öl geht eh. Fluid Film passt auf Dreck (habe ja schon 4500km runter). Fluid Film passt auf feuchte Stellen (ich habe keine Garage).Fluid Film AS R kriecht gut, Fluid Film Gel kriecht zumindest mal ab und zu und wäscht sich auch nicht schnell ab und Fluid Film AR ist eben dazwischen.
Ich nehme also nur Fluid Film Produkte: Fluid Film AS-R zum Sprühen für Hohlraum und Fluid Film Gel B (festeste Konsistenz) mit dem Pinsel verstreichen,wo ich hinkomme und Fluid Film AR Honig auch zum verstreichen geeignet. Schön, da komme ich ohne Kompressor aus und kriege,sich selbst reparierenden kriechenden Schutz ,der trotzdem länger als Öl hält (Gel B kriecht wohl nur bei höheren Temp. - besser als Fett - das kriecht gar nicht). Nach dem Arbeiten darf ich sagen, auch mit Overall, kriegst Du Zeug in die Fresse und vielleicht auch in die Augen, denn bei 20°C arbeitest Du keine 30 min mit Schutzbrille und Gasmaske - die Taucherbrille beschlägt und die Anstrengungen lassen ziemlich außer Puste kommen - da saugst du förmlich durch die Maske. Fluid Film kannst du fressen, dich eincremen, der Sprühnebel geht auch in die Augen - es ist unbedenklich, wie ein Stück Butter - mit Wachs würde ich nicht so in Berührung kommen wollen, wie ich es unfreiwillig mit Fluid Film gekommen bin.

28 Dosen Fluid Film AS- R , 2 Liter Gel B, AR

Ich verwurstete nun schon 22 Dosen. Und bin nicht fertig.In insgesamt 9h mietete ich eine Werkstatt. Denn dass kannst Du zwar alles im Liegen unterm RAM machen,aber das willst Du nicht wirklich, wenn es Herbst ist und der Boden kaltffeucht ist. Da machte ich alles, was man eben so von ganz unten macht. Den Rest mache ich auch Knien, oder auch mal 1 Minute auf ein Handtuch legen.

Die Hohlraumsonde ist Mist

,... aber besser als 2000 Euro zahlen für nicht perfekte Abdeckung aller aller Stellen am Auto und für ein Wachs, dessen Qualität ich nicht kenne. Fluid Film schlug sich nach allen, nur professionell zu verarbeitenden Materialien als bestes auf dem 5. Platz nach 4 Fetten, die eh nur mit Kompressor, Erwärmung und Pistole gehen, was ich nicht habe. Aus der Sonde kommt kein Nebel, wie aus der Spraydüse, sondern es spritzt eher als sprühen. Und auch nicht 360° sonder eher in 3 Sektoren, wo jeder Sektor nur~40° abdeckt . Egal, dafür kriecht es und ich gebe keine 2000 Euro aus UND ICH WEISS, DASS ICH ALLE STELLEN MACHE. Dann musst Du.eben 2-3mal mit der Sonde hin und her.

Ich habe mein liebes Auto kaputt gemacht!

Also die Türen nehme ich lieber doch nicht auseinander. Das ist der Preis, den ich zahle. Ich hatte die Turverkleidung mit sanfter Gewalt abgezogen, statt angehoben. Hinter der Armlehne ich eine Halterung gebrochen, die gerade die Zugkraft beim Zuziehen der Tür aufnimmt. Jetzt bewegt sich die Türverkleidung, wenn ich forcierter am Türgriff innen ziehe. Und wenn Du die Verkleidung abgebaut in der Hand hast, sind da noch die Kabel UND DIE TRÄGERPLATTE. Das heißt , die nackige Tür sah ich nicht mal ansatzweise! Ich sprühe also nur blind mit der 10cm Düse rein in die unteren Löcher, mit denen die Verkleidung angeschraubt ist und in die Löcher, wo die Türdichtung dransitzt. Die Dichtungen liegen ein paar Tage in Auto herum, um zu gucken, was jetzt rausläuft - nicht viel ,es ist kalt kriecht nicht so sehr - ich sprühe noch einmal - auch nach oben und jedenfalls nach unten in das V der zusammen geschweißten Türbleche und an den Seiten nach oben außen in die Falze. jedenfalls sind die Scheiben nicht versaut und Elektrik sollte das doch aushalten - ich meine da läuft ja eh Wasser durch von den Scheiben.

Eine 170cm Sonde

Der Schweller hat eigentlich nur einen Zugang bei der C Säule. (Crew Cab) Der Stöpsel dort hilft nicht viel, aber da ist noch ein 15cm breites Lüftungsgitter. Das machte ich ab - die Nasen des Plaste Gitters sind angebrochen beim herausmachen / hebeln , aber es hält trotzdem. Hinter dieser großen Öffnung ist der Schwellerhohlraum gut zu sehen - besteht aus 2 getrennten Hohlräumen mit 3 Blechen, die stellenweise zusammen gepunktet sind (und wo an den anderen Stellen entlang der CrewCab 2mm breite Spalten zwischen äußerem und mittlerem Blech sind, wo man die 10cm Düse hineinhalten kann. Das mittlere und innere Blech habe extra 5mm breite Abläufe für den inneren Schwellerhohlraum ) Zwar kann man in den inneren Hohlraum hinein gucken und ihn auch machen, wenn man das nicht schon von unterm RAM aus gemacht hätte (innen sind auch schöne Löcher für den inneren Hohlraum) , aber von der Hebebühne aus von innen trifft man den äuseren Hohlraum nur zufällig - also die Plastegitter an der C Säule müssen ab. Aus 3 Sonden machte ich eine lange, damit ich von der C Säule aus nach vorn komme. Klar dass auch dann Sprühkraft verloren geht. Aber egal - 2000 Euro - es kriecht, wenn es denn mal ordentlich heiß werden würde! !!

Jetzt free style

Habe also alles gemacht, was ich mir vornahm an vitalen Teilen. Jetzt stoppe ich auf dem.Weg zur Arbeit beim Auto und Ach! da könnte noch was hin (Kotflügel von oben aus bearbeiten, durch die Spalten, welche die Amerikaner dankbarerweise bei Schweißen an den Ecken lassen - ist aber nicht immer symmetrisch auf der anderen Seite auch so). Demnächst Motorraum, Motorhaube, vordere Kotflügel von der A Säule und vom Motorraum aus - eben was einem so einfällt.

Ich glaube, die Idioten, können jetzt ihr Sxheißsalz schmeißen.

Kosten: all in mit Werkstatt, Schutzzeug, Pinsel, 500 Euro, erhältlich Obi, Amazon, FluidFilm.de
Aufwand: 24 Stunden (in 2 Wochen)
Material: nur Fluid Film, passt auf alles, und wenn Du keine Lust hast, kannst Du nach 1 Jahr auch Wachs nehmen (wenn Du nicht Gel B oder Fluid Film AR genutzt hast)
Ich habe nichts ausgebaut - ich hatte ja schon einen Teil der Arbeit gemacht bekommen und ich glaube, die habe die Radhäuser ausgebaut, glaube ich.

Zweifel:

Der äußere Schwellerhohlraum hat unten Plastikstopfen, die ich nicht heraus bekam und wo ich nicht die Stopfen kaputt machen wollte. Die Frage ist, staut sich jetzt Fluid Film und Wasser darin, weil das Öl die Stopfen verschließt und auch die 2mm breiten Spalten (da äußeres und mittleres Blech am Schweller nicht durchgängig entlang der Crewcab geschweißt sind) dicht sind?
 
[...]
Die Frage ist, staut sich jetzt Fluid Film und Wasser darin, weil das Öl die Stopfen verschließt und auch die 2mm breiten Spalten (da äußeres und mittleres Blech am Schweller nicht durchgängig entlang der Crewcab geschweißt sind) dicht sind?

Hier ein paar SuFu-Treffer, die sich für dich (und Interessierte) vielleicht noch lohnen: https://www.dodge-forum.eu/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=mike+sander+oldtimer
Darin wird auch der Preis und Aufwand meiner vom Oldtimer-Experten gemachten Konservierung genannt. (1.700 bis 2.000€ kostet eine perfekte Konservierung.)
Übrigens gab es von Mike-Sander eine Liste von Mike-Sander-Fett Verarbeitern in ganz Deutschland.

Vorschlag zu deiner Frage:
Mit Pappstreifen die Spalte frei pulen und die Löcher mit Zahnstocher oder ähnlich.
Ansonsten ist die FluidFilm Schicht natürlich resistent gegen Wasser und Salz.

Schöner Bericht!
 
Fluid Film und PermaFilm sind schon die richtigen Mittel der Wahl.
Nutze ich auch, um meine Kisten zu konservieren.
Aber Vorsicht:
FluidFilm verträgt sich nicht mit allen Gummisorten, will heißen, das eine oder andere Gummiteil KANN von FluidFilm angegriffen werden.
Daher sollte man es tunlichst nicht auf Fahrwerksgummis, Dichtungen usw anwenden.
Nur so am Rande......
 
Nett zu lesen. Ich habe für meinen inklusive des entfernens das alten UBS-Drecks, Schleifen von Flugrost, Rostschutz und dann komplett volljauchen mit Wachs inkl. Material 700€ gezahlt. Ein Wachs, Name fällt mir gerade nicht ein, soll aber Mike Sanders Qualität haben.
 
ich habe für meinen komplett mit original Mike Sanders Unterboden und Hohlraum 650€ bezahlt
 
Fluid Film und PermaFilm sind schon die richtigen Mittel der Wahl.
Nutze ich auch, um meine Kisten zu konservieren.
Aber Vorsicht:
FluidFilm verträgt sich nicht mit allen Gummisorten, will heißen, das eine oder andere Gummiteil KANN von FluidFilm angegriffen werden.
Daher sollte man es tunlichst nicht auf Fahrwerksgummis, Dichtungen usw anwenden.
Nur so am Rande......

Hallo , habe es auch in Planung ebenfalls mit Fluid as r und danach perma Film. Dan Klebe ich vorsichtshalber alles mögliche ab. Wie sieht es eigentlich mit der Kardanwelle aus Kreuzgelenke ec. Ebenfalls abkleben. Hatte gelesen das die meisten das Teil ausbauen entrosten und neu lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo , habe es auch in Planung ebenfalls mit Fluid as r und danach perma Film. Dan Klebe ich vorsichtshalber alles mögliche ab. Wie sieht es eigentlich mit der Kardanwelle aus Kreuzgelenke ec. Ebenfalls abkleben. Hatte gelesen das die meisten das Teil ausbauen entrosten und neu lackieren.

Fluid Film ASR zieht gut in vorhandenen Rost (zb Kardanwelle) ein und verhindert ein weiterrosten
also ein Ausbau und lackieren halte ich für unnötig

Meiner hat im ersten Jahr eine Behandlung mit MS bekommen die habe ich jetzt nach 5 Jahren etwas nachgearbeitet (war nicht wirklich nötig aber fürs bessere Gefühl)
und vor jedem Herbst/Winter wird er an allen nur erdenklichen Stellen von unten mit FF ASR behandelt
da gehen ca 10 Dosen pro Jahr bei drauf
FF und MS vertragen sich gut und ich habe bis jetzt 0 Rost am RAM :mrgreen:
 
Hallo, vielen Dank . Habe eine vaupel 3200 askr . Müsste eigentlich funktionieren. Perma Film (3 Liter)kann man ja mit Verdünnung ca.5 Prozent fertig machen und dann sprühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben