neue batterie....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

KimBo K.

QuadCab
Registriert
29. März 2007
Beiträge
2.286
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig | St.Egidien
weil ich grad den batterie thread gesehen hab von oliver...

ich bin mir net 100% sicher was ich für ne batterie drinn hab... zumindest komm ich mit dem was drauf steht nich klar
:?

kann mir jemand sagen was ich für ne batterie rein machen kann? also AH teschnisch...

weil meine langsam schlapp macht nach 3 1/2 jahren... die geht zwar noch aber ne halbe stunde musik an und die is alle.... das ging ursprünglich mal 5 h...
:evil:


pic20_1261000019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Frank alte Hütte,
du solltest vielleicht noch dazuschreiben welches Auto du fährst.
War es nicht so n rostfarbener Cally
:?:
:oops:
 
Hallo zusammen!

Was in erster Linie wichtig ist sind die Ampere (wichtig fürs Kaltstartverhalten) da solltest du mindestens wieder die 525A haben, wenn mehr gut aber ich würde nicht darunter. Die 525Ampere umschreiben die max. Stomausbeute bei einem Kaltstart, desshalb immer wichtig. Die AH sind die Amperestunden, sie umschreibem wie lange du die Batterie belasten kannst.. Z.B. wenn eine Batterie 40 AH hat ist die Faustregel 40 Stunden lang kann 1 Ampere entzogen werden oder 1 Stunde Lang 40 Ampere (in der Praxis wirds aber darunter sein...) desshalb kannst Du dir merken, je mehr AH desto besser, deine Lima kriegt die schon geladen. Nur musst Du wissen je länger du sie entladen hast, deso Länger braucht dein Auto um Sie wieder zu laden...
Schlussendlich solltest Du auch noch auf die Abmessung der Batterie achten... sollte ja im Orig. Halter noch Platz haben

Grüsse Beat
 
Hmm...
Ja die kannst du verwenden, denke einfach daran das du "nur" die 48Ah Kapazität hast. Jedoch ist dies kein Problem wenn du keine sogenannte "Langzeitentladung" hast. Weil->>

Optima sind ursprünglich als reine Starterbatterien enwickelt worden. Das heisst, Optima Batterien haben Ihre Zellen gwickelt in Gel und nicht Quadratisch in Säure stehend, nur desshalb kann die Optima-Battrie einen so hohen Kaltstartstom (deine ausgewählte Battrie) von 660A abgeben (gerollte Leiterplatten ergeben viel die grössere Fläche, mit dieser grösseren Fläche wird die hohe Ampere-Ausgangsleistung erzielt was mit einer herkömlichen Säurebatterie mit Stehenden/Quadratisch angeordneten Leiterplatten mit der gleichen Aussenmassen der Battrie nieee erreicht werden kann...) So, da trumpft eine Optima Batterie, aber was eine Optima Batterie nicht verträgt sind Langzeitentladungen, das heisst Radio Stundenlang laufen lassen usw. geht schon, aber nie so lange wie bei Säurebatterien... Die Red Top von Optima war die erste Optima Batterie (am wenigsten AH), danach kam die Yellow und die Blue erst hinzu mit höheren AH, desshalb wird mehr die Yellow in Lieferwagen verbaut als die Red... Beste Lösung für dich wenn du wirklich sehr viel sehr lange zeit Strom brauchst ohne das der Motor läuft eine Blue, aber die ist Schweineteuer...
Falls du mehr oder weniger nicht viel über lange Zeit Strom entziehst reicht die Yellow die du ausgelesen hast aus.

(Übrigens, das was du jetzt drin hast ist eine Säurebatterie mit vermutlich um die 60Ah Kapzität...)

Hoffe konnte weiterhelfen, falls jemand anderer Meinung ist einfach melden
;)


Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wisi

Das stimmt so nicht was Du über die Optimas sagst.
Red Top
Diese Batterien wurden speziell für das Starten von Motoren entwickelt. Die Batterien sind NICHT für Anwendungen empfohlen oder mit einer Garantie versehen, bei denen es zu tiefen Entladungen oder zyklischer Belastung kommt.

Alle OPTIMA® YellowTop Batterien
Diese Batterien sind Dual Power Batterien. Sie wurden für das Starten von Motoren entwickelt, sind traktions- bzw zyklenfähig und damit für Fahrzeuge geeignet, die aufgrund von Zubehör einen großen Energiebedarf haben.

BlueTop
Diese Batterien wurden speziell für das Starten von Motoren entwickelt. Die Batterien sind NICHT für Anwendungen empfohlen oder mit einer Garantie versehen, bei denen es zum Zyklen- bzw Traktionsbetrieb kommt.

Für Frank wäre also am Besten die Red geeignet,wenn er nicht noch zusätzliche Verbraucher hat. Falls doch dann die Yellow.
 
Wisi

Das stimmt so nicht was Du über die Optimas sagst.
Red Top
Diese Batterien wurden speziell für das Starten von Motoren entwickelt. Die Batterien sind NICHT für Anwendungen empfohlen oder mit einer Garantie versehen, bei denen es zu tiefen Entladungen oder zyklischer Belastung kommt.

Alle OPTIMA® YellowTop Batterien
Diese Batterien sind Dual Power Batterien. Sie wurden für das Starten von Motoren entwickelt, sind traktions- bzw zyklenfähig und damit für Fahrzeuge geeignet, die aufgrund von Zubehör einen großen Energiebedarf haben.

BlueTop
Diese Batterien wurden speziell für das Starten von Motoren entwickelt. Die Batterien sind NICHT für Anwendungen empfohlen oder mit einer Garantie versehen, bei denen es zum Zyklen- bzw Traktionsbetrieb kommt.

Für Frank wäre also am Besten die Red geeignet,wenn er nicht noch zusätzliche Verbraucher hat. Falls doch dann die Yellow.



Hallo Sadi

Du: Diese Batterien wurden speziell für das Starten von Motoren entwickelt.
Ich: Optima sind ursprünglich als reine Starterbatterien enwickelt worden.

Du: Die Batterien sind NICHT für Anwendungen empfohlen oder mit einer Garantie versehen, bei denen es zu tiefen Entladungen oder zyklischer Belastung kommt.
Ich: aber was eine Optima Batterie nicht verträgt sind Langzeitentladungen, das heisst Radio Stundenlang laufen lassen usw. geht schon, aber nie so lange wie bei Säurebatterien...

Bis dahin haben wir das selbe gemeint
:)


Stimmt, ich gebe Dir recht was die Red anbelangt, habe dies auch so mitteilen wollen (reine Starterbatterie), die Yellow haste auch recht, nur sprach ich ja von der Langzeitentladung... wie Lange man(n) eine gewisse Stromstärke entziehen kann. Die Yellow mag das vertragen, haste recht, aber was ich mitteilen wollte war mehr, dass du mit einer Optima nicht besser da stehst was die Kapazität (Ah) gegenüber einer herkömlichen Batterie gleicher Aussenmasse anbelangt. Was die Blue betrifft muss ich ehrlich sagen weiss ich schon zu wenig bescheid, nur aus den technischen Daten heraus habe ich gesehen das sie die höchsten Ah-Leistungen verfügt, vermute sie wird diese auch Leisten, jedoch wird sie wie du schreibst auch keine keine Zyklen- bzw Traktionsbetriebe aushalten. Aber Fakt ist, dass keine aller Batterien eine Tiefenentladung verträgt, d.h. wenn z.B. Zündung oder Radio vergessen wird und die Batterie ganz entladen wird kriegst du die Optimas, trotz modernsten Ladegerätetechniken zum Teil kaum mehr geladen. ich wollte eigentlich mehr auf das hinweisen und das sie keine Ah-Wunder vollbringen können.

Aber ich glaube wir wollten aufs gleiche hinaus
;)
Mit dem gleichen Endergebnis

Grüsse
 
wisi
Sollte ich die Tage nach dem Skifahren mal Zeit haben ,
erzähl ich Deine Gechichte mal meinen zwei YellowTops ,
in der Hoffnung Sie lachen sich nicht tot
:!:


Bis jetzt haben sie zwei Tiefentladungen auf 5 Volt gut überstanden und werfen den Diesel zuverlässig an,
auch nach längerem Betrieb der Standheizung.
Probleme hat nach einer solchen Entladung richtigerweise zunächst die Lichtmaschine,
die legt da schon mal ne Pause ein
:)


Gruss Bernd
 
Probleme hat nach einer solchen Entladung richtigerweise zunächst die Lichtmaschine,
die legt da schon mal ne Pause ein
:)


Gruss Bernd

Wie geht das denn? Reisst die Lima sich den Keilriemen von der Mütze :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin dergleichen Meinung wie Bernd (Bergaufbremser)

Ich hatte die Yellow bereits vor 10 Jahren in meinen Fahrzeugen verbaut. Tiefentladung war nie ein Problem.Hab heute im Ram 2 davon ohne Probleme. In meinen Baggern sind die Red drin, weil sie mehr Qualm haben als reine Starterbatterie. Aktuell heute morgen minus 17 Grad und keine Probleme. Bei den Blue hab ich leider keine Erfahrung, weis aber, daß sie hauptsächlich im nautischen Bereich eingesetzt werden, weil sie Seewasserfest sind.

Bei mir gibt's in allem Autos nur noch Optima. Meistens hat immer eine gereicht, bis dann auch das Fahrzeug nicht mehr da war.
Ist nur mal so meine Erfahrung damit.Denk beim Kauf aber auch an den Preis! Die Optima kostet nen paar Mark mehr.
:-D
 
Wie geht das denn? Reisst die Lima sich den Keilriemen von der Mütze :mrgreen:

Ja, die Lichtmaschine wird weggeschwenkt,
und ein extra Spannrolle kommt aus Ihrem Versteck und hält den Riemen auf Spannung :roll:




Ok, ok, die Regelfunktion der Lima ist bei meiner Generation im Body Control Module intergriert,
und wenn die Last (sind beim Diesel zwei Batterien ) zu gross wird,
regelt selbiges ab, bevor die Lima die Hufe hochreisst.
wenn die wieder abgekühlt ist kann das ganze über "Zündung aus" resetted werden
8)


Gruss Bernd
 
Oben