Gasanlage geht einfach aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
110
Ort
Brensbach
Moin!

Hab aktuell ein Problem mit meiner Femitec-Anlage.

Erst war es so, dass ich beim anfahren eine Art gurgeln hatte, also der Motor war am gurgeln. Kam nicht weg. War nicht jedes mal so, aber häufig wenn der Wagen noch nich lange an war. Musste dann immer durchtreten, dass er auf einmal n Satz macht.

Zudem ging die Gasanlage bei der Fahrt manchmal einfach aus. Nicht mit Piepton wie man das kennt, einfach so auf Benzin geschaltet. Wenn ichs gemerkt hab, hab ich direkt wieder umgeschaltet, lief dann auch einwandfrei bis zum nächsten abschalten.

Jetzt hatte ich vor drei Wochen auf einmal den Fehler P0171 (System to lean Bank 1) und meine Fueltrims waren beide (Long/Short Term) auf max. +. Dachte daher an zu wenig Gasdurchfluss, Filter zu oder sowas, dadurch nachregeln der Motorsteuerung ohne Erfolg) bis zur MKL. War dann letzte Woche bei Femitec und die Jungs inkl. Chef haben 4,5 Stunden Kabel gesucht, analysiert usw. Musste glücklicherweise nur 1:48h davon zahlen. Laut Fehlerspeicher gabs einmal zu niedrige Spannung (8V) und die Gastemperatur ist nich korrekt. Hab dann n neuen Gastemp/Drucksensor bekommen (auch nich günstig, aber guten Preis bekommen).

Info dazu war, die Lichtmaschine läd nicht ausreichend. An der Batterie im Standgas 13,8 - 13,9V. Find ich ist für ne Lima noch im Rahmen wenn er steht, keine erhöhte Drehzahl. Wenn ich fahre (habs extra nochmal getestet zeigt mir Bordinstrument wie auch mein eingebrauter Voltmeter 14,3 an, wenn ich während der Fahrt (also Batterie frisch geladen) anhalte 14,1.

Denke also das is nich das Problem.

Ging jetz bis heute auch wunderbar - bis ich nach 10km auf einmal sehe dasse aus ist. Hab die Anlage dann wieder aktiviert und sie ist (ich hab drauf geachtet) noch 4 mal in 5 Kilometern ausgefallen. Jedesmal ohne Ton und ohne ein rucken, einmal sogar beim Rollen (Bergab im Berufsverkehr...) Hat also auch nichts mit Last zu tun.

Muss heute nochmal anrufen, aber da die Jungs erst um 9 Uhr aufschließen, dacht ich ich Frag mal nach ob jemand mal was ähnliches hatte und nen Tip hat.
 
Moin,

Hatte ich auch mal, dass die selbstständig, ohne Quittungston, die Arbeit eingestellt hat.
Ist mir irgendwann an der Tankuhr aufgefallen.
Ich versuche nachher mal zu grübeln, was damals die Ursache war.
 
Anfangs fiels mir auch an der Tanknadel auf, weils der Tank auf einmal rasend leer gelaufen ist.

Kleine Anekdote meines Besuchs: Die Jungs haben beim suchend es Kabels oder des OBD-Ports im Fußraum gelegen und dabei scheinbar den Allradwahlhebel auf N gedrückt. Am Ende standen alle samt um den Wagen herum, weil er nichtmehr von der Bühne fuhr. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Oelhahn, jetzt fällts mir wieder ein.
Bei mir war der Nockenwellensensor schuld. Aber nicht der Sensor an sich, sondern das Kabel direkt am Stecker des Sensors. Das war angemodert, so dass es partiell zu Wacklern kam.
 
Würde der Nockenwellensensor sonst auch iiiiregendwie auffallen? Ich hab ja nach meinem Getriebetausch den Kurbelwellensensor getauscht, da der defekt war. Der Nockenwellensensor sitzt doch im Verteiler mit drin?! Sollte eigentlich unangetastet sein. Defekt kann natürlich sein, aber auf Benzin läuft er problemlos. Da müsste ein so Sensor ja ne Meldung werfen oder?

Die Drehzahl kommt ja von jenem Sensor und da stell ich keinerlei seltsames Verthalten fest. Leerlauf OK, lauf auf Benzin sowie Gas OK solange sie an ist. Umschalten passiert ohne merkbaren Ruck oder sowas. Is einfach aus.
Auch unregelmäßig. GEstern auf den 20KM 5 mal, heute selbe Strecke -> nicht einmal. Am Abend wieder. Keine MKL, keine anderen Auffälligkeiten.
 
Mal die Stromversorgung vom Gas Computer überprüfen. + Und - (von der Anlage, nicht Batterie) einfach Mal reinigen und mit Polfett wieder anschliessen, hatte ich letztens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den "alten" Motoren ist das Drehzahlsignal im allgemeinen vom Steuersignal der Zündspule abgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anlage hatte wie gesagt im Fehlerspeicher einmal Volt zu niedrig, was aber dann nur an den Zuleitungen liegen kann, da ich zwei Messpunkte im Wagen hab und beide beim Fahren 14+ anzeigen.
Die Zuleitungen wurden schon alle auf Korrosion/Wackler geprüft beim letzten mal.

Soweit ich mitbekommen habe, nehmen die das Signal von den Einsprützdüsen bei der Anlage hier. Düsen arbeiten ja aber einwandfrei.

Morgen Abend gegen 18 Uhr geb ich ihn wieder ab und lass nochmal schauen.

Hoffentlich wird das nich nochmal ein €€€-Besuch.

Gerade zwei Monate aus der Garantie raus und schon hab ich 200€ zusätzlich, morgen den nächsten Termin und im Dezember schon wieder Inspektion...
 
Hab heute Morgen nochmal einen "Verdacht" geprüft. Bis der Motor Betriebstemperatur hat läuft alles. Also bei knapp 40° schaltet die Anlage ein und läuft dann bis die 85°erreicht sind einwandfrei. Und ab 85° geht sie im Sekunden oder Minutentakt aus.

Ich gehe also von irgend einem Sensor aus, der defekt ist und falsche Werte liefert wenn er warm wird.

Stell Ihn dann heut Abend ab, geb den Tip mit ab und warte mal ab.
 
Hab heute Morgen nochmal einen "Verdacht" geprüft. Bis der Motor Betriebstemperatur hat läuft alles. Also bei knapp 40° schaltet die Anlage ein und läuft dann bis die 85°erreicht sind einwandfrei. Und ab 85° geht sie im Sekunden oder Minutentakt aus.

Ich gehe also von irgend einem Sensor aus, der defekt ist und falsche Werte liefert wenn er warm wird.

Stell Ihn dann heut Abend ab, geb den Tip mit ab und warte mal ab.


Dann würde ich als erstes den Temperaturgeber am Verdampfer checken.
 
Der Temperatur/Drucksensor wurde vorletzte Woche schon erneuert. Hab ihn vorhin abgegeben und den Jungs die Info gegeben. Mal abwarten.
 
So Wägelchen wieder abgeholt - Heimfahrt problemlos. Gab kulanter weise wieder nur 50 Minuten Arbeitszeit obwohl diverse Kollegen inklusive der Meister mehrere Stunden + Probefahrten verbracht haben - da der Fehler nach letzten mal immer noch bestand.

Diesmal wurde der Wassertemperatur-Sensor der Anlage getauscht. Aktuell scheints gelöst.

Ich wate jetz mal die nächsten 500KM ab obs so bleibt. Spätestens in nem Monat bin ich eh wieder da zur regelmäßigen Wartung
:)


Kann den Laden immer noch weiterempfehlen!
 
Oben