Ein bissl Kaufberatung bitte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Falsch
:!:
Dafür ist gerade die Auto funktion da, das man ebend mit Allrad ohne gesperrten Mitteldiff auch auf trockenem Untergrund fahren kann.
Desweiteren bedeutet ECO nicht gleich MDS Aktiv, das sind 2 paar Schuhe.

Du fährst bei trockenem/ griffigen Untergrund aber nicht mit 4x4, wenn Du in Stellung AUTO bist, sondern mit Heckantrieb.
Nur, wenn Schlupf auftritt, schaltet die Vorderachse zu. Das lässt sich sicher auch bei griffigem Untergrund provozieren.
Kurz.
 
Das ist richtig, aber da verspannt sich der Antriebsstrang nicht wie du vorher geschrieben hast, da ebend das Mitteldiff offen ist.
 
Wenn Du auf Asphalt in 4 WD schaltest, hörst Du das bei Lenkeinschlag!
Dein Ram hat kein Mitteldifferential! :mrgreen:
Meiner auch nicht. Da findet kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen statt.
Bei AUTO hast Du nur solange Allrad, wie Schlupf auftritt. Also nur kurz bis wieder Grip da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok wenn ihr solche Experten seid, dann erklärt mir bitte ( technisch) wieso sich das BW 44-44 im 4WD Auto Modus verspannen soll
:?:
 
das BW 44-44 im 4WD Auto Modus verspannt sich nicht, ausser es ist defekt bzw. falsches Öl drinnen.

This transfer case uses a clutch pack to allow for a difference in speed between the front and rear axles in the Auto-4WD mode. In the 4HI or 4LO modes, there is no allowance for the difference in speed between the front and rear axles.

Diese Kupplung kann defekt sein, bzw. die Aktivierung derselben - generell hat aber dieses transfer case kein ausgleichendes Mitteldifferential !
 
Wenn Du auf Asphalt in 4 WD schaltest, hörst Du das bei Lenkeinschlag!
Dein Ram hat kein Mitteldifferential! :mrgreen:
Meiner auch nicht. Da findet kein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen statt.
Bei AUTO hast Du nur solange Allrad, wie Schlupf auftritt. Also nur kurz bis wieder Grip da ist.

Also ich habe es nun verstanden wie der Allrad im AUTO Modus arbeitet. 4x4 Lock sagt ja schon der Name, da sind Vorder- und Hinterachse fest miteinander verbunden. Das ist wie wenn ich bei meinen Jeep in die Untersetzung schalte, da wird dann auch der Drehzahlausgleich im Verteilergetriebe umgangen, dann knarzt und rubbelt es auch bei Kurvenfahrt auf festen Untergrund. Hört sich seeehr ungesund an...
Mein erstes Auto war ebenfalls ein Jeep, allerdings einer mit QuadraDrive I, der war normal auch nur mit Heckantrieb unterwegs und erst bei Schlupf an der Hinterachse kamen die Vorderräder zur Hilfe, allerdings arbeitete dieser nicht mit einer el. Kupplung sondern mit einer "Viscokupplung". Diese war dann am Ende bei mir nämlich kaputt und öffnete nicht mehr.
;)
 
Achso jetzt auf einmal nicht mehr :shock: :shock:
Gestern hieß es doch noch den RAM gibt es nur mit starrem Zuschaltallrad und bei Fahrten auf trockenem Untergrund würde man sein Verteilergetriebe beschädigen
:?:

Nö. Du bringst 2 Sachen/ Aussagen durcheinander denke ich.

Allrad manuell zuschalten auf Asphalt Kurve fahren: Böse.
Stellung AUTO auf Asphalt Kurve fahren: Macht nix.

In Stellung Auto hast Du aber grundsätzlich keinen Allrad antrieb.
Außer die Hinterachse hat Schlupf.

Und ein Drehzahl (VA & HA) ausgleichendes Mitteldifferential (das hätte Relevanz bei Stellung 4 WD) hat das Auto nicht.
 
So, Jeep ist verkauft, mein Bekannter holt ihn am Mittwoch, nachdem wir ihn abgemeldet haben, ab! Weiß nicht warum, aber seit 2 Jahren hat er sich auf meinen Jeep eingeschossen. :mrgreen: Kann es mir nicht anders erklären als das er mich schon lange genug kennt und genau weiß das ich mein Auto hege und pflege und keine Reparatur aufschiebe :mrgreen:
11500€ für einen Grand Cherokee WH CRD Overland mit über 300000km ist ja nun auch kein schlechter Preis wie ich finde.

Habe eben mal in ebay Kleinanzeigen etwas geschmökert, dabei ist mir ein roter aufgefallen der seit 2,3 Tagen inseriert ist. Bis gestern Abend stand er bei VB 26900€,
jetzt plötzlich bei 24900€. Ist ein 2010er Laramie mit knappen 100tkm und Prins LPG. Wieso diese plötzliche krasse Preissenkung???

Ich kann Euch gar nicht sagen wie ich mich gerade grün und schwarz ärgere, muss morgen bis Donnerstag beruflich nach München, sonst hätte ich ihn mir sofort angesehen :cry:
Aber vielleicht gibt´s ihm ja noch bis zum WE... *ganzfestdranglaub*
 
So, hab da nun mal angerufen. Also bis jetzt wirklich alles sehr positiv. Irgendwie sich ich noch immer den Haken an den Fahrzeug...

Mittwoch will sich den RAM jemand ansehen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk-4
 
Ich muss vorweg sagen, das ich mir jetzt nicht alle 6 Seiten dieses Themas durchgelesen habe, sollte das zwischenzeitlich also irgendwie "geklärt" worden sein, bitte ich um Entschuldigung.

Kurz zum Thema LKW-Zulassung bzw. Besteuerung:
Also bei mir galt auch die Regelung "Ladefläche länger als Innenraum", was laut Finanzbeamten bundeseinheitlich sei, eine Eintragung in den Papieren als LKW vom TÜV vorrausgesetzt.
Von daher wirst du bei dem roten wohl eher keine LKW-Besteuerung durch kriegen...
 

Neueste Beiträge

Oben