Ein bissl Kaufberatung bitte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GrandJeeper

1500s
Registriert
22. Sep. 2013
Beiträge
8.320
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Bayern
Wie schon im in meinen Vorstellungsthread erwähnt bin ich auf der Suche nach einen Ram Hemi der 4. Generation, genauer soll es ein 4WD Laramie QuadCab ab den Jahr 2009 sein. Preislich wollen/können wir so ca. 25t€ ausgeben. Wenn man in mobile mal etwas guckt, dann findet man Fahrzeuge (die preislich zwar noch etwas höher angesetzt sind...) mit 70-100tkm auf den Zähler. So einer sollte für uns ja locker noch 5 Jahre taugen, bei einer jährlichen Fahrleistung von 20-25tkm/Jahr, oder?
:?:



Nun habe ich noch ein paar Fragen auf denen ich bis jetzt trotz Suchfunktion nichts konkretes gefunden habe:

-Besteuerung: Google und auch hier die Suche habe ich zum Thema LKW-Besteuerung schon reichlich bemüht, aber so ganz blick ich immer noch nicht durch. Bekommt der Ram so wie wir ihn kaufen möchten eine LKW Zulassung oder nicht? Wenn Nein, dann gilt ja die PKW-Steuer nach CO2-Ausstoß, nur welcher (offizielle) Wert wird den Ram da zugrunde gelegt? Bis jetzt bin ich auf Angaben gekommen die zwischen 320 und 500g CO2/km liegen... :-k

-Schwachstellen: Die Anschaffung unseres neuen ist für Frühling 2014 geplant, ansehen und ggf. probefahren werden wir aber auch schon mal vorher den ein oder anderen...Gibt es spezielle Punkt die man beachten bzw. prüfen soll? So grundlegende Sachen wie eine sauber schaltente Automatik, ruhige Achsen, Rost usw. ist selbstverständlich...
;)


-Ausstattung Kann man davon ausgehen wenn man sich ein Laramie Modell zulegt (welches auch wirklich eines ist!) das er wirklich alles hat was es für diesen Jahrgang gab? Und wie sieht es mit den Navi und Radio der 2009/2010er aus, sind die EU-Tauglich, evtl. durch umprogrammieren?

-Autogas/Verbrauch: Unsere jährliche Fahrleistung mit den Ram wird 20 bis max. 25tkm sein, lohnt sich da eine Gasumrüstung? Im Netz findet man ja des öfteren die Info, dass die vierte Generation des Rams recht "genügsam" ist und auf Langstrecken mit 11-12 Liter fährt, sonst so 16. Könnt Ihr dies bestätigen? Wenn das wirklich so ist, dann ist das Thema Gas quasi erledigt für mich. :arrow: Und wie verhält sich das MDS, bis welcher Geschwindigkeit bleibt es aktiv? Auch hier stieß ich auf Angaben von 60-80 Miles/hour...


Das war es erst einmal für´s erste, würde mich freuen wenn ich ein paar Antworten von Profis bekomme, gerne auch Links auf alte, von mir nicht gefundene Themen :oops:
 
Moin,

also zu den einzelnen Themen findest Du mit der Suche mehr als genug, aber trotzdem hier zu zweien davon die Kurzversion:

- Zulassung idR als Lkw, ob Du auch eine Lkw-Besteuerung bekommst hängt vom Goodwill des zuständigen Finanzbeamten ab. Beim Quadcab stehen die Chancen aber deutlich besser als beim CrewCab.

- Gasanlage: bei der Laufleistung lohnt sich das sicher. Mein Bordcomputer zeigt mir als Schnitt immer so um die 18L/100km (also jetzt Benzin) an, auf Gas braucht er so ca. 20L Gas/100km. Do the math. Da hast Du die Gasanlage ja schon im ersten Jahr wieder raus. 11-12L/100km mag er bei konstant 80km/h brauchen, bestenfalls. MDS bleibt auf gerader Strecke so bis 110-120km/h aktiv. Das soll aber deutlich weniger an Einsparung bringen, als es den Anschein hat.

Ach ja, die Laufleistung bei mobile.de hat grundsätzlich Kilometer als Einheit, oft wird dort aber auch die Meilenlaufleistung angegeben. Ein Carfax hilft hierbei, wenn die Kiste in den USA schon gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steuern: der CO2 Wert hängt davon ab, ob mit Gas (geringer) oder ohne und ob der reduzierte Wert auch in den Papieren eingetragen ist. Auch das Modelljahr ist entscheidend, 5.7 Hemi ist nicht 5.7 Hemi. Der 2013er z.B. hat schon vom Werk aus einen geringeren Ausstoß als der 2012er zum Beispiel und 5PS mehr. Wahrscheinlich ist das in den Vorjahren ähnlich, was die unterschiedlichen Werte erklärt, die du gefunden hast.

Ausstattung: Laramie heißt nicht automatisch Vollausstattung. Schau dir doch einfach mal den Konfigurator des aktuellen Modells an. Da kannst du noch etliche Kreuze bei diversen Optionen machen, die nicht Teil der Serienausstattung sind. Laramie und Sport z.B. sind sich sehr ähnlich in der Ausstattung, unterscheiden sich aber deutlich in der Optik.

Du solltest dir einfach gut überlegen, was du wirklich brauchst und das mit deinem Wunsch-Ram vergleichen. Die Arbeit kann dir keiner abnehmen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleib entspannt bei der Suche.
Insbesondere beim Gebrauchtkauf bringt Eile nur sinnfreie Mehrausgaben.

Es gibt auch schöne Räms, die weder Laramie noch Sport sind....

Da bekommst Du u.U. auch ein Modell mit weniger Laufleistung.
Das macht bei Deiner/ Eurer jährlichen LL auch Sinn.

EDIT: 11-12 Liter sind ein erreichbarer Wert. Aber mit allzeit seeeehr vorausschauender Fahrweise auf der Bahn. Ohne viel Gefrühstückt.....

Bei der genannten Laufleistung hätte ich eine Gasanlage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallochen,

du solltest dir einen RAM mit EZ vor 30.06.2009 holen. Der wird mit der alten KFZ-Steuer berechnet.
Der neue kostet, falls keine LKW-Steuer...über 800 Flocken an Steuern.
:(

Alte Besteuerung unter 400 Euro.

Die Aussicht für eine LKW Besteuerung geht langsam gegen null. Das hat ein ein Freund von Matze V8
vor einigen Wochen zu spüren bekommen. Sogar Matze bezahlt jetzt keine LKW Steuer mehr. Aberkannt worden... :shock:

Aber hier im Forum gibt es einige, die trotzdem eine LKW Besteuerung erreicht haben. Ist von Bundesland zu Bundesland
und von FA zu FA unterschiedlich.In SH geht es langsam richtig 0 Tolleranz. Ohne Gewerbe....keine LKW Nutzung....keine LKW Steuer
und teilweise nur noch für Longbeds.

Wenn es dir auf die LKW Steuer ankommt, solltest du dir ein Longbed-Singlecab besorgen. Das geht wohl noch.
Oder sprich es vorher mit der Tante vom FA ab...was Sie als LKW durchgehen lässt.

Der Verbrauch liegt im normalen Gebrauch bei 16-20 L....je nachdem wo, wer was wie und wie schnell. Gas würde ich immer machen.

Die MDS ist je nach Last/Gasstellung bis ca 80 bis 100 KMH aktiv. Nervt aber eher, wenn du einen lauteren Auspuff verbauen möchtes.

Mit dem Radio kann ich dich auf das Chrysler Forum verweisen. Dort gibt es einige Gute Beiträge.

Bei einer Probefahrt solltest du darauf achten, das die Lenkung kein Spiel hat, der Autowagen einwandfrei schaltet, es beim Gasgeben
kein Knarren oder Knacken gibt, er nicht Flattert, wenn du über Unebenheiten fährst, die Klima funktioniert....etc.
Der Wagen sollte schon schon gut auf der Strasse liegen.....für einen RAM halt angemessen gut......
Auch unters Auto sollte man sich legen.....Flugrost, Beschädigungen....etc....alle Flüssigkeiten prüfen....

Aber eine Spardose ist ein RAM nicht.......das nur mal vorweg..... .

Viel Spass
 
Der neue kostet, falls keine LKW-Steuer...über 800 Flocken an Steuern.

Hmm, meine Erst-Besteuerung (Pkw) lag bei 660 Euro. Hängt halt ein bisschen vom Gutachten ab, das für die Homologation verwendet wurde.
In SH geht es langsam richtig 0 Tolleranz. Ohne Gewerbe....keine LKW Nutzung....keine LKW Steuer
und teilweise nur noch für Longbeds.

Mein FA (Kreis RZ) hat es netterweise noch gemacht (mit der Ladefläche-länger-als-Innenraum-Argumentation)
 
Ich verbrauche im Berliner Stadtverkehr , 22 Liter Super . Das ist realistisch .
Liebe Grüße , Aki
 
Ich danke Euch schon mal für die Antworten.

Ich sehe schon, die 12 Liter Verbrauch sind seeehr optimistisch, habe ich mir schon fast gedacht
;)
Aber ist nicht so schlimm, die Frage stellte ich rein Interessehalber einfach mal weil ich es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen konnte...Habe insgeheim schon mit 15-16 Literchen gerechnet, und da lag ich ja nicht soo falsch. Muss dazu sagen das ich ein ruhiger Fahrer bin, fahre meinen Grand Cherokee CRD auch mit 8,5 Liter, aber egal.
Denke somit ist auch eine Gasanlage schon fast Pflicht!
8)


Das Thema Ram und KFZ-Steuer scheint ja recht verzwickt zu sein... Auf jeden Fall kommt ein CrewCab nun gar nicht mehr infrage, wollten wir eigentlich auch nie, erst recht nicht wenn er eine höhere Chance hat noch als LKW durchzugehen. Die 800€ Steuern wären jetzt auch kein Problem, nur es ist ärgerlich zu wissen das andere mit den selben Fahrzeug als LKW durch die Lande düsen und andere als PKW. Das man hier nicht mal eine klare Linie einführen kann die dann bundesweit gilt, so wie es Anfang diesen Jahres auch bei den Quads (hier ging es um Zulassung als ZGM und Steuer nach Gewicht statt PKW mit EU0 Einstufung...) passiert ist. :redhotevil: Die Alternative die genannt wurde mit einen "älteren" Ram kaufen denke ich wird nicht hinhauen, die vierte Generation des Rams ist fast immer nach den Stichtag zugelassen leider... Werde mal in einer ruhige Minute beim FA anklopfen und fragen...

Das man sich mit den Kauf zeit lassen soll sehe ich auch als selbstverständlich, einfach den erst besten nehmen geht meist in die Hose. Ist ja nicht so das wir Druck haben. Wie schon mal erwähnt werden wir mit Sicherheit im Winter schon den ein oder anderen besichtigen, sollte da DER Ram dabei sein, dann wird er natürlich gekauft, aber eigentlich geplant ist die Neuanschaffung für nach den Winter, denn da kommt mein treuer Grand Cherokee weg.
Ausstattung sollte er auf jeden Fall haben: Leder, Sitzheizung + Lüftung, Radio+ Navi mit USB am besten und die Lenkradheizung. Und wenn man so guckt landet man doch fast nur bei den Laramies!? Obendrein sehen diese in einer dunklen Farbe und den Chrom auch noch geil aus. Keine Angst, wasche unsere Autos regelmäßig und alle 8 Wochen gibt´s eine Politur :mrgreen:

Was mir nun noch nicht ganz klar ist, das ist die Sache mit den CO2 Wert? Wer ermittelt diesen bei uns in D??? Bei Mobile zB findet man 3 verschiedene Angaben und alle Fahrzeuge sind aus einen Baujahr... :crazy:
 
Soo, nun scheint es mit den Kauf eines Ram doch schneller zu gehen :cool:

In den hier habe ich mich etwas verguckt:

Fahrzeugangebot: Dodge RAM 1500 Crew Cab 5,7L-V8-Laramie-Leder-4x4 für 27900 EUR https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=183672895

Ist das soweit ein gutes Angebot und ist des Händler hier schon bekannt? Ob positiv oder negativ...
Und nach einigen Bildern gucken soll es nun doch ein CrewCap werden, denke der bietet schon deutlich mehr Platz.

Thema Gas steht ja nun auf jeden Fall auf der Musthave Liste, darum hab ich mir schon ein paar Angebote eingeholt. Am günstigsten ist bis jetzt Autogas Rheinland. Ein Freund hat dort schon seinen M5 V10 umrüsten lassen und war zufrieden. Was habt ihr für Meinungen bzw. Erfahrungen über/mit den Umrüster?

Danke schön mal :cool:



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Schönes Auto.....aber LKW Steuer ade !!!!!!! Crew Cab Rambox.
Für nix zu gebrauchen ausser für den Einkauf....zu kurz zum drauf pennen....
 
Moin,

sieht schonmal nicht soo schlecht aus. Die Ramboxen muß man wohl mögen, ich könnte sie wohl nicht sinnvoll nutzen und sie nehmen dann doch einiges an Ladefläche weg (und man kann ein Hardtop wohl ziemlich vergessen). Die Diskussion CrewCab/QuadCab ist hier ja schon erschöpfend gelaufen, es hängt halt echt davon ab, ob man häufig mit mehr als zwei Personen unterwegs ist oder große Hundekisten hinten einladen möchte.
 
Das Thema LKW Steuer ist bei unseren FA auch mit den QuadCab zu vergessen, hab angerufen... Nur welche mit der SingleCab sind Lkws...
Darum tendieren wir ja nun auch zu Einen CrewCap :mrgreen:
Aufladen wollen wir eigl. auch nix groß, unser Plan ist eine GFK Abdeckung für die Ladefläche nachzurüsten und dann alles schön mit Filz auskleiden lassen. Die Ramboxen findet meine liebste sehr praktisch, ich bräuchte sie nicht :razz:




Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Das Thema LKW Steuer ist bei unseren FA auch mit den QuadCab zu vergessen, hab angerufen... Nur welche mit der SingleCab sind Lkws...
Darum tendieren wir ja nun auch zu Einen CrewCap :mrgreen:
Aufladen wollen wir eigl. auch nix groß, unser Plan ist eine GFK Abdeckung für die Ladefläche nachzurüsten und dann alles schön mit Filz auskleiden lassen. Die Ramboxen findet meine liebste sehr praktisch, ich bräuchte sie nicht :razz:
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Was verstehst du denn unter "GFK-Abdeckung"? Nur was, was die Ladefläche plan dicht macht oder einen Aufbau wie von Leer?
300_0_uploads_NewTruckCapsPics_100xl.jpg


Den Aufbau kannst du mit RAM-Boxen nämlich leider vergessen, da gibt's nix. Normale Cover für die RAM-Boxen gibt es inzwischen bei jedem bekannten Anbieter....
 
Der Händler der den verkauft ist sehr teuer.... war letzte Woche dort zur probefahrt und er hat mir die kosten vorgerechnet, als ich das ein paar tage später nem anderen Händler erzählt hab konnte der nur den kopf schütteln.
Außerdem fand ich ihn jetzt nicht wirklich freundlich was vielleicht damit zusammen hängen könnte das ich das kaufinteresse nur vorgespielt habe um ne Probefahrt zu machen
;-)
 
Zum Preis des Räm`s aus dem Mobile-Link sag ich mal ...... naaaaaa jaaaaaa.

Wenn der Räm aus den Staaten kommt, Carfax nicht vergessen.

Die als seltenes Zubehör angepriesenen Annehmlichkeiten sind meines Wissens nach auch im 2009er Laramie Standard.

Zum Verbrauch: Nach oben gibt es kaum Grenzen. Hängt sehr viel von Deinem Gasfuß und vorrausschauender Fahrweise ab.
Mein Verbrauch : In der Stadt 15-16L. Auf der AB bei relaxten 110km/h = 11,5 L. Alles bei seeeehr ruhiger Fahrweise.
 
Wenn der Räm aus den Staaten kommt, Carfax nicht vergessen.

Genau! Gaaanz wichtig.
Die als seltenes Zubehör angepriesenen Annehmlichkeiten sind meines Wissens nach auch im 2009er Laramie Standard.

Korrekt. Sehr merkwürdige Beschreibung.

Gib den Namen des Händlers mal als Suchbegriff hier im Forum ein und lies dir die Threads gut durch!
:|
 
Nobser: Sowas wie auf den Bild mag ich nicht, meine einfach eine plane Abdeckung über die Ladefläche damit darunter alles trocken bleibt
:-D


Habe Nordlicht seinen Tip befolgt und den Namen des Händler hier in die Suche eingegeben...so toll klingt das nicht, erst recht nicht wenn man bedenkt das wir 400km einfach anreisen müssten
:|
Denke den Ram werde ich erst mal "zurückstecken".

Wegen den Preis, meint ihr der ist zu hoch für den Ram? Was wäre denn zB für diesen Ram ein angemessener Preis? Vorausgesetzt natürlich Carfax bringt nichts negatives ans Licht und der Wagen ist technisch ok
;)

Was die Ausstattung betrifft, da konnte ich bei den weißen auch nix besonderes finden außer die Rückfahrkamera (die hat nicht jeder!?), er zählt es halt alles schön auf damit es ein wenig mehr aussieht... Für mich steht fest: Laramie, Modell 2009-2011, max. 80-100tkm und max. 25-26t€ + Gas + Alle Öle und fälligen Teile neu = ca. 30t€ Grob überschlagen natürlich nur
8)


Wo kann man denn außer mobile und Co noch gebrauchte Rams finden?

Und auf jeden Fall schon mal Danke für die Infos, Männer!
8)
Cooles Forum!
 
Den Weg über Mobile zu gehen ist schon richtig.
Nur eilig darfst Du's nicht haben.
 
Laramie, Modell 2009-2011, max. 80-100tkm und max. 25-26t€ + Gas + Alle Öle und fälligen Teile neu = ca. 30t€ Grob überschlagen natürlich nur

Ich würde sagen, das klingt realistisch. Ich habe für meinen mit schon verbauter Gasanlage und 90Mm Laufleistung 28k€ von privat bezahlt.
 
Den Weg über Mobile zu gehen ist schon richtig.
Nur eilig darfst Du's nicht haben.

Okay, da guck ich ja täglich ob es was neues gibt
;-)


Kennt jemand diese Seite: uscar-import.de
Habe dort mal das Formular ausgefüllt und schwups kam eine Mail, ich sollte mich mit den Händler "Weltwagen/Automir" aus Augsburg in Verbindung setzen... Kennt den Laden wer?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Oben