Ein bissl Kaufberatung bitte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Autokauf nach Forumsforschung habe ich mit einem gewöhnlichen Auto auch noch nicht gemacht.

Das habe ich bisher (na gut, seit es brauchbare Autoforen gibt) eigentlich immer gemacht, wo sonst findet man die bundesweit geballte Kompetenz? Gut, für "Mainstream-Autos" ist Motor-Talk immer eine gute Adresse...
 
Ein sauberes carfax wirst du dort sicher nicht bekommen.
Ich hatte von dem mal nen Mustang gekauft.
Es war ein Totalschaden in den USA, was aber super repariert wurde.
Trotzdem war es ein wunderschöner und tadelloser Wagen, nur ohne sauberes Carfax.
Wem sowas egal ist, kann dort schon ein schickes Auto kaufen.
 
Also ich finde es schon praktisch sich in einen Forum ein wenig schlau zu machen über ein. Fahrzeug und auch über die Händler.
Und auch wenn der Händler viel krumme Dinger dreht wie man hier und in div. anderen Foren lesen kann, es sind nicht nur solche. Wie gesagt findet man auch einiges positives.
Und sollte (!) der weiße ein sauberes Carfax aufweisen sehe ich keinen Grund ihn nicht zu kaufen wenn man sich einig wird.
Und natürlich guck ich auch weiterhin nach Alternativen
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, vorhin saß die ganze Familie mal zusammen, da wurde ein Entschluss gefasst
:!:


Hab ja jemanden der unseren Jeep kauft und quasi auf mein Ok wartet, das bekommt er jetzt diese Woche, dann ist der schon mal weg. Problem ist/war dann, dass ich 3 mal die Woche ohne Auto da stehe, doch das haben wir jetzt gelöst, und zwar kann ich in der Zeit auf den Jeep meiner Eltern zugreifen, sie haben ja auch 2 Autos und brauchen im Prinzip nur eines.

Somit haben wir dieses "Problem" schon mal weg und können in Ruhe "unseren" Ram suchen. In 2-3 Wochen bin ich beruflich ca. 50km neben diesen Fahrzeug:
https://suchen.mobile.de/auto-inser...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Hab die VIN schon in das Carfax Unterforum gepostet und hoffe das diese mal jemand checkt. Hab mit den Händler ja schon gesprochen, macht einen überaus freundlichen Eindruck, sagte auch gleich das beim Preis noch Spielraum vorhanden ist und gab mir sofort die VIN des Fahrzeuges auf Nachfrage. Kann aber natürlich sein das er von Anfang an in Holland lief...
Vorteil bei ihm, er hat schon LPG an Board. Ein import aus Holland sollte ja auch nicht das Problem sein, hier dann zum TÜV und zulassen
:?:
Zoll fällt ja keiner an.

Werde die Tage aber trotzdem nochmal mein Gück bei der Ermittlung der VIN von den weißen probieren, vielleicht ist mal wer anders am Telefon :mrgreen:
 
Bemüh' mal die Suche, ich meine, da war mal was mit dem Import aus NL..
 
Die Themen hab ich schon gelesen. Zusammenfassend kann man sagen das eine Vollabnahme unumgänglich ist, aber am besten mal beim TÜV nachfragen, gerade in Bezug auf die Gasanlage. Haben hier vor Ort eine "Ein-Mann-TÜV-Station", der Herr dort ist eigentlich recht unkompliziert. Werd mich da die Tage mal schlau machen.
;)
 
Ohne die passenden Papiere wird auch der 1 Mann vor Ort die Arme heben müssen.
 
Ohne die passenden Papiere wird auch der 1 Mann vor Ort die Arme heben müssen.

Ja, das ist schon klar. Meiner Recherche nach bräuchte ich bei der deutschen Zulassung die ausländischen Papiere, CoC, den Kaufvertrag, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und einen Nachweis über die HU und AU. Damit sollte das dann doch kein Problem sein!? Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer müssen vor den TÜV natürlich noch ran. Muss ich mal suchen hier...

Was den weißen betrifft: nun sagt mir auch mein Bauchgefühl das mit den was nicht stimmen kann
:!:
Hab da heute noch mal angerufen und tatsächlich jemand anders am Telefon, der Typ wusste nicht mehr was er vor einer Minute erzählt hatte und sagte dann genau das Gegenteil. Erst kam das Auto frisch aus den USA, 1 Minute später hat es der deutsche Vorbesitzer nur hergegeben weil er sich ein 2013er Modell gekauft hat weil er diesen optisch ansprechender fand usw. Die VIN rückte auch er nicht raus. Gedanklich hab ich da nun mal einen Haken dran gemacht!
:evil:


Morgen erst mal die Probefahrt mit einen Ram Hemi SLT. Einen Ram der 3. Gen. bin ich schon mal ausgiebig gefahren und war da schon begeistert, einen der 4. Gen. habe ich dagegen noch nie gefahren, denke aber ich werde nicht negativ überrascht werden.
8)
Ansehen werde ich mir wohl in ca. 2 Wochen den in Holland, falls er noch zu haben ist. Der Händler wirkt trotz seines gebrochenen Deutsch schon einmal viel vertrauensvoller, gab die VIN sofort her, usw. Wäre super wenn diese mal jemand checken könnte, steht schon im entsprechenden Bereich
;)
 
Heute haben wir nun das erste mal einen Ram Hemi BigHorn (Modell 2012) gefahren. Was soll ich groß sagen außer das wir nun vollkommen restlos überzeugt sind das es das richtige Fahrzeug für uns ist!!! :mrgreen: Meine Liebste hatte ja doch noch immer etwas Zweifel, aber die sind nun auch weg. Was wir aber nun sicher wissen, wir werden nicht wie anfänglich geplant einen QuadCab kaufen, auch nicht als Kompromiss! Der heutige war nämlich einer... Ich sehe mich mit meinen 1,80 als durchschnittlich Groß, und da ist es hinten nicht wirklich bequem. :roll: Und was mir nicht entspricht möchte ich dann auch keinen anderen zumuten
8)


Was uns wärend der Fahrt so ein- und aufgefallen ist:

1. Der Ram hatte auch diesen automatischen Allrad. Das System arbeitet doch mit einer (el.gesteuerten) Kupplung? Bei normaler Fahrt gelangt somit die Kraft nur nach hinten, dass ist soweit klar, aber wann kommt die Kraft auch nach vorne? Reicht schon ein beherzter Tritt auf´s Gas das ein Teil der Motorkraft mal "vorsichtshalber" nach vorne geleitet wird oder müssen die Hinterräder erst Schlupf haben? Wenn ja, wie weit (Umdrehungen) müssen sie durchdrehen? Interessant für die bevorstehende Jahreszeit
;)
,
2. Im Cockpit brannte oft die "ECO" Leuchte. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass diese Leuchte immer angeht wenn das MDS aktiv ist?
3. ist meiner Frau eingefallen: Wo läuft eigl. das Wasser hin das sich wärend eines kräftigen Regens auf der Ladefläche sammelt? Abläufe haben wir auf die schnelle nicht gefunden... Der Ram wird zwar meist in der Garage parken (6m lang, wird knapp werden :mrgreen: ), aber doch auch mal öfters draußen stehen.

Wem es interessiert, den hier haben wir gefahren, er bot sich an da er nur 70km von uns weg steht
8)

https://suchen.mobile.de/auto-inser...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
 
Hi GrandJeeper,

ich habe deinen "geliebten" weißen in Hannover neulich bei einer Probefahrt eines anderen Ram´s vom selben Anbieter auch gleich mit unter die Lupe genommen.

Zum Ram:
Der Lack ist ziehmlich mitgenommen. Soll heißen viele kleine Kratzer und Schrammen rundrum. Von Innen habe ich Ihn nur durch die Fenster begutachtet. Da sah er angemessen aus. Bin mir nicht mehr sicher ob ich hier auch Rost gesehen habe. Das ist schon etwas her und was wie gesagt nicht wirklich im Fokus der Wagen.

Zum Anbieter:
Der ein oder andere hat ja schon seine Erfahrungen mit dem Händler geschildert. Bei mir machte er grundsätzlich einen ordentlichen Eindruck. Als er uns dann allerdings bei nachfrage nach der Carfax erstmal eine Story zu Carfax erzählt hat und das das ja alles nicht umbedingt stimmen muss was da drinn steht und so weiter und sofort, war mir klar da hier irgendwo der Hase begraben liegt. Zu einem dritten Ram, welcher auf dem Hof stand, erzählte der Mann uns sogar das es sich dabei um ein Unfallauto handelt und dieser wieder flott gemacht werden soll. Ob er dann auch tatsächlich so angeboten wird, bleibt abzuwarten.

An dem von mir probegefahrenem Ram war soweit eigentlich alles schick bis auf das Radio, welches die CD nicht ausspucken bzw das Display nicht umschwenken wollte.
https://suchen.mobile.de/auto-inser...221&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT
Presilich war hier wohl nicht mehr viel zu machen. Der Preis war dann letztlich mit Abdeckung für die Ladefläche. Allerdings auch nur eine billige.

Hoffe das hilft euch etwas.
 
1. Der Ram hatte auch diesen automatischen Allrad. Das System arbeitet doch mit einer (el.gesteuerten) Kupplung? Bei normaler Fahrt gelangt somit die Kraft nur nach hinten, dass ist soweit klar, aber wann kommt die Kraft auch nach vorne? Reicht schon ein beherzter Tritt auf´s Gas das ein Teil der Motorkraft mal "vorsichtshalber" nach vorne geleitet wird oder müssen die Hinterräder erst Schlupf haben? Wenn ja, wie weit (Umdrehungen) müssen sie durchdrehen? Interessant für die bevorstehende Jahreszeit
;)
,
2. Im Cockpit brannte oft die "ECO" Leuchte. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass diese Leuchte immer angeht wenn das MDS aktiv ist?
3. ist meiner Frau eingefallen: Wo läuft eigl. das Wasser hin das sich wärend eines kräftigen Regens auf der Ladefläche sammelt? Abläufe haben wir auf die schnelle nicht gefunden... Der Ram wird zwar meist in der Garage parken (6m lang, wird knapp werden :mrgreen: ), aber doch auch mal öfters draußen stehen.

1. Sobald am Hinterrad ein sehr kleiner Wert Haftreibung festgestellt wird, schalten die Vorderraeder zu. Noch bevor die ESP Lampe angehen kann. Dies geschieht wahnsinnig schnell und unmerklich.

2. Ja. ECO heisst MDS. 4 statt 8 Zylindern

3. an der Bordwand zur Kabine ist ein 2-3cm breiter Schlitz als Ablauf. Der reicht voellig aus, verstopft aber gern mal mit Gruenzeug.
 
Das mit der Garage kann noch aus anderer Sicht knapp werden: Das Ding ist mit Spiegeln rund 2,50 breit.
 
Hi GrandJeeper,

ich habe deinen "geliebten" weißen in Hannover neulich bei einer Probefahrt eines anderen Ram´s vom selben Anbieter auch gleich mit unter die Lupe genommen.

Zum Ram:
Der Lack ist ziehmlich mitgenommen. Soll heißen viele kleine Kratzer und Schrammen rundrum. Von Innen habe ich Ihn nur durch die Fenster begutachtet. Da sah er angemessen aus. Bin mir nicht mehr sicher ob ich hier auch Rost gesehen habe. Das ist schon etwas her und was wie gesagt nicht wirklich im Fokus der Wagen.

Zum Anbieter:
Der ein oder andere hat ja schon seine Erfahrungen mit dem Händler geschildert. Bei mir machte er grundsätzlich einen ordentlichen Eindruck. Als er uns dann allerdings bei nachfrage nach der Carfax erstmal eine Story zu Carfax erzählt hat und das das ja alles nicht umbedingt stimmen muss was da drinn steht und so weiter und sofort, war mir klar da hier irgendwo der Hase begraben liegt. Zu einem dritten Ram, welcher auf dem Hof stand, erzählte der Mann uns sogar das es sich dabei um ein Unfallauto handelt und dieser wieder flott gemacht werden soll. Ob er dann auch tatsächlich so angeboten wird, bleibt abzuwarten.

An dem von mir probegefahrenem Ram war soweit eigentlich alles schick bis auf das Radio, welches die CD nicht ausspucken bzw das Display nicht umschwenken wollte.
https://suchen.mobile.de/auto-inser...221&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT
Presilich war hier wohl nicht mehr viel zu machen. Der Preis war dann letztlich mit Abdeckung für die Ladefläche. Allerdings auch nur eine billige.

Hoffe das hilft euch etwas.

Das mit dem Radio muss kein Problem sein. Hatte das selbe Problem einmal. Durch ungeklaerte Ursachen war etwas verkantet. Gleichzeitiger Druck von Hand waehrend Tasterbetätigung hat es wieder funktionstuechtig gemacht.
 
@Flieger 42:

Danke für Deine Einschätzung. Das ein gebrauchter oft mal ein paar Kratzer oder kleinere Schrammen hat ist klar, aber wie ich es aus Deinen Text heraus lese sind die bei den Dicken wohl
eher mehr als Durchschnitt. Und dann die Aussage von den Typen zu Carfax...Klar, die Amis schreiben da mal rein das ein Fahrzeug einen Unfall hatte weil es so schön ist und sie gerade Bock zu hatten... Dies alles lässt uns den weißen eigl. immer mehr vergessen! Bei den Zustand ist er nebenher auch zu teuer, obendrauf wenn es vielleicht noch ein Unfall war. Denke bei den mir vorgeschlagenen 26000€ für den Wagen hätte er nicht mit gemacht dann... Egal, Haken dran und weiter.
8)


lightmetal:

Den Wasserablauf haben wir dann wohl übersehen, war ja auch schon etwas Moos auf der Ladefläche :mrgreen: Zum Allrad noch mal: Klingt ja sehr positiv. Der AUTO-Modus ist dann im Winter auf der Straße schon recht brauchbar, oder? Muss dazu sagen, bin vom QuadraDrive II von meinen Grand Cherokee schon auch recht verwöhnt. :oops: Haben die Rams mit automatischen Allrad eigentlich eine Sperre in den Achsen? Nicht das ich´s bräuchte, nur mal interessant zu wissen.

Wayne: Das mit der Garage sollte schon passen. 6m ist sie wie gesagt vom geschlossenen Tor bis zur hinteren Wand lang, das Tor ist 4,5m breit, innen ist sie 5,5m. Also eine Doppelgarage ohne Zwischenwand.
 
Ich kenn das Quadradings nicht aber denke da Jeep und Dodge die gleichen Techniken verwendet, duerfte es gleich sein.
Fahre bei Regen und Schnee immer im Automodus. Auf unbefestigten Wegen im Schnee gern mal aus Vorsicht 4WD.
 
Nur mal zur Verdeutlichung: Der Ram hat einen starren zuschalt Allradantrieb.
Der kennt nur Vortrieb ohne Drehzahlausgleich zwischen den Achsen.
Nutzt Du den 4x4 auf griffigem Untergrund, entstehen Geräusche durch Verspannungen und das Ding geht (zumindest auf Dauer) kaputt.

Auf rutschigem Untergrund funzt das sowohl in Auto als auch 4WD.

Du bist also normalerweise mit Heckantrieb unterwegs, bis die Hinterräder durchdrehen.
Bei Auto schaltet sich die Vorderachse bei Schlupf dazu.


Das ist nicht zu vergleichen mit einem permanenten Allrad wie z.B. dem des GC der andauernd beide Achsen antreibt.
Dieser Antriebsart verfügt über einen Drehzahlausgleich zwischen der Vorder und der Hinterachse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch
:!:
Dafür ist gerade die Auto funktion da, das man ebend mit Allrad ohne gesperrten Mitteldiff auch auf trockenem Untergrund fahren kann.
Desweiteren bedeutet ECO nicht gleich MDS Aktiv, das sind 2 paar Schuhe.
 
Falsch
:!:
Dafür ist gerade die Auto funktion da, das man ebend mit Allrad ohne gesperrten Mitteldiff auch auf trockenem Untergrund fahren kann.
Desweiteren bedeutet ECO nicht gleich MDS Aktiv, das sind 2 paar Schuhe.

Da würde ich jetzt aber sagen ...

... 2 mal Falsch
:!:
:roll:
 
Oben