Kaufberatung Doge Ram 1500 Laramie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2019
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Mömbris
Hallo Dodge-Freunde,

Ich bräuchte dringend eure Meinung zu einem Kaufangebot.
Seit längerem bin ich schon auf der Suche nach einem Dodge Ram 1500 Crew Cab mit Laramie- Ausstattung.
Gefunden bei E-bay Kleinanzeigen :
%24_57.JPG
%24_57.JPG
%24_57.JPG
%24_57.JPG
%24_57.JPG


1. Hand und kein Unfallschaden
knapp 155000km mit EZ 05/2013
inklusive Rückfahrkamera und Ramboxen
6-Gang Getriebe
Er wurde laut Verkäufer nur auf Langstrecken gefahren, ca 50-100km pro Tag. Der Innenraum wirkt für die 6 Jahre doch sehr gepflegt und die Sitze sind nur leicht abgenutzt. Jedoch um das Fahrzeug selbst sind einige Kratzer zu erkennen. Inklusive kleiner Steinschlag auf der Fahrerseite.
Kein Anhängerbetrieb oder sonstige Offroad-Fahrten.
Er hat keine Gasanlage und sonstige Umbauten sind auch keine Vorhanden.
Preislich bei 24.500€


Ich bin nur etwas skeptisch über den Preis und deren Laufleistung, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.
 
Eine kurze Vorstellung im dafür vorgesehenen Bereich kann Wunder wirken ...
 
Sauberer Truck mit wenig km und sauberer History. Wenn technisch auch alles i.o. ist und kein Rost dran ist, was gibt es da zu meckern?
;)
Preislich würde ich sagen eher am oberen Ende für einen pre-FL aber Zustand scheint ja entsprechend zu passen?

Mich würde nur das 6 Gang Getriebe stören aber gute Gebrauchte sind meist eher rar gesät und wenn der Rest für dich past...
 
Eine kurze Vorstellung im dafür vorgesehenen Bereich kann Wunder wirken ...
Ja Larsi, eine Vorstellrunde werde ich auch noch Organisieren da ich neu im Dodge-Forum bin.

Nochmal kurz zum oben genannten Ram. Hatte heute den Wagen besichtigt+ Inclusive Probefahrt, so auf den ersteindruck macht er schon etwas her. Jedoch wenn man genauer hinsieht sind doch viele Kratzer und Schrammen vom Parken entstanden. (Großstadt Frankfurt). Innenraum ist dagegen echt Top gepflegt, da habe ich schon deutlich schlimmeres gesehen.
Aber wichtig ist ja das er Rund läuft und keine Ruckler und Zuckler macht. Schalten lässt er sich einwandfrei ohne Knacken und Hakeln. Er kam mir nur etwas "Träge" beim Gasgeben vor im Vergleich zu anderen Rams die ich bis jetzt Probe gefahren bin.
Beim fahren in 2WD lief er einwandfrei, jedoch beim Zuschalten auf 4WD-Auto fing er beim fahren und an stark schleifende/kratzende Geräusche zu machen? So als würde Metall auf Metall reiben. Sobald man aber auf 2WD umschaltet verflog das Geräusch im Nu.
Da ich keinerlei Ahnung habe ob das was "größeres" ist, meinte der Verkäufer dass wäre Normal dass er im 4Wd-Auto schleifende Geräusche von sich gibt.
Jetzt bin ich mir etwas unsicher (da Privatverkauf) ob es nicht doch etwas größeres sein könnte.
 
Ist nicht normal.
Und es ist hier auch nicht normal erst zu fragen bevor man sich vorstellt. :mrgreen:
 
Henere Ja haben uns nun im Newbie-Bereich vorgestellt.
Waren etwas zu voreilige mit dem ganzen Posten und Vorstellen.
Wir bitten um Verzeihung. :oops:

Das wird auch der Grund/ Problem sein wieso der Ram nicht schon längst verkauft ist, steht schon 2-3 Wochen auf dem Hof.
Sein letzter Preis war übrigens 23500 und eine Flasche Jacky :lol:

Also am besten Finger weg?
:?:
:!:
 
Fein.... geht doch
;-)


Wenn er euch da schon anlügt, was verschweigt er noch ? Ich wäre für Finger weg. Gute RAMs und ehrliche Verkäufer sind selten geworden, aber man kann sie finden. Ihr könnt ja auch mal beim Jan Schendel (Eagle Motor Parts) bei euch um die Ecke mal reinschauen. Ab und zu verkauft er auch Autos. Aber zur Qualität von denen kann ich nichts sagen.
 
Nö, beim uschalten hat da nix zu kratzen oder zu schleifen. Möglicherweise Verteilergetriebe. Such besser weiter.
 
Wenn der Rest vom Auto gut da steht, dann würde ich den Verkäufer damit konfrontieren und etwa 7000 Preisminderung fordern.
Sollte er sofort ja sagen, dann auf jeden Fall stehen lassen!
Ich denke, dass die Rep des Verteilergetriebes und ggfls Check des restlichen Antriebstranges mit etwa 5000 zu Buche schlagen wird. Damit wäre es ok.

Aber wie gesagt muss dann der Rest vom Wagen passen.
 
Also er hat nochmal ihn Probe gefahren und da war nichts zu hören.
Der Ram steht ja bei Eagel Motor Parts. Deshalb von Jan Schendel sein Ersteindruck kann ich mir auch nicht vorstellen dass er einen schlechten Ruf mit dem Autoverkauf machen möchte.
Vielleicht täusche ich mich ja mit dem "Schleifen und Kratzen" hat sich für mich auf jedenfall nicht gesund angehört, "in etwa wie bei Bremsscheibe die schon auf blankes Metall kommen. So mal etwas leiser und mal wieder lauter je nach Geschwindigkeit."
Vielleicht haben die Vorgänger mal beim Warten vom Getriebe irgendwas falsch gemacht?.
Wenn es das Verteilegetriebe wäre, da kenne ich mich nicht so aus.
Das ist das was sozusagen die 2WD, 4WD-Auto und 4WD- Low usw. Regelt?

@zum Preisnachlass von 7000 Euro keine Rede, er wäre bereit von 24.500-auf 23.500.
Das Auto steht Innen Top da, weder abgenutzte Ledersitze die Brüchig sind noch irgendwelche großen Kratzer im Amaturenbrett. Aber jedoch außen durch die Rücksichtslosigkeit von evtl anderen oder auch dem Fahrer selbst sieht er schon gut verkratzt aus. Wohlmöglich auch ein paar "Greta Thunbergs" mit dabei, sieht teilweise aus als wäre jemand mit dem Schlüssel mal dran gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die Vorderachse zuschaltet

Für nen 1000er kriegst du aber keine Reparatur hin, falls es doch das Verteilergetriebe sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt.... lieber etwas warten und auch weitere Strecken in Kauf nehmen.
Verkauft er den als Händler, oder nur als Import bzw im Kundenauftrag ?
 
Ja es juckt uns beiden schon lange unter den Fingernägeln aber meistens wenn es zur Probefahrt kam war dann doch irgendwo der Wurm drin.
Ja weite Strecken sind immer so eine Sache, waren mal in Isernhagen bei Hannover.
Also er will ihn Privat verkaufen, komischerweiße haben die Vorbesitzer anscheind einen neuen Gen.5 gekauft, den jetzigen Ram Inzahlung geben lassen bei einem bekannten Autoverkäufer von ihm. Dieser verkauft jedoch so "alte Krücken" aus Platzmangel nicht und stellt sie bei Jan unter, der sie dann weiterverkauft.
 
In Isernhagen habt ihr ja schon die Abgründe kennenlernen dürfen.
Privat ohne Garantie und mit kratzgeräuschen für über 20k € .... ???

So stark kann die rosarote Brille nicht sein.
 
Ja Isernhagen war schon so eine Nummer für sich, alleine schon die Tatsache von Verkäufern Sätze zu hören" Von wegen Probefahrt 30€.".
Sind hier jetzt aufm Rummelplatz zum Probefahren noch geld verlangen. :shock:

Ein Verkäufer hier in der Umgebung meinte mal zu uns, die richtig guten Rams sind meist schon wieder verkauft bevor sie richtig Online gestellt sind. Da hat man glaube ich echt nur gute Chancen wenn man sich in der Szenen umhorcht. Falls einer auf die Gen 5. umsteigt und sein alten Gen4. z.b verkaufen will.

Könnten wir mal Anfragen, vielleicht ist er bis dahin ja noch nicht verkauft.
Jetzt erstmal die Weihnachtstage rumgehen lassen.

Haben in der Zwischenzeit noch ein Thema im Forum gefunden, inkl. Video. Zumindest hört es sich fast identisch an bis auf dass es nicht im 2WD- Fahrbetrieb sich so anhört sondern nur 4WD auto.


Hier nochmal das Video von Rainbow Dash:
https://youtu.be/R-9h6XsMAaw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Einlegen von 4WD-Auto wird die Kardanwelle nach vorne mit angetreiben. Der Kraftschluss kommt jedoch erst, wenn der Stellmotor am vorderen DIFF zumacht. Das Problem kannst ziemlich auf das Verteilergetriebe eingrenzen.
 
Also wäre es auf jedenfall eine kostspielige Angelegenheit wenn es früher oder später auf das Verteilergetriebe zurückzuführen ist. :shocked!:
 
Kann ... bei uns in der Gruppe gibt es einen "Hätte einen gen 4 bj 2011 mit 56000 km anzubieten"
Bei Interesse kann ich Dir gerne die Nummer geben.
 
Also wäre es auf jedenfall eine kostspielige Angelegenheit wenn es früher oder später auf das Verteilergetriebe zurückzuführen ist. :shocked!:

Also, bei der Beschreibung der Schleifgeräusche wäre das bei mir schon mal ein No-Go.

Setz Dich auf die Couch, genieße das Schiet-Wetter, habe Geduld, seeeehr viel Geduld und suche den Räm, welcher sein Geld wert ist......
 
Oben