Kaufberatung neuer Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Aug. 2019
Beiträge
180
Reaktionspunkte
99
Ort
Aalen
Hallo, ich bin neu hier und beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem Thema RAM.
Habe schon viel gelesen, mich aber noch nicht ganz entschieden. Am liebsten wäre mir ein neuer Laremie CrewCab. Finanziell wird es wohl auf einen Classic rauslaufen. Das ist dann ein Generation 4 mit neuer Front oder?
Bei Autohaus Steppe in Augsburg gibt es die für unter 45k.
Der Ram soll meinen Seat Alhambra 2.0TDI ablösen den ich eigentlich nur zum Wohnwagen ziehen benutze so ca. 6000km im Jahr. Der Seat hat auf der Autobahn ganz schön mit den 1.8tonnen zu kämpfen. Das sollte ja dann Geschichte sein.
Fragen:
- lohnt sich da überhaupt eine Gasanlage?
- weiß jemand eine Werkstatt in Aalen wenn mal was ist? Augsburg ist mir fast zu weit
- ist der Preis gut? Deren Seite geht gerade nicht, aber in Mobile sind die drin
- Meine Garage hat 2,60m Einfahrtsbreite, sollte ja reichen. Die Lànge aber nur 6m. Wird auf ein Shortbed rauslaufen. Wie lang sind die genau? Im Netz stehen da verschiedene Angaben.
- ist der Pluspol bei den AEC Importen durchverdrahtet? Brauch ich für den Wohnwagen.

Mir fallen bestimmt noch fragen ein
 
Also meiner Geni 4 2015er CrewCab Shortbed ist 6,04 Meter ohne Anhängerkupplung.
 
- lohnt sich da überhaupt eine Gasanlage?
- weiß jemand eine Werkstatt in Aalen wenn mal was ist? Augsburg ist mir fast zu weit
- ist der Preis gut? Deren Seite geht gerade nicht, aber in Mobile sind die drin
- Meine Garage hat 2,60m Einfahrtsbreite, sollte ja reichen. Die Lànge aber nur 6m. Wird auf ein Shortbed rauslaufen. Wie lang sind die genau? Im Netz stehen da verschiedene Angaben.
- ist der Pluspol bei den AEC Importen durchverdrahtet? Brauch ich für den Wohnwagen.

1. Nein. Der Hemi braucht etwa 12-13l Benzin. Bei der Fahrleistung würde ich keine Sekunde über Gas auch nur nachdenken.
2. Auto Kummich gibts in Aalen.
3. Wenn es ein Laramie ist, also ein echter, mit deutschen Navi, Unterbodenschutz. Dann ja.
4. Mit der AHK passt er in keine 6m Garage. War bei mir auch so. Lösung: Die Schraube die den Einschub hält gegen einen Bolzen mit Splint ersetzen, dann passt es auf 20cm genau. Oder so machen wie wir jetzt, und größere Garagen bauen. [emoji1]
5. Kann ich Dir nicht beantworten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Also meiner Geni 4 2015er CrewCab Shortbed ist 6,04 Meter ohne Anhängerkupplung.

Gemessen sicher nicht
;)



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Das Bild hab ich aus dem passenden Prospekt von genau diesem Autohaus. Also 582cm. Die Garage ist gut 10m lang aber ich möchte meinen Fiat Sedici nicht zusammenschieben. Und zwischen den Autos durchquetschen will man sich eventuell ja auch noch.
Macht Kummich in Aalen auch Dodge? Da werd ich auf deren Internetseite immer zu einer andren Niederlassung weitergeleitet.
 

Anhänge

  • 2019-08-28 21.45.35.jpg
    2019-08-28 21.45.35.jpg
    4 MB · Aufrufe: 368
Vom Tor bis Wand 6m. RAM ist ein 2015er Longhorn Crewbcab Shortbed.

9c93191bc656958e7214e857e44413e7.jpg
777ed68b1fd91637416d9a0e5fa0e1aa.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Maflix:
AEC ist nicht der alleinige Nabel der Welt.

https://www.agtauto.com/

Die gibts auch noch.
Genauso offiziell wie AEC.
Einfach mal die Händlerliste anschauen.
Da steht dann auch der Kummich bei.
Schau, dass Du wenigstens ne Laramie Classic bekommst.
Da ist dann auch wirklich alles drin.
 
Zuschaltallrad (laut Beschreibung) hat er aber nicht, sondern den normalen automatisch zuschaltenden Allrad (4WDAuto).

Ansonsten ein gutes Angebot, finde ich. 6-Sitzer ist auch interessant.
 
Kummich verkauft dodge / ram in bopfingen , was ja quasi aalen ist. Da stehen auch eine menge auf dem hof zum angucken, neue 2018er Modele werden da noch günstig abverkauft. Importeur ist da aec oder agt, hat beide. Gas lohnt sich nicht wirklich bei dir. Langstrecke braucht die karre fast kein sprit, ich musste neulich verkehrsbedingt 90 über die Autobahn, da stand dann 9,1/100 im display. Aber rechne mal mit so 14 liter im schnitt. Erwischt du noch nen 18 limited von agt hast den großen tank mit ca 120 liter, da kommst n gutes Stück weit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuschaltallrad (laut Beschreibung) hat er aber nicht, sondern den normalen automatisch zuschaltenden Allrad (4WDAuto).

Ansonsten ein gutes Angebot, finde ich. 6-Sitzer ist auch interessant.


Auto 4wd ist der hochwertigere Allradantrieb, bei RAM, Da hast dann 2wd, 4wd lock, und die Automatik funktion, welche bei schlechtem schlupf vorne zuschaltet. Zuschaltbar sind alle, kein ram hat sowas wie ne 4matic bei dem dynamisch verteilt wird, das wäre für einen lkw viel zu teuer. Auto bietet eben nur ein kleinen Schritt in diese Richtung. Von einem Ram ohne auto würde ich die Finger lassen, high and low 4wd ist weniger komfortabel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auto 4wd ist der hochwertigere Allradantrieb, bei RAM, Da hast dann 2wd, 4wd lock, und die Automatik funktion, welche bei schlechtem schlupf vorne zuschaltet. Zuschaltbar sind alle, kein ram hat sowas wie ne 4matic bei dem dynamisch verteilt wird, das wäre für einen lkw viel zu teuer. Auto bietet eben nur ein kleinen Schritt in diese Richtung. Von einem Ram ohne auto würde ich die Finger lassen, high and low 4wd ist weniger komfortabel
...

Über "hochwertiger" bin ich etwas gestolpert, aber weiter unten hast du (mMn besser) "komfortabel" daraus gemacht.

Meines Wissens ist das VTG ohne die 4WD-auto Funktion mit einer Klauenkupplung ausgestattet, das "auto"-VTG hingegen mit einer Lamellenkupplung.
Erstere ist im Allgemeinen belastbarer, zweitere komfortabler.
Was dabei besser oder hochwertiger ist, liegt für meine Begriffe am Einsatzbereich.
 
Für das Ziehen von Wohnwagen, wie der TE schrieb, würde ich eine Version wie den annoncierten RAM mit 4WD Auto bevorzugen.

Für ernsthaften Geländeeinsatz wäre ein Zuschaltallrad meine Wahl.

Besser wäre nur noch ein Permanentallrad mit sperrbarem Mitteldiff, aber das gibt es meines Wissens beim RAM nicht.
 
Das wird alles zu eng in deiner garage. Ich würde mit was anderes überlegen, denn aussteigen möchtest du ja auch noch.

write by blueskyofheaven
 
Oben