Dodge RAM 1500 Laramie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. März 2023
Beiträge
38
Reaktionspunkte
12
Moin Moin,

da ist er, auf ebay Kleinanzeigen entdeckt, Kontakt aufgebaut, und nun weiß ich nicht weiter....

kann es wirklich so schnell gehen? Ich habe mir nur 4 Fahrzeuge angesehen, kann die Reise auf dem Gebrauchtwagenmarkt schon vorbei so schnell vorbei sein?

Facts:

Dodge 1500er RAM 5,7 Laramie als CrewCab.
Baujahr 2009, geschmeidige 250tkm runter
Gasanlage, etliches an Ausstattung und 4x4.

Für mich von der Austtattung, Farbe, Daten eigentlich genau das, was ich gesucht habe.... Finale Besichtigung steht aber noch aus, da Fahrzeug abgemeldet, und 4 Stunden Fahrzeit entfernt....(Also wäre Besichtigung = Abholung)

Aber:
Das Fahrzeug hatte eine belgische Zulassung (ist abgemeldet)
Unterlagen liegen aber alle vor.

CarFax hat keine Daten aus USA, VIN gegooglet (keine Bilder gefunden). AutoDNA Abfrage gemacht: Nur belgische Einträge (TÜV, Verkauf und 2 Schäden ohne hinweis bzw. erkennbare Schwere (10t€ Schaden?), Ausmaß)
Keine Ahnung, was das für Schäden sind, die gemeldet wurden, aber der Wagen ist unfallfrei laut Angaben des Verkäufers.

Das eigentliche Problem ist, nachdem mir dieses Forum schon so viel geholfen hat, eigentlich die Kaufabwicklung....

Am Telefon haben wir die Details besprochen. Der nette Belgier arbeitet in Deutschland, das Auto steht in Deutschland auf dem Betriebshof abgemeldet zur Übergabe bereit.
Verhandelt haben wir auch schon, beide Seiten wären zufrieden. Bares ist wahres, dann Ram und Dokumente .
Ich habe im Internet gelesen, dass in Belgien nur Geschäfte bis 3.000 Euro bar durchgeführt werden dürfen. Da hab ich bauchweh, wenn er (verständlicherweise) Bargeld haben will, aber doch Belgier ist?
Oder zählt das Geschäft rechtlich in DE, da der Kaufvertrag auf deutschen Grund durchgeführt wird?



Ich würde die Prozedur der deutschen Zulassung auf mich nehmen, und auch eine Vollabnahme nach §21 durchführen, da er mir von der Ausstattung und den Daten echt gefällt....

Die Besichtigung steht noch aus, was immer das für Schäden wären, würde ich mir vor Ort genau ansehen, auch wenn der Verkäufer davon nichts weiß.... (Er hat das Fahrzeug nur ca. 8 Monate genutzt)
Immerhin kein Unfaller aus Litauen , das ist ja das mindeste.....
 

Anhänge

  • c8eee207-9042-4300-b025-815bb5aeff89.jpg
    c8eee207-9042-4300-b025-815bb5aeff89.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 2
Moin,

Zum Thema bezahlen:
Wenn du Bargeld gegen RAM + Papiere tauschen kannst, kann dir das Gesetzt in Belgien doch Wurst sein. Das wäre ja das Problem des Verkäufers und nicht deins.

VIN ist Sauber, das klingt schonmal sehr gut. Weitere Beschädigungen, abgefahrene Reifen, fälliger Ölwechsel etc. wirst du wohl erst vor Ort feststellen.
Was mir aber noch einfällt ! Wie überführst du den RAM ? Die Kurzzeitkennzeichen gibt es glaube ich aktuell nur noch mit gültigen TÜV aus D !
Wenn du also keinen Zugriff auf ein rotes Nummernschild hast, vielleicht lieber nochmal vorher bei der Zulassungsstelle anrufen und genau Erfragen, wie du dann mit RAM nach Hause kommen kannst.

Und zu guter Letzt, noch etwas Knete in der Hinterhand haben, falls bei der Vollabnahme irgendwelche Defekte auffallen, die man so vorher nicht sehen konnte.
 
Moin,

Zum Thema bezahlen:
Wenn du Bargeld gegen RAM + Papiere tauschen kannst, kann dir das Gesetzt in Belgien doch Wurst sein. Das wäre ja das Problem des Verkäufers und nicht deins.

VIN ist Sauber, das klingt schonmal sehr gut. Weitere Beschädigungen, abgefahrene Reifen, fälliger Ölwechsel etc. wirst du wohl erst vor Ort feststellen.
Was mir aber noch einfällt ! Wie überführst du den RAM ? Die Kurzzeitkennzeichen gibt es glaube ich aktuell nur noch mit gültigen TÜV aus D !
Wenn du also keinen Zugriff auf ein rotes Nummernschild hast, vielleicht lieber nochmal vorher bei der Zulassungsstelle anrufen und genau Erfragen, wie du dann mit RAM nach Hause kommen kannst.

Und zu guter Letzt, noch etwas Knete in der Hinterhand haben, falls bei der Vollabnahme irgendwelche Defekte auffallen, die man so vorher nicht sehen konnte.
Danke dir für dein Feedback, ich würde ihn mit einem Anhänger direkt mitnehmen ;)

VIN ist "bedingt" sauber, da ja 2 Einträge vorhanden sind, über die leider zu wenig Infos vorhanden sind,.... der Verkäufer kann darüber nichts sagen...
1678800186749.png
 
Vollabnahme wird so ca 1000€-1500 kosten denke ich. Datenblatt muss gekauft werden und dann ab zur Abnahme.
Kurzzeitkennzeichen gibt es auch ohne TÜV, sind im Ausland aber nicht zulässig. Da der Wagen aber in D steht kannste dir Kennzeichen holen. Dafür brauchst du aber die Papiere. K-Kennzeichen dürfen dann (nur) in deutschland Montiert werden. Damit musst du dann eigen auf direktem Wege zur nächsten Prüfstelle fahren und dort TÜV machen lassen. Da das so einfach nicht geht, würde ich damit heim fahren und dann weitere Schritte zur Zulassung unternehmen. Dann eben noch mal Kennzeichen besorgen um zur Abnahme zu fahren. Da wird dann alles kontrolliert, was auf dem erworbenen Datenblatt steht.
Oder vorher alle Datenblätter besorgen und alles in den gültigen 5 Tagen abwickeln. Mit vorheriger Terminabsprache bei der Prüfstelle.
 
Was soll der tolle belgische Schäferhund, ähhh Widder, mit zwei Front- und Seitenschäden und 250tkm auf der Uhr denn eigentlich kosten?
 
Vollabnahme wird so ca 1000€-1500 kosten denke ich. Datenblatt muss gekauft werden und dann ab zur Abnahme.
Kurzzeitkennzeichen gibt es auch ohne TÜV, sind im Ausland aber nicht zulässig. Da der Wagen aber in D steht kannste dir Kennzeichen holen. Dafür brauchst du aber die Papiere. K-Kennzeichen dürfen dann (nur) in deutschland Montiert werden. Damit musst du dann eigen auf direktem Wege zur nächsten Prüfstelle fahren und dort TÜV machen lassen. Da das so einfach nicht geht, würde ich damit heim fahren und dann weitere Schritte zur Zulassung unternehmen. Dann eben noch mal Kennzeichen besorgen um zur Abnahme zu fahren. Da wird dann alles kontrolliert, was auf dem erworbenen Datenblatt steht.
Oder vorher alle Datenblätter besorgen und alles in den gültigen 5 Tagen abwickeln. Mit vorheriger Terminabsprache bei der Prüfstelle.
danke für deinen Input....
würdest du wegen der Bargeld-Thematik meine Sorgen teilen?
Was soll der tolle belgische Schäferhund, ähhh Widder, mit zwei Front- und Seitenschäden und 250tkm auf der Uhr denn eigentlich kosten?
Tierfreundliche 16.500,- Schutzgebühr werden fällig..... dann darf der Widder zu mir.
dafür gibts aber auch Lenkradheizung, Sitzheizung, Rückfahrkamera, Glasschiebedach, Klimaautomatik, Volleder, Remote-Start,...

Und hey, es sind sogar 2 Schlüssel dabei ;)
 
Das geht ja preislich noch einigermaßen. Die spezielle Definition von "unfallfrei" muss man jetzt nicht verstehen, aber mit der ein oder anderen "Spätfolge" ist sicher zu rechnen.
Falls du die Möglichkeit hast, dann fahr vor dem Kauf mit der Karre zum TÜV/Gutachter und lass sie ordentlich durchchecken.
Kostet zwar, aber nicht annähernd soviel, wie du mit 'ner zusammengedengelten Banane in den Sand setzen kannst...
 
es hat Geschmäckle. Kannst Du da ne Runde drehen? Ansonsten wäre es nen ziemlicher Blindkauf.
bzw. erkennbare Schwere (10t€ Schaden?), Ausmaß)
10 TEuro Schaden sind schon nen Wort. Kann natürlich schnell gehen, 2 neue Türen und Kotflügel beim freundlichen, inklusive Lacker, dann biste da schon dabei.
Ist halt trotzdem die Frage, was es für nen Schaden war.
Ohne Probefahrt und Gebrauchtwagengutachten/Achsvermessung würd ich da gar nix machen.
Und ich würde mindstens einen starken Kumpel mitnehmen, wenn ich mit 16 K in der Tasche durch die Lande ziehe. Ggf auch wegen Zeuge für Vertragsunterschrift etc.
Was er in Belgien mit der Kohle macht, kann Dir Wurst sein.
 
Das Thema mit den Unfällen und keinen weiteren Infos finde ich auch etwas strange.
Ich hab schon einige Autos gekauft und verkauft und wenn die nen Knaller hatten (meist nur Kleinigkeiten wie Parkrempler oder leichter Wildschaden), dann gab es immer irgendwelche Unterlagen, Gutachten oder Bilder dazu.

Wenn ich nen Wagen mit Unfall kaufe, dann will ich auch wissen was war bzw. wenn ich in Verkaufe dies auch sauber belegen können.
Finde es immer komisch wenn solche Unterlagen nicht vorhanden sind.

Ansonsten wie Kimster schon sagt, 10K gehen halt mit Lackieren auch schon mal recht schnell.
 
Immerhin seid ihr auch am Abwegen ….
also könnt ihr mich verstehen .

für ein klares JA!kaufen! zu viel
für ein klares NEIN! Finger weg ! zu wenig
 
Also ich bin bei Barzahlungen relativ schmerzlos. Auto gegen Geld. Klar, sollte alles passen. Habe mir damals meinen RAM auch Bar gekauft. 30k inne Tasche und mim Zug zum Ram:)

Meinen Camper habe ich nur von Fotos in USA gekauft. Ok. Da muss ich das ein oder andere dran machen. Ich wusste vorher nicht alles was man mir als gut und funktionierend versprochen hatte. Aber da muss man dann eben durch. Du hast ja die Möglichkeit dir den Wagen genaustens anzuschauen. Nimm dir halt Kurzzeitkennzeichen mit und mach ne Probefahrt, wenn er schon abgemeldet ist. Brauchst halt vorher die Papiere( frag mal bei deiner Zulassung nach, ob in Kopie ausreicht). Seit einigen Jahren gibt es keine blanko Fahrzeugscheine mehr bei Kurzzeitkennzeichen. Und ob du dann bar oder „mit Karte“ zahlst ist ja egal. Weg ist das Geld so oder so;-)
 
ein klares: Schau ihn Dir an. Aber nicht naiv, nicht allein, nicht ohne TÜV oder sonstiges.
Wenn der Verkäufer nicht will/nicht versteht, dass Du ein Auto, dass da abgemeldet steht nicht einfach so für 16,5 kaufst, lass es definitiv.
Wenn er geduldig ist und zum Tüv mitfährt (er wird Dir den Ram wahrscheinlich nicht einfach so aufn Trailer geben^^)
okay
 
Kurzzeitkennzeichen in DE mit belgischen Papieren ? Ich wusste garnicht dass das geht…. Belgischen TÜV hat er noch, der würde ja ggfs auch hier anerkannt werden (naja bis 06/23 , würde eh neuen machen)

wenn Kurzzeitkennzeichen gehen , könnte ich ihn natürlich auf eigener Achse überführen

der Verkäufer hat angeboten , dass ich das Auto in einer Werkstatt checken lassen kann (auf eigene Kosten)

ich selbst bin KfZ Mechaniker , trotzdem würde ich einen erfahrenen Kumpel mit nehmen ….
 
Welche Unterlagen braucht man für ein Kurzzeitkennzeichen?
  1. elektronische Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer)
  2. Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung.
  3. Nachweis einer gültigen Hauptuntersuchung (ohne Nachweis der HU sind nur Fahrten zur nächstgelegenen Untersuchungsstelle erlaubt
Quelle Google.

Glaube nicht dass das mit dem Kurzzeitkennzeichen klappt. :unsure:

Was mich stört ist, dass es angeblich 10k Schaden gab, sogar zwei, aber keiner weiß gar nix :unsure:
Auch wenn er ganz hübsch dasteht, wäre ich Vorsichtig.
 
Man braucht für ein Kurzzeitkennzeichen keinen TÜV und keine deutschen Papiere. Ich habe meinen Camper frisch eingetroffen aus USA, in Bremerhaven mit Kurzzeitkennzeichen abgeholt und heim gefahren. Klar, mann muss eig damit zur nächstgelegenen Prüfstelle. Da bin ich auf Risiko gegangen und habe 450km „Umweg“ in Kauf genommen. Wie soll es auch anders gehen, wenn man eine 21er Abnahme braucht. Die macht A nicht jeder und B brauchts ja da auch andere Unterlagen. Die kann man sich erst holen, wenn man alle Daten zum Auto oder das Auto selber hat.
Soll ich dann bei der nächtgelegenen Prüfstelle noch schnell auf deutsche Straßenzulassung umbauen? Geht ja nicht. Dafür muss das Auto in eine geeignete Werkstatt oder auf den eigenen Hof. Der ist eben nicht immer um die Ecke an der man die Kennzeichen anschraubt.

Im Zweifel halten sie dich an und du musst die Karre auf m Rastplatz mit nem Hänger abholen🤷‍♂️

Belgischer TÜV hat wie jeder andere ausländische TÜV, keine Bedeutung in D. Entweder muss er neu in D gemacht werden oder wie hier eben nach Paragraph 21.
 
Da die Unfälle ja nun schon sehr weit zurück liegen und das Fahrzeug scheinbar ja bis heute noch reichlich Kilometer zurück gelegt hat denke ich mal das die Schäden gut und anständig behoben wurden sind und es auf grund der Unfälle keine Mängel mehr gibt. Wissen kann man es nicht da hilft nur reichlich prüfen und begutachten. Würde aber erstmal mit einem positiven und wachsamen Blick mich über das den möglichen Kauf freuen.
 
Blinkt er denn schon gelb? Bremst er rot? Nebelschlussleuchte, Rückfahrleuchte vorhanden?
Hat er eine Gasanlage?
Wen ja:
Hast du ALLE unterlagen zu der Anlage? Die muss in D (neu) eingetragen werden. Dafür brauchst du zu JEDEM Bauteil dieser Anlage die E Nummern und dazugehörige Datenblätter. Sonst muss die Anlage raus und ne neue rein, zu der es diese Unterlagen gibt.
Ist zwar EU, das ist Deutschland aber leider egal, wenn es um Zulassungen geht.
 
Oben