Luftfahrwerk fährt nicht mehr sauber runter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Okt. 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
5
Servus Leute, Benny hier!

Ich war bisher nur im Audio Bereich unterwegs, und hab jetzt aber mal ein technisches Problem mit meinem Luftfahrwerk. Hab viele Probleme mit absacken gelesen, aber keins mit "fährt nimmer runter" 🤣
Hab einen 2016er RAM und seit heute, reguliert er sich nicht mehr sauber auf die normal Höhe.
Bin heute losgefahren und Auto stand, wie sonst auch, in der prallen Sonne bei ca. 34 Grad.
Rauf auf die Landstraße und normal regelt er von OffRoad1 dann auf "Normal"... Hat er dann heute zum ersten Mal nicht mehr gemacht, es kam die Meldung "luftfederung zur sofortigen Wartung".
Rechts ran, aus gemacht, 5 min gewartet wieder an gemacht und zack ging er auf normal.
Auf dem Rückweg dann wieder genau das selbe. Habe es dann später im Stand recht oft probiert, er fährt problemlos in off1 und off2, regelt auch ohne Problem von off2 auf off1, nur auf normal bzw auf entry zickt er... Aber nur hinten.... Vorne fährt er Problemlos. Ich Sagmal in 10 Fällen, fährt er 4 mal normal und 6 mal nicht. Mache ich ihn dann aus und wieder an, ist die Fehler Meldung weg und nach ca 60 Sekunden, reguliert er vorne wieder hoch auf off1.

Batterie hatte ich abgeklemmt Sicherung auch geprüfte. Leider ohne bleibenden Erfolg.
Nach den beiden Aktionen, habe ich ihn für 2 Stunden stehen lassen (wurde auch etwas Kühler, Sonne war weg bei ca 26 Grad) dann konnt ich ihn bestimmt 5,6 mal ganz locker durch jede Stufe fahren ohne ein Problem.

Probefahrt gemacht, nach 2 problemenlosen
Vorgängen.. Wieder das selbe...
Interessanterweise.... Vllt hab ich es auch erst dann wahr genommen, bläst er nach dem anmachen, für vllt 2 Sekunden Luft ab..irgendwo... Und wenn ich es dann verfahre geht es genau einmal Problemlos.

Mir scheint also das er vllt irgendwo Überdruck hat und den nicht los wird?!

Zum Fehler auslesen kam ich leider heute noch nicht, Werkstatt des vertrauens is in Griechenland. Also nit die Werkstatt, sondern der Meister 🤣



Langer Text 🙈 aber so ist es am. Genaustens beschrieben... Hoffe ich.

Grüße Benny
 
Dem fehlt N2.
Deshalb schreibt er ja auch sofort Warten lassen!
Anzeigen im Cockpit werden einfach überbewertet.🤦
 
Super danke!
Die Anzeige bekommt die Beachtung die sie verdient, nur steht da ja nicht "Mir fehlt Stickstoff" und da "sofort" niemand abends in ner Werkstatt mit ner Druckgasflasche auf mich wartet, dachte ich, ich frag mal hier bei den Experten nach😉. Bevor ich dann die Tage den Gang zur Werkstatt antrete und der Anzeige ihren Wunsch erfülle 😉

Vielen Dank 😊
 
Super danke!
Die Anzeige bekommt die Beachtung die sie verdient, nur steht da ja nicht "Mir fehlt Stickstoff" und da "sofort" niemand abends in ner Werkstatt mit ner Druckgasflasche auf mich wartet, dachte ich, ich frag mal hier bei den Experten nach😉. Bevor ich dann die Tage den Gang zur Werkstatt antrete und der Anzeige ihren Wunsch erfülle 😉

Vielen Dank 😊
Nein, das Problem ist, das sie leider überhaupt nicht penetrant ist.
Sie kommt, und verschwindet dann wieder. Selbst in Fehlerstatus ist sie nicht zwingend immer present.
Dabei deutet die Anzeige darauf hin, das ein Fehler vorhanden ist, oder beginnt.
Deshalb wird sie oft als Bug interpretiert.
Fataler User error.😜🤣🤣🤣
Wenn Du ausließt, ich glaube frisch befühlt sind 180 barliter. Leider weiß ich nicht, wo sie auslöst.🤔
 
Oh da würd bei mir regelmäßig der Gedanke mitfahren "da war doch mal was... Hoffentlich wars wirklich nur ein Bug" wenn ich es ignorieren würde. 😬 Aber man liest es in anderen Themen tatsächlich recht oft.

Aber als gestern beim rausgahren auf die Landstraße plötzlich die Meldung kam, war bei mir auch erst mal so "WHAAAT" in Kombi mit dem "sofort" 🤣 und gegen 19 uhr natürlich die Werkstätten zu... Schade 😬 also erst al im Forum geguckt.

Was mich aber interessieren würde, wäre da s Prinzip der Anlage, ich bin den einfachsten Weg gegangen, wenn irgendwo zu wenig Druck/Medium vorhanden, sackt etwas ab oder fährt nicht mehr hoch wie auch oft beschrieben, aber das es nicht mehr runter fährt... Hätte eher an ein defektes Ventil zum Entspannen oder so gedacht, anstatt an zu wenig Druck, da auch der kompressor am arbeiten ist bzw es versucht Aber da bin ich auch zu sehr Laie.
 
Dem fehlt N2.
Deshalb schreibt er ja auch sofort Warten lassen!
Anzeigen im Cockpit werden einfach überbewertet.🤦
Hi, das wäre auch meine Vermutung das N2 in den Tanks fehlt oder irgendwo ein Leckage ist.
- zur Werkstatt bringen und checken lassen oder selbst Fehlerauslesen (via OBD2), Anschlüsse an den Bags prüfen, Bags auf Risse/Löcher prüfen und ggf N2 nachfüllen/nachfüllen lassen.
 
Info 2. im rechten hinteren Radkasten, oben links hinter der Verkleidung sitz der Ventilblock. Dort kannst du N2 nachfüllen oder auch den Druck prüfen.
Anschlüsse sind Verschraubungen aus dem Klimaanlagenbereich. Da passen auch die Manometer von drauf. Druck sollte irgendwas um 200psi sein (ggf im netzt nachlesen)
 
Habe die selbe Anzeige im Display seit Samstag. Nur das er nicht mehr hoch oder runter fährt. Vorne ist er komplett unten und hinten hoch.
Sowas kommt immer am Wochenende.
 
es gibt da sicherlich mehrere "Fehlerquellen".
- Fehlerauslesen
- Sichtprüfung der mechanischen Bauteile (Sensor links, Bags, Anschlüsse, Kompressor)
- Sichtprüfung der elektrischen Bauteile (Sicherungen, Sensoren, Anschlüsse, Kompressor)
 
Habe leider kein Diagnosegerät um die Fehler auslesen zu können, bin noch auf der Suche welche das bessere ist.
Und mit Werkstatt hier im Raum Wiesbaden ist es auch nicht so dolle😩.
 
Als erste kann man mal schauen, ob die Stellarme am Querlenker noch so fest sind, wie sie sein sollen. Das kannste in 1 Minute ohne Demontage irgendwelcher Teile im Radhaus nachschauen.
 
Habe leider kein Diagnosegerät um die Fehler auslesen zu können, bin noch auf der Suche welche das bessere ist.
Und mit Werkstatt hier im Raum Wiesbaden ist es auch nicht so dolle😩.
einfachste Variante: OBD2 Adapter / WIFI und eine App (IOS/Android) aufm Handy, zum Auslesen/löschen
 
Also ich hab jetzt für Montag einen Termin bekommen, 5 Tage bevor es 1200km weit in Urlaub geht 😵
Heute morgen und auch eben stand er ganz normal da, ohne das irgendwo was abgesackt wäre.
Hier im Umkreis Ingelheim(Mainz) gibt's zum Glück ne RAM Vertretung, die laut Aussagen und auch Bewertungen ziemlich gut sein sollen und beim Telefonat nach der Schilderung was Sache ist, wurde mir gleich der WS Meister gegeben, welcher einen ziemlich guten, ersten Eindruck hinterlassen hat beim Gespräch. Bin zum Glück nicht aufs Auto angewiesen, werd mir zum Wochenende trotzdem mal alles auf optische Schäden/Mängel ansehen.

Danke aufjedenfall schonmal hier für die Tipps.
 
Also ich hab jetzt für Montag einen Termin bekommen, 5 Tage bevor es 1200km weit in Urlaub geht 😵
Heute morgen und auch eben stand er ganz normal da, ohne das irgendwo was abgesackt wäre.
Hier im Umkreis Ingelheim(Mainz) gibt's zum Glück ne RAM Vertretung, die laut Aussagen und auch Bewertungen ziemlich gut sein sollen und beim Telefonat nach der Schilderung was Sache ist, wurde mir gleich der WS Meister gegeben, welcher einen ziemlich guten, ersten Eindruck hinterlassen hat beim Gespräch. Bin zum Glück nicht aufs Auto angewiesen, werd mir zum Wochenende trotzdem mal alles auf optische Schäden/Mängel ansehen.

Danke aufjedenfall schonmal hier für die Tipps.
Könntest mir verraten welche RAM Vertretung du meinst?
 
Könntest mir verraten welche RAM Vertretung du meinst?
Autohaus Höffinghof in Ingelheim (55218)
Kann gern berichten wie meine Erfahrung ist/war wenn ich ihn wieder habe.

Hab mir jetzt auch mal obd2 Adapter und alfaobd gegönnt mal schauen was es ausspuckt.
 
So hab eben mal Fehler ausgelesen... Is ja schon geil der obd2 Adapter mit alfaobd.
Leider hab ich es nit hinbekommen, über Android die Datei zu speichern sonst würde ich den Fehler Bericht mal zeigen.
Hab aber mal zwei Bilder angehängt, bei dem... Ins grobe deutsch übersetzt, etwas von übertemperatur steht.
Egal wie es is, in die Werkstatt geht er trotzdem bin ihn eben gefahren und er steuert alles problemlos.

Kennt jemand da s Problem bei alfaobd, das man das Protokoll weder per Email noch per drive speichern kann?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230607_210435_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20230607_210435_AlfaOBD.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20230607_210440_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20230607_210440_AlfaOBD.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_20230607_210445_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20230607_210445_AlfaOBD.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 1
Der Kompressor läuft zu lang.
Frage warum? Ventilblock, oder Steuergerätefehler?🤔
 
Oben