Kompressor für Luftfahrwerk ausgetauscht welche Neigung sollte die Ladefläche haben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Landmensch

Einzelkabine
Registriert
07. März 2019
Beiträge
389
Reaktionspunkte
70
Ort
30855 Langenhagen
Hallo liebe Community,

musste kürzlich meinen Kompressor für das Luftfahrwerk austauschen lassen :eek:
Die Sicherung Nr. 5 40A ist ständig rausgeflogen, die vorderen Luftbälge verloren den Druck, der RAM ging in die Keilform und im Bordcomputer erschien die Meldung Reparatur / Wartung Luftfahrwerk sofort erforderlich. Undichtigkeit wurde nicht festgestellt, aber der Kompressor machte auch schon so
merkwürdige Geräusche.
Hat dann zwar nochmal eine Woche gehalten nachdem ich in der Werkstatt war, aber dann ging es wieder los...der Meister meinte schon bei meinen ersten
Besuch das deutet auf einen defekten Kompressor hin. Im Prinzings die gleichen Symptome wie Sneaky:

https://www.dodge-forum.eu/threads/wöchentlicher-ausfall-luftfederung.65270/
Ist das normal nach nicht einmal 38tkm ?

Gesagt getan, habe dann den Kompressor austauschen lassen original Mopar und nach 2 Wochen war alles wieder in Ordnung :)

War ne teure Angelegenheit insgesamt, aber wenn ich jetzt Ruhe habe bin ich zufrieden...ne Schraube im Radkasten haben sie auch noch vergessen, einen von den zweien innen :D

Zum Nachjustieren bin ich dann nochmal hingefahren, mir kam die Ladefläche etwas zu schräg vor. Ist aber auch jetzt auch noch leicht schräg,
nur weniger als vorher.
Der Meister meinte leicht schräg wird sie immer sein wenn sie nicht beladen ist. Was sagt ihr dazu, welche Neigung sollte die Ladefläche haben ?

Gruß
Andreas
 
Blödsinn.
Beim AirSuspension steht der Ram absolut gerade. Deshalb kann man das Fahrwerk auch kalibrieren.
Der regelt nach.
Kompetenter Meister.👍🤣🤣🤣

Normal ist es zwar nicht, aber es kann passieren.😒

Und Glückwunsch. Du hast Dir wieder einen original Mopar gekauft.
Ich geb dem Teil 5 Jahre/100.000 km.😏
 
Eine leichte Keilform vom Fahrzeug ist in der normalen Fahrstellung normal.
In der Offroad 1 Stellung ist die Differenz etwas weniger, weil er vorne 30mm liftet und hinten nur 20mm.
In Offroad 2 gleicht sich das wieder aus, dann liftet er vorne und hinten um 50mm. (Zur normalen Fahrstellung).
Die Maße sind bei der Kalibrierung vorgeschrieben und ergeben immer eine Keilform.
 
Ist bei meinem auch gemacht worden und auf den Bildern die der Händler gemacht hat steht er auch etwas keilig da finde ich.
 
Da bin ich schon 102tkm drüber 😎

202tkm und nie Probleme mit dem Fahrwerk.
Ich wußte, das Du das schreibst.🤣
Du zählst nicht. Du bist nämlich die berühmte Ausnahme.😉
Allerdings kann ich Dir garantieren, wenn's mal losgeht, dann 🤢🤬😱

Beim TE denke ich, das es u.A. an mangelder Wartung lag.
Welche Wartung? 🤔Genau die Wartung, die nirgends steht, aber gerade gegen das einfrieren sehr hilfreich wäre.
Stichwort - Kontrolle der N2 Menge.

Interessant finde ich aber, das hier wohl die AS-Fahrer eine Keilform haben.🤔
Hast Du auch eine?
Also meiner stand immer gerade. Absolut gerade! Sowohl beim Kauf, nach der Kalibrierung beim Lifting, und nach dem Kompressortausch mit neuer Kalibrierung.🤷
Und jetzt steht er sowieso grade, weil ich das Fahrwerk mit der Wasserwaage eingestellt hab.💪😎
 
Gibt es denn bessere Kompressoren ?

Aber 100tkm wäre ja schonmal besser, wie gesagt meiner hat nicht einmal die 38tkm geschafft :(
Über das "besser" kann man jetzt ewig diskutieren.;)
Vergleicht man mal die Photos, stellt man fest, das die wohl alle vom selben Produzenten stammen.
Der Unterschied ist, das man so ´nen Kompressor bei Aliexpress für etwas über 400€ kriegt, bei Mopar aber das Doppelte zahlt.🤬
Ich habe mich damals für den Dorman im Gehäuse entschieden, weil er nicht mehr kostete wie der Original, aber ein sinnvolles Gehäuse hat, und einen Überlastschutz.(y) Dorman Products - 949-356XD
Der Originale wird nämlich von einer Vliesabdeckung "geschützt". Diese hat 3mm Ablauflöcher. Die legen sich natürlich sofort zu, und man hat eine wundervolle Wanne, wo sich Schmutz und Schnee hervorragend halten können.🤦‍♂️
Update. Habe gerade gesehen, das die die Löcher in späteren Bj wohl größer gemacht haben. Warum nur?:sneaky:

38.000 ist natürlich wenig. Aber, es gab hier schon jemanden, da war das Federbein nach 3 Wochen kaputt. Bei einem Neuwagen. Der war begeistert von seinem Gen5.:ROFLMAO:
Bei mir gingen die Probleme etwa nach 4 Jahren schleichend los. (Da hätt ich in USA noch Garantie gehabt😭)
Bei 80.000 war dann ein Federbein durchkorrodiert. (Alu)
Länger wie 3 Tage hielt der ab dem 4 Jahr nie seine Höhe.
Und bei 130.000 gab der Kompressor dann direkt auf. Also sobald es gefroren hat. Sonnst lief er noch.🤦‍♂️
2 Monate später hat sich dann vorne der rechte Stoßdämpfer verabschiedet, und da hab ich dann die Notbremse gezogen.
Hab absolut keinen Bock, alle 5 Jahre/100.000km irgendwas zwischen 4.000-6.000 Euro in das scheiß Fahrwerk zu stecken.
Das sind 50-100€/Monat, die man in die Sparsau stecken muß, nur das alles zuverlässig arbeitet.

Du siehst, GrandJeeper und ich sind bei dem Thema wie Yin&Yang. Die Wahrheit dürfte wie immer irgendwo in der Mitte liegen.;)

Positiv muß man aber sagen, das das AirSuspension deutlich kompfortabler bei kurzen Bodenwellen/schlechten Straßen ist.
Ob das allerdings die laufenden Unterhaltskosten rechtfertigt, muß jeder selber wissen.

Falls du es nicht gelesen hast, sehr empfehlenswert! Vor allem, warum das AS eine Wartung braucht.
https://www.dodge-forum.eu/threads/airsuspension-die-zusammenfassung.66589/
 
Keilform ist serienmaessig normal. Hab meinen mit AlfaOBD gelevelt, auch links zu rechts. War vorne links am tiefsten und hatte hinten rechts auch den hoechsten Druck im Daempfer.

Die Werte die dabei rauskommen, bis er gerade steht, sind aber schon etwas schraeg.

Undicht ist mein Fahrwerk auch so seit2 Jahren, nicht viel aber mit der Luft kommt halt auch Feuchtigkeit mir rein. Hab mir ueber die Ansaugoeffnung etwas Luftdruckbremsenfrostschutz ins System gegeben, so friert im Winter nichts ein. Muss das Leck aber auch irgendwann mal suchen, vermute vorne.

Screenshot_20221028-094710.jpg
 
Ich wußte, das Du das schreibst.🤣
Du zählst nicht. Du bist nämlich die berühmte Ausnahme.😉
Meinst du wirklich, ich bin die berühmte Ausnahme? Es fahren doch etliche Fahrzeuge damit rum, liest man trotzdem net soooo viel darüber. Jeeps musst ja auch mit einbeziehen, ist ja das selbe System.
Interessant finde ich aber, das hier wohl die AS-Fahrer eine Keilform haben.🤔
Hast Du auch eine?
Eine ganz leichte hab ich, im Normalmodus, in OffRoad1 steht er hingegen augenscheinlich gerade.
Sind sicher die amerikanischen Toleranzen 😂
 
Meinst du wirklich, ich bin die berühmte Ausnahme? Es fahren doch etliche Fahrzeuge damit rum, liest man trotzdem net soooo viel darüber. Jeeps musst ja auch mit einbeziehen, ist ja das selbe System.

Eine ganz leichte hab ich, im Normalmodus, in OffRoad1 steht er hingegen augenscheinlich gerade.
Sind sicher die amerikanischen Toleranzen 😂
Ja, meiner Meinung nach gehörst Du zur Kilometerelite. Noch nicht rekordverdächtig, aber respektabel.👍
Wobei es schwierig ist, hier vernünftige Aussagen zu erhalten. Man hält sich in der Braunche bedeckt.😏

Amerikanische Toleranzen erklären ALLES!😁
Dachte schon, mein Ram wäre als einziger richtig zusammengebaut, und alle anderen falsch.🤪🤣🤣🤣

Mich freut es aber, das der Meister dann wohl Recht hatte. Leider nicht alltäglich.🤬
 
Über das "besser" kann man jetzt ewig diskutieren.;)
Vergleicht man mal die Photos, stellt man fest, das die wohl alle vom selben Produzenten stammen.
Der Unterschied ist, das man so ´nen Kompressor bei Aliexpress für etwas über 400€ kriegt, bei Mopar aber das Doppelte zahlt.🤬
Ich habe mich damals für den Dorman im Gehäuse entschieden, weil er nicht mehr kostete wie der Original, aber ein sinnvolles Gehäuse hat, und einen Überlastschutz.(y) Dorman Products - 949-356XD
Der Originale wird nämlich von einer Vliesabdeckung "geschützt". Diese hat 3mm Ablauflöcher. Die legen sich natürlich sofort zu, und man hat eine wundervolle Wanne, wo sich Schmutz und Schnee hervorragend halten können.🤦‍♂️
Update. Habe gerade gesehen, das die die Löcher in späteren Bj wohl größer gemacht haben. Warum nur?:sneaky:

38.000 ist natürlich wenig. Aber, es gab hier schon jemanden, da war das Federbein nach 3 Wochen kaputt. Bei einem Neuwagen. Der war begeistert von seinem Gen5.:ROFLMAO:
Bei mir gingen die Probleme etwa nach 4 Jahren schleichend los. (Da hätt ich in USA noch Garantie gehabt😭)
Bei 80.000 war dann ein Federbein durchkorrodiert. (Alu)
Länger wie 3 Tage hielt der ab dem 4 Jahr nie seine Höhe.
Und bei 130.000 gab der Kompressor dann direkt auf. Also sobald es gefroren hat. Sonnst lief er noch.🤦‍♂️
2 Monate später hat sich dann vorne der rechte Stoßdämpfer verabschiedet, und da hab ich dann die Notbremse gezogen.
Hab absolut keinen Bock, alle 5 Jahre/100.000km irgendwas zwischen 4.000-6.000 Euro in das scheiß Fahrwerk zu stecken.
Das sind 50-100€/Monat, die man in die Sparsau stecken muß, nur das alles zuverlässig arbeitet.

Du siehst, GrandJeeper und ich sind bei dem Thema wie Yin&Yang. Die Wahrheit dürfte wie immer irgendwo in der Mitte liegen.;)

Positiv muß man aber sagen, das das AirSuspension deutlich kompfortabler bei kurzen Bodenwellen/schlechten Straßen ist.
Ob das allerdings die laufenden Unterhaltskosten rechtfertigt, muß jeder selber wissen.

Falls du es nicht gelesen hast, sehr empfehlenswert! Vor allem, warum das AS eine Wartung braucht.
https://www.dodge-forum.eu/threads/airsuspension-die-zusammenfassung.66589/
So ein Luftfahrwerk ist eine feine Sache, sehr komfortabel, aber offensichtlich hohe Unterhaltskosten auf mittlerer Sicht gesehen für diesen Luxus...gefällt mir natürlich nicht so gut :eek: Diese Kosten hat man natürlich beim normalen Stahlfahrwerk nicht, aber eben auch diesen Luxus nicht ;)

Radi, was meinst du eigentlich damit du hast dann die Notbremse gezogen?
Wenn man ein Luftfahrwerk verbaut hat kann man das wahrscheinlich nicht so einfach ändern.

Den Link AirSuspension Die Zusammenfassung habe ich mir bisher noch nicht angeschaut, werde ich auf jeden Fall nachholen.

Neuerding seit dem der neue Kompressor verbaut ist zeigt mein Boaradcomputer hin und wieder folgendes an: normale Fahrhöhe erreicht und irgendetwas mit AirSuspension muss ich nochmal genau schauen was da immer steht...aber das Fahrwerk stand zu der Zeit der Meldung immer auf Stufe 2 normale Fahrhöhe. Frage mich was da passiert?
 
So ein Luftfahrwerk ist eine feine Sache, sehr komfortabel, aber offensichtlich hohe Unterhaltskosten auf mittlerer Sicht gesehen für diesen Luxus...gefällt mir natürlich nicht so gut :eek: Diese Kosten hat man natürlich beim normalen Stahlfahrwerk nicht, aber eben auch diesen Luxus nicht ;)

Radi, was meinst du eigentlich damit du hast dann die Notbremse gezogen?
Wenn man ein Luftfahrwerk verbaut hat kann man das wahrscheinlich nicht so einfach ändern.

Den Link AirSuspension Die Zusammenfassung habe ich mir bisher noch nicht angeschaut, werde ich auf jeden Fall nachholen.

Neuerding seit dem der neue Kompressor verbaut ist zeigt mein Boaradcomputer hin und wieder folgendes an: normale Fahrhöhe erreicht und irgendetwas mit AirSuspension muss ich nochmal genau schauen was da immer steht...aber das Fahrwerk stand zu der Zeit der Meldung immer auf Stufe 2 normale Fahrhöhe. Frage mich was da passiert?
Hallo, ich fahre auch ein AS. Mich würde mal interessieren, was der ganze Austausch gekostet hat und wo hast Du es machen lassen? Danke vorab Thomas
 
Ja, meiner Meinung nach gehörst Du zur Kilometerelite. Noch nicht rekordverdächtig, aber respektabel.👍
Wobei es schwierig ist, hier vernünftige Aussagen zu erhalten. Man hält sich in der Braunche bedeckt.😏

Amerikanische Toleranzen erklären ALLES!😁
Dachte schon, mein Ram wäre als einziger richtig zusammengebaut, und alle anderen falsch.🤪🤣🤣🤣

Mich freut es aber, das der Meister dann wohl Recht hatte. Leider nicht alltäglich.🤬
Hallo Radi, ich habe die Zusammenfassung schon zweimal durch, aber mir ist nicht ersichtlich, was nun die explizite Handlungsempfehlung ist? Stickstoffkontrolle vor dem Winter? Danke vorab... Thomas
 
Ahhh, danke bei dem Kollegen Mehlen…:)., die sind dort ja wohl recht kompetent habe ich gehört. Ich war zweimal dort, hat alles gut geklappt. Hat er irgend etwas zum Kompressorschaden gesagt? 38Tkm ist ja eigentlich nichts… Ich habe letze Woche die Fliesabdeckung des Kompressors optimiert. Von den neun 15mm Löchern habe ich sechs kpl. verschlossen und drei mit einer selbstgebastelten Kunststoffabdeckung mit Ablauf versehen. Am WE werde ich noch eine Abdeckung bauen, um die relativ große Lücke zwischen Abdeckung und Auspuffhalterung zu schließen, alles um den Eintrag von Wasser und Schmutz zu verringern. Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
ja die Werkstatt ich kompetent, ich war bisher immer zufrieden. Hat bisher immer alles gut geklappt. Habe bisher immer mit Mehlen und Meister Scharper zu
tun gehabt ;) Herr Mehlen hat nichts gesagt zum Kompressorschaden, aber ich habe mir den defekten Kompressor und den Verteiler aushändigen lassen.
Werde das Teil demnächst mal näher untersuchen. Ja, ist bei dieser Laufleistung schon ärgerlich, aber Mehlen sagte so etwas gibt es schon mal.
Deine Konstruktion Konstruktion hört sich vielversprechend an. Wenn das funktioniert hält der Kompressor vielleicht länger. Würde ich gerne mal sehen, hast
du vielleicht mal ein paar Fotos davon?
Kommst du eigentlich hier aus der Gegend :)
Gruß
Andreas
 
Eine leichte Keilform vom Fahrzeug ist in der normalen Fahrstellung normal.
In der Offroad 1 Stellung ist die Differenz etwas weniger, weil er vorne 30mm liftet und hinten nur 20mm.
In Offroad 2 gleicht sich das wieder aus, dann liftet er vorne und hinten um 50mm. (Zur normalen Fahrstellung).
Die Maße sind bei der Kalibrierung vorgeschrieben und ergeben immer eine Keilform.
Interessant die Info, werde da mal bei mir Nachmessen (y)

Muss eigentlich nach einem Kompressor Austausch gänzlich neu kalibriert werden, oder bleibt die alte Kalibrierung erhalten?
Weiß das hier jemand?
 
Oben