AirSuspension - Die Zusammenfassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ab wann geht er denn davon aus das er überladen ist, wenn das System in Ordnung ist? Ich hatte mal aus Versehen etwas über 1.000 Kilo Brennholz auf der Ladefläche, da gab es keine Fehlermeldung, er war halt nur sehr hart gefedert... Womit ist das System denn gefüllt? Ganz normale Luft? Also könnte er ruhig abblasen und anschießend wieder per Kompressor selbst nachfüllen?
 
Ab wann geht er denn davon aus das er überladen ist, wenn das System in Ordnung ist? Ich hatte mal aus Versehen etwas über 1.000 Kilo Brennholz auf der Ladefläche, da gab es keine Fehlermeldung, er war halt nur sehr hart gefedert... Womit ist das System denn gefüllt? Ganz normale Luft? Also könnte er ruhig abblasen und anschießend wieder per Kompressor selbst nachfüllen?
Angegeben ist das System mit 2300pounds also etwa 1050kg. Dann kommt noch ein bisschen „Sicherheit“ dazu.

Nein das System ist nicht mit normaler Luft gefüllt sondern mit Gas und ist ein in sich geschlossenes System.

Da er aber ein 5“ Fahrwerk verbaut hat, würde ich als erstes die Werte der Sensoren checken. Kann man meines Wissens auch mit AlfaObd auslesen.
Es reicht ja schon aus wenn ein Sensor nen falsch Wert liefert und das Stwuergerät „denkt“ er ist (z.B. hinten links) komplett eingefedert.

In den US Foren liest man ab und zu von Problemen mit dem Luftfahrwerk in Verbindung mit anderen Fahrwerken.
 
Ich habe sogar alfaobd. Weiß jemand genau wo ich da was finden kann?
Stells auf Deutsch. Du brauchst das Steuergerät ASCM bzw. Fahrwerk.
Dann ließ mal die Fehler aus, und schau Dir die Werte an.
 
Hallo zusammen,

seit Herbst letzten Jahres habe ich “Probleme” mit der AirSuspension vom RAM. Genauer gesagt mit dem Luftbalg hinten rechts.

Fehlerbild:

Der Kompressor ist lange am “pumpen” bis irgendwann (nach ca. 1-2 Minuten) eine deutlich zu hörende Druckentweichung zu hören ist.

Diese Luftentweichung ist nur hinten rechts. Es tritt sporadisch auf:

  • Manchmal direkt innerhalb 5 Minuten 2x (auch im Stand wenn man den Motor startet und noch kurz steht)
  • Manchmal bei der Fahrt Abständen mehrmals
  • Manchmal überhaupt nicht
  • Manchmal 1x täglich (sowohl bei Fahrt oder im Stand)
Insgesamt würde ich sagen, dass diese Druckentweichung und das lange Arbeiten des Kompressors bisher 30-40x passiert ist. Erst gestern beim Fahren ist es wieder 2x passiert.

Info: Es werden keine Einstellungen an der Höhe vorgenommen. Der Kompressor geht einfach an.

Der Fehler passiert sowohl bei milden als auch bei kalten Temperaturen. Fehlerbild passiert geladen mit einem Rack und Dachzelt sowie bei kompletten Leerfahrten wie es aktuell seit November der Fall ist.

Ebenfalls hat mein RAM mir bisher 1x die Fehlermeldung angezeigt, dass ich überladen wäre als ich in Offroad 2 Modus wollte. Ich hatte lediglich insgesamt 300 kg geladen (und das ist schon gut hochgerundet). Die Höhenstufe zu Offroad 2 wurde nicht erreicht und bliebt bei Offroad 1 stehen.

Für mich stellt sich die generelle Frage, ob es für den Kompressor gut ist, wenn ständig lange gepumpt wird. Der Fehler ist erst seit Herbst aufgetaucht und war vorher nicht da.

Fahrzeug: RAM 1500 Limited (BY2019, 5. Gen).

Ist es möglicherweise ein Sensorfehler?

Ein Video mit dem Geräusch vom Zischen habe ich ebenfalls:
 
Hallo zusammen,
ich bin auch im Club der Fahrwerkvereiser. Heute hab ich mir mal einen Wasserabscheider eingebaut. Mal sehen was es diesen Winter bringt.

Der Abscheider sitzt zwischen Kompressor und Ventil Block. Eigentlich wollte ich das Silikatgranulat im Kompressor tauschen, aber das ist eine ziemliche Arbeit und müsste man wahrscheinlich öfter machen. (je nachdem wie lange es zur Sättigung dauert). Deshalb wollte ich eine Lösung die gut zugänglich ist und sich selbst entleert. Habe in einem Canada Forum gelesen das einer sowas ähnliches gemacht hat und es hat Top funktioniert. Da der Spaß nur 30€ gekostet, und eine Halbe Stunde Arbeit war habe ich es so gemacht.


IMG_0179.jpegIMG_0180.jpeg
 
Falls es euch interessiert wie und wo das Teil eingebaut ist habe ich es noch schnell aufgezeichnet. Das Orange markierte ist der Abscheider. Im grunde funktioniert es folgendermaßen: Der Kompressor baut den Druck auf und befüllt die 2 Speicher. Dann wird die verdichtete Luft vom Speicehr wieder durch den Kompressor in den Abscheider geleitet. Von dort aus geht es dann in den Ventilblock und weiter zu den jeweiligen Lufbälgen. IMG_0184.PNG
 
Coole Idee. Wenn man mehrfach rauf und runter faehrt, sollte man auch noch vorhandenes Wasser etwas reduzieren koennen, was sich schon angesammelt hat?
 
Ja genau so ist es. Und da kommt echt erstaunlich viel Wasser. Ich gehe auch davon aus dass Wasser in den Drucktanks ist. Bin echt echt mega gespannt wie es im Winter sein wird.
 
Falls es euch interessiert wie und wo das Teil eingebaut ist habe ich es noch schnell aufgezeichnet. Das Orange markierte ist der Abscheider. Im grunde funktioniert es folgendermaßen: Der Kompressor baut den Druck auf und befüllt die 2 Speicher. Dann wird die verdichtete Luft vom Speicehr wieder durch den Kompressor in den Abscheider geleitet. Von dort aus geht es dann in den Ventilblock und weiter zu den jeweiligen Lufbälgen. Anhang anzeigen 103358
Dummerweise befüllt der Kompressor nicht die 2 Speicher, da es ein geschlossenes System ist. In einem N2 System gibt es kein Wasser.
Saubere Arbeit.👍
Aber warum hast Du nicht einfach N2 aufgefüllt?🤔🤷🏻
Du hast das Notlaufprogramm verbessert.
 
N2 kommt noch. Hab die R134a Adapter schon daheim. Du meinst dann das die Tanks nur für die Speicherung des N2 da sind?
 
N2 kommt noch. Hab die R134a Adapter schon daheim. Du meinst dann das die Tanks nur für die Speicherung des N2 da sind?
Ja. Original ab Werk, schafft der Ram wohl 5 mal Fahrwerk ablassen, ohne das man nachfüllen müßte.🤔
Solange das System dicht ist, ist alles gut. Aber, meistens gibt es irgendwann einen schleichenden Druckverlust.
Irgendwann mal, kommt dann die Anzeige, Luftfahrwerk warten. Das sollte man ernst nehmen, den dannach fängt er an Außenluft anzusaugen, um den Druck aufrecht erhalten zu können.
So kommt das Wasser ins System.
 
Top danke. Naja denke der Abscheider schadet nicht. Der Ober Hammer ist ja das ich letzte Woche zum US car Geiger gefahren bin weil ich mir dachte N2 nachfüllen können die im Schlaf. Dann sagen die ernsthaft zu mir das ich ja keine Ahnung habe und da ist kein N2 im System. Die haben das noch nie aufgefüllt und außerdem von eingefrorenen Fahrwerken haben die noch nie gehört. Ich mach echt lieber alles selber. Entweder zocken sie dich ab oder haben keinen Plan.
 
Top danke. Naja denke der Abscheider schadet nicht. Der Ober Hammer ist ja das ich letzte Woche zum US car Geiger gefahren bin weil ich mir dachte N2 nachfüllen können die im Schlaf. Dann sagen die ernsthaft zu mir das ich ja keine Ahnung habe und da ist kein N2 im System. Die haben das noch nie aufgefüllt und außerdem von eingefrorenen Fahrwerken haben die noch nie gehört. Ich mach echt lieber alles selber. Entweder zocken sie dich ab oder haben keinen Plan.
Sowohl als auch. 😂
 
Top danke. Naja denke der Abscheider schadet nicht. Der Ober Hammer ist ja das ich letzte Woche zum US car Geiger gefahren bin weil ich mir dachte N2 nachfüllen können die im Schlaf. Dann sagen die ernsthaft zu mir das ich ja keine Ahnung habe und da ist kein N2 im System. Die haben das noch nie aufgefüllt und außerdem von eingefrorenen Fahrwerken haben die noch nie gehört. Ich mach echt lieber alles selber. Entweder zocken sie dich ab oder haben keinen Plan.
Gibt's ja erst seit 10 Jahren.
Da kann man nicht erwarten, daß das schon jeder mitgekriegt hat.
🤪🤣🤣🤣
 
Das habe ich mir zusammen gebastelt. Einen R134a adapter (Der Blaue) kommt an das reservoir vom Auto. Die andere Seite ist ein einfacher Druckluftanschluss. Dann noch 2 Absperrhähne und ein Manometer dazu fertig ist das Ding. Ich kann in der Arbeit mit dem Druckluft Schlauch direkt an den Druckminderer vom Stickstoff, deswegen sieht das so aus. Der Vorteil von den 2 Absperrungen ist das man von beiden Richtungen den Druck messen kann.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast musst du dir eine Stickstoffflasche mit Druckminderer besorgen. Gibt es in der Bucht für 150€ ca mit Druckminderer dazu.

Übrigens das Orignale Tool (10247B) soll um die 700$ kosten.

So wie geht das ganze jetzt?
Variante1:
Es gibt ein Anleitung von RAM wie man das macht. Diese Anleitung bezieht sich aber nur auf ein komplett Druckloses System.
Dazu gibt es auch ein gutes Video bei Youtube. Gebt in die Suche: ram 1500 air suspension refill ein. Das Video von RaiRai ist es.

Variante 2 (so habe ich es gemacht):
Ich wollte das System nicht komplett Drucklos machen und ausserdem hatte ich nicht die Möglichkeit den RAM komplett hochzuheben. Deswegen habe ich den R134a Adapter angeschlossen und den Druck mit dem Manometer in jeder Luftfahrwerkstufe rausgemessen und aufgeschrieben. Danach das Fahrwerk auf Entry/Exit runter gelassen, damit möglichst wenig Luft in den Federbälgen ist. Im Anschluss auf den Jack Mode geschalten damit das System nicht mehr Pumpt. Dann habe ich mit dem Adapter die ganze Luft direkt aus dem Reservois gelassen. Im Anschluss habe ich den notierten Druck von der Entry/Exit Stufe mit Stickstoff aufgefüllt. Dann in Offroad 2 Hochgefahren und nochmal Druck gemessen. Da haben dann ca noch 1,8 bar gefehlt die habe ich nochmal nachgedrückt mit Stickstoff. Dann mit AlfaOBD die Drücke nochmal nachgemessen und 2 Fehlercodes gelöscht. Die Fehlercodes standen an weil das System den Druckverlust natürlich erkannt hat. Fertig.

Bin jetzt eine Woche täglich gefahren und bisher läuft alles wie es soll. Ich habe die Zeit gestoppt wie lange der Kompressor vor der Befüllung gebraucht hat (von Entry bis Offroad 2) und dann nach der Befüllung nochmal. Der Kompressor lief deutlich kürzer. Wenns wieder kalt wird weiß ich ob es was gebracht hat.

Dazu will ich noch sagen ich bin kein Fachmann für Luftfahrwerke kenne mich aber gut aus und hatte Hilfe von einem Prüfingenieur für Drucksysteme. Das ist nur eine Hilfestellung wie man es machen kann ohne Gewähr für Schäden. Im Endeffekt müsst ihr selbst entscheiden ob diese Lösung für euch in Frage kommt.

IMG_0347.jpegIMG_0348.jpeg
 
Oben