Luftfahrwerk fährt nicht mehr sauber runter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier is noch ein Screenshot vom Fehler mit der Temperatur. Bzw ein teil vom Bericht

Ich weiß leider nicht zu welchem Zeitpunkt der Bericht angelegt wurde, evtl beim ersten mal als die Meldung kam, das wäre der Start gewesen gestern als er solange in der Sonne stand, als die Meldung kam bin ich grad auf die Landstraße, und konnte nach ca 2 km auto abstellen im Ort, bis dahin hat er sicherlich gearbeitet
 

Anhänge

  • Screenshot_20230607_193411_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20230607_193411_AlfaOBD.jpg
    855,9 KB · Aufrufe: 0
Also 8,10 bar ist schon mal nicht viel.
Möglicherweise ist das die Grenze.
Voll sollten es gute 12 bar sein.
186 Bar-Liter sollte passen.

Der Ram fahrt immer zuerst mim Heck hoch, dann die Front. Beim Absenken genau umgedreht.
Angeblich damit er nicht blendet.🤷🏻
Auf dem Ganzen ist eine Zeitschaltung. Erreicht er das nächste Level nicht innerhalb dieser Zeit, geht er auf Störung.
Dein Problem dürfte also ein Timeout sein. Was den aber verursacht? 🤔
Evtl. das Niveaventil vl. Warum ist das ein?🤔
 
Also die Verfahrweise passt, nur das er eben von Off1 oder N1 hinten etwas zickt beim runterfahren.Vorne läuft alles wie geschmiert.
Ich dachte das er es gestern sicher wieder macht, dann wäre es en ganz aktueller Fehler gewesen, aber gestern is im Stand wie auch beim Fahren alles wie am Schnürchen gelaufen.
Das mit dem timeout klingt ziemlich logisch, genauso war es auch, daß Lowering von off auf normal hat er deutlich zu lange angezeigt und dann kam promt der fehler. Aber auch das war gestern alles im Zeitrahmen und auch kein Abpusten war zu hören gestern.

Muss mal beim 2. Fehler schauen was da beim niveauventil stand
 
Kurzes Update
Heute kam die erste Fehleranalyse von der Werkstatt, sie vermuten den Ventilblock von dem aus das Fahrwerk angesteuert wird, sollten da Ventile nicht schalten, könnte es sein das der Kompressor zu warm wird, daher auch die Über - Temperatur Fehler Meldung.
Kosten Ventilblock 400 Euro, mit aus/einbau und befüllen der Anlage ca. 1000 Euro Gesamtkosten.

Sollte es das nicht sein, wäre es die Pumpe, die würde auf einen Materialpreis von 1700 Euro kommen
 
Kurzes Update
Heute kam die erste Fehleranalyse von der Werkstatt, sie vermuten den Ventilblock von dem aus das Fahrwerk angesteuert wird, sollten da Ventile nicht schalten, könnte es sein das der Kompressor zu warm wird, daher auch die Über - Temperatur Fehler Meldung.
Kosten Ventilblock 400 Euro, mit aus/einbau und befüllen der Anlage ca. 1000 Euro Gesamtkosten.

Sollte es das nicht sein, wäre es die Pumpe, die würde auf einen Materialpreis von 1700 Euro kommen
Was hast'n Du Kilometer drauf?🤔
Ersatzkompressor
https://www.rockauto.com/de/catalog/ram,2014,1500,5.7l+v8,3305957,suspension,air+compressor,12719Da ist der Ventilblock schon dabei.(Dorman)
Für 200€ mehr, gibt's den in einem schönen Gehäuse.
Arbeitszeit ca. 2 Stunden mit auffüllen und testen!😉
 
123000 hat er jetzt drauf. Laut den Rechnungen vom vor besitzer, würde am Fahrwerk noch nie was gemacht.
Also für die Ventilblock Geschichte hab ich denen jetzt heute morgen das go gegeben. Sollte es das nicht sein und die mir sagen es ist der kompressor ziehe ich ich die Anzeige von dir von RockAuto definitiv in Erwägung, frage ob die das mit machen, wenn ich den selber organisiere. Meine Standart Weksatt würde das ohne zu zögern machen, aber der macht die Wartung halt nicht, aber der offizielle Händler... Weiß nich ob die da mitspielen, kenne mich da null aus was da so Themen wie Gewährleistung usw angehen bei Teilen die der Kunde besorgt.

Aber danke dir für den link!!
 
123000 hat er jetzt drauf. Laut den Rechnungen vom vor besitzer, würde am Fahrwerk noch nie was gemacht.
Also für die Ventilblock Geschichte hab ich denen jetzt heute morgen das go gegeben. Sollte es das nicht sein und die mir sagen es ist der kompressor ziehe ich ich die Anzeige von dir von RockAuto definitiv in Erwägung, frage ob die das mit machen, wenn ich den selber organisiere. Meine Standart Weksatt würde das ohne zu zögern machen, aber der macht die Wartung halt nicht, aber der offizielle Händler... Weiß nich ob die da mitspielen, kenne mich da null aus was da so Themen wie Gewährleistung usw angehen bei Teilen die der Kunde besorgt.

Aber danke dir für den link!!
Sorry, aber das ist dämlich.🤦
Wenn es der Ventilblock nicht ist, dann kaufst Du den zweimal.
Welche Wartung?
Wenn Deine Werkstatt das umbauen kann, können sie es auch mit N2 befüllen. Das geht mittlerweile auch mim Boschtester.
Bei den Kilometern solltest Du Dir überlegen, ob Du das AS behalten möchtest, oder durch ein Standardfahrwerk ersetzt.
Das AS hält zwischen 80-150.000. Meistens. Natürlich gibt es Ausnahmen.
Aber, da sind Standardstoßdämpfer verbaut. Die gibt's nicht einzeln.
Heißt komplettes Federbein. Natürlich paarweise.
Ich machs mal kurz.
Man muß damit rechnen, das man das komplette AS alle 5 Jahre/100.000 km austauschen muß. Danach wird's "unsicher". Besonders wenn man lange Touren plant, wo man nicht wegen sowas liegen bleiben möchte.
Kann, nicht muß!
Kosten, 5-6k für alles in der Fachwerkstatt.
Das sollte man wissen, um eine persönlich sinnvolle Entscheidung treffen zu können.
Ich habe leider den dämlichen Weg gewählt. Erst der Kompressor (Dorman im Gehäuse) mit Ventilblock gewechselt.
Alles Paletti.👍💪😎🤠
Zwei Monate später verreckt mir der Stoßdämpfer VR .🤦
VL konnte es ja nicht sein, den der wurde ja schon bei 80.000 wegen Korrosionsschäden gewechselt.🤦
Dann hab ich die Reißleine gezogen.
Gewusst hab ich's vorher, aber ich war stur.😇
 
Was genau is dämlich 🤣der Weg den die Werkstatt wählt oder das ich es so machen lass 🙈
Ich mein ich geb offen zu, hab davon kein schimmer, die haben halt gefragt ob ich dem mit dem Ventilblock zustimme dann würden sie direkt bestellen , und da ich es auch nit besser weiß, hab ich natürlich ja gesagt natürlich auch in anbetracht dessen, da sich am Sonntag in Urlaub fahre und ich ihn bis Fr. Wieder bekomme und in der Hoffnung das es das dann war und wieder läuft
Nee meine, ich nenn es mal Werkstatt des vertrauens macht es eben nicht, deswegen muss ich ja zum Vertragshändler .

Also sollte es jetzt fix und fertig sein, werde ich es denk ich so lassen. Laufleistung im Jahr ca 15000km und in 5 Jahren wird es wohl eher ein anderer sein... Ob das jetzt dämlich oder nicht ist, lass ich mal im Raum stehen 🙈🤣

Aber zum Ventilblock, wenn der jetzt gemacht wird... Muss der doch später nicht nochmal gemacht werden sollte der kompressor was haben oder?
 
Was genau is dämlich 🤣der Weg den die Werkstatt wählt oder das ich es so machen lass 🙈
Ich mein ich geb offen zu, hab davon kein schimmer, die haben halt gefragt ob ich dem mit dem Ventilblock zustimme dann würden sie direkt bestellen , und da ich es auch nit besser weiß, hab ich natürlich ja gesagt natürlich auch in anbetracht dessen, da sich am Sonntag in Urlaub fahre und ich ihn bis Fr. Wieder bekomme und in der Hoffnung das es das dann war und wieder läuft
Nee meine, ich nenn es mal Werkstatt des vertrauens macht es eben nicht, deswegen muss ich ja zum Vertragshändler .

Also sollte es jetzt fix und fertig sein, werde ich es denk ich so lassen. Laufleistung im Jahr ca 15000km und in 5 Jahren wird es wohl eher ein anderer sein... Ob das jetzt dämlich oder nicht ist, lass ich mal im Raum stehen 🙈🤣

Aber zum Ventilblock, wenn der jetzt gemacht wird... Muss der doch später nicht nochmal gemacht werden sollte der kompressor was haben oder?
Dämlich ist es, weil sie den Ventilblock nicht zurück nehmen, wenn er's nicht ist.
Natürlich muß man den Ventilblock nicht noch mal machen.
Aber, der kostet nicht viel. Außer man kauft ihn Original.😉
Deshalb ist er bei den meisten Kompressoren mit dabei. Denn, wenn der Ventilblock schlecht ist, ist der Kompressor meist auch nicht mehr gerade neu.😉
 
@Radi ,ist es so einfach das Luftfahrwerk gegen ein normales zu tauschen?
Ja.
Ausprogrammieren mit Alfa, oder anderer App.
Federbeine vorne tauschen.
Hinten Federn einbauen.
Plug & play
https://www.rockauto.com/de/catalog...57,suspension,suspension+conversion+kit,13000Allerdings würde ich zu einer etwas luxuriösen Variante raten, da die normalen Monroe Dämpfer im Durango nur knapp 50.000 geschafft haben. Die HD halten deutlich länger

Aber übergangsweise mit Sicherheit eine einfache/günstige Lösung.
Kann man auch zu Hause machen.
Spur/Sturz/Nachlauf sollten aber von einem Kompletten* Überprüft/neu eingestellt werden.

*Kompetent= versteht was von Achsgeometrie, und kann nicht nur das Gerät bedienen.

P.S. Die hinteren Stoßdämpfer vom AS und Federfahrwerk sind identisch. Müssen also nicht unbedingt neu.

P.P.S. Man muß noch zwei Sicherungen ziehen, damit das Steuergerät nicht mault.
 
Wenn man das so zusammen rechnet und den Preis vom nem kompressor (beim Händler) mit 1700 ohne Lohn vergleicht, is das schon krass...
 
Wenn man das so zusammen rechnet und den Preis vom nem kompressor (beim Händler) mit 1700 ohne Lohn vergleicht, is das schon krass...
1700 ohne Lohn?😱
Der hätte doch 1100 gekostet?🤔
Keine Angst vor Umsatz!☝️😜
Benny, in den USA gibt es mittlerweile eine ganze Delete AS Industrie.
Egal welches Fahrzeug, egal ob komplett, oder nur teilweise.
Scheint genug Leute zu geben, die keinen Bock haben, tausende von Dollars in ein System mit Ablaufdatum zu stecken.
Ob einem also dieser leichte Komfortgewinn die langzeitkosten Wert sind, muß jeder selber entscheiden.
 
Nee der meinte 1700, nur der kompressor ohne alles 🙈🤣
Ich hab es selbst hier schon oft gelesen das es doch einige gibt die umbauen bzw es vor hatten.
Ich wart jetzt mal Freitag ab, dann soll es wohl fertig sein und gucken ob es das war oder doch weiter gehen sollten. Und dann werd ich abwiegen, ganz entspannt im Urlaub 🤣
 
Ja.
Ausprogrammieren mit Alfa, oder anderer App.
Federbeine vorne tauschen.
Hinten Federn einbauen.
Plug & play
https://www.rockauto.com/de/catalog...57,suspension,suspension+conversion+kit,13000Allerdings würde ich zu einer etwas luxuriösen Variante raten, da die normalen Monroe Dämpfer im Durango nur knapp 50.000 geschafft haben. Die HD halten deutlich länger

Aber übergangsweise mit Sicherheit eine einfache/günstige Lösung.
Kann man auch zu Hause machen.
Spur/Sturz/Nachlauf sollten aber von einem Kompletten* Überprüft/neu eingestellt werden.

*Kompetent= versteht was von Achsgeometrie, und kann nicht nur das Gerät bedienen.

P.S. Die hinteren Stoßdämpfer vom AS und Federfahrwerk sind identisch. Müssen also nicht unbedingt neu.

P.P.S. Man muß noch zwei Sicherungen ziehen, damit das Steuergerät nicht mault.
Okay das kann man ja mal im Hinterkopf behalten.
Welche Sicherungen müsste man da noch ziehen?
 
Okay das kann man ja mal im Hinterkopf behalten.
Welche Sicherungen müsste man da noch ziehen?
Netter Versuch.😜🤣🤣🤣
Würde sagen die berüchtigte F5 Kompressor. Und die vom Steuergerät.
Mit etwas Glück steht's im Sicherungskasten.
Steht auch hier im Forum. Mit etwas Glück in meiner Zusammenfassung.
Wenn nicht - suchen.😒
 
Die Infos vom Radi sind hilfreich.
Da ich bisher einmal im Winter einen Ausfall des AS hatte, habe ich ebenfalls die Lösung mit dem Umbau auf "Normal-FW" beschlossen.
Wenn ich es schaffe noch in diesem Jahr. :)
So nett ich das AS finde, wegen hoch und runter fahren, einfach es etwas höher zu legen, um so mehr finde ich das Risiko eines Komplettausfalls blöd.
Daher: ein Bilstsien oder Fox FW rein, fertig.

Btw ... die Dämpfer kann man durchaus an den vorderen Air-Coil-Over-Struts separat austauschen, zB gegen Bilstein Dämpfer. Etwas Aufwand, aber es geht.
 
Find ich ebenfalls hilfreich 💪
Wär mir glaub nicht in den Sinn gekommen an einen Umbau zu denken, weil ich einfach nicht damit gerechnet hätte das es "so leicht" überhaupt machbar ist
 
Oben