Moin, ich brauch mal ein wenig Technische Unterstützung wegen eines alt bekannten Problem nur bei mir trifft keine der bekannten Ursachen zu.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Regensburg
Moin,
wie schon erwähnt hab ich bei meinem Dodge Ram 1500 Laramie Bj.2018 139.000km ein altbekanntes Problem aber finde keine Lösung.

Vor 2 Wochen erschien im Display die Meldung "Reparatur / Wartung Luftfahrwerk sofort erforderlich" und zuerst passierte daraufhin nichts. Nach zwei Tagen hatte er sich dann vorne abgesenkt. Er stand dann über Nacht und hat sich am nächsten Morgen wieder von alleine ausgerichtet das alles passt. An dem Tag stand das Auto den ganzen Tag und am Abend hat er sich wieder von alleine abgesenkt an der Vorderachse.
Ich hatte dann die 40A Sicherung überprüft (auch durchgemessen) die ist i.O., hatte diese Kipphebel der Niveauregulierung vorne und hinten überprüft die sind auch vorhanden und leichtgängig, hatte hinterm rechten Rücklicht den Filter gereinigt und auf Verstopfung überprüft und dann die Batterie für 60 Minuten abgeklemmt.
Nachdem ich die Batterie wieder angeklemmt hatte, Fahrzeug war immer noch vorne unten, zeigte er mir im Display Offroad 1 an und ich konnte ihn über den Schalter an der Mittelkonsole in Fahrstellung bringen. Bin dann auf Probefahrt, nach etwa 500 Meter wieder die Meldung und er ging vorne wieder runter. Über Nacht das Auto stehen gelassen war er am nächsten Morgen wieder auf normal Stellung und dann konnte ich 70km fahren bis die Meldung "Reparatur / Wartung Luftfahrwerk sofort erforderlich" wieder aufgetaucht ist, diesmal ist er allerdings in Fahrstellung geblieben.
Ich hab dann mal die Sicherung vom Kompressor gezogen und dachte mir vielleicht bleibt er dann ja in Fahrstellung, allerdings hat er sich dann von alleine wieder abgesenkt an der VA und ich vermutete eine Undichtigkeit, diese finde ich allerdings nirgendwo.
Die Sicherung für den Kompressor hab ich wieder gesteckt und er hat sich dann auch beim einschalten der Zündung wieder ausgerichtet. Jetzt steht er allerdings seit 2 Tagen komplett ausgerichtet da ohne das er sich abgesenkt hat, also doch nichts undicht....
Also sobald ich fahre kommt irgendwann die Meldung Reparatur / Wartung Luftfahrwerk sofort erforderlich und dann merkt man auch das er vorne härter wird und er senkt sich vorne ab. Stelle ich ihn über Nacht ab richtet er sich wieder aus und es geht von vorne los. Nur für eine Stunde abstellen bringt nichts. An den kalten Temperaturen kann es auch nicht liegen, da ich seit Dezember mit dem Auto in Spanien bin und wir hier weit weg sind von Frost. Dies ist aber auch mein weiteres Problem, denn ich bin hier beruflich und werde im April wieder zurück nach Deutschland fahren mit 3,5 Tonnen Anhänger hinten dran. Bisher konnte mir in Spanien keiner in einer Werkstatt weiterhelfen.

Gibt es hier also zufällig jemanden der weiß nach was ich noch schauen könnte, oder vielleicht kennt jemand jemanden in Spanien der sich damit auskennen könnte, denn selbst die offizielle Dodge Vertretung konnte das Auto nicht mal auslesen....

Vielen dank im Voraus.
 
Du solltest den Fehlerspeicher der Luftfederung auslesen (lassen).
Ohne Hinweis aus dem Speicher ist das ein Blick in die Glaskugel.

Besorg dir die Software AlfaOBD, einen OBDLink MX+ und ggf ein nötiges Adapterkabel und schau selbst nach.
Ob der 2018er das Kabel benötigt, weiß ich nicht, mein 2014er kommt ohne aus.
 
Der braucht 'ne neue Stickstoffüllung.
Wenn das die Dodgevertretung nicht kann, das Dodgeschild abreisen, und den Chef damit verprügeln.😉

Und in Zukunkft entweder jährlich die N2 Menge kontrollieren lassen, oder selber machen, wie Larsi bereits beschrieben hat.
 
Ok, das wusste ich nicht dass die Füllung alle 2 Jahre neu muss. Hatte bisher immer Kundendienst nach Vorgabe, also alle 12500km bei einem offiziellen Dodge Händler machen lassen.
Dann werde ich mir hier mal jemanden Suchen der das kann und in Zukunft drauf achten.
 
….habe seit einigen Wochen ähnliche Fehlermeldungen - konnte jedoch bis letzte Woche immer wieder nach Neustart wieder alle Niveaus ansteuern …hielt mal mehr,mal weniger lange an .
Dann auf einmal nix mehr,auch nicht ach Batterie abklemmen - also in die nächste Werkstatt !
Fehler LFW gelöscht, aber ein Fehler vom Lenkwinkelsensor lässt sich nicht löschen - Sensor (ca.600€) muss
angeblich getauscht werden (2h Arbeit) ….erst dann können sie weiter suchen !!!???
…hoffe,es hilft dem einen oder anderen oder vielleicht weiß es jemand besser !?
 
….habe seit einigen Wochen ähnliche Fehlermeldungen - konnte jedoch bis letzte Woche immer wieder nach Neustart wieder alle Niveaus ansteuern …hielt mal mehr,mal weniger lange an .
Dann auf einmal nix mehr,auch nicht ach Batterie abklemmen - also in die nächste Werkstatt !
Fehler LFW gelöscht, aber ein Fehler vom Lenkwinkelsensor lässt sich nicht löschen - Sensor (ca.600€) muss
angeblich getauscht werden (2h Arbeit) ….erst dann können sie weiter suchen !!!???
…hoffe,es hilft dem einen oder anderen oder vielleicht weiß es jemand besser !?
Erstens mal, wurde ich mir 'ne gescheite Werkstatt suchen, und zweitens mal, warum hast Du Dein Fahrwerk nicht schon lange warten lassen.?🤔
Der Lws kann durchaus eine Folge sein, wenn das Fahrwerk unten liegt.🤦
 
Oben