AirSuspension - Die Zusammenfassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin ich einer der Wenigen der keine Probleme hat ?
:)

Meiner ist MY2013 und die einzige mal, dass das Fahrwerk eine Meldung gebracht hat, war als ich diesen Winter morgens bei -14° im Drift über den leeren Firmenparkplatz geprügelt bin. Meldung hat sich nach 2 Sekunden wieder verabschiedet. Auto stand die Nacht über draußen, hat sicherlich auch dazu beigetragen
:/

Bisher keine Probleme damit. Würd mich beim nächsten trotzdem für die Standardfederung entscheiden... da fällt das Höherlegen leichter.
 
Bin ich einer der Wenigen der keine Probleme hat ?

Bei mir funktioniert alles seit 5 Jahren ohne irgendwelche Probleme.
Selbst bei den -21 C° letzte Woche hat alles funktioniert wie es soll.
Kenne das Problem nur von meinen beiden Citroën Jumpy die Luftfederung hatten.

Vielleicht habe ich einfach mal Glück gehabt ☺️
Keinerlei Auffälligkeiten bei meinem.
 
Da mein Air Ride delete hier thematisiert wurde, möchte ich auch nochmal das Feedback geben. Mein Air Ride ist jetzt raus. Habe gleich noch ein Lift/Levelkit einbauen lassen. Bild vom fertigen Auto ist im Thread. Bin sehr glücklich mit dem Endergebnis und froh, dass ich mich nicht mehr übers Luftfahrwerk ärgern muss.
 
Hätte da mal ne Frage,
meiner hat kein LFW aber ich habe den oft beladen und mit Wohnwagen oder Anhänger in Betrieb.
Es nervt schon sehr wenn man dann Nachts immer angeblinkt wird weil man in den Himmel leuchtet.
Gibt es da eine einfache Lösung zum Nachrüsten damit der nichtmehr so tief einfedert oder kann man ein LFW problemlos nachrüsten???
 
Bei meinem ist vermutlich an einem Daempfer der Anschluss defekt, hoffe ich zumindest, da das Problem so schnell geloest waere.

Bin gerade dabei mir ein Lecksuchspray zu ordern. Hat jemand eine gute Empfehlung.

Symptome gingen letzen Herbst los, dass er, wenn er laenger stand (Woche) etwas abgesagt ist und dann auch dieses zweistufige Aufpumpen mit abblasen hatte, also erst Druck aufbaut und dann erst beginnt die Hoehe zu veraendern und bei Frost auch mal einfach unten blieb weil wohl Ventile im Verteilerblock nicht arbeiten wollten.
 
Bei meinem ist vermutlich an einem Daempfer der Anschluss defekt, hoffe ich zumindest, da das Problem so schnell geloest waere.

Bin gerade dabei mir ein Lecksuchspray zu ordern. Hat jemand eine gute Empfehlung.

Symptome gingen letzen Herbst los, dass er, wenn er laenger stand (Woche) etwas abgesagt ist und dann auch dieses zweistufige Aufpumpen mit abblasen hatte, also erst Druck aufbaut und dann erst beginnt die Hoehe zu veraendern und bei Frost auch mal einfach unten blieb weil wohl Ventile im Verteilerblock nicht arbeiten wollten.
Lecksuchspray?
:/

Seifenwasser/Prilwasser tut´s genau so. Teilweise sogar besser.
;)
 
Ich hatte jetzt auf der Bahn bei ca. 120km/h die Fehlermeldung "Service Airride" mit entsprechendem Gebimmel und einer Warnlampe. Auffälligkeiten am Fahrverhalten und/oder Fahrzeug konnte ich nicht feststellen. Nach einer Weile ist die Warnlampe auch wieder ausgegangen und seit dem kam weiter keine Fehlermeldung mehr.

Hattet Ihr das auch schon? Reicht hierbei ignorieren?

In 2 Monaten bin ich zum turnusmäßigen Service, verspreche mir dazu aber keine zielführende Aufklärung seitens des Händlers.
 
Ich hatte jetzt auf der Bahn bei ca. 120km/h die Fehlermeldung "Service Airride" mit entsprechendem Gebimmel und einer Warnlampe. Auffälligkeiten am Fahrverhalten und/oder Fahrzeug konnte ich nicht feststellen. Nach einer Weile ist die Warnlampe auch wieder ausgegangen und seit dem kam weiter keine Fehlermeldung mehr.

Hattet Ihr das auch schon? Reicht hierbei ignorieren?

In 2 Monaten bin ich zum turnusmäßigen Service, verspreche mir dazu aber keine zielführende Aufklärung seitens des Händlers.
Hast Du Alfa OBD? Dann ließ mal aus, was für ein Fehler genau, bzw. die Füllmenge kontrollieren.
Ignorieren würde ich das nicht mehr. Irgendwas ist Faul.
:/

Und das die Fehlermeldung nicht mehr kommt, ist genau DAS Problem beim Luftfahrwerk.
;(
<X
 
Danke für den Hinweis Radi. Habe via AlfaOBD aus dem Steuergerät der Luftfederung folgdenen Fehler auslesen können:

C152A - Right Rear Ride Height Sensor Stuck

Desweiteren spuckte AlfaOBD dazu aus:
Last test completed positively
Error intermittent

Sieht für mich als Laie wie ein einmaliger Aussetzer aus.
 
Den Fehler hatte ich auf der Autobahn bei größter Hitze dieses Jahr auch. Ein paar Tag später wollte er sich wegen Überlastung nicht hochpumpen. Nach 100 m kein Problem mehr.

Werkstatt hat Dichtigkeit geprüft und einen Sensor vorne rechts zurückgesetzt.

Übermorgen fahre ich mit dem Dachzelt nach Giglio und hoffe, daß da nichts kommt.
 
Danke für den Hinweis Radi. Habe via AlfaOBD aus dem Steuergerät der Luftfederung folgdenen Fehler auslesen können:

C152A - Right Rear Ride Height Sensor Stuck

Desweiteren spuckte AlfaOBD dazu aus:
Last test completed positively
Error intermittent

Sieht für mich als Laie wie ein einmaliger Aussetzer aus.
Richtig.
Entweder aufschreiben, oder gutes Langzeitgedächnis.
8o

Kommt er in Zukunft öfter wieder, hat entweder der Sensor einen Pecker, oder es kündigt sich ein Problem an.
:(

Ich habe allerdings noch nie gehört/gelesen, das die Sensoren ein Problem wären.
X/


StephanAC - schönen Urlaub.
:thumbup:
Und möge der N2 Druck mit Dir sein.
8o
 
Habe letztens eine Fehlermeldung fürs luftfahrwerk gehabt… bild im Anhang 9E3DB4E9-A87D-43FD-A490-87041A47DFED.jpeg
Mir fällt auch letzterzeit auf, dass es ab und an mal während der Fahrt hinten zischt.
5mal in den letzten 2 Monaten würde ich sagen. Höhre aber auch gern mal Lauter Musik…

Fehler sind gelöscht und bisher alles ohne Probleme… soll ich den dennoch in die Werkstatt bringen?
 
Habe letztens eine Fehlermeldung fürs luftfahrwerk gehabt… bild im Anhang Anhang anzeigen 87564
Mir fällt auch letzterzeit auf, dass es ab und an mal während der Fahrt hinten zischt.
5mal in den letzten 2 Monaten würde ich sagen. Höhre aber auch gern mal Lauter Musik…

Fehler sind gelöscht und bisher alles ohne Probleme… soll ich den dennoch in die Werkstatt bringen?
Den Sensor links hinten überprüfen ob der Arm sich leicht bewegen lässt und kein Spiel hat. Gestänge ebenso begutachten.
Wenn er zischt ist Überdruck im System. Ist nicht so schlimm. Wenn es heiß draussen ist passiert das ab und zu.
 
Gerade noch zum waschpatz gefahren, luftfahrwerk ohne Funktion.
Auch ist der fehler ist nicht zu löschen.
473FD7ED-5020-461B-9459-5F697D647002_autoscaled.png
 
Ich würde es mal checken lasse.

Er meckerte ja das die Nutzlastgrene Überschritten ist.

Das kann an nem Sensor liegen (falsch justiert, positioniert) oder auch an was anderem.

Aufgrund des Fehler geht das System
in eine Sicherheitsabschaltung, weil das Steuergerät denkt der Wagen ist überladen.

Meiner ist mal hinten rechts immer abgesackt. Da war die Kalibrierung vom Sensor nicht okay, so das der Wagen immer dachte er muss hinten rechts absenken um gerade zu stehen.
 
Oben